Welches Custom ROM soll ich nehmen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne, daß ihr mir eure Erfahrungen mitteilt bezüglich oben genannten Themas. Ich habe schon so einige Firmwares ausprobiert,
sie alle nehmen sich in meinen Augen kaum etwas. Auch in Sachen Geschwindigkeit empfinde ich es als nicht leistungssteigernd auf eine CustRom zu wechseln.
Lediglich wenn man den Prozessor übertaktet, läuft es ein wenig schneller, aber alles zu Lasten des Akkus.
Weiterhin laufen einige Dinge nicht so wie sie sollten, zb der 1 GHz Bug, Bluetoothprobleme gibt es auch alle Nase lang.
Ständig wird eine nach der anderen Firmware nachgeschoben, damit eine Funktion gefixed wird und dafür 2 neue Probleme auftauchen.

Stellt sich für mich die eigentliche Frage, für wen sind CustRoms überhaupt geeignet?!?
Das einzige wofür ich Verständnis habe ist, daß man das Telefon rootet, und die doch recht üppig vorhandene Bloatware erstmal entfernt.
Damit läuft das Telefon auch schon mal wesentlich runder. Aber ansonsten sehe ich keine grossartigen Vorteile, eher Nachteile,
weil man ständig am rumfummeln ist und schlimmstenfalls alles verschlimmbessert.
Ich bin einer von wahrscheinlich sehr wenigen die lieber ihr Stock Rom ein wenig tunen, um ein komplett funktionsfähiges System
nutzen zu können.

Mir sind folgende Dinge sehr wichtig in Bezug auf ein Telefon,...

-gute Akku Laufzeit trotz ständig erreichbar sein und alle Funktionen angeschaltet lassen, ich nutze kein Flugmodus, komm auf mind 48h und ca 3h screen on

-alles muss funktionieren, was funktionieren soll (WiFi Direct, Wlan, Bluetooth, Tethering was auch immer...)

-OTA Betreiber Einstellungen empfangen können, bei CustRoms ist das wohl nicht machbar, jedenfalls ist mir das nie geglückt dort solche Einstellungen
zu empfangen

-ein absolut zuverlässiges System

WAS IST EUCH AN EINER CUSTOM ROM WICHTIG ? Bzw Welche gravierenden Vorteile sind dort zu finden?
Ich hoffe ihr antwortet darauf, vielleicht nicht ganz so ausführlich wie ich. Aber doch in ganzen Sätzen
:)


NACHTRAG:
Danke frank_m für den Hinweis mit der Formatierung, aber das verschieben des Beitrages sollte nicht sein,
ich will nicht wissen welche Firmware ich nehmen soll....
Ich möchte wissen was die anderen User hier denken im Vergleich zwischen CustRom und Stock
Bitte auch als Mod, nicht nur Optik, sondern auch den Inhalt erfassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnersen: Bitte lasse diese unsäglichen Zeilenumbrüche weg. Die Forensoftware sorgt selber für passende Umbrüche in Abhängigkeit von der Auflösung des Anzeigegerätes. Dein Beitrag sieht einfach nur grauenvoll aus.
 
  • Danke
Reaktionen: burnersen
Und warum werden Mcclaws ROMs immer wieder empfohlen? Warum hat über meine Entdeckung noch keiner geschrieben? Glaub mir, ich habe ganz viel gesucht und gelesen letzte Woche. Und ich kenne immer noch keine Alternative, die ganz funktioniert, die nicht verspielt ist und die aufgeräumt ist, wie das orginal Cyanomod. Kennst Du eine?

Spielmops
 
Guten Abend,

dieses Thema wurde schon öfter mal angesprochen, unter anderem auch von mir. Mir viel damals auf, dass für die Panda-App keine Beschränkungen einstellbar waren. Auch das nach Hause telefonieren ist schon angesprochen worden. :cool2:

Sei's drum, schmeiss die App runter. Alternativen zu Nova Fusion gibt es genug. SlimKat von Android-Andi z.B.

Gruß K.
 
...kenne immer noch keine Alternative, die ganz funktioniert...
und dazu zählt ganz sicher die CM von Maclaw - lies dir mal auf XDA die ganzen posts durch, bug über bug, mit jedem update wird das Ding verschlimmbessert. Wird ein bug beseitigt, kommen dafür 2 andere dazu.

Alternativen die auch funktionieren und um die sich gekümmert wird (Klasse statt Masse):

slimKAT von Android-Andi
omni von golden-guy
paranoidandroid von tenshi_xp
pacROM von tenshi_xp
VanirAOSP von Unjustified Dev

und wenn du auf rooted stock stehst:
R-Mod von Ronin
S5 style von galaxymini

denke das reicht mal vorerst :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kosmas
Tja, ich war einfach zu faul alle auf zu zählen :D. Danke dafür :thumbup:.

Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: enemenemu
Danke! Vom R-ROM lese ich zum ersten Mal, der Name ist für mich zu kurz, habe den nicht wahrgenommen. Diese ROM habe ich jetzt genommen. Sieht gut aus. Schon die Installationsweise erweckt bei mir Vertrauen. Muss das jetzt mal aufräumen und schauen, wie es sich macht.

