[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS

Soweit ich weis nicht. Bei dem S7 Edge gab es damals auch keine.
[doublepost=1511085283,1511085249][/doublepost]Da war @Logel schneller.
 
Seit 2 Wochen bin ich auf der Stock Rom mit Root.
Wie geht es weiter wenn ich eine Custom-ROM flashen will?

Muss ich in TWRP wieder die DATA Partition formatieren mit YES bestätigen und dann die
dm-verity....zip flashen und dann erst die ROM hinther flashen, alles nacheinander ohne vorher zu rebooten.

Oder einfach iim TWRP Recovery DATA, SYSTEM, CACHE UND DALVIK wipen und dann die ROM rüberlashen?
 
Nein! Diese Prozedur war nur einmal nötig um das Custom Recovery zu flashen. Deine Boot Image Partition ist jetzt gepatched. (Würde erst wieder nötig werden wenn du zwischendurch eine Stock Rom flashen würdest)
Kannst beliebig Custom Roms flashen wie gewohnt.
Beim flashen eines Kernel kann es sein das der ramdisk beeinflusst wird. Dann ist Root weg. Sollte dies mal passieren einfach wieder die verendete Root zip (Magisk oder SuperSu) flashen.
Beim flashen eines neuen Roms würde ich trotzdem einen Full Wipe vornehmen, was auch die Data Partition beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: lc2
Moinsen,

mein Note 8 liegt nun auch in der Post zu mir, daher natürlich auch hier die Überlegung, ob Root or not *hust* ;) Die Garantie ist mir egal, Knox-Trigger wie immer halt. Dazu aber eine andere Frage. Im OP von @Logel steht:
*** einige Note8 Features wie Samsung Pass, Samsung Health oder der sicherer Ordner sind mit root unwiderruflich außer Funktion ***

Dieser Text ist an Klarheit zwar eigentlich nicht zu überbieten, fordert mich aber dennoch heraus: Gilt der Verlust von Samsung Health demnach auch im Zusammenhang mit der Gear S3 (bleibt ja vermutlich die gleiche app)? Können also Pedometer, Pulsmesser, Historie etc. von der Gear S3 dann nach dem Rooten nicht mehr auf dem Note 8 verwaltet werden? Oder worauf bezieht sich die Funktionslosigkeit von SHealth nach dem Rooten sonst?

Grund für die Frage: Auf meinem alten S6, gleichfalls gerootet und auch mit Exposed Framework ausgestattet, läuft die Gear S3 inkl. der zugehörigen Health Software nämlich einwandfrei (hier die Samsung Health Version 5.14.0.033 v. 27.11.2017).

Danke & Gruß

Mick
 
Samsung Health funktioniert auch nach Root, braucht nur ne kleine Änderung in der build.prop
 
  • Danke
Reaktionen: mickk und Logel
Ja. Ich muss den OP mal bearbeiten.
Ich sollte das Samsung Health löschen und durch Samsung Pay ersetzen. Das funktioniert nämlich nicht mehr. Aber Google Pay funktioniert wohl einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Mein Note8 ist gerootet und ich bin auf der IronMan ROM mit Iron Kernel. Ich möchte jetzt ein anderes Modem flashen.

Vermutlich geht das nur über ODIN, kann es dabei auch passieren das die data partiton wieder verschlüsselt wird oder ist der Flash eines
neuen Modems problemlos möglich?
 
Das geht mit Odin. Wenn du nur das Moden flashen willst sollte sich nichts verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: lc2
Danke, hat alles geklappt mit dem Modem flashen.
 
Und denkt daran dass Ihr die Funktion "OEM-Entsperrung" auch nach dem Rooten aktiviert lässt, ansonsten gibt es beim nächsten Reboot ohne "OEM-Entsperrung" eine böse Überraschung. Das Smartphone lässt sich nicht mehr starten. Statt dessen gibt es eine Info "Custom Binary (Recovery) Blocked by FAP Block".
Danach hilft nur noch das flashen einer Stock Firmware.
Und das muss ja nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nonny, Logel und Pysk
Ich finde diese Info könnte man vielleicht mal in den original Post mit übernehmen. Falls es nicht alle wissen.
 
