Datenpartiton voll - Speicherkarte(n) nutzen!

Sorry, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Mir war zwar bewußt, das das Ace 2 so eine besch...... Speicherverwaltung hat, jedoch schreibt jeder hier im Thread was anderes und dieser Beitrag macht mir besonders Sorgen.

Ich hätte kein Problem damit, das Gerät zu routen und dann die o.g. Datei zu tauschen, allerdings nur wenn das ganze auch wirklich funktioniert und ähnliche Befürchtungen wie oben beschrieben hatte ich auch bereits, nachdem ich schon an anderer Stelle diese Möglichkeit gefunden habe.

Link2SD oder App2SD fallen ja schonmal aus bekannten Gründen weg, da das Gerät ja über eine andere Speicherverwaltung verfügt. "DirectoryBind" muß umständlich für jede installierte App durchgeführt werden, was mir zu aufwändig ist. "Jelly Bean" werde ich aus verschiebenen Gründen nicht nutzen. Bleibt also nur noch der Dateiaustausch der "vold.fstab". Doch bevor ich mich daran wage, möchte ich gerne wissen, ob das Problem des o.g. Beitrages gelöst wurde.

Die spannende Frage lautet: Was passiert mit dem Apps, die man sich nach dem Dateiaustausch herunter lädt und dann im App-Manager verschieben möchte? - Werden diese dann auf die richtige, externe SD-Karte gespeichert oder weiterhin auf den internen USB-Speicher? Und was passiert mit den Fotos und Videos, die man zuvor standardmäßig auf der externen SD-Karte gespeichert hat? - Dadurch das die externe SD ja nun der USB-Speicher ist, müßte das ganze Zeug ja nun im USB-Speicher landen und das wäre inaktzeptabel. Oder muß man danach im Foto- und Musikmenu wieder einstellen, das das Gerät die Daten auf den internen Speicher ablegt, so das die Daten aber in Wirklichkeit auf der externen SD-Karte landen? Ist das überhaupt mit allen Apps frei wählbar, bei denen man vorher auf die richtige SD-Karte (ohne Modifikation der "vold.fstab") speichern konnte?

Dieser Punkt könnte darüber entscheiden, ob ich meine Bestellung nicht wieder reklamiere. Deswegen wäre eine schnelle Antwort bzw. Erfahrungsberichte sehr nett. Vielen Dank, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightforce, irgendwie kratze ich mich gerade am Kopf und frage mich, wozu Du mir heute diverse PNs zukommen hast lassen. :sneaky:

Du leierst in einem fort über die ach so blöde Speicherverwaltung eines bestimmten Gerätes und hast dabei nur so ganz nebenbei übersehen, dass es erstens bei allen modereren Geräten (gleich welchen Herstellers) sehr sehr ähnliche wenn nicht gar gleiche Probleme gibt und außerdem auch die Tatsache, dass Du bisher immer noch nicht weißt, was Du zu welchem Zweck überhaupt erreichen willst. Du verfolgst Deine fixe Idee mit dem vertauschten Mounten (~Einbinden) der diversen Partitionen (eine Sache die selbst in anderen Betriebssystemwelten meist nicht sooo nebenbei funktioniert wie sich der kleine Maxi das gerne mal vorstellt), ohne Dir auch nur irgendwelche Gedanken über die entsprechenden Folgen zu machen. So kann man Probleme (so die überhaupt da sind) nun mal nicht zielführend lösen. Das wird bestenfalls ein Gemurkse! Doch dafür ist mir die Zeit leider zu schade.

Löse lieber mal ein Problem nach dem anderen und lies Dich bitte gründlich in die diversen Threads zu den Themen ein, ehe Du Dein gerade erst im Anrollen befindliches Gerät gleich wieder verpacken und ans Service-Center einsenden kannst.
 
Ich habe mir bereits stundenlang alles doppelt und dreifach durchgelesen aber da jeder was anderes schreibt, kommt man hier zu keinem vernünftigen Ergebnis. Ich werd's jetzt einfach auf Risiko machen und sollte es nicht klappen genau das passieren, was ich vermute, dann melde ich mich halt mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung aber dann jammern ja alle wieder rum, man hätte dies und jeden von Person X, Y und Z nicht beachtet. Einen zuverlässigen Wegweiser für dieses Problem scheint es hier nicht zu geben. Ironie des Schicksaals, das es erst gar nicht so weit kommen müßte, wenn man einmal auf meine Fragen vernünftig eingegangen wäre...
 
