[RECOVERY][N80xx] Offizielles CWM Recovery Touch & Non-Touch 6.0.3.6 (09/2013)

CWM kann unabhängig von der Art des ROM geflasht werden.
Das allererste Mal CWM flashen geschieht über Odin.
Damit wird der Flash-Zähler incrementiert.
Das Flashen des File 'CWM-SuperSU-v0.99.zip' geschieht über CWM und beeinflusst den Flash-Zähler nicht.
Zum Rücksetzen des Zählers ist ein Kräutlein gewachsen, das Programm 'Triangle Away' von Chainfire
 
Ich weis. Aber wenn du den post list, steht das man beim ersten mal die zip benutzen soll. Ansonsten hätte ich mir die zip wo drann steht mit oder ohne touch runtergeladen.. ist etwas verwierend beschrieben, finde ich.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist wirklich etwas verwirrend.
Aber wie dem auch sei, wer das allererste Mal ein CWM flashen will, kommt um Odin nicht herum.
Das Flashen der CWM-Zip-Versionen von Darkman (und eventuell von anderen Usern) setzt ein funktionierendes CWM Recovery voraus. Es sei denn, man flasht vom PC aus mit ADB und Fastboot. Aber auf diesem Gebiet fehlt mir das Wissen.
 
@MCICKE - danke. Also muss ich die zip nehmen, wo fürs erste mal angenommen wird. Was wäre, wenn ich die zip genommen hätte die mit touch und ohne touch zur verfügung stehen? Wären dann falsch?

GT-I9100 / Stock 4.1.2 XWLSD / PhilZ XWLSS - 5.06.1 Kernel
 
Wollte die Rootanleitung durchlesen um infos zu sammeln und zu verstehen. So das es dann reibungslos über die bühne geht.
Um die cwm zip runter zuladen und dann über odin zu flashen ist ja kein problem, aber irgendwie finde ich die auswahl etwas kompliziert.

Mein note ist noch alles stock. Nun möchte ichrooten. Als cwm gibts dann die mit und ohne touch als zip. Normal hätte ich die genommen. Bis ich dann das gelesen habe wo steht die noch kein root haben. Die müssen dann das runterladen ( CWM-SuperSU-v0.99). Wenn ich das per odin flahe habeich dann custom recovery und supesu gleichzeitig??

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn Du noch nie ein CWM Recovery drauf hattest, musst Du unbedingt eine Odin-Version flashen.
Ich vermute, daß Du Darkmans Beitrag: "Official / Unofficial ClockworkMod Recovery V 6.0.3.0" kennst.
Dort findest Du unter "flash over Odin:" den entsprechenden Download-Link.
Ob Du die Touch- oder die Non Touch-Version nimmst, ist eigentlich nicht für die Grundfunktion relevant, die Non Touch muß eben traditionell mittels Tasten bedient werden. Das geht bei der Touch ebenso, nur daß diese auch auf Fingertipps reagiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Stimmt schon, aber wenn du unterhalb der cwm zip lesen tust, steht da was von, die noch nie wasgemacht haben. Sollen das andere machen. Lies hier : Wenn Ihr zum ersten mal ein CWM installiert und noch kein Root Zugriff habt, dann könnt Ihr einfach dieses File über das CWM flashen und habt auch Root Zugriff :cool2:

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dein Haar in der Suppe:
(Zitat):Wenn Ihr zum ersten mal ein CWM installiert und noch kein Root Zugriff habt, dann könnt Ihr einfach dieses File über das CWM flashen und habt auch Root Zugriff :cool2:

Um das erste Mal ein CWM Recovery zu flashen, braucht man keine Rootrechte. Aber wenn man das im Zitat genannte File flashen will, braucht man ein funktionierendes CWM oder auch TWRP.
Von TWRP verstehe ich nix, da halte ich mich raus.

