Gerootetes Galaxy S10+ lädt nicht mehr induktiv

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

Osterhazi

Neues Mitglied
14
Hallo,
habe heute festgestellt, daß mein (gerootetes) S10+ nicht mehr induktiv geladen werden kann.
Habe gestern das Update auf EUB1 gemacht, was problemlos geklappt hat.
Ich weiß jetzt nicht, ob es damit was zu tun haben kann oder ob es ein Hardwaredefekt ist.
Hatte es seit ca. einer Woche nicht auf dem induktiven Lader, kann also nich genau sagen, seit wann es nicht mehr funktioniert.

Danke
Uwe
 
Empfohlene Antwort(en)
Hi,
wollte mich nochmal zurück melden, da die Geschichte ein unerwartetes Ende genommen hat.
Da ich den Booloader wieder zu haben wollte, habe ich Originalfirmware drauf gemacht und Bootloader zu gemacht.
Nach der Ersteinrichtung habe ich es spaßeshalber auf den induktiven Lader gelegt, geht wieder😁
Also doch irgrndwie Softwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: okij und TheMissingLink
Alle Antworten (11)
@Osterhazi
wurde es mal repariert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kommt irgendeine Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Es wurde nie repariert.
Wenn ich es auf den Lader lege passiert einfach garnichts, weder am Lader noch am Handy.
Der Lader ist ok, das Handy meiner Frau wird ganz normal geladen.
 
Funktioniert NFC an deinem S10 noch?
 
Schnell paar NFC Tags rausgekramt, geht.
 
@Osterhazi Soweit ich weiß, benutzen das induktive Laden und der NFC Sensor die gleiche Spule, d.h. daran sollte es schon mal nicht liegen. Eher hat dann der Ladecontroller einen Defekt.

Probier doch mal, das Handy komplett auszuschalten und dann auf das Ladegerät zu legen. Wenn es dann lädt, liegt es wohl am Softwareupdate.
 
@okij
nein, sind getrennte Spulen.

@Osterhazi
kannst du ein anderes Smartphone induktiv laden mit deinem S10?
Wireless Power Share.
 
maik005 schrieb:
@okij
nein, sind getrennte Spulen.
Sicher? Es ist zumindest ein Bauteil ("NFC Wireless Charging Chip Antenna") und aus elektronischer Sicht macht es Sinn, eine Spule für beide Funktionen zu benutzen, da nicht beides gleichzeitig aktiv ist (während des Ladens wird kein NFC Tag gelesen).
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Unterstützung.
@okij
im ausgeschalteten Zustand tut sich leider auch nichts.

@maik005
Wireless Powershare funktioniert auch nicht, die blaue LED neben der Kamera blinkt, jedoch tut die bei dem anderen Handy nichts.

So langsam befürchte ich, daß es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
 
@okij
sehr sicher, ja.
Eine NFC Spule ist id.R. recht klein und mit wenigen Wicklungen.
Position der Nfc Antenne beim S10?
Aber du hast recht.
NFC und QI Spule sind eine Einheit zum Austauschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Osterhazi schrieb:
So langsam befürchte ich, daß es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
stimme ich dir zu.
Leider Gerottet gerootet somit wird es schwer .... unmöglich mit der Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
maik005 schrieb:
@okij
sehr sicher, ja.
Eine NFC Spule ist id.R. recht klein und mit wenigen Wicklungen.
Position der Nfc Antenne beim S10?
Danke, der von dir markierte Bereich auf dem verlinkten Foto sieht tatsächlich sehr nach der NFC Spule aus. 👍 Wieder was gelernt. 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Osterhazi schrieb:
So langsam befürchte ich, daß es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Da man nach dem Abnehmen der Rückseite gut an die NFC-Ladespule-Einheit kommt und das Bauteil nicht teuer ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Reparatur bei einer Fachfirma ähnlich viel/wenig kostet wie der Austausch des Akkus (unter 100 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Osterhazi und maik005
Hi,
wollte mich nochmal zurück melden, da die Geschichte ein unerwartetes Ende genommen hat.
Da ich den Booloader wieder zu haben wollte, habe ich Originalfirmware drauf gemacht und Bootloader zu gemacht.
Nach der Ersteinrichtung habe ich es spaßeshalber auf den induktiven Lader gelegt, geht wieder😁
Also doch irgrndwie Softwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: okij und TheMissingLink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
J
Antworten
67
Aufrufe
1.952
maik005
maik005
Orlando91534
Antworten
20
Aufrufe
1.618
Orlando91534
Orlando91534
Zurück
Oben Unten