Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

Untersuche das Board mal nach Wasserspuren, das hatte ich beim Note 4 ja wie gesagt schon ein paar mal.
Die Rückseite des Boards ist wesentlich interessanter ;).
Nehme auch alle Abschirmbleche ab, und überprüfe ob da mal
eine Flüssigkeit war.
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
Das ist die Rückseite des MB. Wie kann ich jetzt sehen ob da Flüssigkeit war?
WP_20160409_17_17_16_Pro1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Die Bleche unten sollten sich auch noch entfernen lassen,
also wenn du weiße Verkrustungen wo findest, wäre das ein
Ansatz, wenn nicht, dann müsste man zu 60% mal den poweric neu löten.
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
Bleche entfernt und die weißen VErkrustungen gefunden :( Handy tot?
 

Anhänge

  • WP_20160409_17_27_22_Pro[1].jpg
    WP_20160409_17_27_22_Pro[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Also das rechte größere "Rechteck", ist ein power amplifier,
die Kontakte von dem sitzen ein bisschen außen, wenn der zum
Beispiel Kurzschlüße dazwischen hat, wäre das Verhalten komplett erklärbar,
sieh da mal nach ;).
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
Das ist Bitter, ABER du kannst versuchen mit Isopropanol die verkrustungen zu entfernen. Wenn du Glück hast sind die Kontakte noch nicht korodiert.

Das MB über nacht in Isopropanol einlegen dann Raus nehmen und mit einem Pinsel (kurze Borsten) MB reinigenund dann abtupfen und mit einem Fön lauwarm abföhnen damit der Rest verdunstet. Und dann nochmal versuchen.

Vergewisser dich das der Alkohol komplett verdunstet ist.

So hab ich schon mal ein S5 wieder zum Leben erweckt.

Der Alkohol verdrängt das Wasser bzw. Restfeuchtigkeit usw.

Wenn du Glück hast funktioniert das.


Cuuuuu
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
html6405 schrieb:
Also das rechte größere "Rechteck", ist ein power amplifier,
die Kontakte von dem sitzen ein bisschen außen, wenn der zum
Beispiel Kurzschlüße dazwischen hat, wäre das Verhalten komplett erklärbar,
sieh da mal nach ;).

Ich weiß welches Rechteck du meinst, aber leider nicht was mir auffallen soll :D Was suche ich genau ^^ ?
 
Also ich würde es nicht über Nacht einlegen, sondern gezielt nur die eine Stelle behandeln, wo etwas verdreckt ist,
am Besten mit einer Zahnbürste. So mach ich das auch immer, wenn es solche oberflächigen Schäden sind,
sobald etwas unter einen IC ist, bleibt einen das Löten nicht erspart.
[doublepost=1460216876,1460216786][/doublepost]Von dem IC sind die Kontakte an den Rändern sichtbar, kleine Zinnpunkte sozusagen, zwischen denen sammelt sich gerne das Wasser und falls
es so ist, sind ganz einfach 2 Punkte durch die Verkrustung miteinander verbunden. Das ist schwer zu erklären, sollte aber auffallen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
Ahhhh... Dieses Bild ist jetzt natürlich unbrauchbar, aber ich sehe wie zwischen zwei Punkte eine weiße Substanz liegt... Ist es das :)?

Isopropanol? Hmmm Geht auch 99% Alkohol?
 

Anhänge

  • WP_20160409_17_50_17_Pro.jpg
    WP_20160409_17_50_17_Pro.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Das könnte es sein! Ja das geht schon, versuche mit der Dosierung vorsichtig zu sein und behandle so gut wie nur möglich die gezielte Stelle,
das erspart dir, dass eventuell gelöster "Dreck" unter einen anderen IC wandert ;).
Wenn es sauber ist, Fön mal drüber, die Temperatur des Fönes kann überhaupt nichts beschädigen.
 
Hätte ich lieber eine Elektroniker Ausbildung gemacht, statt studiert :D

Ich habe jetzt die Kontakte mit einem in Alkohol angefeuchtete Zahnbürste gereinigt. Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied feststellen... Was sagt ihr, wieder zusammen bauen?
 
Ich sehe jetzt erst das Bild, fehlt beim power amplifier rechts nicht ein Lötpunkt?
Kann auch sein, dass es nur so aussieht.
Ich meinte bei dem IC direkt, aber es könnte auch überall anders dort wo was sein,
nachdem die Verkrustungen da sind, überprüfe auch die Rückseite, überall wo es verdächtig
aussieht.
[doublepost=1460218146,1460218084][/doublepost]Naja, man kann auch das richtige studieren :p
[doublepost=1460218219][/doublepost]Der flache ic darüber ist ein powermanagment chip, der ist bei solch einen Verhalten auch oft der dafür verantwortliche....
Ich weiß das ganze ist nicht leicht :(...
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
:D Ach, ich stufe das jetzt als Lehrgeld ein ;)

Also, ich habe jetzt 5min lang gebürstet. Ich baue es wieder zusammen ok? Wenn es nicht funktioniert, können wir ja per PN sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Ich befürchte, dass war es noch nicht :(,
wenn du es zusammengebaut hast und es noch
immer nicht läuft, flash mal eine mehrteilige Rom,
falls noch nicht gemacht, das wäre allerdings eine
Katastrophe, wenn es dann ginge :D,
naja wenn man richtig flasht und es so ein Verhalten aufweist,
ist es nunmal zu 99% ein Hardwareproblem :(.
 
Was meinst du mit mehrteilige ROM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Eine 3 oder 4 teilige Firmware, die beinhaltet mehrere Partitionen und meist auch eine zur Firmware passende Pit,
die spielt ja beim Note 4 bzgl Branding auch eine Rolle.
[doublepost=1460219316,1460219244][/doublepost]SamFirm [High Speed][FW-Downloader]
Lade sie mit dem Downloader runter, indem du das Kontrollkästchen binary nature
aktivierst.
 
Du hattest recht. Es funktioniert nicht. Bin genau an dem Punkt wo ich am Anfang war :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Hast du die 3 teilige geflasht? Es macht manchmal Sinn das dazugehörige Modem und bootloader extra zu flashen. Sollte oder ist zwar in der Firmware mit drin, aber du wärst nicht der erste bei dem es so ist. Das booten kann auch mal gut 10 Minuten oder etwas länger dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: gersp
Hi! Danke für deine Antwort. Soll ich bei Odin noch weitere Optionen hinzufügen? Die PIT File gabs leider nicht beim Download von Samfirmware. Allerdings habe ich eine alte deutsch PIT File im NEtz gefunden. Soll ich die nutzen?
 

Anhänge

  • 2016-04-10_09-48-17.png
    2016-04-10_09-48-17.png
    21,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Hy,
die Pit ist normalerweise in der CSC enthalten und wird automatisch gesetzt.
Hast du schon geflasht?
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
723
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
458
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
839
sand
sand
Zurück
Oben Unten