[Note 10.1]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi Leute,

ich verzweifle gerade. Habe ich mir mein Note komplett geschrottet?
Letzte Firmware: Latest 4.1.2 glaube ich war das. Die neueste "alte" auf jeden Fall.
Habe gesehen, dass es seit einiger Zeit KitKat (N8010XXUDNE4 als DBT) für das Ding gibt und habe es ganz normal, wie immer mit Odin auf das Note geschoben.

Mittendrin: FAIL.
Ich vermute, dass der Kabelkontakt kurz abgebrochen ist, obwohl ich extra sehr vorsichtig war. Egal.

Nun startet das Teil nicht mehr und es kommt nur noch die Meldung, ich solle das Ding mit Kies verbinden und den sogenannten "recovery mode" starten.
Kies 2 und auch Kies 3 (sicherlich nicht das richtige) sagen jedoch, dass sie kein Gerät finden und das für das GT-N8010 kein Notfalll recovery dingens gibt... lässt ja hoffen...

Nun stehe ich da - und brauche Eure Hilfe...
In den Download-Mode komme ich noch.

Folgendes steht im jetzt auf dem Display:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-N8010
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Custom
RP SWREV: A2

Der Systemstatus stand vorher definitiv auf Official, also als ich das Update auf 4.4 gestartet habe...

Was kann ich tun, da einschicken ja nun schon mal flach fällt (wegen Custom-Status soweit ich weiss)

Grüsse und bitte: helft mir! ;-)
Michael
 
Falls Odin das Gerät erkennt, dann flashe einfach die Firmware neu drüber. Das sollte funktionieren. Dafür must du Kies nicht extra bemühen. Und nach dem Flashen steht beim System Status eh wieder Official da.
 
Hallo Wurstbrater,

das habe ich schon versucht. Mit der alten, die drauf war und auch mit der neuen KitKat Firmware. Er geht ziemlich sofort über in FAIL.

Ich glaube, dass das nichts wird... :-(

Kann ich noch irgendwelche andere Dinge versuchen?

Grüsse,
Michael
 
Also ich würde es folgendermaßen machen (ich sage nicht, dass das klappt, ich musste es nie machen :winki:):

Flashe mit Odin ein Custom-Recovery drauf. Danach lädst du am PC ein Custom-Rom herunter, nimm gleich ein KitKat-Rom, zB. Gnabo. Das kopierst du auf die SD-Karte und steckst sie ins Note.
Jetzt bootest du ins Recovery und flashst von dort aus das Rom.

Ich kann nicht sagen, ob das geht, aber wenn mir das mal passieren sollte, dann probiere ich das auf jeden Fall.

Als Recovery nimmst du am besten das PhilZ 5.15 (Download) und das Gnabo-Rom findest du hier:
[ROM][N8000][N8013][N8010][4.4.2] Gnabo Rom Galaxy Note 10.1 | XDA Forum

Gruß,
Thomas
 
Hallo Wurstbrater,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Hilfe.
Ich habe das Note jetzt auseinander gerupft und die Stromverbindung (Steckverbindung) zum Akku gelöst.
Fünf Minuten gewartet (Gang in die Keramikabeilung ist immer gut :-D ) und dann habe ich es nochmal probiert, die neue KitKat Firmware über Odin mit dem Download-Mode reinzuflashen.

Juhuu, wunderbar, es hat geklappt.
Also das ist doch echt bescheiden. Warum muss man die Tablets so verdongeln, dass man da nicht ohne Aufwand rankommt? Ich find's zum Mäuse melken...

Bin auf jeden Fall froh, dass es bei mir weiter geht... ;-)

Für alle, die sich jetzt fragen, welches Video ich mir angesehen habe, hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=PUyI74c0DhE

Grüsse,
Michael
 
Magst du noch sagen, welcher Status nun vorliegt: official oder custom?
 
Hi boll!

Falls er das N8010XXUDNE4(DBT) über Odin geflasht hat, dann müsste official da stehen. Das ist ja die freigegebene Firmware ohne Mods und ähnliches.

Gruß,
Thomas
 
Hallo zusammen, mein tab einfach im startbildschirm festhing (s.o.) (vorher war alles stock, ohne root), hab ich mich dann entschlossen root und CWM draufzuflashen damit ich eine custom rom installieren kann... ob root geklappt hat weiß ich nicht, cwm ist anscheinend nicht drauf weil ich nicht rein komme, sondern komme immer nur noch in den odin mode, wollte dann nochmal stock flashen um zu sehen ob es dann klappt in den recovery modus zu kommen, hat aber auch nicht funktioniert, n8010 hängt immer noch im startbild fest.

Hier mal der log von odin:
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N8010XXUCMK2_N8010ATOCML1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> tz.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> sboot.bin
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Bitte um Hilfe
 
Hi!

Einfach mit Power und Vol+ (gleichzeitig) ins Recovery booten und einen Factory Reset machen, dann sollte es funktionieren. Das sollte man nach dem Flashen sowieso machen.

Gruß,
Thomas
 
wie man ins recovery kommt ist mir wohl bewusst, aber das problem ist, dass ich halt nicht ins recovery rein komme weil mein tab nicht hineinbooten will! wenn ich ein und vol+ halt bleibt er beim samsung logo hängen wie bei einem normalen start auch.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn's wieder gehen sollte, nachdem das Gerät kurzfristig vom Akku getrennt wird. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht, aber ein Versuch ist es zumindest wert, denke ich.
 
Naja, die Erklärung ist einfach. Die Geräte sind im ausgeschalteten Zustand nicht aus. Jedenfalls nicht wie bei einem Lichtschalter. Da sind immer noch einige Dinge in "Betrieb". Genauso schlimm sieht es aus, wenn die Geräte längere Zeit tatsächlich völlig stromlos sind (Akku raus). Da kann es auch zu schönen Seiteneffekten mit der Firmware kommen.

Aber da muss man wohl einige Tage warten, bis es soweit ist. Den Akku trennen ist auf jeden Fall eine Idee.
 
also ihr sagt akku rausnehmen könnte helfen?
ok gibts im netz ne anleitung wie man den akku raus bekommt?
 
  • Danke
Reaktionen: ProjectPat1982
hallo edle Fraktion,

habe ein 8020 mit LTE und Vodafone Branding zur Unterstützung einer Bekannten bekommen, die es glaub ich irgendwie geschossen hat.

Per Odin komme ich noch drauf. Das war es auch schon.
Tablette bleibt im Bootlogo hängen.
Bekannte hatte versucht irgend ein Branding freies CWS drüberzubügeln.... nichts geht mehr.

Jemand ne Idee wie man dem Teil wieder Leben einhauchen kann?

thx

Holzi
 
Wenn du in den Downloadmodus kommst, die Stock Rom flashen mit odin.
Was ist ein CWS?
 
hab schon versucht ne Org. Rom von Vodafone zu saugen. Sind irgend welche lahme Server. Über Kies bekomme ich den Stinkefinger da Gerät nicht erkannt wird
 
Was soll Kies auch erkennen, wenn das Tablet nicht bootet. Wenn überhaupt, geht es nur noch mit Odin.
 
brauch jetzt nen Download.... :rolleyes: org. Vodafone JB 4.1.2
 

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
543
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
775
-MaD-
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.041
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten