[INFO]Bootloader-Problematik Samsung 4.3er Firmwares

dickeplatte schrieb:
Normalerweise flasht man per aroma installier im recovery.
Richtig! Und unter diesen Umständen wird das nichts mit "Binary Counter: 0". -> Custom Recovery ;)
Nachträglich könntest du natürlich eine Stock-Recovery flashen und hoffen. Aber ich denke nach wie vor, dass Triangle Away mit den 4.3 Bootloadern inkompatibel ist. Also wird ein Zurücksetzen erst bei Kompatibilität möglich sein.
 
Naja meine Idee war ja gerade, mir selber ein Paket für Odin zu erstellen. Dann bleibt natürlich die Frage bestehen wie sich der Kernel von dn3 verhält. Werde das mal in der Xda fragen.
 
dickeplatte schrieb:
Die Leute mit neuen bootloadern haben also alle erhöhte binary counter? Habt ihr keine Angst wegen Garantiefall?

Ein gewisses Rest Risiko bleibt de facto immer!
(Angeblich könne Samsung sogar mit Status "offiziell" und Counter auf 0 nachweisen dass das Gerät modifiziert wurde)

Erleidet das Device einen Hardware defekt bei dem es aber noch benutzt werden kann (Glas Bruch, USB Port oder hardkey defekt etc.) kann man theoretisch den original zustand wieder herstellen vor dem Garantie Anspruch.
Ist z.B. der touch screen defekt oder das Handy erleidet einen sudden brick (= sudden death bei dem man aber noch in den Download Modus booten kann) hat man ein Problem, da der Status auf "Custom" steht, ein zurücksetzen auf den original zustand aber nicht mehr möglich ist.
 
Auch von mir erstmal Danke für die Arbeit, die sich der Threadersteller hier (und bei anderen Threads) gemacht. Hab mich jetzt noch durch ein paar andere Threads gepflügt und muss leider sagen: Bin immer noch leicht desorientiert. Mea culpa.
Die workarounds bei meinen bisherigen Android Devices, vor allem natürlich den 'Nexen' waren da doch entspannter :wink:
Zur Ausgangslage: Offizielles 4.3 Update im Dezember durchgeführt, d. h.:
AP: N7100XXUEMK9
CP: N7100XXUEMJ9
CSC: N7100DBTEMK2

Da ich mehr als nur Root will (da scheint sich wohl eine Knox-freundliche Lösung aufzutun), sondern eben auch wieder Roms flashen will, muss ich mich ja wohl oder übel mit der Bootloader (und Knox-) Problematik auseinandersetzen.

Ich war bislang davon ausgegangen, dass mit dem Update auf 4.3 und dem damit verbundenen MK9 (mit "scharf geschaltetem" Knox) die Tür für Flashvorgänge _ohne_ Knox zu triggern, (bis auf weiteres) zugeschlagen ist.

Ich versteh den Ausgangspost (insbes. die Ausführungen zu MK4 und neuer) jetzt so, dass man ja den MJ5 Bootloader separat über Odin flashen kann (irgendwie verbinde ich das immer mit dem unschönen Wort "Brick") und der Käse ist gegessen :winki: sprich, ich könnte dann doch das (ich nenne es mal) Standard Procedere für Root/CWM starten... oder bin ich da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?

Viele Grüße von einem Samsung-Knox-Bootloader-Verwirrten
 
Hallo Wegelagerer,
erst einmal vielen Dank für dein Lob! Ich versuche hier im Forum nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen! :)

Nun zu deiner Situation: Du hast bereits ein offizielles 4.3 Update durchgeführt und somit einen neuen Bootloader (sogar neuer als MK4, ich muss den OP beizeiten mal überarbeiten). Ergo kannst du kein Downgrade des Bootloaders auf z.B. MK4 oder MJ5 durchführen. KNOX konntest du durch deine erwähnte Methode erlangen, ohne KNOX auszulösen, das ist korrekt. Nur beim Flashen eines Custom ROMs, ja schon beim Flashen einer Custom Recovery wird KNOX ausgelöst. Damit wirst du leider leben müssen.

Du kannst also, wie im vorletzen Satz von dir erwähnt, den MJ5-Bootloader nicht flashen. Du kannst gar keinen älteren Bootloader flashen, das verhindert dein momentaner MK9 Bootloader. Custom ROMs kannst du flashen wie du möchtest, nur nicht eben ohne KNOX auszulösen.

Andere Möglichkeiten hast du leider nicht.

Grüße
 
@DirtyKlot

Ah, okay, ist zwar ärgerlich, aber dann hatte ich es ja zumindest ursprünglich richtig verstanden. ;)
Nochmals danke!
 
Mit dem MJ5 Bootloader kann man KNOX sowie ROOT benutzen, solannge man kein Custom Kernel benutzt. :D
 
Es geht hierbei um die Zeile "KNOX Warranty Void" im Bootloader, nicht um die App "KNOX". Und im MJ5-Bootloader wird eben jener KNOX-Eintrag nicht ausgelöst, egal, ob man einen Custom Kernel, ROM, oder Recovery betreibt.
 
DirtyKlot schrieb:
ERGÄNZUNG 4: Alle Builds, die neuer sind als MK4 brauchen den Bootloader MJ5 oder neuer, denn sonst kommt es zu Reboots und Freezes. (Quelle:XDA)

Der rettende Hinweis :thumbup: Jetzt müssten Xperia-Z-Ized, JellyKat und Co ja mal laufen!

Danke auch gedrückt :razz:
 
Meine blöde Frage des Tages:

Gibt es irgendeinen, meinem bescheidenen Intellekt verborgenen Grund den LL7 durch den MJ5 zu ersetzen?
Nutze LL7 mit Wifi-Fix scheinbar problemlos mit unterschiedlichen 4.3-Derivaten.
 
Hallo,
wenn du mit dem WiFi-Fix problemlos zurecht kommst, gibt es keinen Grund, upzugraden.
Welche Base benutzt dein ROM?

Grüße
 
EMK1 bzw. EML6 von Mikes ARHD20. Auch Omega lief top. Wenn ich die KNOX-Problematik umgehen will, bleibe ich auf dem LL7-Boatloader?
 
Mit dem MJ5 hast du keine KNOX Problematik.
Sollte es zu Freezes oder Reboots kommen, liegt es wahrscheinlich am Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: DynBunti
Hi Leute mein wlan geht net seit 4.3 wegen den bootloader ich wollte ihn auf mj5 flachen aber das geht net da keine Treiber Software da ist bzw odin erkennt mein Gerät nicht geht das flachen auch anders z.b ein Apple jetzt net unbedingt mobile odin da der ja was kostet
ich habe Android revolution hd 4.3 auf mein Handy
 
Boah,.....das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Tastatur hat bestimmt auch Komma und Punkt. Diesen Absatz ohne Satzzeichen zu lesen ist richtig anstrengend.
Z.B. ein Apple???
Du hast die Samsung Treiber für dein Device auf dem PC installiert?
Du bist mit deinem Device im Download Modus?
Odin wurde als Administrator gestartet?
Die Samsung Software Kies wurde zuvor auf dem PC komplett beendet?
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot
Hallo
Ich stehe auf den Schlauch.
Zitat von DirtyKlot
ERGÄNZUNG 4: Alle Builds, die neuer sind als MK4 brauchen den Bootloader MJ5 oder neuer, denn sonst kommt es zu Reboots und Freezes. (Quelle:XDA)
Habe N7100XXUEMK9_N7100ATOEMK2_ATO kann aber nicht in den Bootloader MJ5 Zurück.? Heißt das ich kann keine Custom Rom flashen, und oder ich habe dann Reboots und Freezes.? KNOX flag ist mir egal. Würde sonst gern DN3 (Ditto Note 3) ROM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blaue12345

Also,.....dein MK9 ist ja neuer als der MK4, sogar neuer als der erwähnte MJ5.
1. Kannst du, wenn du den MK9 Bootloader drauf hast auf keinen älteren Bootloader downgraden
2. Hast du ja nen aktuellen android 4.3 Bootloader und wirst somit im Normalfall keine wifi Probleme bekommen!
Aber wie du selbst schon erkannt hast, dein Knox warranty Void wird auf jeden Fall getriggert. Da dir dies aber egal ist, steht dem flashen einer Custom Rom nichts im weg.
 
Hallo
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Habe einfach das Bootloader MJ5 oder neuer überlesen.
 
Gern geschehen!
Beim flashen von Custom Roms bitte immer vorher etwas einlesen, da es doch einiges zu beachten gibt!
 

Ähnliche Themen

K
  • katanaman1
Antworten
3
Aufrufe
3.148
evondem
evondem
A
  • americanpittbull
Antworten
0
Aufrufe
1.640
americanpittbull
A
Woschdi
Antworten
356
Aufrufe
47.046
Kobe9
K
Zurück
Oben Unten