Auch wenn das Thema schon seit S6e+/Note 5 Zeiten gibt, habe ich es dem OP mal ergänzt.;)
!!Wichtig!! OEM-Entsperrung MUSS aktiv bleiben, da ihr sonst einen Bootloop bekommt und es etwas aufwändiger wird diesen zu umgehen! Diese wird mit der Meldung "Custom binary blocked by FRP locked" visuell untermauert.
Damits auch jeder gleich mitbekommt. Hoffe das war so in deinem Interesse @Logel
 
  • Danke
Reaktionen: Logel und maik005
Conqueror03 schrieb:
Und denkt daran dass Ihr die Funktion "OEM-Entsperrung" auch nach dem Rooten aktiviert lässt, ansonsten gibt es beim nächsten Reboot ohne "OEM-Entsperrung" eine böse Überraschung. Das Smartphone lässt sich nicht mehr starten. Statt dessen gibt es eine Info "Custom Binary (Recovery) Blocked by FAP Block".
Danach hilft nur noch das flashen einer Stock Firmware.
Und das muss ja nicht sein.

@Conqueror03 danke für die Info und danke @hanspampel für die Ergänzung im OP.
Hab die Beiträge eben erst gelesen.
Da ich vom Note 3 komme (einige Zeit vor dem S6/ Note 5) ist mir dies gar nicht bekannt [emoji85]
Aber jetzt ist mir klar wieso in den Custom Roms die ich nutze diese Option von den Devs immer versteckt wird. Daher hatte ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.
 
Hat jemand schon die neue TWRP 3.2.1.0 am laufen??
 
Und wo finde ich jetzt noch die passende Xposed Installer Version?
 
Hallo Logel,

viele Dank für die super Anleitung. Da ich, wie Du selbst, ebenfalls vom Note3 wechsle, gehört das rooten für mich nicht zum Tagesgeschäft.
Zwei Kleinigkeiten könntest Du, sofern du magst, noch einfügen:
  1. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich wirklich die gezippten Dateien im TWRP nutzen kann, oder diese nicht besser entpackt auf die SD hätte packen sollen. Du sprichst zwar von zip, aber es war - zumindest für mich - nicht eindeutig genug. Leider bin ich erst mitten im Flashen unsicher geworden.
  2. Der Name für den "dm-verity opt encrytion disabler" hat sich geändert.
Sonst war es eine sehr große Hilfe. Vielen Dank nochmals
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Hallo @Bu$chi

Bei der einzigen Datei die entpackt werden muss (nämlich Odin) hatte ich es extra dazu geschrieben. Alles andere sind ja die flashbaren Zip Dateien welche als solche geflasht werden müssen.
Also steht bei den Dateien die vorher entpackt werden müssen eigentlich dabei dass die entpackt werden müssen. Ich schau mal wie ich das verständlicher formulieren kann.
Auch die dm-verity werde ich umbenennen.
Danke für deine Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Bu$chi und Tanis64
INFO: Startbeitrag aktualisiert !

  • der besseren Verständlichkeit halber bei den downloadbaren Dateien das Wort "flashbare" vorangesetzt wenn es sich um flashbare ZIP Dateien handelt.
  • Smurf Kernel Link bei Custom Kernels hinzugefügt
  • IronKernel Link bei Custom Kernels hinzugefügt
  • Link zu Magisk 15.3 aktualisiert
  • dm-verity-opt Bezeichnung auf neue no-verity-opt-encrpyt Bezeichnung geändert
  • Link zu Magisk Manager v5.5.5 aktualisiert
  • Link zu Samsung USB Treiber 1.5.63.0 aktualisiert
  • Link zu Original TWRP Seite für Note 8 hinzugefügt
  • fehlende Links zu original Seiten hinzugefügt
  • Info im Bereich Custom Kernel aktualisiert
  • sonstige kleine optische Verbsserungen und Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TurricanM3, Rintenfinten, Darkman und 3 andere
Beitrag #2 mit nützlichen und wichtigen Informationen erstellt!
Dort habe ich mal dien Infos aus den Beiträgen von hier zusammengetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman, Androidwizard und Rintenfinten

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
953
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.269
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
0
Aufrufe
663
stevebiker
S
Zurück
Oben Unten