Welches Custom ROM soll ich nehmen?

Was heißt ohne Google? Android ist von Google...
 
Ja also nichts von Android
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
 
highkeys schrieb:
Ja also nichts von Android

Falls ich dich richtig verstehe willst du ein Android-Handy ohne Android?
(einen Microsoft Computer ohne Windows?)
Was möchtest du mit dem Gerät dann machen, Programmcodes schreiben?
 
Du meinst sicher so wenig wie möglich von Google und nichts von Vodafone und co, also ein branding freies Android.
 
highkeys schrieb:
Hallo,
gibt es ein komplettes rom ohne google kram? Also richtig abgespeckt?
Hallo highkeys,
fast alle ab ICS (Android 4.0.4) basierten CustomROMs sind nativ ohne Google Apps (=Gapps) unterwegs.
D.h. wenn du eine typische ROM hier wie z.B. CM11 oder SlimKat oder OmniROM ohne Gapps flashst, dann bist du automatisch erst mal Google-frei. Mit all den Nachteilen: manuelles Installieren von APKs, Kontaktesicherung etc.

Die stockbasierten (z.B. C-ROM oder Virginity) sind meist schon mit Gapps in einem Paket geliefert bzw. bieten das über Aroma-Installer mit an - bin mir beim S3mini aber nicht sicher. Das findest du aber im Startpost des jeweiligen ROM-Threads. Schau aber auf das Datum der letzten Änderungen, mancher Startpost ist "verwaist" - da solltest du dann direkt in den Thread reinposten und nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
 
Hallo,
ich möchte meinem Samsung Galaxy S3 mini einen neuen Mod verpassen, aber ich weiß nicht welchen. Ich hatte Cyanogenmod 11 drauf und war auch ziemlich zufrieden nur ich fand dass CM 11 ziemlich viel Akku verbraucht hat. Ich möchte einen Mod der KitKat hat und nicht soviel Akku verbraucht. Habt ihr Vorschläge für mich welches der passende für mich ist?
Danke schonmal für die Antworten :)
 
naja, es gibt nur 3 gut laufende KK-Roms: CM11, Carbon und Omni - und demnächst wohl auch noch die SlimKAT, die aktuell glaube ich noch ein Problem mit der Kamera hat. Für alle diese ROMs gibt es einen entsprechenden Thread hier in der CustomROM-Ecke.

Aus meiner Sicht werden die sich bzgl. Akkuverbrauch nicht viel schenken, da der Akkuverbrauch in der Regel an den individuellen Einstellungen hängt.

Von daher: ausprobieren und am Schluß dann die für deine Zwecke am besten passende behalten.
 
Ok dankeschön :)
 
Hallo,

nur kurz zur Info: die Kamera geht auch bei der SlimKat von Android-Andi :thumbup:

Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Kennt jemand ne Rom, wo magine oder zattoo, oder meinetwegen auch die media-Apps von ZDF und ARD laufen? Die carbon zickt nämlich bei jeder dieser Apps rum ...
 
Ich bin mit den Maclaw / Nova-Fusion Roms nicht zufrieden. Ich weiss, wieviel Arbeit der Typ reinsteckt und das macht er auch sehr gut - denn die Firmware läuft zum Großteil stabil und meistens ohne Abstürtze o.Ä.. Zudem hat er die 4.4.4. extrem schnell - 1 Tag nach Release - schon veröffentlicht. GENIAL!

Aber es ist immer irgendwas, was nicht geht... Bluetooth, Backlight-LEDs, dann ist der Akkuverbrauch zu hoch, dann Probleme mit dem Dialer, beim nächsten Update geht YouTube nicht mehr...

Ich bleibe erstmal bei der Stock. Die ist zwar Uralt, läuft bei mir aber immer noch super.
 
kkulach schrieb:
Ich bin mit den Maclaw / Nova-Fusion Roms nicht zufrieden......Aber es ist immer irgendwas, was nicht geht... Ich bleibe erstmal bei der Stock.

Ich habe deinen Beitrag mal umgehängt. Passt m.E. besser hier rein.

Mir geht es grad anders rum. Ich habe lange gewartet, bis die KK-ROMs der nova-Jungs soweit akzeptabel verwendbar sind für Leute die nicht täglich neu flashen wollen.
Ja es geht nicht alles. Aber das sind derzeit nur noch Kleinigkeiten. Der magnetische Kompass z.b. funktioniert nicht. Aber ansonsten höre ich keine Klagen meiner Frau und das ist für mich erst mal das wichtigste.

Bzgl. Akkuverbrauch kann ich da leider auch kein Geheimrezept nennen. Ich seh nur bei uns, dass der Akkuverlauf über Nacht horizontal verläuft (Airplane-mode) - also ohne nennenswerten Akkuverlust. Und auch sonst kommt meine Frau sehr gut durch den Tag, so dass sie i.d.R. nur jeden 2. Tag laden muß.

Von daher kann ich die Klagen die allgemein zu hören sind bzgl. den KK-ROMs und Akkuverbrauch einfach nicht nachvollziehen - weiß aber auch nicht warum das bei mir problemlos läuft und bei manch anderem eben nicht.

Von daher - ok schade zwar aber am Ende mußt du ja mit deinem Gerät zufrieden sein.
 
kkulach schrieb:

Wenn Du gerne auf einer aktuellen KitKat bleiben willst, schau Dir doch mal die Omni von golden-guy an. Ist ebenfalls auf 4.4.4 updated und läuft ohne Probleme. Es gibt hier keine täglichen Updates, aber die Versionen die raus kommen laufen immer stabil und ohne Probleme!
Zum Batterieverbrauch möchte ich keinen Vergleich wagen. Meiner Erfahrung nach geben die KK Roms sich nicht viel. Die StockRom's sind wohl einen Tick besser, aber dafür fehlen halt eben auch viele Features...

Iwogu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau so ist es ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Also ists sinnvoll auf Stock ROM zu bleiben? Ich bin gerade am überlegen ob ich mir den CM MOD draufspielen soll oder nicht, hab gerootet und bin relativ zufrieden eigentlich jetzt, man sagt zwar "never change a running sysytem" aber ich spiele dennoch mit dem gedanken weil ich immer schon update-süchtig gewesen bin
 
amar7 schrieb:
....aber ich spiele dennoch mit dem Gedanken weil ich immer schon update-süchtig gewesen bin

Also worauf wartest Du ? :scared::scared:

Ob sich der Umstieg für dich lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden. Und das findest Du nur heraus wenn du eine CustomRom flashst.
Grundsätzlich kann man sagen das alle CR gut laufen, egal ob Carbon, CM11, Omni oder.... Das eine oder andere "Problemchen" ist zwar vorhanden, aber die treten nur bei relativ unwichtigen Dingen auf und werden relativ schnell mit dem nächsten update behoben.
Batterieverbrauch ist sehr subjektiv. Ob der Vorteil der Stock da so groß ist das man auf eine Custom verzichten will, ich tue's nicht :cool2:

Und jetzt viel Spaß beim flashen!
Aber sorgfältig arbeiten und die jeweiligen Installationshinweise sorgfältig beachten!
 
  • Danke
Reaktionen: gf76
Huhu Leute,
es ist ja schon etwas her, dass ich gefragt habe, ob es jetzt eine Custom Rom für das I8190N gibt.

Die Antwort war, dass sie bei CM zumindest daran arbeiten. Gibt es diesbezüglich schon etwas neues? CM11 ist ja jetzt soweit ich es mitbekommen habe stabil, oder? Aber leider immer noch ohne NFC.

Ich bin langsam genervt von meinem S3 mini. Es ist mitlerweile sehr langsam und diese vorinstallierten Samsung Apps zecken sich im Hintergrund ein. ChatOn z.B. Ich überlege, jetzt doch auf CM umzusteigen, auch ohne NFC. Ein Update auf KitKat bekommen wir ja so oder so net mehr, wegen dem geringen RAM.

Würdet ihr CM11 empfehlen oder eher eine andere Custom Rom?
 
Hallo Betzy, es gibt 2 Königswege:

Mit NFC:
a) Roote deine StockROM. Danach kannst du auch nach Belieben "debloaten" und den ganzen Kram von Samsung entfernen und NFC weiter nutzen.
b) Wenn dein Handy gerootet ist, kannst du etwas CustomROM-Feeling über das xposed framework erhalten, indem du dir Module zulädst wie z.B. Gravity Box. Darüber lässt sich einiges einstellen, das ich nicht mehr missen möchte.

ohne NFC:
JB 4.3 oder KK 4.4 CustomROMs. Ich denke mittlerweile sind alle empfehlenswert, da die "ROM-Hüte" der Developer teams für KitKat schon sehr reif sind und der device-spezifische Teil durch das novafusion-Team bzw. golden-guy oder Android-Andy ebenso.

Du hast also die Qual der Wahl :D Ich selbst empfehle immer Slim-ROMs, da mir die persönlich am besten zusagen. Allerdings habe ich kein S3mini :rolleyes2:. Die gibts für das Gerät in beiden Versionen - als JB4.3 und KK4.4.
Meine Frau fährt CM11 von novafusion seit 19.06 (davor für Monate SlimROM von novafusion) und meine Tochter fährt CM10.1 von novafusion seit November 2013 im Stand 20131019. Beide beschwerdefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.798
milonam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.545
Steve_Mac_G
S
W
Antworten
2
Aufrufe
2.186
schdrag
S
Zurück
Oben Unten