Samsung Galaxy Note 9 (N960F) : Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS

  • 65 Antworten
  • Neuster Beitrag
maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
Hallo,

euer Samsung Galaxy Note 9 startet nicht mehr, hängt in einer Bootschleife, bricht den start mit einer Fehlermeldung ab... ?
Dann seit ihr hier genau richtig um eine Ursache und Lösung zu finden damit euer Gerät wieder funktioniert...

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
Logel

Logel

Lexikon
Schon mal bei jemandem ein OTA Software update fehlgeschlagen? Ein Nutzer meldet nach dem Update black screen mit dieser Fehler Meldung (Anhang). Sieht für mich nach versuchtem Downgrade aus. (Device: 2, binary:1) Aber der User versichert es wäre ein normales OTA update gewesen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
@Logel
aber bei Root/Custom-ROM ?!
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
"Kernel Rev. Check Fail"
Ist der Kernel "hin" ?

Versuch mal ins Recovery zu kommen.
Oder eben per Odin frisch auf zu setzen.

Danach weiß man gewiss, was da los ist.
Obwohl es mir auch nach einer Custom Rom riecht.
 
Logel

Logel

Lexikon
Hab ich extra gefragt. Angeblich Stock und OTA update. Kernel rev check fail liest sich für mich eher als ob die Prüfung fehlgeschlagen ist. Eben weil schon bootloader U2 vorhanden ist und versucht wurde ein U1 zu flashen. Downgrade Versuch.
Er sieht wohl nicht mal mehr den splash screen. Hab noch keine Rückmeldung ob download mode funzt.
 
Logel

Logel

Lexikon
Eben. Im Download mode (ergo: Odin) hätte die Installation ja erst gar nicht begonnen. DerbEs war laut ihm aber ein OTA update. Der OEM Schalter spielt bei Stock Roms eigentlich keine Rolle. Nur bei Custom.
Er kommt übrigens nicht in den Download mode. Selbst splash screen erscheint nicht mehr. Klingt für mich nach zerschossenem bootloader. Da wird ihm nichts anderes übrig bleiben als einschicken.
 
maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
@Logel
erstaunlich... und kaum vorstellbar...
War es denn mal gerootet?
 
Logel

Logel

Lexikon
Neuste info: er hat es wohl heute morgen 8 Uhr von einem provider erworben. In Betrieb genommen und als die OTA update info kam, diese eingeleitet. Download war wohl nicht sonderlich groß, was um die 70 MB (gab es so ein kleines Update überhaupt?) Vielleicht hat er nicht richtig hin geschaut und es waren 700 MB - keine Ahnung. Download und installation verliefen nach seinen Angaben fehlerfrei und problemlos. Erst als sich das Handy nach Abschluss neu startete hat es in den screen gebootet den ich hier als Bild geschickt hatte.
So seine Rückmeldung
 
Conan179

Conan179

Moderator
Teammitglied
Ja gab es, das wurde veröffentlicht bevor das note 9 raus kam.

edit: Glaube ich zum mindestens, kann es aber nicht mit gewissheit sagen.
Das letzte Update war 73mb gross und war woll nur für das Sicherheitspatchevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
Tigerthecat

Tigerthecat

Neues Mitglied
Guten abend. Mein handy startet nach einem softwareupdate nicht mehr.das einzige was auf dem Display steht ist : kernel rev check fail device 2 binary 1

Kann mir jemand helfen? Komme weder in das Recovery Menü noch sonst wohin...
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
@Tigerthecat

Kannst du es ausschalten?
 
Logel

Logel

Lexikon
Hallo @Tigerthecat
Schön das du hier her gefunden hast. Wenn du mal zum Thread-Anfang hoch scrollst wirst du merken das es um dein Problem geht. ;)
Da ich selbst kein Note 9 habe und hier auf Android-Hilfe ziemlich viele kompetente Jungs abhängen wollte ich hier mal fragen ob das Problem evtl bekannt ist. Aber du scheinst bisher ein Einzelfall zu sein.

Gruß Logel
 
Tigerthecat

Tigerthecat

Neues Mitglied
Guten abend nochmal. Also das Handy und die Software ist Orginal. Es war ein kleines Update, ca etwas über 70 MB. Sicherheitsstand war 1.9
Davor lief alles. Sämtliche Updates vom Play store und die Einrichtung.
Ich habe kein root oder ähnliches, alles Orginal.

Abschalten weiss ich nicht. Der Text erscheint ca. 2 Sekunden nach drücke vom Power on/of Knopf.
 
maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
@Tigerthecat du musst doch wissen ob du es ausschalten kannst?
 
Tigerthecat

Tigerthecat

Neues Mitglied
Es kommt keine Animation oder ähnliches..der Bildschirm ist schwarz.wenn ich an drücke kommt nach zwei Sekunden wieder die Meldung
 
maik005

maik005

Urgestein
Threadstarter
@Tigerthecat OK.
Also...
Zwei Möglichkeiten.
Entweder du schickst es direkt zurück zur Reparatur oder wir beide probieren mal was...
 
Logel

Logel

Lexikon
@Tigerthecat
Ich habe gerade eine interessante Neuigkeit erfahren die ich bisher noch nicht wusste (man lernt nie aus).
Um in den Download mode zu gelangen muss man die [Bixby] + [Volume down] Tasten gedrückt halten und gleichzeitig das USB Kabel anstecken (dessen anders Ende bereits mit dern PC verbunden ist.
Probier das doch bitte mal.
Aber ich denke hier kann dir jetzt bestimmt weitergeholfen werden.

Gruß Logel

(Ich hoffe man berichtigt mich falls doch etwas noch nicht ganz richtig gestellt wurde!)
 
Tigerthecat

Tigerthecat

Neues Mitglied
Das mit dem downloadmodus probiere ich nach dem aufstehen gleich mal aus.
Was können wir den probieren @maik005
Es wird am Dienstag wohl abgeholt. Falls es wieder gehen sollte kann ich das aber abbrechen
 
Tigerthecat

Tigerthecat

Neues Mitglied
So, komme erfolgreich in den Download Modus. Aber, wenn ich die Orginal Rom lade bricht er mit einem Fehler der Recovery ab... Immerhin ein Schritt weiter :)
 
Oben Unten