Wie man CWM flasht, um danach sein Tablet zu rooten, ist in Darkmans Beitrag: Rootanleitung mit Custom Recovery (N8000/N8010/N8020) beschrieben.
Ich zitiere daraus:

"Wozu ein Custom Recovery?
Mit der Hilfe eines Standard Recovery könnt ihr ROM Updates etc von der SD Karte installieren oder euer System neu aufsetzen wenn ihr es zerstört habt.
Ein Custom Recovery erweitert diesen Umfang extrem. Ein Custom Recovery hat volle Schreib und Lese Rechte auf dem System. Hiermit könnt ihr zum Beispiel Custom Roms installieren die schon gerootet sind, andere Kernels einspielen, sehr einfach das Radio/Baseband updaten und so weiter. Ihr könnt aber auch ein komplettes Backup vom Gerät machen, die SD Karte partitionieren und so weiter....."

In diesem Beitrag findest Du auch die Links zu Odin und den notwendigen Accessoires.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Ich weis. Den beitrag https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=28494. Bin ich ja am abarbeiten. Aber bei custom recovery bin ich hängengeblieben. Normal hätte ich cwm zip ohne touch genommen. Aber dann habe ich das mit dem hinweis "wer noch nie eine cwm recovery geflasht hat" und war danach verunsichert.


Nehme ich die normale datei für odin? Wobei mich die zip die über cwm verunsichert, da ja so beschrieben. Man man.

Sorryjungs
Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nimm ruhig die Touch-Version, (N8000-CWM-Touch-6.0.3.0-ODIN.zip)
die kannst Du ebenso mittels der Tasten bedienen wie die noTouch. Aber Vorsicht, damit Du nicht ungewollt mit dem Finger eine Funktion auslöst.
Auf jeden Fall musst Du die ZIP-Datei einmal entpacken, für Odin brauchst Du eine Datei mit der Endung xxx.tar.md5.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Roberto1
Naja werde es über die normale cwm machen. Danke

GT-I9100 / Stock 4.1.2 XWLSD / PhilZ XWLSS - 5.06.1 Kernel
 
Was mache ich falsch ?

Mit dem flashen kenne ich mich aus... habe das schon oft beim Galaxy S2 gemacht.

Hier klappt es aber nicht.

ODIN spielt alles drauf und nach dem Reboot kommt jedesmal wieder der VODAFONE StartUp.
Wenn ich die Tastencombo Power & Vol- drücke kommt auch nur das Standard Download Menü und nix von Recovery !

Könnt Ihr mir helfen ?

ODIN meldet folgendes :

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> N8020-CWM-6.0.2.8-Darkman.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Added!!
 
CWM kannst du nicht finden in den Anwendungen... das ist ein System Bestandteil!

Schalte dein Tablet aus

drücke und halte dann die Lautstärketaste nach RECHTS! (PLUS)
drücke und halte dann die EIN/AUS Taste solange bis das Note 10.1 Logo kommt
dann läst du nur die EIN / AUS TASTE los und hälst die Lautstärketaste weiter gedrückt bis du im Recovery bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkman,
In der letzten Zeit hat sich in Bezug auf CWM doch einiges getan.
Heute habe ich mal wieder auf den Link ClockworkMod ROM Manager - Recoveries
geschaut, und da ist, zumindest für N8000 und N8010 die CWM-Version 6.0.3.6 angezeigt. Es gibt eine Touch- und eine Non-Touch-Version. Das sind jedoch .img-Dateien, die sich nicht (ohne Weiteres) mittels CWM bzw. Mobile Odin flashen lassen.
Schau doch bitte mal drauf und denke scharf nach, wie Du hier helfen kannst.
 
Da muss ich nicht lange überlegen ... es wird Zeit für eine komplette Überarbeitung des Threads. Und heute Abend habe ich mir Zeit genommen für so einige "alten" Baustellen auf zu polieren.

So es sind nun alle (auch die fürs N8020) überarbeitet und aktualisiert!! Sie sind nun im Upload... sobald alles online ist werde ich den OP aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun ALLE Recoverys aktualisiert!!

Das N8020er musste ich nochmal manuell anpassen da es hier nach wie vor keine Originale CWM gibt. Hier bitte ich um eine Rückmeldung ob alles funktioniert....
 
  • Danke
Reaktionen: apal1947, Harris und McIcke
Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank an die Community und einen besonderen an Darkman für seine unermüdliche Arbeit rund um unser Tablet. Ihr habt mir bei meinen Problemchen mit meinem N8020 schon oft geholfen, ohne das ich anschließend den Bedanken-Button geklickt hätte, das ich das jetzt mal so sagen muss. Ich werde versuchen dran zu denken das nachzuholen, wenn ich in die entsprechenden Themen zurück kommen sollte.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, welches mir hier oder bei XDA noch nicht über den Weg gelaufen ist. Nachdem ich, einigermaßen holprig, die CM10.1-ROM von smegg installiert hatte, ging erstmal alles so, wie man sich das vorstellt. Flüssig und ohne Probleme. Nun wollte ich über mein installiertes CWM-Recovery (ich glaube 6.0.2.8) ein Backup machen, welches auch erfolgreich angelegt wurde. Leider in einem Ordner im Stammverzeichnis der internen SD-Card, von wo die Daten mit dieser ROM bekanntlich in einen anderen Ordner (emulated/0) verschoben wurden. Bis vorhin konnte ich es zwar flashen, aber weder löschen noch verschieben, weil ich mit den mir bekannten Mitteln (CWM-Recovery, ES-Dateiexplorer (oder der mitgelieferte Dateimanager) mit System-Root, Windows-Explorer) nicht an den beinhaltenden Ordner komme. Es liegt da also irgendwo auf meiner internen SD rum und nimmt ca. 4GB Platz weg.
Heute las ich von dem neuen CWM-Recovery (6.0.3.6) und flashte dies, in der Hoffnung nun eventuell mein Backup löschen zu können. Leider konnte ich nicht nur meine Datei nicht löschen, sondern das CWM zeigt nun auch keine der .zip-Dateien mehr an, die auf der internen SD liegen. Ich könnte also kein anderes CWM mehr flashen, außer vielleicht mit Odin.
Kann mir hier vielleicht einer sagen, ob ich was falsch gemacht habe und wie ich das backup da wegbekomme?

btw: ich finde gar keinen Danke-Button...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Eventuell hast du das falsche Recovery? Das N8020 unterscheidet sich massiv von dem N8000&N8010 Recovery.

Bittte prüfe das nochmal ob du das für dein Gerät bestimmte Recovery geflasht hast!

Dann kannst du auch im Recovery deine Backups löschen. In dem Backup Menü gibt es die Option "löschen von SD" oder "löschen von externer SD" oder so ähnlich. Darunter müsstest du dann auch dein Backup löschen können. Falls nicht installierst du am besten noch einmal das CWM mit dem du das Backup damals gemacht hattest. Ein Downgrade ist jederzeit möglich.... aller letzte Möglichkeit ist die Firmware neu zu flashen inkl. Full Wipe und das Gerät von Grund auf neu aufzusetzen.

P.S. Den Danke Button sieht man erst ab 10 erstellen Beiträgen.
 
Die Datei, die ich geflasht habe heisst "N8020-CWM-Touch-6.0.3.6-CWM.zip" und sollte eigentlich die richtige sein. Im Recovery-Menü gibt es die Option löschen von external_sd. Diese SD wird aber aus irgendeinem Grund nicht gefunden, auch mit dem älteren Recovery nicht. Mounten lässt sie sich auch nicht.
Nach dem booten meldet sich das Recovery mit:

ClockworkMod Recovery v6.0.3.6
Warning: No file_contexts

Wenn ich unter Backup and Restore auf delete klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Couldn't open directory.
No files found

Wenn ich "backup to external sdcard" anklicke, sagt es, das es den Backup-Pfad nicht mounten kann.

Ich versuchs mal per Odin.
 
Welches Modell hast du genau?

Das Note 10.1 3G , Wifi oder LTE?
 

Ähnliche Themen

M
  • Michael35
2
Antworten
23
Aufrufe
4.593
html6405
html6405
cyanofreak
Antworten
2
Aufrufe
1.646
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten