[INFO]Bootloader-Problematik Samsung 4.3er Firmwares

DirtyKlot schrieb:
ERGÄNZUNG 4: Alle Builds, die neuer sind als MK4 brauchen den Bootloader MJ5 oder neuer, denn sonst kommt es zu Reboots und Freezes. (Quelle:XDA)

Habe zu der bootloader Problematik eine Spezialfrage, auf die ich zumindest, noch keine Antwort gefunden habe.

Derzeit habe ich eine 4.1.2 Stock Version am laufen und möchte auf eine prerootet 4.3 (MK9 oder ML6) umstriegen.
Laut obiger Info ist dafür der MJ5 bootloader von Nöten.
Wenn ich aber wieder zurück auf 4.1.2 möchte und über odin eine stock-rom flashe wird ja der bootloader überspielt und ich habe wieder den Urzustand - in Hinblick auf Garantie, Weiterverkauf, etc.

Liege ich da falsch oder wäre das ein gangbarer Weg?
 
@ 78er

Soweit dürfte das stimmen!
Aber ich glaub, auch mit dem MJ5 Bootloader funktioniert eine 4.1.2 Firmware.
Wenn nicht, dann würde ich nach dem Link im Startpost (Fall 2, Hinweis 2) vorgehen!
 
  • Danke
Reaktionen: 78er
Funktioniert. Hab ihn selbst drauf auf alter 412 . Danke ..
 
  • Danke
Reaktionen: 78er
kev99 schrieb:
Funktioniert. Hab ihn selbst drauf auf alter 412 . Danke ..

wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich den MJ5 Bootloader auch mit einer 4.1.2 Rom nutzen (separat über Odin flashen)? Momentan ist bei mir derDMC3 drauf. Ich würde aber gern ein neueres ROM flashen wollen.

hc4000
 
Ja, das geht ohne Weiteres.
 
  • Danke
Reaktionen: 78er und hc4000
Danke für die Info. Werde ich heute Abend mal flashen
 
Moin,

möchte jetzt auch mal wieder ein bisschen testen sofern es die zeit erlaubt, daher mal ein paar fragen.

Was ist den der unterschied zwischen den Bootloadern ?
Versuche grade irgendwie eine art Changelog zu finden, aber finde leider nichts.

Das der MJ5 Bootloader noch mit 4.1.2 Roms läuft finde ich auch super, so kann ich alles neue testen, aber zur not mein altes 4.1.2 Backup wieder einspielen.

Den MK5 Bootloader bekommt man NUR wenn man die Original Firmware flasht, aber nicht mit einer Custom Rom ?

Läuft mein Perseus Kernel dann noch mit MJ5 Bootloader oder muss ich ihn dann wechseln ?
Für 4.3 bräuchte ich dann eh einen anderen Kernel, aber mein 4.1.2 Backup würde ich schon gerne genau so haben wie es jetzt ist, ohne das ich den Kernel wechseln muss.

Danke schonmal.

 
Also,......ich vergleiche den Bootloader gerne mit dem BIOS eines PC Systems.
Er enthält den Code der Firmware und initialisiert die Hardware (darum auch das wifi Problem bei den android 4.3 Firmwares mit altem android 4.1.2 Bootloader). Ob es da nen changelog gibt, keine Ahnung?

Nein, den MJ5 Bootloader kannst/musst als einzelnen Bestandteil über odin (PC Version) flashen!
Denn Bootloader können nur via odin geflasht werden. Stock Firmwares von Samsung beinhalten manchmal für eine neue Firmware einen solchen Bootloader. Wie bei der aktuellen 4.3 Version! Aber dieser Stock Bootloader hat eben schon das aktivierte Knox, welches dann ausgelöst würde wenn du danach dein System modifizieren würdest!
Darum nehmen viele den weg über ein android 4.3 Custom Rom und den MJ5 Bootloader welcher zwar Knox beinhaltet, dieses aber nicht aktiviert ist.
(Garantie Geschichte)

Der Perseus Kernel müsste mit dem MJ5 Bootloader problemlos laufen, wenn er auf einer android 4.1.2 installiert ist. Ein Restore deines Backups müsste also problemlos funktionieren.
Genau! Auf android 4.3 benötigst einen entsprechenden Kernel. Bei den Roms ist i.d.R. immer schon einer dabei. Er gibt aber auch Custom Kernel.