Spielmops

Edit: nach 2 Stunden: jede Menge Anfragen an Amazon-Server ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Gibt es eine Möglichkeit das ich neue Android Updates bekomme, obwohl ich keine originale, sondern eine Version meines Telefonanbieters, daher kommen keine Updates. Hab gehört dafür gibt es Programme. Bin zurzeit auf 4.1.2 und habe root.

Danke im vorraus,

LG
 
Es gibt für das S3 mini keine Updates mehr von Samsung, egal welche Programme Du nutzt.
Wenn Du neuere Software willst, musst ne Custom ROM nutzen. Infos dazu gibt es hier im entsprechenden Unterforum.
 
Bringt google keine stock version dafür raus & welche c-rom empfiehlst du mir?
 
Mein S4 ist leidee ausgefallen und Garantie verfällt wegen angeblichen Korrisionsschaden. Ein Kollege hatte ein altes S3 lange Zeit in der Schublade und es mir dann günstig verkauft.

Nun will ich es perfektionieren, als erstes wollte ich Android (4.1.2) aktualisieren aber das Ging nicht mit der Fehlermeldung das etwas im Gerät verändert wurde. Ich habe SuperUser installiert und irgendein Root-Kram entfernt doch das hat leider nix gebracht und ich bereue es da ich möglicherweise eine Rootmöglichkeit entfernt habe und trotzdem kein Update funktioniert.

Ich überlegte ein komplett neues Android (z.b. 3.0) und eine neue Firmware zu installieren, doch welches davon am besten für das S3 ist finde ich nach stundenlangen googeln nicht
Das neueste (4.4) soll nicht offiziell sein und es gibt extrem viele Beschwerden über Bugs und kurze Akkulaufzeiten.

Ich frage euch welches das beste Android und Firmware ist was ich installieren kann? Falls es ratsam ist mein System zu behalten oder es sogar das beste ist frage ich euch wie ich diese Veränderungen aus dem S3 bekomme damit ich wenigstens das 4.1.2 updaten kann.

Im Quickpanel-Menü kann ich nichts so nach der Reihe ordnen wie ich es gern hätte, Apps können nicht auf SDKarte verschoben werden und Windows erkennt mein S3 nicht als Massenspeicher trotz USB-Debugging. Letzteres stört mich am meisten

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Wow da stöbert man in seiner alten Heimat und findet so was da muss man einfach helfen. :)

Also wichtig ist jetzt erstmal das wir wissen welches Handy du genau hast weil du schreibst von einem S3.

Daher verrate mal was du unter Telefoninfo findest und was dort Genau steht. Ohne dieses Infos kann man mit viel machen erstmal.

Und am Rande Android 3.0 ist für Tablets und nicht für Smartphones.
 
Gt-i8190


screenshot2014x04eqfzu1s.png
screenshot2014x04eqfzu1s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MintDrops:
Das ich das nochmal erleben darf, Du hier im S3 Mini Lager :) Hoffe es geht Dir gut!

@Turrican2k:
Die 4.1.2 ist die letzte offizielle Version für das S3 Mini. Da wirst Du kein Update mehr zu bekommen (offiziell von Samsung bestätigt).
Also bleiben dir genau 3 Möglichkeiten:

1.) Du bleibst auf der 4.1.2 StockRom so wie Du es wohl im Moment hast

2.) Du nimmst eine CustomRom, dei auf 4.1.2 basiert, z.Bsp.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f3-02-09-2014-s5style-v7-s5-style.549407.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...irginity-v14-l-n-versionen-kernel.511704.html

3.) Du nimmst eine CustomRom die auf 4.4.x basiert. Hier gibt es mittlerweile einige Versionen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das alle mittlerweile sehr gut und stabil laufen, z. Bsp.:
Custom-Roms für Samsung Galaxy S3 Mini auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-12-2014-slimkat-v9-0-unofficial.570928.html

Es gibt aber auch noch einige andere Versionen, am besten schaust Du dir die mal hier an:
Custom-Roms für Samsung Galaxy S3 Mini auf Android-Hilfe.de

Und hier findest Du auch noch einige Info's:
https://www.android-hilfe.de/forum/...elches-custom-rom-soll-ich-nehmen.413573.html
(aber bitte hinten anfangen zu lesen, die Kommentare vorne sind echt schon überholt ;))
 
werde wohl mein altes S3 mini auch wieder auf Stock setzen, meine Frau kommt mit der Omni nicht so ganz klar...
 
wreckler schrieb:
werde wohl mein altes S3 mini auch wieder auf Stock setzen, meine Frau kommt mit der Omni nicht so ganz klar...
Woran hängt es?
 
Irgendwie verstellt sie sich in den schnelleinstellungen immer wieder etwas unbeabsichtigt, zudem hat sie den Anrufbug... Man hört sie die ersten paar Sekunden nicht wenn sie abnimmt
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Den kenne ich den Bug ;)
Hast Du mal eine von den Stock-CustomRoms getestet (Virginity, S5-Style) ob der da auch drin steckt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.791
milonam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.512
Steve_Mac_G
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.168
schdrag
S
Zurück
Oben Unten