Welches Custom ROM soll ich nehmen?

Kann ich die Android Version von 4.1.2 eigentlich erhöhen auf z.B. 4.4? Wenn ja, was bringt es mir die Android Version zu erhöhen und welche Vorteile und Nachteile kann es mit sich bringen? Und zu guter Letzt, wie geht das?
 
HANDY NAME -> Custom Rom

Kitkat (4.4) wurde für 512mb Geräte optimiert.
 
Hallo,

da die Updateversorgung je Gerät stark variiert, habe ich Deinen Beitrag in das entsprechende Geräteforum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
waldi1999 schrieb:
HANDY NAME -> Custom Rom

Kitkat (4.4) wurde für 512mb Geräte optimiert.

Verstehe deine Antwort nicht Ganz? Könntest du bitte was präziser werden?

Handymeister schrieb:
Hallo,

da die Updateversorgung je Gerät stark variiert, habe ich Deinen Beitrag in das entsprechende Geräteforum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Ok, danke dir fürs Verschieben.
 
Wenn du bei den Einstellungen keine Updates mehr vorfindest, dann kannst du offiziel deine Androidversion nicht erhöhen. Es sei denn du benutzt Custom Roms. Allerdings brauchst du Root, was wiederum deine Garantie zerstören würde und du solltest Aufpassen , das du die richtige Custom Rom auf dein HAndy flasht. Die Vorteile wären, das du mehr modifizieren kannst aber das ist von Rom zu Rom unterschiedlich.
 
Aktuell habe ich das aktuellste auf meinen Handy drauf, ich werde mir mal das mit dem Flashen durchlesen, ob ich es mache bleibt mir selbst überlassen. Und was genau kann ich unter "Die Vorteile wären, das du mehr modifizieren kannst aber das ist von Rom zu Rom unterschiedlich." Verstehen?
 
Es gibt verschiedene Custom Rom. Mache mehr oder weniger dem offiziellen ähnlich und mache sind im funktionsumfang sehr an das original orientiert und andere bringen einige Modifikationen wie übertakten der cpu usw mit. Müsstest dich mal informieren welche custom Roms es für dein handy gibt.
 
Da es für das I8190 kein offizielles update über JB 4.1.2 hinaus geben wird, ist die Diskussion hier am besten aufgehoben.
 
Hallo Liebe Androiden :biggrin:,

"Einleitung für geduldige Seelen"
Derzeit macht mir das weit verbreitete "Speicherplatzproblem" zu schaffen.
Ich kann aus dem Playstore keine Apps installieren, da er mir wegen "Zu weing Speicherplatz" die installation verweigert. Nichts desto trotz habe ich noch über 1,5 GB Internen Speicherplatz zu verfügung. (Ich musste mich dafür sehr scmerzhaft von vielen Daten trennen die ich lieber behalten hätte, von den spärlichen 4GB kann heutzutage niemand mehr leben :cursing:).
Ich habe auch einige meiner Apps auf meine große (64 GB) externe SD verschoben und den Installationsort per SDK auf extern gesetzt. Hatt alles nichts gebracht. :thumbdn:

Ich habe daher entschieden mein Handy, das mir sowieso viel zu langsam geworden ist, einfach neu aufzusetzen
Neuer Versuch, neues Glück!
.
Es handelt sich um ein gerootetes GT-I8190 mit der Android Version 4.1.2, noch ist die Hersteller ROM installiert.

Ich suche jetzt erfahrene Leute mit dem selben Handy, die mich als Android Laie unterstützen.
Ich frage euch daher:
  • Welche Custom ROM passt am besten auf das SGS3 mini?
  • Mit welcher App und wie soll ich Apps deren Einstellungen und Daten ich behalten will sichern?
  • Könnt ihr mir zu der ROM eurer Wahl auch eine gute Installationsanleitung zeigen und mich bei Problemen unterstützen?
Mein Freund hat das selbe Handy mit der Cayogen Mod, aber funktionieren bei ihn einige Apps nicht die ich auf meiner Orginal Version verwenden kann und auch behalten möchte.
Im Moment liebäugele ich mit der Angry Unicorns Mod, ich weis aber nicht wie kompatibel sie ist und wie ich sie installiere. :mellow:

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Pege16 :tongue:
 
Daher auch zusammengeführt.

Für dein eigentliches Problem hilft dann auch nicht unbedingt eine neue CustomROM, sondern Apps wie SD-Maid und Link2SD.

Mein Favorit steht in der Signatur.
 
Was da in der Umfrage noch fehlt ist die Virginity-ROM!

Zwar wird sie leider nicht mehr weiterentwickelt doch muss sich jede der aufgeführten ROM's eine dicke Scheibe abschneiden, was die Stabilität und vor allem die Akkuschonung betrifft. Letzteres kann wohl kaum eine andere ROM überbieten.
Ebenso fehlt die CARBON, die ist aber unüberbietbar Einsteigerunfreundlich und höchst Akkuhungrig. Jedenfalls die momentane Version.
 
