Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 72 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Alpha im Bereich Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum.
K

Kosol12

Neues Mitglied
Ich hatte vorher 5.02 und wollte auf 4.4.4 zurück
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G850FXXU2BOA2_G850FDBT2BOB1_G850FXXU1BOA2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> hidden.img
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!


Hier ist das Protokoll falls das weiterhilft
 
spoon02

spoon02

Stammgast
Versuch mal in den recovery Modus zu kommen und mach dort ein Wipe/factory reset.

Klappt das nicht nehme bitte den Akku für 1 Minute raus und drücke dann den Power Button für ein paar sekunden.
Danach noch einmal versuchen in den recovery Modus zu kommen.
 
K

Kosol12

Neues Mitglied
Ich komme leider nicht in den Rcovery Mode. Den Tipp mit dem Akku rausnehmen habe ich auch ausprobiert. Kurz nachdem ich die Tasten für den Recovery Mode gedrückt habe kommt diese Fehlermeldung Firmeware upgrade encountered an issue
 
spoon02

spoon02

Stammgast
Ansonsten den Akku noch über längere Zeit (Nachts) draußen lassen. Was anderes würde mir jetzt auch erstmal nicht einfallen.

Wird das Handy denn noch erkannt vom Computer wenn du im download Modus bist?
 
K

Kosol12

Neues Mitglied
Ja er wird noch erkannt. Es kommt das Signal das ein Gerät angeschlossen wurde und im Odin sehe ich es auch.
Was ändert sich wenn der Akku längere Zeit draußen ist ?
 
spoon02

spoon02

Stammgast
Bist du während Odin lief gegen das USB Kabel gekommen?

Ansonsten mal eine ältere 4.4.4 version runter laden und es erneut versuchen.

Bei Odin alle Häkchen richtig gesetzt?

Länger den Akku entfernen kann helfen wenn das System
"Firmware upgrade encountered an issue" anzeigt um in den recovery Modus zu kommen.
 
K

Kosol12

Neues Mitglied
Das Kabel habe ich soweit ich weiß nicht berührt. Ich habe es auch mehrmals probiert. Auch an einem anderen Rechner.
Bei Odin habe ich keine häckchen gesetzt nur bei AP wo ich die Datei ausgewählt habe. Muss ich da noch was anderes auswählen?
 
K

Kosol12

Neues Mitglied
Genauso habe ich das gemacht
 
spoon02

spoon02

Stammgast
Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Kosol12 schrieb:
Ich hatte vorher 5.02 und wollte auf 4.4.4 zurück
Das geht vermutlich auch nicht weil mit dem Update auf Android 5.x irgendwelche Sperren eingebaut wurden, die den Downgrade per Odin nicht mehr zulassen. Aus dem Galaxy S5-Forum folgender Hinweis dazu - den ich auch als Ursache für dieses Problem hier fürs Alpha sehe:
SunSide schrieb:
Mit der Polen 5.0 kommt auch ein neuer Bootloader daher.
Downgraden per Odin geht nicht, das hast Du hier auch bereits - völlig richtig - gesagt bekommen.
 
spoon02

spoon02

Stammgast
Ich konnte beim meinem S5 und Alpha von 4.4.4 auf 5.0.2 und wieder zurück auf 4.4.4 und das ohne Probleme.
 
C

chrizzz82

Neues Mitglied
hi...Ich bin Neu hier und hab ein kleines Problem mit meinem Handy....
Es hängt sich permanent weg und seit neustem hängt es in ner Bootschleife...
Im Recovery hab ich folgende Fehler....siehe bild...

hat einer ne Idee oder hab ich jetzt nen Briefbeschwerer..??



lg
 

Anhänge

H

holz1

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe leider auch ein Problem beim Flashen des Stock Rom mit Odin.

Das Handy ist ein G850-F ohne Branding. Nach einigen Spielereien mit Custom Roms wollte ich nun wieder zurück auf
das normale Stock-Rom. Gemäß der Anleitung habe ich folgende Firmware von Sammobile heruntergeladen:

Download firmware: G850FXXU2BOA2_G850FDBT2BOB1_DBT

und auf das Alpha geladen. Odin hat auch auch keinerlei Fehler angezeigt, bzw. als Vorgang mit "success" bezeichnet.
Nun bootet das Handy aber leider nicht mehr. Bzw. Steckt in einer Bootloop.