Und was meinst Du wohl, warum nur bestimmte Thread oben angepinnt sind, während andere die Diskussion enthalten? :winki: Vermutlich deswegen, damit User die sich nicht auskennen gleich mal flockig folgendes schreiben können: "Link2SD oder App2SD fallen ja schon mal aus bekannten Gründen weg, da das Gerät ja über eine andere Speicherverwaltung verfügt." :sneaky:

Da gibt man Euch schon Checklisten in die Hand die man nur noch abarbeiten muss, aber nein, das wäre ja viel zu einfach um zu funktionieren. Also "vorsichtshalber" gleich gar nicht erst probieren!
 
Davon abgesehen, dass ich noch Platz auf meinem Speicher habe, lassen sich Apps beim Ace 2 gar nicht auf die externe Speicherkarte verschieben, sondern nur auf die interne Speicherkarte. Die kennen ihre eigenen Systeme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur, man kann auch dem Ace 2 beibringen, Programme auf die externe SD-Karte zu verschieben. Einfach mal nach adb und
pm setInstallLocation 2 googlen. Das geht ohne root. Ansonsten kann man mit root und directory bind alles mögliche auf SD-Karte umleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich hab vor kurzem mein Ace 2 bekommen und ich wollte mir ein Spiel das 2 GB Speicherplatz benötigt installieren. Der USB-Speicher reicht leider nicht aus und ich wollte einmal fragen ob ich es vielleicht irgendwie auf die Speicherkarte bekommen kann?

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt in diesem Forum auch eine Suchfunktion die Dir sehr schnell einen Haufen von Threads zu Tage fördert in welchen diese Thematik schon zur Genüge diskutiert wurde. Also bitte erstmal suchen.

MfG tb4ever


P.s.: Herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cracks,
Anfrage von Android-Anfänger:

1. SD-Karte logisch defekt = Absturz bei jedem Initialisieren
2. Threadbeginn gelesen, Asec Dateien auf neue Karte kopiert (ungleiche Größe und Hersteller) in neu angelegten Ordner .android_secure
Der war davor NICHT vorhanden, da noch keine App2SD Aktion auf neue Karte erfolgt.
3. GT-I8160 neu gestartet, aber Apps werden nicht erkannt

Nun sagen andre ja, Kopieren von gesamter Speicherkarte bei Gerätewechsel hätte funktioniert. Aber doch nicht mit App-Daten, oder??

Fragen:confused::
a) Wo ist mein Denkfehler, welchen Parameter oder welche Dateien fehlen noch
aa) Gibt es überhaupt die Möglichkeit, so vorzugehen
aaa) wie/wo erkennt und erinnert Android das .android_secure Verzeichnis?

b) Gibt es eine andere Möglichkeit, Apps von der SD-Karte WÄHREND DEM AUSLESEN zurückzuholen (hat nicht funktioniert über App-Verwaltung)
bb) Was Passiert bei der Neuinstallation der gleichen App bei entnommener Speicherkarte mit den Daten-Verknüpfungen?
:confused:

c) Gibt es eine Möglichkeit (mit/ohne Root), die Daten der Apps2SD Apps zu erkennen und zu sichern (z.B, Haushaltsbuch, Evernote, WUALA, Camscanner hab ich wohl gefunden)

und, offtopic zwar: d) womit kann ich loggen/ prüfen, an welcher Datei sich das I8160 beim Hochfahren/ Einlesen aufhängt? Oder ist das eh der falsche Weg, weil zeitintensiver als neu machen?


Mit Dank und Grüßen
Voip_ich


P.s.: Mag mal einen Android-Kurs machen, bloß wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz mehrmaligen Lesens Deines Beitrages verstehe ich immer noch nicht so ganz wo Du nun hängst. Daher empfehle ich Dir erst mal Studium des angepinnten einleitenden Threads zu diesem Thema.

Ach ja, und dann solltest Du mal diese App2SD-Geschichte vergessen. (BTW, nein, man kann von "außen" nicht erkennen welche Apps App2SD unterstützen, und schon gar nicht in welchem "Umfang".) Die ist technisch einfach gröber überholt. Es gibt besseres, wobei das meist empfohlene Link2SD zwar nicht die allerbeste, jedoch mit Sicherheit die bequemste Lösung darstellt.
 
Hi!

Ich befürchte ich habe etwas falsch gemacht. -.-

Nun, ich habe von hier

folgendes gemacht:

xda-developers - View Single Post - [Q] How to root Galaxy Ace 2 i8160?
die angefügte Vold.rar. Entpacken und auf's A2 schieben und dann die vorhandene Vold.fstab
mit Hilfe des Root-Explorers unter /etc ersetzen. Handy neustarten und dann habt ihr die SD-Karte als USB-Storage ( beispielsweise 16GB ) und den vorhandenen USB-Storage als SD-Karte ( 1,1GB ).

Ich würde vorschlagen, es nur zu machen, wenn ihr noch nicht viel auf dem Handy installiert habt, da die Pfade sich ja entsprechend ändern und die Programme nicht mehr gefunden werden.
Ansonsten die Apps nochmal neu installieren.
Ace 2 P ist gerootet, dann die Datei unter /etc ersetzt, neu gestartet und... mein Handy befindet sich in einer unendlichen Schleife.

Es kommt als erstes die Startmelodie mit dem blauen Schleier und der Samsungschrift, wie bei jedem Neustart und dann... immer wieder die Schleife, das Samsungsymbol, die Schleife, das Samsungsymbol (ohne Melodie) usw...

Direkt nochmal neugestartet, factory reset gemacht, neu gestartet und... das selbe.
Factory reset wurde erfolgreich erledigt. Das höre ich daran, das die Startmelodie direkt wieder lauter ist.
Aber dennoch... ich komme einfach nicht aus dieser Schleife raus. -.-

Was habe ich falsch machen können bzw. wie kann ich überhaupt wieder alles in Ordnung bringen?

Ich dachte anfangs... ok, vllt. braucht der erste Start ja nun etwas länger, da die SD-Karte irgendwie erstmal komplett geladen/erkannt - oder was weiß ich - werden muss.

Aber nach 2 Stunden immernoch das selbe. Ich bin wieder Heim gekommen und befinde mich noch immer in dieser Schleife. :(

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Und sollte ich einen solchen Beitrag irgendwo überlesen/nicht gefunden haben, einfach verlinken. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Naja, dann wirst Du eben zurück an den Start müssen, also die (Gesamt)Software erneut flashen müssen. BTW, zum Thema "interne und externe Speicherkarte vertauschen" gibt's einen gesonderten Thread. ;)
 
Moin Zusammen,
soweit ich das in Erinnerung habe, konnte man Apps nicht so ohne weiteres mehr bei JB 4.1.X auf die SD verschieben, wie es noch beim GB ging mit LinktoSD oder AppstoSD usw funktionierte....

Habe grad einfach mal gegoogelt und folgenden Link gefunden. Hier wird das mit Foldermount beschrieben und soll wohl recht gut klappen!

Deswegen frag ich mal in die Runde ob das schon jemand getestet hat?
Ich frage deshalb weil ich grad nicht auf dem aktuellen Stand bin, da mein ACE eigentlich tadellos läuft aber das von meiner Tochter permanent unter Speichmangel leidet :crying:

Hier der Link:

Use Linux...: Anleitung: Android-Apps auf die SD-Karte installieren (verschieben)


LG in die Runde
 
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe eine Reise nach Italien vor und die App Google Translate auf mein Ace2 geholt. Dann wollte ich Italienisch offfline speichern. Aber da bekomme ich die Meldung - nicht genügend Speicher - ok. Der Handyinterne Speicher ist ja nicht so groß, aber auf der zusätzlichen Speicherkarte ist genug Platz. Wi kann ich die App dort speichern, bzw vielleicht weiß jemand wie man Google Translate beibringen kann die offline zu verwendende Wörterdatei auf der externen Speicherkarte abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst siehst Du bitte zu, dass Du Deine Daten sicherst und dann rasch für mehr freien Speicherplatz in der Datenpartition sorgst, denn wenn es schon für eine App nicht mehr reicht, steht das Gerät kurz vor dem Kollaps. Mitten im Urlaub wäre ein solcher dann eher unpassend!

Und dann besorgst Du Dir wohl besser ein off-line-Wörterbuch, denn mir ist nichts davon bekannt, dass man die von Googles Translate benutzten Datenbanken herunterladen könnte. Ob's auch off-line Übersetzer im Market gibt, habe ich noch nicht überprüft.
 
Google Translate lässt sich tatsächlich offline nutzen, mehr dazu hier: https://support.google.com/translate/answer/3539644
Eine Möglichkeit die Vokabeldaten zu verschieben kenne ich jedoch nicht, und konnte eine solche in den Menüs auch nicht finden.

Als Offline-Übersetzer kann ich die App von dict.cc empfehlen, jedenfalls war ich mit der Englisch-Deutsch-Übersetzung immer sehr zufrieden. Der Speicherort der heruntergeladenen Daten kann innerhalb der App angepasst werden, sodass sich die Daten auch auf der externen Speicherkarte ablegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man also die off-line-Unterstützung für Googles Translate herunterladen kann, wird das bei zahlreichen Geräten in der Regel wieder einmal an den Kapazitäten der Datenpartition scheitern. Wenn man nun weiß wie der Pfad für die Dateien lautet, kann man ja mit Root-Rechten per DirectoryBind bzw. FolderMount herumtricksen; vorausgesetzt natürlich, man kommt irgendwo an das Zeug erst mal ran.
 
Ich hab auch denn Google Übersetzer installiert. Bei mir sind die Sprachpakete unter: "interner Speicher"/Android/data/com.Google.Android.apps.translate/files/ol/v3r1/ gespeichert.
 
Hallo,

hier meine Probleme mit meinem Galaxy Ace 2:

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Speichern von Dateien gehabt (Bilder) und bekam dauernd die Meldung mein Speicher sei voll. Ein Check verriet mir jedoch, dass mein Interner Speicher noch genügend Platz haben müsste, bei meiner SD-Card (eigentlich 4GB) wurde mir seltsamerweise angezeigt, dass sie 1,1 GB groß und voll belegt ist (wenn ich sie in den PC lege, ist sie hingegen fast leer gewesen, egal: formatiert, also müsste sie ja nun ganz leer sein, Handy zeigt immer noch 1,1 vol belegt an...). Darum habe ich mich dann erstmal (leider) nicht weiter gekümmert.

Ab und zu ist auch mal das WLAN ausgefallen, obwohl mir angezeigt wurde, dass der Empfang zum HausWlan gut wäre, konnte keine Verbindung hergestellt werden. Seit einiger Zeit ist das nun dauerhaft der Fall. Weder Handyneustart, noch Routerneustart, noch aktivieren/deaktivieren der Verbindung helfen.

Weiter habe ich mein Handy immer via Bluetooth an eine Lautsprecher-Docking Station angeschlossen. Auch das klappt seit etwa dieser Zeit plötzlich nicht mehr. Wie zuvor schaltet sich das Bluetooth beim andocken zwar automatisch ein, aber es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.

Nachdem ich nun wirklich Handlungsbedarf gesehen habe, wollte ich gerne alles auf dem PC sichern und einfach mal alles resetten. Leider funktioniert zu meinem Leidwesen aber nun auch noch die USB-Verbindung nicht mehr. Das Handy lässt sich nicht mehr mit dem Laptop verbinden.

Hat jemand eine Idee, ich würde wirklich gerne die Dateien sichern, bevor ich alles platt mache! Oder evtl ist das ja gar nicht nötig und ich habe an irgendetwas nicht gedacht?
und NEIN, ich habe nicht den Flugzeugmodus aktiviert ;)

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, langsam verzweifle ich ...

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

S
  • stereo007
Antworten
0
Aufrufe
1.612
stereo007
S
S
Antworten
41
Aufrufe
23.842
GalaxySchwabe
GalaxySchwabe
F
Antworten
5
Aufrufe
2.388
liese
liese
Zurück
Oben Unten