Gruß Logel
 
Hallo ich frage mal hier, weiss hier villeicht jemand ob und wie das geht, ich will von original android 4.3 auf custom rom flashen zum beispiel cyanogenmod, nur wie geht das? habe knox darauf und den counter knox :(, bitte um eine antwort wenn es geht
 
Gehen tut es! Nur wird dein Knox Flag dann auf 0x1 getriggert! Da du ein Custom recovery brauchst um ein Custom Rom zu flashen!
Anleitungen wie es geht müsstest hier im Forum oder in einem Rom Thread finden.
 
und da gibt es keinen weg den zurück zu setzen?
 
Leider nein! Meines Wissens zumindest bis jetzt noch nicht!
Bin mir sicher die Devs arbeiten schon dran und die Community wird es erfahren wenn es soweit ist.
 
Habe heute mein Note 2 bekommen, Philz Recovery drauf, gerootet und ein Efs Backup erstellt.

Mein Note hat noch die Firmware 4.1.2 mit dem Bootloader XXDME6

Nun möchte ich mir die DN3 Rom flashen, wo ja auch steht, dass der Bootloader unbedingt MJ 5 sein muss.

Kann ich jetzt problemlos den MJ 5 Bootloader mit der Firmware 4.1.2 flashen und dann die Custom Rom oder ist es ratsamer, erst die Custom Rom zu flashen und dann den Bootloader?
 
Japp! Den kannst problemlos auch schon auf die android 4.1.2 flashen.
Anders rum ging natürlich auch. Dann müsstest halt nach dem flashen der Rom beim ersten booten und einrichten des Handy gleich wieder runter fahren weil du gleich beim wlan einrichten dieses nicht aktivieren könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Cornmat
Klasse. Danke für die schnelle Antwort. Denn will ich gleich mal loslegen:biggrin:
 
Ich hab mir keinen neuen Bootloader geflasht. Meiner ist Uralt aber alle Roms laufen mit dem Wifipatch und ich bin komplettmknoxfree.
 
@ catdog78m

Cornnat hat aber geschrieben er wolle auf die DN3 Rom wechseln. Und diese basiert auf der neusten android 4.3 Version welche einen aktuellen 4.3 Bootloader erfordert. Der Dr. Ketan Patch funktioniert da leider nicht mehr.
Gruß Logel
 
Ich habe mir mal erlaubt, das Thema in den Bootloader-Thread zu schubsen. :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
moin


habe derzeit mk 9 als bootloader und folgendes problem oder falsches verständniss :)

ich habe gelesen, dass ich den mj 5 loader flashen soll. dies habe ich auch, nachdem ich root usw installiert habe, mit odin versucht (datei eingefügt unter BL). zum zweiten mal bricht odin mit einem fehler AB und die firmware ist gebrickt .. nicht weiter schlimm.. nach erneutem flashen der firmware funktioniert wieder alles

mache ich etwas falsch?

achja.. ich will mir das fromfuture rom flashen, wenn ich den richtigen bootloader dafür habe.. laut thread wird mj 5 benötigt..
 
Nein, du brauchst MJ5 oder neuer. MK9 ist neuer. Diese lassen kein Downgrade auf ältere BLs zu, deshalb der Abbruch. Du bist good-to-go für FromFuture. :)

Grüße
 

Ähnliche Themen

K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.147
evondem
evondem
A
  • americanpittbull
Antworten
0
Aufrufe
1.640
americanpittbull
A
Woschdi
Antworten
356
Aufrufe
47.044
Kobe9
K
Zurück
Oben Unten