S3 Neo (I9301) Custom Roms?

Oder im entsprechenden Unterforum :winki:
 
Ich habe in letzter Zeit eine ganze Reihe Custom Roms für unser S3Neo ausprobiert. Bei XDA werden ja ziemlich viele angeboten.
Inzwischen bin ich (zwar erst seit 1 Woche) beim Dirty Unicorns 11.7.2 mit Android 7.1 gelandet:

[ROM][7.1.2]DIRTY UNICORNS v11.7.2 For S3 Neo [OMS][AOSP-CAF]

Nach meinem noch recht kurzen Eindruck sehr gut. Wohl allen bisher probierten Roms überlegen. Dachte ich, Korrektur weiter unten.

Nachtrag: Nach längerer Beobachtung mehrere Probleme entdeckt. Besser vor Installation die folgenden Beiträge lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Android 14.1 - WOW, dachte das gibt es erst in ein paar Jahren:biggrin:

Ich habe auch einige Roms mit Android 7.1.2 getestet, davon LineageOS, CarbonRom, Dirty Unicorns und CrDroid ausgiebig.

Keine der 7.1.2 Versionen ist absolut bugfrei. -> Aber es wird ja noch weiterentwickelt...

Wer eine richtig stabile Custom Rom fürs S3 Neo will, sollte meiner Meinung nach auf CM12.1 zurückgreifen, da gibt es hier ein Build von 23.11.2017, indem die in 2017 auftretenden Bootloops behoben sind. Hier muss man nur das Rom installieren und optional Gapps. Da es 2 Versionen von Cameras gibt, muss evtl. noch ein CameraFix installiert werden...

Custom Kernel gibt es hier.

Anders als @horst37 empfehle ich eher Los14.1.

Hier mal meine Bugliste für die einzelnen Roms. Gibts bestimmt noch mehr, aber da ich kein GPS nutze und wenig Anrufe tätige kann ich das nicht so prüfen... (Telefonanrufe hab ich nur in CrDroid und LOS14.1 getestet!)
  • Alle 7.1.2 Roms
    • Bei jedem Neustart des Telefons wird die Zeit zurückgesetzt (wird zwar per WLAN / Mobile Daten recht schnell korrigiert, aber bei mir auf dem Sportplatz und bei mir auf der Arbeit hab ich oft keinen Empfang...) Wenn man dann ein Rom hat, das regelmäßig neu bootet ist es um so nerviger, da auch einige von meinen Widgets auf das richtige Datum angewiesen sind, beispielsweise der Wecker.... Für Roms die mit dem Toxikernel laufen, gibts einen Fix, hatte bei mir funktioniert, mit Standardkernel gab es mit dem FIX Probleme mit dem WLAN.
    • Notfallnummern funktionieren nicht: Wenn im Lockscreen (bei aktiver Displaysperre) eine Notrufnummer (112 etc.) gewählt wird funktioniert das nicht!
  • CarbonRom
    • Neustart ins Recovery funktioniert nicht, hat dann normal gebootet.
    • Sehr häufige Random-Reboots (Nicht bei allen Usern!, bei mir schon). Immer wenn das Display aus war und in der Hosentasche... Konnte ich auch durch Reibung provozieren
  • LOS14.1
    • Auch hier klappte bei einem Anruf nicht alles ganz sauber (weiß nicht mehr genau was, aber es gab auf jeden Fall kein Freez oder Reboot)
  • Dirty Unicorns
    • Hardwarebuttons sind aktiv trotz dass das Display aus ist. Man kann zwar die Beleuchtung und die Vibration der Buttons ausschalten, ich persönlich glaube aber das die Buttons dann trotzdem noch aktiviert sind...
    • Random-Reboots wie in CarbonRom
    • Ich habe ein Widget (Customswitches), welches bei jedem Reboot nicht mehr da ist und ich es jedesmal neu konfigurieren muss.
  • CrDroid (v.3.8.8)
    • Freezes und Random-Reboots: Hatte CrDroid eine Woche laufen, bis zum ersten "Incoming Call". Nach dem Auflegen gabs ein "Touch-Die" und ich musste das Handy rebooten. Also gleich nochmal probiert, Bei 2. Anruf gab es gleich ein Reboot, der dritte Anruf funktionierte!?
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
@Humax
Danke, inzwischen kamen beim Dirty Unicorn auch bei mir zwei Reboots. Die Einstellungen im Kernel jatte ich vorgenommen, aber weitere Bastelei ist mit zu kompliziert. Bei den anderen ROMs hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, lediglich Carbon hatte ich nicht probiert. Zu einigen anderen erspare ich mr das Aufzählen der Bugs. Bei CrDroid war GPS tot, aber dies ist ja beim S3 Neo ohnehin oft grenzwertig. Ich werde mich also mal wieder rückwärts bewegen und das genannte 12.1 probieren. Die bisherigen 5 er Androids waren auch schon durchwegs akzeptabel, wie z.B. Resurrection Remix. Aber Kleinigkeiten veranlassten mich doch mehrmals zur Rückkehr zum Stock.
 
@Humax
Die Zip der CM12.1 wird als fehlerhaft beim Install abgelehnt "Fehler beim Installieren ..."). Egal von welchem Server und auch in den letzten 2 Beiträgen bei XDA angeboten.
 
Hmm, ich hab die Datei noch zu Hause, kann sie dir morgen nochmal bei Share-online uploaden.
Heute Nachmittag wurde eine Neue Version von LOS 14.1 veröffentlicht. In der Beschreibung steht: Nahezu stabil...
Ich lade mir die grade und werde die mal flashen...
Allerdings steht auch noch dabei, keine Unterstützung für Notrufe, werde mal Nachfragen ob das noch kommt...
[doublepost=1534960791,1534957291][/doublepost]Hier mal von mir hochgeladen CM12.1 vom 23.12.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst37 und funkenwerner
Ich hatte mir mal wieder LOS 14.1 installiert, ist schon die neue Version.
Minimale Macken sind bei mir kein großes Problem, habe ja mein fast vperfektes Honor 6x, das S3 Neo ist mehr ein Experimentier-Gerät.
 
Ich habe seit gestern auch die neue LOS 14.1 drauf. Soweit OK. Habe allerdings im freien heute auch keinen Satelliten per GPS gefunden, obwohl klarer Himmel, werde es nochmal an anderen Plätzen probieren... Notrufnummern gehen also immer noch nicht, ebenso der Time Reset Bug.
Telefongespräche will ich heute noch testen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Jetzt fiel mir ein, dass das GPS-Problem die Ursache war, warum ich diese Rom schon mal wieder runtergeworfen hatte. Außerdem hängen sich die Navi-Programme Sygic und Osmand+ auf, das war wohl beim damaligen Test nicht der Fall.
Jetzt vermute ich auch, warum sich bei mir mehrere CM 12.1 nicht installieren ließen: Ich hatte nicht auf die abweichenden Partitions-Formate geachtet. Habe Deine zip genommen und umformatiert und ess klappte. Aber die Zips waren wohl alle gleich. Wenn man halt mit über 80 noch unbedingt so etwas machen will, vergisst man schon mal etwas:-(.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da ich selber noch nie GPS genutzt habe kann ich gar nicht viel dazu sagen, nur was man so liest... Und da heißt es, dass das Neo sogar mit StockRom kein gutes GPS hat?! Ansonsten mit den Custom Roms halt immer im freien, in einem Gebäude sieht es wohl mau aus...

horst37 schrieb:
Wenn man halt mit über 80 noch unbedingt so etwas machen will, vergisst man schon mal etwas:-(.
:thumbsup:

horst37 schrieb:
Ich hatte nicht auf die abweichenden Partitions-Formate geachtet. Habe Deine zip genommen und umformatiert und ess klappte.
Hmm, was heisst das? Ich habe die 12.1 geflasht später mal die LOS14.1 und wieder 12.1, alles ohne weitere Änderungen?!
 
Humax schrieb:
Da ich selber noch nie GPS genutzt habe kann ich gar nicht viel dazu sagen, nur was man so liest... Und da heißt es, dass das Neo sogar mit StockRom kein gutes GPS hat?! Ansonsten mit den Custom Roms halt immer im freien, in einem Gebäude sieht es wohl mau aus...

horst37 schrieb:
Wenn man halt mit über 80 noch unbedingt so etwas machen will, vergisst man schon mal etwas:-(.
:thumbsup:

horst37 schrieb:
Ich hatte nicht auf die abweichenden Partitions-Formate geachtet. Habe Deine zip genommen und umformatiert und ess klappte.
Hmm, was heisst das? Ich habe die 12.1 geflasht später mal die LOS14.1 und wieder 12.1, alles ohne weitere Änderungen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat repariert. Gruß Taba
[doublepost=1535097992,1535096152][/doublepost]Ich hatte von XDA die CM 12.1, ursprünglich von Rox und überarbeitet von Python
cm-12.1-20171223-UNOFFICIAL-s3ve3g.zip
heruntergeladen und zwar von 3 verschiedenen Links, Datei identisch.
Beim Versuch der Installation über aktuelle Stock mit Full wipe kam bei jedem der 3 gleichnamigen Zip "Fehler in Install-Datei" mit Abbruch.
Ich hatte dann LOS 14.1 installiert, was mich schon wegen nicht vorhandenem GPS abschreckte.
Nun von der LOS 14 aus die zu oben gleichnamige Zip von Humax installiert, vorher aber die Installationsanleitung von Rox genau genommen und vor der Installation das Partitionsformat geändert. Deshalb weiß ich nicht, ob es bei mir mit dieder Zip auch ohne diese ungewöhnliche Änderung geklappt hätte.
GPS funktioniert, aber bei sehr stark bewölktem Himmel nicht ausreichend. Ist vermutlich beim Stock ähnlich.

Ergänzung: Das war aber vor einem Starkregen. Heute bei voll bedecktem Himmel reicht es gut aus. Nach 2 Minuten hatte das Navi den Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Zusammen,

wofür kann man ein S3neo GT-I9301I noch sinnvoll nutzen?

