EFSv2 Modem Thread

Hi,

ich habe mich mal hier im Forum etwas durchgelesen.
Ich wollte mal wissen, ob es nötig ist den Treiber vom Modem zu ändern?

Ich habe mir vor einiger Zeit CM10.2 Stable installiert und weiss nicht, ob dort der Treiber mitgeändert wurde.

Laut meinem Smartphone habe ich I9300XXEMG4.
Ich weiss nicht wie alt dieser Treibert ist. Kann mir einer das sagen? Sollte ich lieber wechseln und wenn ja, zu welchen?

Ich wohne Berlin und habe o2 als Anbieter.

Gruß,
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Offiziell wird es meist als Baseband oder auch Radio bezeichnet, Samsung nennt es meist Modem. In allen Fällen bezeichnet es den Software Treiber der Telefon Hardware.

Wenn Du ein S3 mit EMG4 hast, bedeutet das Du kannst alle EFSv2 'Modems' die hier in diesem Thema aufgeführt sind verwenden.

CM darf nicht mit einem Modem kommen, da dies von Samsung gemacht wird, d.h. das Modem das Du vorher drauf hattest bleibt.

Das MG4 kam letztes Jahr raus (M=2013) und G ist der siebte Buchstabe im Alphabet, steht somit bei Samsung für Juli. Das neueste wäre ND#, das Neueste heißt aber hier nicht unbedingt das Beste.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Ahh ok.

Danke für die Infos.
Das das neuste nicht immer das bessere ist, habe ich schon gelesen. Deshalb wollte ich nur wissen, welche Versionen für meine Anforderungen (Berlin und o2) am besten wäre. Vielleicht kann mir da einer ein paar Tipps geben.

Sollte ich einen Treiber flashen und der nicht richtig funktionieren, würde ich dann erstmal auf EMG4 zurück gehen. Dafür habe ich schon ein CWM-Image von der Boeffla-Kernel-Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Da fällt mir gerade auf das ich meinen Footer noch nicht geändert habe. Bin nämlich wieder beim CEEMG2 zurück, das XXUGNA8 hat zwar meist bessere und vor allem auch stabilere Werte angezeigt aber irgendwie war die Verbindung doch nicht so toll.

Bin übrigens auch bei O2 aber ich war, seit ich das S3 hab, noch nicht in Berlin.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Nur noch eine letzte Frage!
Wenn ich den aktuellsten Treiber installiere, gibt es dann keine Probleme wenn ich wieder auf meinen alten Wechsel?

Wenn zurück, lieber als CWM flashen oder als backup von ktool?
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Da kTool nicht unter allen Android-Versionen einwandfrei läuft, würde ich das schon mal nicht nehmen. Am besten ist wohl eine ...tar.md5 aber ein per Recovery flashbares ...zip tut es auch.

Flashen mit Odin mach ich auch nicht, erst S3 an PC anschließen, ist mir zu umständlich und fehleranfällig ist es außerdem. Mit der Boeffla-Config App kannst Du aber auch ...tar.md5 flashen, so mach ich es immer, ist eine nette Funktion.
 
Die Funktion bei der Boeffla-Config App steht leider nur User zur Verfügung die Spenden.
Werde ich wohl den Weg über die CWM gehen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Oh da kannst Du recht haben, ist bei mir schon mehr als ein paar Tage her das ich gespendet habe. Das Einzige was mich jetzt etwas ärgert, das ich die Spenden App gekauft habe und nicht direkt an Andi gezahlt hab. Da wusste ich aber noch nicht das Google die Kleinigkeit von 30% bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Hatte überlegt auch zu spenden.
Werde ich wohl über PayPal direkt machen.
 
Mach das. Er leistet gute und gründliche Arbeit.
 
Hi alle zusammen.

Hab die Tage mal das GND1 Modem vom 4.4.14 geflasht da bei mir der Empfang mit dem Orginalen DXUGNB1 nicht so berauschend war.
Muss Sagen das der Empfang etwas besser geworden ist.
Hab jetzt durchgehend 1-2 Balken Empfang anstatt 0-1 Balken, obwohl ich auf dem Land in nem kleinen Dorf wohne das in einer Senke ist.

Zur Down- und Uploadgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen muss erst mal wohin wo auch H+ anstatt Edge verfügbar ist.
Aber Surfen mit Edge geht schon mal Etwas schneller :drool:.

Ps: Provider ist T-Mobile.


Mfg De_Onkel
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Hi,

kann ich bei E-Plus/Simyo auch das NEUGND1 Modem flashen? Wenn ja & überhaupt, sollte ich nochmal ein EFS-Backup machen oder langt das was ich vor dem flashen der CM gemacht habe?

Hatte das XXUGNB1 & momentan/davor das XXUGNA8 installiert.

Frag eigentlich nur, weil ich mir nicht sicher bin wegen dem XX, was das neueste Modem nicht am Anfang hat.

greetz
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
l3art schrieb:
kann ich bei E-Plus/Simyo auch das NEUGND1 Modem flashen? Wenn ja & überhaupt, sollte ich nochmal ein EFS-Backup machen oder langt das was ich vor dem flashen der CM gemacht habe?

Hatte das XXUGNB1 & momentan/davor das XXUGNA8 installiert.

Frag eigentlich nur, weil ich mir nicht sicher bin wegen dem XX, was das neueste Modem nicht am Anfang hat.

Sehe keinen Grund wieso Du es nicht flashen könntest, ob es natürlich was bring ist eine andere Frage, aber Du kannst ja genauso leicht wieder zurück. Das alte EFS-Backup dürfte reichen, besonders wenn Du seitdem das Modem nicht geändert hast. Kann aber auch nicht schaden noch eines zu haben, sollte ja schnell und problemlos gehen.

Ich bin bei O2, das ist zwar nicht E1 aber immerhin auch E-Netz.
Bin jetzt nach mehrfachem hin und her wieder beim XXUGNA8, war aber auch lange Zeit beim CEEMG2 das auch sehr vergleichbare Werte liefert. Wobei die Unterschiede zwischen den zwei Modems wirklich gering sind, was bei mir jetzt den Ausschlag gegeben hat war das Unwetter glaub am Dienstag. Da hatte ich mit dem CEEMG2 keinen Empfang mehr und mit dem XXUGNA8 ging es noch, zwar etwas knaksig aber schon noch verständlich. Mit dem XXUGNB1 hatte ich nur Probleme. Das scheint aber auch sehr von der Position ab zu hängen, keine 5 km weiter hast Du schon ganz andere Werte, das Gleiche gilt natürlich auch schon im selben Haus zwischen Keller und im Garten. Für mich ist nicht entscheidend ob ich die besten Werte habe, sondern ob es in schwierigen Situationen besser geht, was leider auch schwerer zu beurteilen ist. Ob ich also 12 oder 14 ASU hab ist doch egal, aber 6 ASU oder kein Empfang macht schon einiges aus.

Es gibt übrigens auch das:
Model: GT-I9300
Model name: GALAXY S III
Country: Hungary (VDH)
Version: Android 4.3
Changelist: 2429075
Build date: Wed Apr 30 18:55:06 KST 2014
Product Code: VDH
PDA: I9300XXUGND5
CSC: I9300VDHGNE1
MODEM: I9300XXUGND1

Ob da jetzt allerdings ein unterschied zum NEUGND1 ist, weis ich nicht. NE ist glaub Schweden, aber so ganz blick ich da auch nicht durch. Sonst kannst Du Dir auch die modem.bin aus [ROM][XXUGND5][4.3][CWM] JustArchi's Sammy Stock (Deodex/Root/Zipalign/Busybox/Init) - Post #11 - XDA laden.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Danke,

hab nochmal gesichert & NEUGND1 geflasht 'tadellos' thx. Mal gucken ob das Modem in meinem Bereich besser ist als 'mein Favorit' GNB1.

Das+, darf nicht 'wackeln' bei 2G/3G ...in meinem Fall.

EDIT: dBm mit NEU=87-89, mit GNB1=78-81, mit GNA8=83-85.

Also bleib ich bei GNB1. Deutlich die besseren Werte in meinem Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
SaschaKH schrieb:
Sehe keinen Grund wieso Du es nicht flashen könntest, ob es natürlich was bring ist eine andere Frage, aber Du kannst ja genauso leicht wieder zurück. Das alte EFS-Backup dürfte reichen, besonders wenn Du seitdem das Modem nicht geändert hast. Kann aber auch nicht schaden noch eines zu haben, sollte ja schnell und problemlos gehen.

Ich bin bei O2, das ist zwar nicht E1 aber immerhin auch E-Netz.
Bin jetzt nach mehrfachem hin und her wieder beim XXUGNA8, war aber auch lange Zeit beim CEEMG2 das auch sehr vergleichbare Werte liefert. Wobei die Unterschiede zwischen den zwei Modems wirklich gering sind, was bei mir jetzt den Ausschlag gegeben hat war das Unwetter glaub am Dienstag. Da hatte ich mit dem CEEMG2 keinen Empfang mehr und mit dem XXUGNA8 ging es noch, zwar etwas knaksig aber schon noch verständlich. Mit dem XXUGNB1 hatte ich nur Probleme. Das scheint aber auch sehr von der Position ab zu hängen, keine 5 km weiter hast Du schon ganz andere Werte, das Gleiche gilt natürlich auch schon im selben Haus zwischen Keller und im Garten. Für mich ist nicht entscheidend ob ich die besten Werte habe, sondern ob es in schwierigen Situationen besser geht, was leider auch schwerer zu beurteilen ist. Ob ich also 12 oder 14 ASU hab ist doch egal, aber 6 ASU oder kein Empfang macht schon einiges aus.

Es gibt übrigens auch das:
Model: GT-I9300
Model name: GALAXY S III
Country: Hungary (VDH)
Version: Android 4.3
Changelist: 2429075
Build date: Wed Apr 30 18:55:06 KST 2014
Product Code: VDH
PDA: I9300XXUGND5
CSC: I9300VDHGNE1
MODEM: I9300XXUGND1

Ob da jetzt allerdings ein unterschied zum NEUGND1 ist, weis ich nicht. NE ist glaub Schweden, aber so ganz blick ich da auch nicht durch. Sonst kannst Du Dir auch die modem.bin aus [ROM][XXUGND5][4.3][CWM] JustArchi's Sammy Stock (Deodex/Root/Zipalign/Busybox/Init) - Post #11 - XDA laden.
gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, in welchen Parametern sich die einzelnen Modems unterscheiden und was diese bedeuten ?
Man kann ja immer mal wieder eine neue Datei flashen, aber scheint mir doch wie ne blackbox zu sein, man weiß nie, was man bekommt und weshalb und wieso da plötzlich eine Aktualisierung auftaucht. Changelog ist auch nicht vorhanden, dass man wenigstens weiß, was/ob was gefixt wurde oder für welche Verhältnisse.
Oder seh ich da was falsch ?

 
Dazu gibts leider keine Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207 und SaschaKH
Androidmaxe schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, in welchen Parametern sich die einzelnen Modems unterscheiden und was diese bedeuten ?
Man kann ja immer mal wieder eine neue Datei flashen, aber scheint mir doch wie ne blackbox zu sein, man weiß nie, was man bekommt und weshalb und wieso da plötzlich eine Aktualisierung auftaucht. Changelog ist auch nicht vorhanden, dass man wenigstens weiß, was/ob was gefixt wurde oder für welche Verhältnisse.
Oder seh ich da was falsch ?

Du kannst auf sam mobile nach der passenden Version für deinen Provider suchen.

Hier für Eplus

http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9300&pcode=EPL#firmware
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Androidmaxe schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, in welchen Parametern sich die einzelnen Modems unterscheiden und was diese bedeuten ?
Man kann ja immer mal wieder eine neue Datei flashen, aber scheint mir doch wie ne blackbox zu sein, man weiß nie, was man bekommt und weshalb und wieso da plötzlich eine Aktualisierung auftaucht. Changelog ist auch nicht vorhanden, dass man wenigstens weiß, was/ob was gefixt wurde oder für welche Verhältnisse.
Oder seh ich da was falsch ?

Kaerper schrieb:
Du kannst auf sam mobile nach der passenden Version für deinen Provider suchen.

Hier für Eplus

Firmwares | SamMobile

Da kann er die komplette Firmeware downloaden, aber noch nicht mal das Modem einzeln und Infos findet er dort erst recht nicht. dkionline hat das Richtige gesagt, es gibt leider keine Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
Du kannst dort aber schauen welches Modem zu dir passt und es dir dann hier laden.
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207
ich habe hier das XXUGND1 gefunden - weiß aber nicht, ob da ein Unterschied zum NEUGND1 ist
 
  • Danke
Reaktionen: hf12207 und SaschaKH

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6.294
Nufan
Nufan
P
Antworten
3
Aufrufe
1.250
SaschaKH
SaschaKH
Black_Focus
Antworten
3
Aufrufe
2.001
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten