Aktivierung des Root-Accounts

Hallo Du Freak,

Generell würde ich dich noch vom rooten abraten. Lerne erst mal dein Gerät kennen, nimm dir Zeit dich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten... sammele Erfahrungen!
Wenn die Anleitung Dir nicht verständlich ist, ist es einfach noch zu früh.
 
darky207 schrieb:
Beim factory reset ist nix mit downloading. Erklär mal bitte was du gemacht hast.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App

ich hab die laut/leise minus taste mit dem homeknopf und der poertaste gedrückt

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

fichte_112 schrieb:
Du hast die falsche Tastenkombination gedrückt. Es hilft nur Akku raus und wieder rein.
Danach Laut/Leise-Taste oben(nicht unten!!!) mit Home-Taste und Power-Taste gleichzeitug drücken.


aber wenn ich oben statt unten drücke passiert gar nichts
 
Komisch, du musst das aber lange drücken undbhalten bis das i8160 logo kommt.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
habs hingekriegt, das Telefon zu rooten :)
danke!
 
Erstmal Hallo!
Ich bin neu hier und habe bisher noch kein Handy geflasht.
Aber mit Linux kenne ich mich eigentlich sehr gut aus.

Ich würde mein Ace 2 NFC nun auch gerne rooten, um die NFC-Tags vernünftig nutzen zu können.
Vor allem, dass ich das GPS nicht automatisch einschalten kann, nervt etwas, da trotz der NFC-Automatisierung doch wieder eine Interaktion notwendig ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt das Problem am Kernel, der das NFC-Device nicht unterstüzt.
Da ja nun die Original-Firmware fürs 8160P (also mit NFC) verfügbar ist (Sammoblie), wollte ich hiermit fragen, ob es denn nicht möglich ist, nach dem Root-Vorgang wieder diese Original-Firmware drauf zu spielen, und danach wieder NFC zu haben.

Nun ist die Firmware = Kernel + GB + Touchwiz, oder?
Das würde ja dann bedeuten, das die Root-Rechte auch wieder weg sind, da das komplette Handy dann wieder im Auslieferungszustand wäre?

Wäre nett, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringt.

Ich bin noch am Download der Firmware, vielleicht lässt sich auch der Original-Kernel extrahieren und dieser sich separat flashen.

Viele Grüße.
 
Ich glaube auch nicht, dass es für eine findige Person schwer ist. Es hat sich wahrscheinlich bisher nur niemand berufen gefühlt. Wäre auch mehr als interessiert, dass das endlich geht.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Android-Hilfe.de App
 
Mittlerweile habe ich gerootet.
Auch aus anderen Gründen.

NFC funktioniert - wie erwartet- nicht mehr.

Das extrahierte Kernel-Image aus der Firmware (kernel.bin.md5) kann ich aber über Odin nicht einspielen, da es sich beschwert, da der MD5 Hashwert nicht passt. "MD5 Hash value invalid"

Evtl. muss an der Kernel-Datei noch was geändert werden.
Ich weiss nur nicht was.

Gruß
 
Das wär doch toll wenn da einer eine Lösung hätte!

Momentan braucht man den NFC noch nicht wirklich aber es ist einfach ungut, wenn am sonst so tollen Gerät eine Komponente nicht funktioniert, obwohl ja die HW ok ist.

Hab mich inzwischen ein bisserl umgehört, warum das so ist. Ich hab das so verstanden, dass neue Funktionen freigeschaltet werden (wegen Google Wallet) und diese eine Sicherheitslücke unter Android 2.3.6 verursachen. Deshalb wurde der NFC disabled (oder so ähnlich, ganz schlau wird man aus den crosspostings nicht). Wenn man also den Teil aus 2.3.7 oder höher nimmt, sollte es funktionieren (wenn der Folgeschluß stimmt)

Wer auch immer hier etwas unternimmt, bitte nur um Vorsicht, dass es nicht schlechter wird. Auf NFC kann man derzeit noch verzichten, wenn etwas anderes ausfallen würde als Folge des Einspielens von Code, wäre es jedoch fatal. Und wenn jemand hier flash snippets reinstellt, wird sicher auf Teufel komm raus geflasht, also bitte Vorsicht!!

Bin jedenfalls gespannt was sich auf dem NFC -Thema hier weiter tut...

Schöne Grüße
Cat(a)Nova001
 
Nachdem mich der Root-Kernel ebenfalls um die NFC-Funktion beraubt hatte, habe ich erst versucht einen eigenen Kernel zu erstellen, was im Endefekt leider nicht klappte, da dem auch die NFC-Funktion fehlte (ist scheinbar nicht im Kernel-Source enthalten).
Also etwas gegoogelt (Lösung [For DEV] Samsung Galaxy S I9070 Advance kernel & platform source code - Page 10 - xda-developers) und den Originalkernel aus der Firmware entpackt, neu verpackt und geflasht.
Siehe da, NFC funktioniert wieder, Root ist auch weiterhin da (wenn voher der Rootkernel drauf war), nur CWM ist natürlich weg.

Kernel siehe Anhang, entpacken und das tar-Archiv mit Odin flashen, Benutzung auf eigene Gefahr!

ps. falls man Originalkernel hier nicht anhängen darf, oder ich einen anderen Fauxpas begangen habe, möge man mir das nachsehen, ist für mich der erste Beitrag in der Sache.
 

Anhänge

  • stockkernel.tar.gz
    5,1 MB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: methusalem0815, Alerion, miyagi83 und 3 andere
Hallo oschmidt,

Kerle wie dich braucht das Land!
:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde mein Ace 2 NFC nun auch gerne rooten, um die NFC-Tags vernünftig nutzen zu können.
Das ist vom Rooten unabhängig.

Momentan braucht man den NFC noch nicht wirklich aber es ist einfach ungut, wenn am sonst so tollen Gerät eine Komponente nicht funktioniert, obwohl ja die HW ok ist.
Korrekt! Das Problem an der Deaktivierung von NFC nacht dem Rooten des ACE2 scheint ein banales zu sein. Der dev (Devloper/anerkannter Entwickler) aus dem XDA Forum hatte den Root sehr wahrscheinlich an Hand eines ACE2 ohne NFC programmiert.

Hab mich inzwischen ein bisserl umgehört, warum das so ist. Ich hab das so verstanden, dass neue Funktionen freigeschaltet werden (wegen Google Wallet) und diese eine Sicherheitslücke unter Android 2.3.6 verursachen. Deshalb wurde der NFC disabled (oder so ähnlich, ganz schlau wird man aus den crosspostings nicht). Wenn man also den Teil aus 2.3.7 oder höher nimmt, sollte es funktionieren (wenn der Folgeschluß stimmt)
NFC wird seit Android 2.3.3. unterstützt. Die Deaktivierung von NFC hat nichts mit einer Sicherheitslücke in Android zu tun, sondern mit der Deaktivierung seitens des Root (s. mein Post weiter oben). Google Wallet ist nur ein Abrechnungsmodus, der im Amiland sehr verbreitet ist. Wenn Du aber eine App (mache ich via O2) per Mobilfunkrechnung kaufst, wird seitens Google ein Wallet Konto für Dich angelegt. Ist zumindest bei mir so.
 
  • Danke
Reaktionen: Cat(a)Nova001
Hmm, gut. Wird wohl so sein.

Jetzt trink ich mal ein Bier und wenn ich dann entspannt bin probier ich das von oschmidt, dem ich gleich mal herzlich danke! Ist natürlich prima, wenn die Linux-Checker hier wieder mal ihre Freizeit reinstecken, tolle Sache!:thumbsup:

EDIT: Wird die Tardatei unter Odin eigentlich als PDA eingespielt? Sonst sind nur Auto Reboot und F.Reset Time ausgewählt, korrekt?

Danke
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das Forum jetzt schon lange unangemeldet verfolge, habe ich mich gerade angemeldet um oschmidt für seinen Kernel, der jetzt endlich NFC wieder ermöglicht, zu danken. Bei mir hat es erst beim zweiten Mal geklappt, den Kernel zu flashen. Ich musste die Tardatei irgendwie zweimal entpacken, aber dann ging alles glatt und siehe da...NFC funktioniert endlich wieder und das bei funktionierendem Root :thumbsup::love:
 
Also doch einmal zuviel gepackt, hab ich mir fast gedacht. Bitte wie wurde es geflasht, als PDA?
 
Eigentlich sollte es reichen bis zum tar-Archiv zu entpacken und dann per Odin, im PDA, zu flashen.
So ging es zumindest bei mir wie es sollte ;)

@ taahm, Der Kernel ist nicht von mir selber übersetzt, der ist Original von Samsung, ich musste ihn nur neu signieren/packen, da er sich sonst nicht mit Odin flashen ließ.
 
  • Danke
Reaktionen: Cat(a)Nova001
Das Archiv ist doppelt verschachtelt, d.h. in der Gnuzip ist ein tar, in diesem wieder ein tar und erst darin die md5 Datei!
Aber egal, das war heute abend ein Hammer-Posting von oschmidt. Wie einfach es geht wenn man sich auskennt und sich die Mühe macht! Mal sehen, wer sich noch aller bedanken kommt!

EDIT:
Sonntag 0:08 - Ich habs getan.
Und: Root ist noch da und NFC FUNKTIONIERT WIEDER!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
I am so happy!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank nochmals an unser Forenmitglied aschmidt!!!!!

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich...irgendwie ist es zweimal verpackt und als ich es nur einmal entpackt habe, kam eine Fehlermeldung in Odin...Also anscheinend zweimal entpacken und die .tar Datei im PDA flashen.

@oschmidt: Trotzdem super von dir ;)
 
Tja,ich werde das Teil sicher nicht rooten,nach dem,was man hier alles so liest!
Zudem ist ja noch Garantie drauf.
Zum Telefonieren reichts und alles andere ist eh nur irgendwie Spielerei.
Wünsche euch noch viel Spaß beim Experimentieren und schrotten der Geräte,sowie Aufbau aggressiver Reaktionen.

Sarkasmus,hahaha!
 
Frage:
Wenn ich den Kernel drauf packe,ändert sich dann was an den Speichereinstellungen,weil ich ja den Speicher umgemodelt hab?

@HugovomFluss
Root kann schon sehr nützlich sein,siehe LBE Privacy Guard,auf das ich nicht verzichten möchte. ;)
 
@HugovomFluss
also aggressive Reaktionen konnte ich bei mir noch nicht bemerken und mein Telefon ist auch noch ganz :D
Root will ich bei meinen Android-Telefonen definitiv nicht mehr missen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.772
Geziefer
G
N
Antworten
3
Aufrufe
1.405
email.filtering
E
Samsungboy
Antworten
17
Aufrufe
3.471
bitstopfen
bitstopfen
Zurück
Oben Unten