Debranding -> CSC umstellen

U

UnBeK4nNt

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Moin,
kann mir jemand erklären wie ich ein S3 LTE mit Vodafone Branding "unbranden" kann?

Einfach eine DBT File via Odin flashen, oder gibt es da mehr zu beachten?


p.s. sollte das Thema schon irgendwo beantwortet sein bitte einfach den Link zum Thread posten, ich habe nichts gefunden....
 
Die Frage ist eher ob es schon ein S3 LTE ohne Branding gibt. Wenn nicht, muss man noch warten....
 
Jo, einfach die DBT flashen und danach wipen.

Keine große Sache, hab ich auch so gemacht.

Grüße
 
Ganz so einfach ist es nicht. Man muss schon einige Vorsichtsmaßnahmen beachten, da es beim Debranding zum Verlust der IMEI kommen kann. Außerdem sollte man von vornherein daran denken, Flashcounter und Gerätestatus wieder fit zu machen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Die Vorgehensweise wäre also:
- Gerät rooten
- vollständiges EFS und IMEI Backup
- neue Firmware flashen
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe)
- Gerät wieder rooten
- Flashcounter zurücksetzen
- Noch mal das Stock ROM flashen (um root wieder loszuwerden)
- Wipen

Danach sollte das Gerät auf dem ZielproductCode sein sowie Flashcounter und Gerätestatus auf "original". Der Knox Counter bleibt natürlich auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EFS/IMEI-Backup ist ohne Zweifel immer sinnvoll.

Wie kann es beim einfachen Flashen (einer zu dem Gerät passenden StockFW)
zu einem Verlust des EFS-Folders kommen?
Dachte das geht nur, wenn man z. B. beim Autoroot oder der Firmware die falsche Version nimmt?
Könntest du mir das bitte kurz erklären/linken?

Danke

Ich hab per cf-autoroot gerootet, und danach einfach die DBT per MobileOdinPro drübergeflasht.

Hab somit Root und DBT bei Status Official Samsung, kein Counter.

Natürliche ohne Gewähr, aber die hat man ja eh nie.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thor2001 schrieb:
Wie kann es beim einfachen Flashen (einer zu dem Gerät passenden StockFW) zu einem Verlust des EFS-Folders kommen?
Die exakte Ursache kennen wir nicht. Fakt ist, dass es immer mal wieder zur Zerstörung des EFS Ordners kommt, wenn man eine Firmware mit falschem ProductCode flasht. Aufgrund meiner Erfahrung hier im Forum schätze ich die Quote auf 20 - 25%.

Samsung führt nach dem Flash ja automatische Scripte aus, die Inhalte aus dem CSC in die System Partition kopieren. Diese Scripte greifen dabei auch auf EFS Strukturen zu. Dabei kann es offensichtlich zu Problemen kommen, wenn im CSC nicht die Dateien vorhanden sind, die die Scripte gemäß der EFS Informationen erwarten. Warum das zuweilen zu Problemen im EFS kommt, weiß ich aber auch nicht.

Die Erfahrung lehrt auch, dass die Quote drastisch steigt, wenn man einmal eine Firmware mit fremden Code geflasht hat. Deshalb sollte man das EFS Backup immer vor dem ersten Flash machen. Danach kann es zu spät sein.
 
  • Danke
Reaktionen: boll und thor2001
frank_m schrieb:
Die Vorgehensweise wäre also:
- Gerät rooten
- vollständiges EFS und IMEI Backup
- neue Firmware flashen
- ProductCode umstellen (ggf. durch einen Wipe)
- Gerät wieder rooten
- Flashcounter zurücksetzen
- Noch mal das Stock ROM flashen (um root wieder loszuwerden)
- Wipen

Hallo,
mein S3 LTE (I9305) hatte ein DTM-Branding - Auslieferung mit 4.1.1 und über OTA auf 4.1.2 geupdated.

