[How-To] Unroot Anleitung Galaxy Note 10.1 (N8000/N8010/N8020)

@ Darkman: Ich habe die Prozedur befolgt, wie Du es oben beschrieben hattest.

Weiterhin Status "benutzerdefiniert".

Anmerkung dazu: ich habe immer nur die PDA aus dem tar geflasht; hätte ich die anderen Komponenten auch anhaken sollen (CSC, Phone, Bootloader)? Firmware ist die ...CME2 (DBT) von sammobile.
 

Anhänge

  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 599
Also die ZIP von SamMobile entpackst du einmal und die *.md5 Datei machst du bei PDA rein. Dann alle anderen Hacken raus außer bei Auto-Reboot

Odin%20unroot.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Boomer
@ Darkman: das Bild ist mir aus Deiner Anleitung bekannt. ;)

Was ich aber nicht kapiere sind die Angaben bei Sammobile zu den Versionen und die geforderten Einstellungen in Odin (nur PDA) ...

Erst Mal die erste 4.1.2 (...CMA1) bei Sammobile
Version: Android 4.1.2
Product Code: DBT
PDA: N8000XXCMA1
CSC: N8000OXACMA1
MODEM: N8000XXCLL1

Jetzt die aktuelle (...CME2):
Version: Android 4.1.2
Product Code: DBT
PDA: N8000XXCME2
CSC: N8000OXACME2
MODEM: N8000XXCLL1

Wie man sieht, hat sich scheinbar nicht nur die PDA, sondern auch die CSC geändert. Wenn ich jetzt nur die PDA flashe, wird die CSC ja nicht aktualisiert? Ist das evt. ein Grund dafür, dass der Zustand "Benutzerdefiniert" ist? Oder interpretiere ich das falsch? Ich würde es ja gerne verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Firmware wo du bei SamMobile findest ist eine einteilige Firmware. Also ein File das über PDA geflasht wird.

Dort enthalten ist die komplette Firmware inkl. Recovery, CSC, PDA, Modem usw usw.... diese einteilige Firmware ist quasi das gleiche was auch KIES downloaded und flasht. Die Fehlerquote ist sehr gering....

Das ist völlig OK

ODIN ist allerdings ein offizielles Flashtool das auch dreiteilige oder sogar vierteilige Firmware flashen kann. Dazu benötigst du aber auch ein PIT File das dein System auch neu partitioniert. Solch eine wird dann auf die entsprechenden Bereiche aufgeteilt Phone, PDA, CSC und Bootloader. Diese sind allerdings sehr schwer zu bekommen .... man kann damit sehr vieles wieder reparieren aber auch vieles zerstören :D
 
Vielen Dank für die Ausführungen. Ich verstehe jetzt mehr, was dahinter steckt.

Allerdings wechselt das Note immer in den Status Benutzerdefiniert. Auch wenn ich mich strikt an die von Dir geschilderte Vorgehsensweise halte. Zunächst wird im Odin-Mode aber noch Official angezeigt. Odin zeigt den Status so lange an bis die SW-Updates eingerichtet werden.

Nach dem Flashen wird die Einrichtung der Software-Updates aktiv, die ich logischerweise nicht erhalte. Und erst danach wechselt die Anzeige im Odin-Mode auf Custom.

Sei es wie es ist: ich glaubve, ich lass es nun gut sein und lebe mit dem "Manko". Es funktioniert ja alles :)

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß,
Thomas
 
fritzelschnitzel schrieb:
Bei mir ist der counter aber immer wieder auf 1 gegangen wenn ich in das mit mobile odin geflashte stock Recovery bin.

Ich muss mich mal selbst berichtigen:

Ich habe dem Dev Chainfire blind vertraut, er schreibt ja dass das Flashen mit Mobile Odin den Counter nicht erhöht. Tut es aber, auch bei einer Stock Firmware geht der Counter wieder auf 1.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mein Note mit Framaroot gerootet und sonst nichts weiter gemacht. Muss ich für einen kompletten unroot jetzt auch irgendetwas flashen oder reicht es, mit Triangle Away den counter auf null und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Für einen sauberen und vollständigen unroot würde ich dir empfehlen TriangleAway dann direkt in den Odin Modus, dann Firmware flashen und anschließend Werkseinstellungen. Wenn du nur für dich den Root deaktivieren willst kannst du auch über den SuperSU den Unroot machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann
Hallo allerseits,

ich habe:
  • GT-N8000
  • Android 4.1.2
  • Basisbandversion N8000XXCLL1
  • Kernel-Version 3.0.31-646243

Das Tablet habe ich nach dem Erwerb gemäß der Root-Anleitung hier im Forum gerootet.

Im ODIN-Mode habe ich
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: NO
und
SYSTEM STATUS: Official

Mein Gerätestatus ist Benutzerdefiniert.

Eigentlich alles so, wie's sein soll .... ABER

Ich habe mich jetzt entschlossen mein Gerät wieder in den originalen, also ungerooteten, Zustand zurück zu versetzen.
Gesagt, getan ... es gibt ja eine schöne Unroot-Anleitung (gemeint ist der Starteintrag diese Threads).

Mein Problem:
In der Unroot-Anleitung steht
- Im CWM folgendes machen:
mounts and storage -> format / sdcard
advanced -> wipe dalvik cache
wipe cache partition
wipe data/factory reset
Diese Menüpunkte sind aber bei mir im CWM nicht vorhanden :mad2:

Also habe ich weiter gesucht, aber keine wirklich überzeugende Unroot-Anleitung gefunden. Ich möchte mein Tablet natürlich nicht schrotten und wäre für eine getestete und relativ sichere Anleitung sehr dankbar.

Gruß, Gerd.
 
Wäre auch für eine Sichere Unroot Anleitung dankbar.
Vor Monaten wurde schon mal sowas versprochen.

Wäre nett wenn sich der Ersteller dieses Themas nochmal die Mühe machen würde hier was zu Posten.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem... Und als ich dieses Triangle Away installiert habe, steht unter Gerätestatus auch Benutzerdefiniert ...., vorher normal o.O
 
Sorry das nehme ich auf meine Kappe! Hatte sehr viel zu tun.

Der aktuelle Stand ist das ich letzte Woche mein eigenes Tablet komplett zurück gesetzt habe und einen Unroot durchgeführt habe. Das Tablet wurde anschließend im Rahmen der Hersteller Garantie auch repariert.... habe es heute wieder zurück erhalten!

Die Bilder und der Vorgang des Unroot Vorganges habe ich alles dokumentiert und muss es nun "nur noch" im Startpost umsetzen....

@gdmueller

Die aktuelle Unroot Anleitung geht davon aus das du ein Custom Recovery installiert hast... dieses beinhaltet die von dir genannten Punkte. Wenn man ohne ein Custom Recovery gerootet hat, hat man noch das Stock Recovery! In diesem nennt sich der Punkt Factory Reset. Damit erreicht man in etwa das gleiche wie bei einem Custom Recovery.

Ich werde versuchen nachher mit der Anleitung anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roberto1 und Ampel_Mann
@gdmueller
Ich hatte ja das selbe Probelem. Ich habe jetzt einfach, wie Darkman gesagt hat, mal einen Factory Reset gemacht. Das Gerät ist dann wieder Offiziell^^
Man muss dann nur noch bei SuperSu den Unroot machen, damit die App verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Bilder sehe ich aber die Anleitung ist die auch schon Überarbeitet ?
MfG
 
So ich habe nun die Anleitung vollständig überarbeitet!!

Sie ist nun erfolgreich auch mit dem aktuellsten Bootloader. Ich habe Sie mehrfach durchgespielt und es war immer erfolgreich!

Solltet Ihr Probleme haben lest euch die Anleitung genau durch und befolgt jeden der beschriebenen Schritte.. Wenn weiterhin Probleme auftreten postet genau was und wie ihr vorgegangen seid. Nur so kann ich oder andere euch weiterhelfen!

Ich habe nach der Anleitung mein Tablet zur Reparatur einsenden können.



Noch etwas in eigener Sache:
Entschuldigt bitte das es doch so lange gedauert hat bis ich die Anleitung überarbeitet habe. Aber ich hatte zum einen sehr viel um die Ohren in letzter Zeit und ich wollte definitiv abwarten bis mein Tablet wieder aus der Reparatur zurück ist. Dies ist nun erfolgt und ich kann die Anleitung als erfolgreich melden ;) und ich kann nun wieder weiter modden....
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann und Roberto1
Danke, werde es am Wochenende mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch einem Fall kannst du auch eine ältere oder aktuellere Firmware nehmen... es sollte nur der passende CSC Code sein!!
 
Hallo Leute
Hab da ein kleines Problem.
Bin gerade dabei ein 8020 mit zu Unrooten.
Folgendes Problem:
wenn ich die Recovery.tar flashen will bleibt Odin einfach stehen und es passiert nichts mehr (siehe Bild)
Odin.png
Hat jemad ne Ahnung woran es liegen könnte?:confused:
 
Hast du Kies installiert? -> Deinstallieren.
Wenn es nicht daran liegt einfach mal die Treiber neu installieren.
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
14
Aufrufe
765
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
831
-MaD-
M
E
Antworten
13
Aufrufe
1.257
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten