[Diskussionsthread][N930F] Galaxy Note 7 - Flashen einer (Gesamt-)Software per Odin

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread][N930F] Galaxy Note 7 - Flashen einer (Gesamt-)Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 7 / Note 7 FE im Bereich Samsung Galaxy Note 7 (N930) / Note 7 FE (N935) Forum.
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
In den letzten Jahren wurde immer für die Galaxys eine einteilige Firmware veröffentlicht.
Für das Note 7 (DBT) gibt es nun die Version N930FXXU1BPH6, die fünf Teile enthält:

BL_N930FXXU1BPH6_CL8981392_QB10620840_REV00_user_low_ship.tar.md5
AP_N930FXXU1BPH6_CL8981392_QB10620840_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5
CP_N930FXXU1BPH5_CL8969288_QB10609324_REV00_user_low_ship.tar.md5
HOME_CSC_OXM_N930FOXM1BPH5_CL8969288_QB10609324_REV00_user_low_ship.tar.md5
CSC_OXM_N930FOXM1BPH5_CL8969288_QB10609324_REV00_user_low_ship.tar.md5


Schaut man sich nun mal ODIN 3.12 an, so findet man auf dem UI einen englischen Text:

Tips - How to download HOME binary
OLD model : Download one binary "(BUILD_VER)_XXX_HOME.tar.md5"
ex)G925FXXU3DPA5_G925FOXA3DPA5_G925FXXU3DPA5_HOME.tar.md5
NEW model: Download BL + AP + CP + HOME CSC


Das ist für mich (des Englischen nicht mächtig) trotzdem einigermaßen verständlich,
aber was passiert nun mit dem nicht genannten Teil CSC?

Kurz und bündig:
Wie flasht man im Bedarfsfall die o.g. Firmware?
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
@Bernd2012
Danke für die Antwort, obwohl sie weit am gefragten Thema vorbeigeht. Ich weiß, wie man normalerweise mit Odin umgehen muß.
@all
Odin gestattet das Flashen von max. vier Teilen einer Firmware, (Wenn man nicht mittels Pitfile als fünften Teil das Gerät neu partitionieren will)
Die neue Firmware besteht aber aus fünf Teilen, darunter zwei CSC-Dateien, für die auch im neuesten Odin kein Platz vorgesehen ist.
Das ist für mich eine völlig neue Situation, für die ich mit Sicherheit hier in älteren Beiträgen und Anleitungen keine Lösung finden werde.
Darkman und Hanspampel, Ihr speziell seid hier gefragt.
 
StrgAltEntf

StrgAltEntf

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich richtig informiert bin, wird bei der Home_CSC nichts gelöscht und bei der CSC wird der inhalt gelöscht und das Gerät muss neu eigerichtet werden.
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
Hoffen wir, daß es so einfach ist. Samsung hat immer einige Tricks drauf, seine User zu verwirren und zu überraschen. Schließlich darf doch die Nutzung von Samsung-Geräten niemals langweilig werden... :D
 
B

Bernd

Ehrenmitglied
Dürfte ich fragen, wieso man aktuell eine Firmware flashen möchte? Welche Vorteile hat man dadurch?
 
E

Edrick

Erfahrenes Mitglied
@Bernd2012 immo würde mir nur Debranding einfallen...
 
B

Bernd

Ehrenmitglied
Ja genau, daran dachte ich auch. Habe auch geschaut, aber so viele Apps waren es nun auch nicht.
 
hpk

hpk

Experte
Oder man will ein Branding. Beispiel: Ein DUOS aus den USA soll all die Swisscom (oder t-mobile) Gadgets drauf haben ...
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
Hat man die feste Absicht, sein Fon zu rooten, dann sollte man vorher alles studieren , was dazu erforderlich ist.
Dazu zählt auch das Reflashen der originalen Firmware, falls etwas schief läuft.
Und außerdem wird man durch die Kenntnis der Verfahrensweisen nicht dümmer...
 
