[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS

@Logel Danke für deine Hilfe, ich hab eine .tar verwendet, TWRP 3.2.1-0 und 3.1.1. Beide nicht funktioniert. Aber ich probiere abends gleich mal deine Version aus, da poste ich dann auch screenshots (bin ja jetzt nicht an meinem Gerät)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Logel
Odin kann die .img nicht.
Nur die .tar bzw. .tar.md5
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Ich habe übrigens eine .tar.md5 in .tar umbenannt weil die md5 prüfung zickte. Kann das schuld sein?
 
mMn geht das nicht so einfach und braucht ein Tool
 
@didos
Md5 Prüfung zickte? Wo? Wie?
 
didos schrieb:
Ich habe übrigens eine .tar.md5 in .tar umbenannt weil die md5 prüfung zickte. Kann das schuld sein?
Ja das ist korrekt. Steht auch so in der Anleitung (darum hab ich gleich eine normale .tar erstellt):
a98a953b11b0de7e4e83098dfe01c4bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
So, jetzt habe ich alles nocheinmal mit @Logel s dateien aus Post#100 probiert, das Ergebnis ist leider das selbe - Failed... Screenshot von Odin anbei. Ich denke, ich habe alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen... In xdadeveloppers steht bei der Anleitung zum Flashen von twrp
7. Open Odin and place that TWRP tar file in the [AP] slot.
8. Connect your phone.
9. Hold [VOLUME UP] + [BIXBY] + [POWER] on your phone and then press start on Odin.

Schritt 9 kommt in der Anleitung hier nicht vor und ich vertseh es auch nicht ganz, was ich da genau tun muss - die 3 Tasten während des Flashvorgangs halten? Oder nur vor dem Starten von Odin?
Any Ideas?
Aber in jedem Fall nochmals DANKE für die zahlreiche Hilfe hier...
 

Anhänge

  • odin.JPG
    odin.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@didos
Du bist noch nicht im Download Modus...
9. Hold [VOLUME UP] + [BIXBY] + [POWER] on your phone DANN alle Tasten loslassen und sobald die Aufforderung kommt mit Lauter (Vol Up) bestätigen and then press start on Odin.
[doublepost=1523655194,1523655119][/doublepost]@didos
In der Anleitung - Teil 1 - steht alles so schön drin...

  • Schaltet das Handy aus
  • Drückt gleichzeitig [VOLUME DOWN] + [BIXBY] + [POWER] bis das Handy startet und ein blauer Bildschirm erscheint
  • ließ die Warnung sorgfältig durch. Drücke [VOLUME UP] wenn du einverstanden bist
  • Starte jetzt die entpackte Odin Datei (als Administrator ausführen)
  • wechsel zu Optionen und deaktiviere die Option Auto-Reboot und Re-Partition falls aktiviert
 
Naja, das hab ich natürlich befolgt. Mein Screen sieht dann so aus wie angehängt.
DSC_0001.JPG
Aber das wäre analog zur Anleitung von xda erst schritt 6:
6. Reboot your device to download mode.
- Hold [VOLUME DOWN] + [BIXBY] + [POWER] for approx. 15 seconds.
- Read the warning carefully.
- If you agree, press [VOLUME UP] to get into Download mode. If you don't agree, STOP.
Dann kommen erst die Schritte 7-9 wie schon vorher gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild verkleinert. Gruß Taba
@didos
wo ist da jetzt dein Problem?
Dann sind die Schritte bei den verschiedenen Anleitungen unterschiedlich nummeriert. Reihenfolge und die Schritte an sich bleibt ja das selbe!
Starte mal Odin neu, schließe dann das Note8 im Download Modus an, aber ohne etwas zu flashen oder start zu drücken und mache dann einen Screenshot.
 
@maik005 Ja, das wüsste ich auch gerne, mein Problem ist dass das Flashen von twrp nicht funktioniert...
Mir ist schon klar dass die Beschreibungen gleich ablaufen, ich komme aber immer zum Ergebnis, dass der Flash nicht funktioniert. Irgendwo wird wohl der Hund begraben sein aber wo?
Hier der Screenshot wie gewünscht, schließe dann das Note8 im Download Modus an, aber ohne etwas zu flashen oder start zu drücken

Sorry muss morgen bald raus und werde mich erst morgen wieder mit dem Problem rumschlagen...
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 157
Wieso "can't open serial (com) port?
Hast du Kies oder smart switch im Hintergrund noch laufen? Diese Programme müssen komplett beendet sein.
Hast du die Samsung USB Treiber installiert?
Arbeitest du an einem PC oder Notebook? Falls PC, dann einen USB Port von hinten am PC nutzen (diese sitzen direkt auf dem Mainboard)
Wenn möglich ein original Samsung USB Kabel nutzen. Odin als Administrator ausführen.