Da mir die Telekom-Apps nicht gefallen, habe ich mich für eine [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3-lte/360352-i9305xxbll5_i9305dbtbll4_dbt-4-1-2-fuer-s3-lte-2.html"]DBT[/OFFURL] entschieden (CSC I9035DBTBLL4, Download via sammobile). Vorher habe ich hier im Forum nachgelesen, was zu tun ist, und entsprechend obiger Aufzählung gehandelt - edit: aber erst nach dem Update auf 4.1.2. /edit

Ich bin nun beim 4. Spiegelstrich, d.h. ich habe nach dem Flashen einen Wipe (Werkseinstellungen zurücksetzen) über das Einstellungsmenu durchgeführt. Dies sollte den ProduktCode ändern, was evtl. bei mir nicht geschehen ist - obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, welchen Wert er vor dem Flashen hatte.

Mit der App Check Fus soll man den ProductCode auslesen können. Anbei ein Screenshot (durchgeführt nach dem Flashen). Läuft da gerade etwas schief?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-19-19-37-05.jpg
    Screenshot_2013-03-19-19-37-05.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 885
Check Fus sagt bei mir (siehe Anhang)

War ehemals Vodafone-Gerät.

OKD, wtf :D

Grüße



[Zusatz]
@boll

Du hast scheinbar noch den alten Productcode.
Dies ("GT-I9305TADDTM") spuckt zumindest sammobile raus, wenn man nach i9305 und DTM sucht.

--------------------------------------------

Hab mal fix bei sammobile nachgeschaut.
Da kommt ein "GT-I9305OKJDBT" als Productcode für DBT. (siehe Anhang2)

Hm, kann da jemand was zu sagen?

Hat jemand ein freies DBT-Gerät und kann bitte den Productcode nachschauen?

Danke
[/Zusatz]
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-19-20-11-41.png
    Screenshot_2013-03-19-20-11-41.png
    33,8 KB · Aufrufe: 715
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
thor2001 schrieb:
@boll

Du hast scheinbar noch den alten Productcode.
Dies ("GT-I9305TADDTM") spuckt zumindest sammobile raus, wenn man nach i9305 und DTM sucht.
Ja, das ist mir bewusst. Ich bin mir unsicher, was ich jetzt machen soll, um den passenden Product Code zu bekommen. Nochmal wipen? Erst flashen, dann wipen?
 
"Wenn du Productcode änderst löst es einen Wipe aus, glaube das meinte frank_m damit."

Ach nee, das war ja beim CSC-Wechsel.

Du kannst ja mal wipen (über Einstellungen), kann ja nichts schief gehen.
Im schlimmsten Fall hast du hinterher immer noch DTM.

Ich weiß nicht, inwiefern es den emmc-Bug bei den i9305 gibt?
Bei meinem 9305 kam "safe", und somit dürfte das wipen per Recovery auch sicher sein.

Wie ändert man denn sonst den Productcode, hm?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ProductCode Wechsel über die bekannten Tools löst auf jeden Fall einen Werksreset aus. Das geht allerdings nur, wenn eine Multi-CSC geflasht wird. Die gibt es meines Erachtens für das S3 LTE nicht.

Wenn man eine Firmware mit einem anderen Code flasht (in Single CSC), dann sollte aber ein Wipe auch zum Wechsel des Codes führen.
 
  • Danke
Reaktionen: boll
thor2001 schrieb:
Ich weiß nicht, inwiefern es den emmc-Bug bei den i9305 gibt?
Bei meinem 9305 kam "safe", und somit dürfte das wipen per Recovery auch sicher sein.

Wie ändert man denn sonst den Productcode, hm?
eMMC check habe ich auch schon ausgeführt - siehe Anhang. Kann mit dem Ergebnis aber nicht wirklich etwas anfangen. Weiß einer Rat?

Mir ist kein anderer Weg bekannt, den Productcode zu ändern, ohne zu wipen. Falls es einen gibt, bitte Info.

Edit:
frank_m schrieb:
Der ProductCode Wechsel über die bekannten Tools löst auf jeden Fall einen Werksreset aus. Das geht allerdings nur, wenn eine Multi-CSC geflasht wird. Die gibt es meines Erachtens für das S3 LTE nicht.

Wenn man eine Firmware mit einem anderen Code flasht (in Single CSC), dann sollte aber ein Wipe auch zum Wechsel des Codes führen.
Die Flash-ROM beinhaltete nur eine tar.md5-Datei (I9305XXBLL5_I9305DBTBLL4_I9305XXBLL5_HOME.tar.md5). Mich macht es auch stutzig, warum Wipe über das Einstellungsmenu keinen Erfolg brachte. Deshalb habe ich mich ja angemeldet und frage lieber nach, was Sache ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-19-21-24-22.jpg
    Screenshot_2013-03-19-21-24-22.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
@frank_m

Was sind denn die bekannten Tools für einen Productcode-Wechsel?

Wipe worin, in Android oder per Recovery?

Danke

-------------------------------------------------------------------

@boll

Sane Chip = gesunder Chip = kein Brickbug, keine Gefahr durch Wipen in Recovery das Handy zu bricken. Kein Sudden Death.

Gute Frage, du hast ja scheinbar die richtige (single CSC) FW geflasht...und laut frank_m sollte ein Wipe den Code ändern...hm
 
Naja, die hier z.B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manniakk.cscselector

Es gibt noch ein paar mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Übrigens: Die App ist für den Brick Bug des Notes und gibt keine Auskunft darüber, ob das S3 vom SD bedroht ist. Lediglich die Infos zum EMMC Chip kann man auslesen. Man muss dann aber selber nachsehen, ob der Chip gefährlich ist, oder nicht.
 
Dachte die von dir genannte App ist nur für Multi-CSC-FWs.
Das wäre ja bei der von boll geflashten und auch von mir
verwendeten (singleCSC) FW eigentlich dann sinnfrei?

Kann man damit auch Productcodes ändern?

Brickbug, ich lass es drauf ankommen.
Wichtige Daten sind eh auf der externen SD, von daher... :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die App ist nur für Multi-CSC. Bei Single-CSC kann man den ProductCode durch einen "Full Wipe/Factory Reset" im Recovery umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: boll und thor2001
frank_m schrieb:
Wenn man eine Firmware mit einem anderen Code flasht (in Single CSC), dann sollte aber ein Wipe auch zum Wechsel des Codes führen.

Nach einem Neustart ohne (vorherigen) Wipe wurde nun auch der neue Product Code (GT-I9305TADDBT) erkannt, siehe Anhang, und sollte demnach zur CSC passen, oder?

frank_m schrieb:

Übrigens: Die App ist für den Brick Bug des Notes und gibt keine Auskunft darüber, ob das S3 vom SD bedroht ist. Lediglich die Infos zum EMMC Chip kann man auslesen. Man muss dann aber selber nachsehen, ob der Chip gefährlich ist, oder nicht.
Auch wenn's in diesem Thread OT ist. Ich habe bislang nur herausfinden können, dass mein eMMC-Chip mit der FwRev 0xf7 nicht vom SD betroffen sein soll. Dies soll zumindest für das normale S3 gelten. Ob und inwiefern es Abweichungen zum S3 LTE (I9305) gibt, konnte ich noch nicht heraus finden. Eine Idee?

Vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung! Den Danke-Button werde ich voraussichtlich erst mit höherer Beitragsanzahl betätigen können...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-20-06-34-40.jpg
    Screenshot_2013-03-20-06-34-40.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 666
  • Danke
Reaktionen: thor2001
hi,
kann ich ohne weitere probleme bei einem "freien" s3 lte aus österreich (a1) die brannding freie dbt firmeware drauf spielen? (also den product code ändern.)

oder sollte ich lieber mit einer firmeware aus österreich flashen?

edit.:
was ist das für ein product code: GT-I9305OKDMOB?
 
Zuletzt bearbeitet:
"MOB" steht für Österreich. Sollte aber mit ner DBT Firmware keine Probleme geben. Überprüfe nur nach dem flashen ob der Code sich auch geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: corr
ok, dank dir für deine antwort.
also gibt es nach dem flashen mit einer "dbt" firmeware mit dem gerät aus österreich
keine probleme?

läuft als ob nie was anderes drauf gewesen ist,ja?
& wegen garantie ansrpuch, geht der rückgang zum original auch problemlos?

edit:

GT-I9305OKDVD2 ist das ein deutscher product-code? (von vodafone oder!?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Sandman78
Antworten
18
Aufrufe
3.091
Androidbuster
Androidbuster
Zurück
Oben Unten