Vorher war Galaxy Alpha OzcanRom mit Android 5.02 Installiert



Hat jemand ne Idee was ich tun könnte? Im Forum liest man was von "Re-Partition" anhacken und pit file laden. Da ich mich
nicht auskenne möchte ich das aber auch nicht so aufs gerade wohl probieren.

Auf den download Modus kann ich ganz normal zugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe! mit freunlichen Grüßen
Tobi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hi,
Ich habe es jetzt mit einem Lollipop 5.02 Rom probiert. Damit hat es auf anhieb funktioniert
Gibt es wohl doch eine Einschränkung von Samsung gegen den downgrade?

spoon02 schrieb:
Ich konnte beim meinem S5 und Alpha von 4.4.4 auf 5.0.2 und wieder zurück auf 4.4.4 und das ohne Probleme.
Wie gesagt gieng bei mir nicht...

Nun bootet es jedenfalls wieder somit für mich Problem gelöst..
 
S

Stud54

Neues Mitglied
Hallo Forum.

Kurz zu mir. Ich heiße Sven, bin Mechatroniktechniker und hatte bis jetzt das Glück, nie dieses Forum zu benötigen. ;)

Aber jetzt zu meinem Problem. Ich besitze ein Galaxy Alpha. Das hatte IMMER zuverlässig funktioniert. Kein Absturz, kein Hängen...für mich ein tolles Gerät.

Dann kam das Update zu Lollipop und kurz nach der Installation konnte ich das Alpha nicht mehr nutzen. Einfrieren, Appcrash usw. Auch ein Factoryreset ist nicht wirklich möglich, siehe Foto.

Kann man dieses Handy noch irgendwie retten?
Garantie ist erloschen und ich möchte einfach nur das Handy weiter nutzen, bin also für Alles offen.#
20160204_164520.jpg

Gruß Sven
 
S

Stud54

Neues Mitglied
Soooo....ich habe natürlich gleich Odin, die Samsung Treiber usw. runtergeladen. Obwohl ich 2 KitKat 4.4.4 Versionen, natürlich zugelassen fürs Alpha, rübergespielt hatte, hing ich immer im Bootloop fest.

Erst ein Image mit dem Namen G850FXXU2BOA2_G850FOJV2BOB1_G850FXXU1BOA2_HOME.tar brachte den erwünschten Erfolg.
Handy läuft wieder, hat mich auch nur die halbe Nacht gekostet....;)

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von SunSide - Grund: Schön dass es wieder läuft, Direktzitate aber bitte dennoch vermeiden ;) - SunSide
C

Chris87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Galaxy Alpha, das immer bis zum Samsung Logo (mit Sound) bootet und danach wieder neu startet. Also bin ich in den Downloadmode gegangen und habe die Stock 5.0.2 DBT geflasht, der Vorgang war auch erfolgreich. Allerdings bootet das Alpha nun nur noch bis zum "Samsung Galaxy Alpha"-Logo und startet dann wieder erneut.

Also immer noch ein Bootloop, allerdings nicht ganz so wie vorher. Ich komme leider nicht mit "Power + Volume Up + Home-Button" in den Recovery Modus. Wenn ich diese drei Tasten drücke, geht das Handy einfach ganz normal an und landet wieder im Bootloop.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Chris
 
Max44

Max44

Experte
Hallo,

gestern Abend startete mein Alpha auf einmal neu und hing dann in einer Bootschleife.
Also Akku raus, 20 Minuten gewartet neu gestartet, keine Änderung. Also Factory Reset, keine Änderung.
Heute morgen, der Akku war die ganze Zeit draußen, wieder gestartet. Alpha startet und will die Apps aktualisieren, bleibt aber irgendwann hängen. Jetzt habe ich die Firmware neu geflasht, immer noch keine Änderung.

Ist das Teil jetzt zerschossen oder gibt es da noch eine Möglichkeit.

Danke für die Hilfe

Max
 
Max44

Max44

Experte
Nach dem neu flashen, und Geduld............ hat sich mein Alpha wieder gefangen. Es läuft wieder, eine wirkliche Erklärung habe ich allerdings nicht.