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy S3 Mini und überlege gerade ein Custom Rom aufzuspielen. Ich besitze eine Medisana Waage, die sich über Bluetooth mit einem Handy verbinden kann, bloß funktioniert das leider nicht mit meinem S3 Mini. Mit einem S4 Mini geht es. Bluetooth 4.0 haben ja beide, daher denke ich, dass es einfach an der Android Version hapert. Da ich mir vielleicht das neue Jawbone Fitness Armband holen will, denke ich, dass das dann auch nicht mit meinem S3 Mini gehen wird. Daher die Überlegung ein Custom Rom mit Android 4.3 oder 4.4 aufzuspielen.

Anleitungen habe ich ja nun schon einige im Internet gefunden, Fragen hätte ich aber zu der Vorbereitung auf den Vorgang:
-Was sollte ich/kann ich vorher sichern (Telefon-Nummern, Apps, Kalender usw.), vielleicht mit Kies?, damit ich das alles nachher wieder auf das Handy draufbekomme?
-Ist denn die neue Android Version dann auch auf Deutsch?
-Ich kann mich dann mit meinen normalen Google Daten anmelden und alles nutzen wie vorher, also auch Playstore und alle Apps?
-Kann ich Kies denn danach eigentlich noch nutzen?
-Welches Custom Rom kann man denn empfehlen oder laufen die alle stabil?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, ich habe dazu leider nix gefunden, am liebsten hätte ich halt ne Anleitung wie ich das genau machen muss, damit ich ohne großen Aufwand nach der Aufspielung des Custom Roms alle Daten wie Nummern, Musik, Bilder, Apps, Kalendereinträge usw. wieder auf das Handy bekomme, damit es so ist wie vorher, halt bloß mit einer neuen Android Version.....

Vielen Dank mal.
 
Hallo.

- Die Telefon-Nummern sichern, auch deine Bilder und alles was du auf dem internen Speicher hast. (Daten von der SD-Karte könnte man als Sicherheit auch nochmal alles auf den PC/ Laptop sichern, falls doch was schiefgehen sollte)

- Die Android-Versionen könne eigentlich (fast) alle auf Deutsch eingestellt werden, beim 1.maligem Start nach Installation. (Habe früher auf meinem alten Y300 verschiedene Custom Roms aus dem xda Forum installiert, und da finden sich einige... alle ohne Probleme auf Deutsch, was ich beurteilen kann)

- Mit deinen Google-Anmelde Daten werden in der Regel auch deine Kontakte "Synchronisiert". Auch welche Apps du hattest, erscheinen wieder in der Liste. Je Nach Einstellungen im Play-Store auf deinem Phone werden alle Apps die du schon hattest, wieder mit Installiert. Auch deine Bezahlten Apps.

- Da ich kein S 3 habe, kann ich dir auch nicht weiterhelfen wegen KIES und den guten Custom ROMS für das S3.

LG Sulle
 
Hello helloman123, willkommen auf android-hilfe.de.
Ich habe deine Frage mal hier zusammengeführt, obwohl du 1000 Fragen in einem Thread vereinst - was nicht grad regelkonform hier im Forum ist.

Ob deine Medisana Waage mit einer Custom ROM funktioniert ist fraglich. Sulle009 hat den größten Teil des Rests beantwortet - da bleibt die Frage nach der ROM. Da würde ich eine Android 4.4-ROM (CM11, SlimKAT, CarbonROM oder Omni) empfehlen. Für alle gibt es Threads wo du dich weiter informieren kannst.
 
Hallo,

und danke schonmal für die Antworten und Sorry für das nicht regelkonforeme Verhalten.
Eine kurze Nachfrage habe ich noch:
Zwecks vorherigem sichern und nach dem flashen wiederherstellen der daten (nummern, kalender usw.) ist das dann alles noch mit kies möglich oder spinnt das programm dann, weil es kein offizielles ROM mehr auf dem Samsung handy ist?
Wenn kies geht, mache ich einfach ein vollständiges backup vor dem flashen und spiele es danach wieder auf, funktioniert das so einfach????
 
Uh, zunächst sorry fürs Verschiebe-Chaos - hier bist du eigentlich richtig^^

Nein, Kies funktioniert nicht mehr mit custom ROMs. Ich finde Kies auch nicht prickelnd :rolleyes2:

Gehe in 2 Schritten vor. Beide Schritte sind in meinem CM11-Thread unter "Von einer Samsung StockROM kommend:" beschrieben.

Also zunächst eine Custom-Recovery flashen. Mit dieser Custom-Recovery dein komplettes System sichern (--> im TWRP - Menüpunkt Backup). (Das Backup auf die ext.SD-Karte erzeugen!!!)
Inhalte der internen SD-Karte (also Bilder, Videos, Whatsapp-Ordner etc...) am besten manuell vom Telefonspeicher auf ext.SD-Karte oder PC kopieren. Alternativ auch Vorgehensweise gemäß Datenmigration

Danach als 2.Schritt die ROM flashen.

Mit einer App namens "Nandroid Manager" kannst du dann recht bequem die ganzen inhalte aus dem TWRP-Backup wieder herstellen.
 
Moin
Welche ist das beste ROM fürs
S3 Mini gt-8190n?:rolleyes2:



Gruß tsaG
 
Lollipop 5.0.2 mit CWM 12 Besccccccccccccchteeeeeeee
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.784
milonam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.493
Steve_Mac_G
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.153
schdrag
S
Zurück
Oben Unten