Ich wollte es als Fernbedienung für unseren DVB-C-Receiver, WLan-Radio und zum Streamen mit der MagentaTV App via Chromecast auf den TV nutzen. Leider braucht die MagentaTV-App jedoch mind Android 5 und das Handy darf nicht gerootet sein.

Das S3neo GT-I9301I hat von Samsung ja nur noch Android 4.4.2 spediert bekommen.
- Gibt's ne alternative Firmware mit >= Android 5, bei der das Handy nicht gerootet werden muss?
- Hat jemand Erfahrungen damit, ein älteres Handy zum Streamen mit der MagentaTV App zu nutzen
- Wofür nutzt Ihr euer älteres Handys weiter, wenn es noch funktionieren und zum wegwerfen zu schade ist?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen

Pauline
 
Hab Dich Mal zu der Frage nach Custom ROMs geschoben, den das ist wohl was Du suchst. Das Du ein ROM ohne Root suchst, macht die Auswahl leider noch etwas kleiner, aber ROMs wie z.B. LOS, kommen (Autokorrektur korrigiert) ja eigentlich auch ohne Root. Ich befürchte nur für das Neo gibt es kein offizielles LOS und die inoffiziellen kommen manchmal gleich mit Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paumuel
Danke, SaschaKH, die erste Frage passt hier rein, aber die zweite und dritte Frage hat ja mit Custom ROMs eher weniger zu tun. Wäre es evtl. besser, den Post in zwei aufzuteilen?
- Einmal, was kann man mit dem S3neo GT-I9301I mit dem Android 4.4.2 überhaupt noch anfangen und Erfahrungen mit der MagentaTV-App auf älteren Handys.
- Zweitens, wie bekommt man das S3neo GT-I9301I auf ein Betriebssystem >=Android 5, dass einfach zu installieren ist, sicher und zuverlässig läuft und von der MagentaTV-App akzeptiert wird?

Was meinst du?
 
Keine schlechte Idee, schreib doch einfach noch einen Beitrag irgendwo in Android Apps und Spiele
Vermute bei Foto und Multimedia oder noch ein Stock tiefer. :)

Zum Rest, keine Ahnung wieviele Leute die bei AH mitlesen ein S3neo haben UND die MagentaTV-App nutzen, gar zu viel würde ich nicht voraussetzen, Du willst ja auch Antworten.

Übrigens immer nur eine Frage pro Thema heißt es doch in den Forenregeln, Du hast gerade ein Beispiel geliefert wieso.
 
  • Danke
Reaktionen: Paumuel
Also ich habe das S3Neo noch als "Haupthandy" benutzt, bis es vor paar Wochen kaputt ging.
Je nach dem für was mein sein Handy nutzt kann ich es immer noch empfehlen...

Der größte Nachteil war für mich eher die Kameraqualität, vor allem bei weniger Helligkeit.
LTE kann es halt auch nicht.

Ansonsten benutzte ich es fürs Surfen, Hangouts, Mailen, Telefonieren. Da gab es nix zu meckern.

Ich habe keine Erfahrung mit Magenta-App, aber wenn die "nur" auf Root prüft, kannst du natürlich LOS 14.1 flashen und Magisk bzw. SuperSU weglassen.
Mittlerweile gibt es auch ne "Alpha" Oreo und Alpha "Pie" Version. Natürlich noch Bugy...

Zum Streamen von meiner Vu+ habe ich es kurzzeitig auch mal benutzt (ausprobiert), funktionierte auch.

Also wenn man nicht zwingend ne Top-Kamera, LTE, oder das neueste Modell eines Handys braucht ist das S3 noch echt gut und ich hätte es nicht ersetzt.
Fürs Gaming wird es sicherlich nicht reichen...
 
  • Danke
Reaktionen: Paumuel
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich auch Custom ROMs für das S3neo GTI9301I, die über die WLan-Tethering verfügen? Also nicht nur "Mobile Daten" sondern auch WLan-Verbindungen als "Mobile Hotspot" per WLan verfügbar machen können?

Die neueste Original-Firmware, Android 4.4.2 kann nämlich leider kein "Mobile Hotspot" mit "WLAN-Freigabe / WiFi-Sharing"

Herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Pauline
 
Moin. Habe WiFi hotspot nie probiert, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das es wohl in allen Nougat-Roms fürs Neo funktioniert. Habe mal in der Telegram-Gruppe angefragt. Antwort steht noch aus . Hast du CM12.1 probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Paumuel
@Humax Ganz lieben Dank, Humax, dass du dich kümmerst. Nee, ich bin noch totale Novizin was Custom ROMs betrifft. Ich habe mich zwar schon ziemlich viel informiert aber leider noch keine so richtige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umstieg von der original Firmware dafür gefunden, möglichst in Deutsch. Daher ist es jetzt mein erstes Projekt mit CM...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
542
Humax
H
html6405
Antworten
52
Aufrufe
7.630
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
0
Aufrufe
960
Humax
H
Zurück
Oben Unten