Samsung Galaxy Note 9 (N960F) : Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS

maik005

maik005

Legende
39.550
Hallo,

euer Samsung Galaxy Note 9 startet nicht mehr, hängt in einer Bootschleife, bricht den start mit einer Fehlermeldung ab... ?
Dann seit ihr hier genau richtig um eine Ursache und Lösung zu finden damit euer Gerät wieder funktioniert...

Gruß
maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel, Tigerthecat, bootmanager und eine weitere Person
Schon mal bei jemandem ein OTA Software update fehlgeschlagen? Ein Nutzer meldet nach dem Update black screen mit dieser Fehler Meldung (Anhang). Sieht für mich nach versuchtem Downgrade aus. (Device: 2, binary:1) Aber der User versichert es wäre ein normales OTA update gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20180922_140733_529.jpg
    IMG_20180922_140733_529.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
@Logel
aber bei Root/Custom-ROM ?!
 
"Kernel Rev. Check Fail"
Ist der Kernel "hin" ?

Versuch mal ins Recovery zu kommen.
Oder eben per Odin frisch auf zu setzen.

Danach weiß man gewiss, was da los ist.
Obwohl es mir auch nach einer Custom Rom riecht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hab ich extra gefragt. Angeblich Stock und OTA update. Kernel rev check fail liest sich für mich eher als ob die Prüfung fehlgeschlagen ist. Eben weil schon bootloader U2 vorhanden ist und versucht wurde ein U1 zu flashen. Downgrade Versuch.
Er sieht wohl nicht mal mehr den splash screen. Hab noch keine Rückmeldung ob download mode funzt.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Eben. Im Download mode (ergo: Odin) hätte die Installation ja erst gar nicht begonnen. DerbEs war laut ihm aber ein OTA update. Der OEM Schalter spielt bei Stock Roms eigentlich keine Rolle. Nur bei Custom.
Er kommt übrigens nicht in den Download mode. Selbst splash screen erscheint nicht mehr. Klingt für mich nach zerschossenem bootloader. Da wird ihm nichts anderes übrig bleiben als einschicken.
 
@Logel
erstaunlich... und kaum vorstellbar...
War es denn mal gerootet?
 
Neuste info: er hat es wohl heute morgen 8 Uhr von einem provider erworben. In Betrieb genommen und als die OTA update info kam, diese eingeleitet. Download war wohl nicht sonderlich groß, was um die 70 MB (gab es so ein kleines Update überhaupt?) Vielleicht hat er nicht richtig hin geschaut und es waren 700 MB - keine Ahnung. Download und installation verliefen nach seinen Angaben fehlerfrei und problemlos. Erst als sich das Handy nach Abschluss neu startete hat es in den screen gebootet den ich hier als Bild geschickt hatte.
So seine Rückmeldung
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ja gab es, das wurde veröffentlicht bevor das note 9 raus kam.

edit: Glaube ich zum mindestens, kann es aber nicht mit gewissheit sagen.
Das letzte Update war 73mb gross und war woll nur für das Sicherheitspatchevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Conan179 - Grund: Passt hier besser. Gruss Conan179
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Logel
Guten abend. Mein handy startet nach einem softwareupdate nicht mehr.das einzige was auf dem Display steht ist : kernel rev check fail device 2 binary 1

Kann mir jemand helfen? Komme weder in das Recovery Menü noch sonst wohin...
 

Anhänge

  • 20180922_093855.jpg
    20180922_093855.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 227
@Tigerthecat

Kannst du es ausschalten?
 
Hallo @Tigerthecat
Schön das du hier her gefunden hast. Wenn du mal zum Thread-Anfang hoch scrollst wirst du merken das es um dein Problem geht. ;)
Da ich selbst kein Note 9 habe und hier auf Android-Hilfe ziemlich viele kompetente Jungs abhängen wollte ich hier mal fragen ob das Problem evtl bekannt ist. Aber du scheinst bisher ein Einzelfall zu sein.

Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Guten abend nochmal. Also das Handy und die Software ist Orginal. Es war ein kleines Update, ca etwas über 70 MB. Sicherheitsstand war 1.9
Davor lief alles. Sämtliche Updates vom Play store und die Einrichtung.
Ich habe kein root oder ähnliches, alles Orginal.

Abschalten weiss ich nicht. Der Text erscheint ca. 2 Sekunden nach drücke vom Power on/of Knopf.
 
@Tigerthecat du musst doch wissen ob du es ausschalten kannst?
 
Es kommt keine Animation oder ähnliches..der Bildschirm ist schwarz.wenn ich an drücke kommt nach zwei Sekunden wieder die Meldung
 
@Tigerthecat OK.
Also...
Zwei Möglichkeiten.
Entweder du schickst es direkt zurück zur Reparatur oder wir beide probieren mal was...
 
@Tigerthecat
Ich habe gerade eine interessante Neuigkeit erfahren die ich bisher noch nicht wusste (man lernt nie aus).
Um in den Download mode zu gelangen muss man die [Bixby] + [Volume down] Tasten gedrückt halten und gleichzeitig das USB Kabel anstecken (dessen anders Ende bereits mit dern PC verbunden ist.
Probier das doch bitte mal.
Aber ich denke hier kann dir jetzt bestimmt weitergeholfen werden.

Gruß Logel

(Ich hoffe man berichtigt mich falls doch etwas noch nicht ganz richtig gestellt wurde!)
 
Das mit dem downloadmodus probiere ich nach dem aufstehen gleich mal aus.
Was können wir den probieren @maik005
Es wird am Dienstag wohl abgeholt. Falls es wieder gehen sollte kann ich das aber abbrechen
 
So, komme erfolgreich in den Download Modus. Aber, wenn ich die Orginal Rom lade bricht er mit einem Fehler der Recovery ab... Immerhin ein Schritt weiter :)
 

Ähnliche Themen

Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
597
juni
J
H
Antworten
3
Aufrufe
447
Honnilein
H
sirbender
Antworten
7
Aufrufe
581
sirbender
sirbender
Zurück
Oben Unten