Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

Das mit der FW bei sammobile runter laden bekomme ich noch hin, da ich ein freies S3mini habe, denke ich mir ist die Ausführung Germany - DBT I8190XXAMG4 wo kein (La Fleur) hinter steht die Richtige.

Aber bei Begriffe wie "flashen mit wipe cache +Dalvik " stehe ich auf dem Schlauch, da habe ich absolut keinen Plan!
Und mit dem Link "http://forum.xda-developers.com/show...8#post44739978" komme ich auch nicht klar, soviel Englisch kann ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, amg4 ist dann richtig. Solange du nur gerootet hast und keine custom rom geflasht hast, kannst du den ersten Teil vernachlässigen. Du musst nur den Counter zurücksetzen und die original FW via Odin installieren. Danach in die recovery booten und Factory reset durchführen, dann sollte dein Handy wieder jungfräulich sein.
Wie das flashen via Odin geht steht hier : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=446142
 
Super. Danke Dir.

Nur noch eine Frage:
Wieso sagt mir Triangle Away daß der Counter auf "0" steht?
Bezieht sich die 0 nur aufs flashen (das ich ja nicht gemacht habe) und der Vermerk Custom weil ich gerootet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau so. Der Counter zählt die erfolgten Flashs
 
Laut AndroidUser kann man mit dem Windows-Programm Kingo Android Root, welches ich benutzt habe, auch wieder unrooten!
Da der Counter ja nicht verändert wurde, müßte ja aus dem Custom normalerweise auch wieder ein Official werden. Denke ich mal.

Ich danke Dir für Deine Geduld.

Gruß Libbyschatzi.
 
Hallo :smile:
Ich habe derzeit massive Probleme mit meinem S3 Mini.
Ich hatte bis vor kurzem cyanogen mod 11 drauf mit cwm etc.
Aufjedenfall wollte ich die Originale FW wieder draufmachen.
Ich hab diese einfach über Odin rübergezogen.
Hat soweit auch alles geklappt aber aufjedenfall ist die original Recovery weg.
Diese wurde nicht bei Odin angezeigt.Außerdem (nach dem flashen) lande ich im CWM Menü und werde gefragt ob ich untrusted signature oder so installieren möchte.Ich habe hierbei schon ja/nein ausprobiert bringt aber nix. Nun mein eigentliches Problem wenn ich das Handy reboote startet es das Samsung Logo im Dauerloop. Und naja was hab ich da falsch gemacht?:sad: Ich hab nicht soviel Erfahrung mit root/unroot aber bei meinem alten s3 hat das auch so geklappt :/ Ich hoffe ihr könnt mir helfen - schonmal vielen Dank im vorraus :smile:
 
Hallo Nana, schau dir mal gleich den 2. post am Anfang dieses Threads an und vergleiche mal ob du da ähnlich vorgegangen bist bzw. versuche es nochmal nach dieser Anleitung.
 
Hallo,
woher bekomme ich ein aktuelles und offizielles Stock Rom? Am besten wirklich Stock aber schon gerootet.
Ich finde nur tote hotfile links.
Sollte also auch über kies updatebar sein.

ich habe wirklich schon gesucht.

Funktioniert damit dann eig. APP2SD oder nicht? (denke mal mit stock eher weniger oder?)
 
Mit ner original Stock rom geht das auf keinen Fall weil die die entsprechenden Scripte nicht unterstützt. Welche FW willst du denn, die aktuelle DBT oder die aller aktuellste?
Für's normale oder Nfc?
 
Ich habe das ganz normale Samsung Galaxy S3. Also die günstige Version.
Da ich das Gerät in Deutschland benutze und ohne Branding eben dafür eine passende.

Ich weiß nicht was da am schlausten wäre?
 
Die originale wäre dann die hier :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2409400
Die ist allerdings deodexed womit das mit Kies Updates schwierig werden dürfte. Da aber ohnehin kaum noch Updates zu erwarten sind kann man damit leben, denke ich.
Wenn du's etwas aktueller haben willst, schau dir mal die hier an: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2686346
Das ist die aktuellste FW die es gibt. Ansonsten schau dir mal im Rom - Unterforum die Virginity an, die ist auch nett und hat viele interessante Details. Wenn ich mich nicht irre geht mit der auch link2sd.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich habe das ganz normale Samsung Galaxy S3. Also die günstige Version.
Das S3 Mini (GT-I8190) gibt's doch nur ohne NFC, das S3 (GT-I9300) doch nur mit NFC!

Welches Gerät hast Du nun also wirklich? Trag' das bitte auch ins Profil ein!
 
Öhm, nö! Das Mini gibt's doch auch als N. ;)
 
:blushing: Eben gesehen, ABER welche genaue Bezeichnung hat das Ding dann? Das wird dann doch wohl nicht auch GT-I8190 heißen, oder etwa doch? Laut Samsungs Webseite kann ich dazu nämlich nichts schlaues herauslesen; dort sieht es so aus, also ob die alle mit der selben Nummer laufen ...
 
Doch, GT-I8190 N, gibt's auch noch als L und T allerdings nicht in Europa. Dann gibt's seit neuestem noch das S3mini VE, das heißt dann aber GT-I8200 und hat mit unserem Mini nur noch den Namen gemein.
 
Hallo,
Ich habe gestern das ganze mal ausprobiert.
Nun versuche ich seit gestern Nacht wieder die Original ROm Zu Installieren.
Was aber nicht funktioniert.

Odin zeigt mir aber folgenden Fehler an:
Er ließt die datei ein, fängt an & Zeigt mir dann Oben in dem Kästchen in rot FAIL an.
den Fehler schmeißt er aber erst raus wenn es um die modem.bin geht.
Also denke ich das der Fehler damit was zu tun haben muss ?

Die Firmware habe ich von der Samsungseite herunter geladen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, das ich wieder zu der Original Rom komme.
 
Hallo.

Will wieder zurück auf meine original Firmware.
Zuerst hatte ich die Anleitung aus diesem Forum verwendet.

1. CWM installiert
2. Backup erstellt
3. den Flash Counter habe ich NICHT verändert
4. wollte ich dann ein EFS Backup erstellen, was nicht funktioniert hat.
Das Programm auf dem PC ging nicht richtig. Hier konnte ich die Buttons im Programm nicht drücken, diese waren ausgegraut.

Dann hab ich danach gesucht. Ein Bekannter sagte dann, er hätte über die maclaw Seite alle dafür gefunden. Ich also das TWRP installiert....dachte ich, leider war das schon direkt das ganze Flashen mit den neuen Firmware ! Das war dumm gelaufen sag ich mal.

Mit TWRP habe ich dann ein full Backup mit EFS gemacht und einmal nur das EFS.

Wie komme ich nun wieder zurück ?
Ich habe wie gesagt den Counter nicht verändert. Auch habe ich ein oder zwei mal eine neue CM11.0 Version drauf gemacht.
Ein Backup habe ich ja mit CWM, nur hier leider kein EFS Backup, das erst später mit TWRP.

Kann ich nun "einfach" dieses CWM mit Odin flashen, so wie der erste Schritt zum flashen aussehen würde ?
Dann mein Backup zurück spielen ?
Dann den Counter Reset machen...
Irgend wann auch mal ein wipe ?

Da kann zu viel schief gehen, deshalb meine Frage. Meine Vorgehensweise ist ja leider nicht ganz richtig gewesen, weil dieses EFS BAckup nicht funktioniert hat...und dann das ich die ganze Firmware drauf gemacht habe. Finde das echt blöd auf der Seite...runter laden flashen und fertig...da fehlt doch einiges in der Anleitung (auf maclaw) :-(


Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand ein zwei Tipps geben kann.
 
Flash dir diese Firmware hier, das ist die originale, nur gerootet. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44739978#post44739978
Vergiss das mit CWM, du kannst die Backups die du mit TWRP geschrieben hast mit CWM nicht verwenden. Bleibe am besten bei der TWRP, die macht das selbe. Außerdem ist die aktuell, die CWM wird nicht mehr supportet.
 
Sorry verstehe ich jetzt nicht ganz.
In der Flash Anleitung hier wird doch auch CWM verwendet, warum heißt es jetzt, das es nicht weiter supportet wird ?

Ein Backup habe ich NUR mit CWM, aber kein EFS Backup.
Mit TWRP hab ich zwar auch eins, aber das nach flashen mit CM11.0, bringt mir also nichts. Hab aber eben mal durchgeschaut, Backup ist jetzt nicht so wichtig, die Apps bekomme ich auch selber wieder zusammen. Aus der SD-Card geht ja nichts verloren.

Gerootet will ich es nicht lassen...denke ich. Weiß ich noch nicht.
Will erst mal alles wieder zurück setzen, ohne root, ohne flash-counter, also original zustand.
Lade gerade die original Stock runter. (samsung-update.com)

Muss man das dann so machen wie hier steht ?

http://https://www.android-hilfe.de...alzustand-samsung-os.411175.html#post-5607141

Ist dann dieser neue Recovery Modus dann auch weg oder bleibt das trotzdem drin ? Also Lautstärke-runter+Home+Power ?
Aber wenn das bleiben würde, wäre es ja nicht 100% Original ?!
 
Hab ich dir doch geschrieben. Wenn du zurück zur Original FW willst, dann flash die FW die ich dir verlinkt hab. Wenn du zusätzlich unrooten willst, dann setz danach den Flash Counter zurück, wie in der Rootanleitung beschrieben und flash deine Original FW von hier : http://www.sammobile.com/
via Odin. Dabei auf evtl Branding achten, wenn du ein freies Phone hast, dann DBT.
Danach sollte sich dein Handy wieder im Auslieferungszustand befinden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
277
Iwogu
Iwogu
R
Antworten
0
Aufrufe
695
resunerof
R
S
Antworten
7
Aufrufe
1.533
Steve_Mac_G
S
Zurück
Oben Unten