OR4LIFE

OR4LIFE

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mein Galaxy Note7. Habe es aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone.

Ich hasse aber deren FW mit der ganzen Bloatware und wollte daher ne DBT drüber bügeln.

In smart switch und den Recovery Menü zeigt das Note an das eine VD2 Fw drauf sei.

Phone Info meint ich habe eine DBT FW.

Habe Screenshots mit angehängt.



Habe die Fw mehrmals mit Odin(Odin3_v3.11.1) geflasht und danach Full wipe + Cache leeren gemacht.
Aber immer das selbe Problem. Habe die Programme auch als Administrator gestartet.



Hat jemand Tipps für mich?

Danke schon mal






 
I

ice-man000

Ambitioniertes Mitglied
So siehts bei mir auch aus. Nur das ich Odin 3.12.6 oder so ähnlich hatte.
 
U

uhscale

Stammgast
Bei mir ist noch bescheidener:
Produktcode:
SM-N930FZKASIM

Firmware CSC-Code:
SIM

Aktiver CSC-Code:
SIM

CSC Land:
Slovenia / SI
Mobiler Anbieter 26202

Hab die VF drüber gemacht und das oben erhalten damit.
Aktuell versuche ich jetzt wieder die DBT zu flashen.

Kann mir einer den Quatsch erklären?
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Vermutlich bräuchte man eine Firmware wo NUR der Vodafone Code enthalten ist und so das Gerät auf den CSC Code zu zwingen. Ansonsten ist mir nur die Möglichkeit mit Root bekannt wie man den CSC wechseln kann.

Vielleicht mal im S7 Bereich nachlesen... ist ja dann dort im Grunde das gleiche Problem.
 
I

ice-man000

Ambitioniertes Mitglied
Denke ich auch, mit der BTU gings auch immer, weil dort nur der BTU enthalten war. Aber ich habe noch keien FW gefunden, wo nur VD2 enthalten ist. Immer nur Multi CSC und dort wird standardmässig SIM installiert.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Die wird es auch nicht geben außer man modifiziert die CSC Datei. Aber das modifizieren der *.img Files birgt das Risiko beim flashen den KNOX Counter auszulösen.
 
I

ice-man000

Ambitioniertes Mitglied
Wenn einer vor hat zu rooten, könnte man das ja mal mit einer modifizierten csc versuchen. Dann weiß man ja ob Knox auslöst.
Wenn die Sache mit dem Austausch oder was auch immer vorbei ist, werde ich sowieso rooten, dann werde ich es testen. Allerdings bräuchte ich dann eine modifizierte csc.
 
Tritake

Tritake

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und wollte euch mal um Hilfe fragen!

Gerät ist ein freies direkt bei Samsung gekauftes Note 7!


Folgendes:

Ich habe gestern erfolgreich mein Note 7 gerootet und TWRP drauf geladen! Danach hatte ich nur Probleme mit angehaltenen Diensten usw.!

Habe dann gleich danach die Firmware PDA N930FXXU1BPH6 | CSC N930FOXM1BPH5 per Odin geflasht allerdings nur das AP Image (siehe Screenshot)!

Nun ich möchte vorerst alles wieder auf Stock haben so wie bei der Auslieferung und weiß aber nicht welche der fünf Image Dateien ich alle flashen muss!

Könnt ihr mir sagen welche Images ich alle flashen muss damit es wieder so ist wie bei der Auslieferung?

Kenn mich eigentlich recht gut aus aber war schon länger nicht mehr in der Szene aktiv und bei HTC ist alles ein bisschen anders :huh:!

Dank euch

Grüße
Alex
 

Anhänge

dumbo1

dumbo1

Stammgast
@Tritake
Nimm mal nur den csc nicht den Home, bei mir hat's geholfen.
 
Ähnliche Themen - [Diskussionsthread][N930F] Galaxy Note 7 - Flashen einer (Gesamt-)Software per Odin Antworten Datum
17