Bei der xda Anleitung wird die "Auto reboot" Funktion nicht deaktiviert. Somit startet das Handy sofort nach dem Flash Vorgang neu.
Das fand ich etwas doof. Darum hab ich meine Anleitung dahingehend abgeändert.
Somit passiert nach meinet Anleitung nach dem flashen erst mal gart nichts! Das Handy bleibt im Download Mode. Aber, nach einem Neustart darf es nicht booten! Man muss direkt wieder in den recovery Mode booten.
Daher in meiner Anleitung.
Um das Handy neu zu starten muss die [Volume down] & [Power] Taste ca 7 Sekunden gedrückt werden.
Um in den recovery Mode zu booten muss [Volume UP] + [bixby] + [Power] gedrückt werden.
Drückt man also Volume down + Power für 7 Sekunden schaltet sich das Handy aus (Bildschirm wird schwarz). in diesem Moment muss man die Tasten Kombination auf Volume UP + bixby + Power wechseln und gedrückt halten.

Wenn man jetzt beim reboot (Volume down + Power) auch die bixby Taste gleich gedrückt hält, muss man wenn der Bildschirm schwarz wird einzig mit einem Finger von Volume down auf Volume UP wechseln. Bixby und Power werden ja schon gedrückt.
Das ist damit gemeint
Aber zuerst würde ich mal den Serial Fehler prüfen.
USB debugging ist in den Entwickler Optionen auch aktiviert?
 
@Logel ich hab einen Laptop mit win10 pro 64, , usb debugging ist natürlich aktiviert, Odin als Admin ausgeführt, nur das Kabel ist nicht original. Muss ich morgen suche. (Aber kann das wirklich so viel ausmachen?)
Ahja und im Hintergrund läuft kein kies oder switch, Treiber sollten drauf sein...
 
Ok. Ich arbeite auch mit einem Notebook (Win 10, 64 Bit).
Aber laut deinem Screenshot wird dein Handy ja auch ordnungsgemäß erkannt.
Ob das Kabel eine Rolle spielt? Es wird halt seit S1 Zeiten empfohlen das originale zu verwenden. Gibt wohl schon einige Ramsch Kabel welche evtl nur eine Lade Funktion aber keinen vernünftigen Daten Transfer erlauben. Ob das heute noch zutrifft? Es wird eben empfohlen um jegliche Fehler Quellen zu eliminieren.
Odin hast vor dem ausführen entpackt und als Admin gestartet?
In meinem Link ist auch eine Odin v3.13.1 Version. Vielleicht mal diese dazu verwenden.
Versuch macht klug [emoji16]
 
@didos
handelt es sich bei deinem Note8 überhaupt um ein Exynos-Gerät?
Note8 mit Snapdragon sind bekanntlich nicht mit TWRP kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Das SM-N950F hat einen Exynos-Chip. Oder?
Da ich alle Fragen bisher positiv beantworten kann, bleibt echt nur das Kabel oder der Rechner als Ursache über. Ich versuch es weiter...
 
Ja, dass 950F hat den Exynos SoC.
Also wenn dein OEM unlock Schalter nach wie vor in den Entwickler Optionen sichtbar und aktiviert ist, dann hoffen wir dass es am Kabel liegt. Sonst gehen mir langsam die Optionen aus.
Jetzt warten wir mal auf Rückmeldung nach dem Versuch mit dem original Kabel.
 
Installiere mal CPU-Z vom PlayStore auf dem Gerät, und prüfe damit, ob es sich überhaupt um ein SM-N950F mit Exynos handelt.
 
Roottechnisch gesehen ist das nicht mein Tag.
Jetzt hab ich es endlich geschafft twrp zu installieren, kommt das nächste Malheur, aber gleich ordentlich...
Mit dem Originalkabel gings, ich vermute aber eher die OEM Unlock als Ursache. Das war zwar aktiviert (blauer Regler) aber ich habe draufgetippt und musste meine PIN eingeben, dass sagte es dass die Funkzion nun aktiviert wäre. Aber wie gesagt, der Regler war vorher schon blau...
Nun, nach dem Installieren von TWRP habe ich gleich die Magisk v16.0zip installiert (mit Wipe Cache/dalvik) und konnte das Gerät danach nicht mehr starten - Meldung: Überprüfung fehlgeschlagen.
Ihr Gerät konnte nicht neu gestartet werden. Sie müssen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
.
Das wollte ich tun, lande aber wieder bei dem Fenster...
 
@didos
Du hast TWRP noch drauf?
Nach dem (erneuten) aktuvueren von OEM Unlock und vor der Installation von TWRP hast du da das System noch mal gestartet?

Vermutlich bleibt dir aber, wenn TWRP drauf ist nur noch das flashen der kompletten Firmware direkt von Samsung mit Hilfe von Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: didos

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
941
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.248
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
0
Aufrufe
651
stevebiker
S
Zurück
Oben Unten