NEUES ROOT-Package von Chainfire für GT-I930x/T (CF-Autoroot)

Morphium schrieb:


Es ist eher so das die Firmware von Samsung eine spezielle ist, welche von der original Android abweicht. Es ist eine vom Samsung modifizierte Andriod Version für deren Handys angepasst.
Ein Custom Rom ist in dem Context nichts anderes nur das es dort nicht Samsung ist, sondern ein Android Fan.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen und bringt sein eigenes System heraus. In der Linux Welt auf dem PC nennt man das eine Distribution, Ubuntu, Kubuntu z.B. basieren auf Debian. Das rooten bringt Dir nur Root Rechte und ändert (von den Funktionen) nichts an der Firmware. Das CWM ändert auch (von den sonstigen Funktionen) nichts am Rest der Firmware. Bei einer Custom Firmware hast Du andere Menüs etc.


Du kannst Dir auch trotz Root und CWM die original Samsung FW von deren Download Page runterladen und mit Odin flashen, nur nicht mehr mit Kies und OTA also automatisch oder via Samsung Kies (genau die Frage hat mich die Tage auch beschäftigt).
[URL="http://www.sammobile.com/firmware/?page=3"]http://www.sammobile.com/firmware/


Ich will auch erstmal die Stock (orignal Samsung FW) behalten aber verstehe erhlich gesagt nicht, wieso es den Leuten so wichtig ist unbedingt OTA nutzen zu können, wenn man alternativ nur Odin zum flashen nutzen muss und dieses eh schon mal zum rooten benutzt hat und daher kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal, welches samsung s3 man jetzt hat, aber ich finde ota/kies mehr als überflüssig, solange man die möglichkeit hat, über odin/mobile odin zu flashen. hier behält man auch die original FW bei und muss nicht rooten, wenn man nicht will. alles läuft auf freiwilliger basis.

eine aktuelle liste zu allen FWs bringt diese seite hier:

samsung live-updates (für 9305 (intl.))

codes für deutschsprachige wären hier:

mob (austria a1)

via (germany o2)
vd2 (germany vodafone)
dtm (germany t-mobile)
dbt (germany open)

swc (swisscom)
 
  • Danke
Reaktionen: netguru
Also soweit hab ich es verstanden mit den Varationen der Firmwares aber wofür sind die ganzen Regionen und welche wäre in meinem Fall die richtige?
Aber das hier müsste noch bestätigt werden. Stimmt das so?
Hier mal die Reihenfolge wie ich vorgehen würde bei meinem Galaxy S3 I9300 ohne Branding zum unrooten:
1. TriangleAway v2.60 starten und den counter resetten
2. Mit Odin v3.07 nach der Anleitung die Firmware aufspielen.
3. Über meinem S3 das System auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Btw könnte sich jemand die Zeit nehmen meine weiteren Fragen über Skype/ICQ/MSN... zu beantworten damit ich dieses Topic nicht vollschreib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur folgende Punkte durchführe
1. TriangleAway starten und den counter resetten
2. Mit Odin die aktuellste Firmware aufspielen.
-> Dann habe ich die jeweilige Firmware, aber immernoch ein geänderten Gerätestatus. Ist das alles was man wissen muss zum flashen/rooten? Wenn ich ein sauberes s3 haben will müsste ich nur noch ein Fullwipe durchführen... richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab da mal ne frage...wenn ich mir das neue update, welches ich von kies angeboten bekommen habe aufspiele, bleibt mir dann root erhallten, da ich ja modin pro mit everroot drauf habe?

gruss rick
 
rickbade schrieb:
hi,
hab da mal ne frage...wenn ich mir das neue update, welches ich von kies angeboten bekommen habe aufspiele, bleibt mir dann root erhallten, da ich ja modin pro mit everroot drauf habe?

gruss rick

Nein. Mobile-Odin ist kein Rootwerkzeug im eigentlichen Sinn. Wenn Du Root behalten willst, musst Du auch mit Mobile-Odin flashen!

Taper di Tap with my S3 @212 days
 
  • Danke
Reaktionen: rickbade
Der Root ist dann selbstverständlich weg ;) Du müsstest dann nochmal CF-ROOT oder ne alternative Root-Methode verwenden. Bei mir war nach jedem KIES-Update der Root wieder weg und musste neu geflasht werden..
 
  • Danke
Reaktionen: rickbade
Toxic4u schrieb:
Nein. Mobile-Odin ist kein Rootwerkzeug im eigentlichen Sinn. Wenn Du Root behalten willst, musst Du auch mit Mobile-Odin flashen!

Taper di Tap with my S3 @212 days

das heisst das update mit mobile odin flashen?
 
kies? pfui teufel. :D
naja, ich würde dann schon ne komplette, aktuelle rom nehmen.
 
Habe ich nach dieser Rootmetode einen neuen Kernel , der mir Rootrechte einräumt oder bleibt der originale (ROMeigene) erhalten nur eben mit Rootrechten?
Was sind das für Abläufe beim rooten?

Grund der Frage: Ich habe mom. XELLA drauf und will bei 100% Stock bleiben. Besonders beim Kernel wegen SDS fix.

Edit:
lt CF:
A modified recovery and cache partition will be flashed, which will install (only) SuperSU, then clean-up the cache partition and re-flash the stock recovery.
Das bedeutet dann wohl, dass der Kernel selbst garnicht angefasst wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der kernel bleibt, nur die rechtevergabe ist komplett neu gesetzt, es empfiehlt sich, mobile odin zu besorgen und danach zumindest auf LLC ein update zu machen :)
mobile odin ab v 3.65 hat einen sdsgepatchen flashkernel. es kann also im grunde nix mehr passieren. das recovery würde ich dann auch durch philz recovery austauschen, da dieses dann auch sds safe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadout
Ich hatte vor, die original Recovery drauf zu lassen und alles via Mobile Odin zu flashen und das eventuelle Nandroid mit einer App zu machen.
Ich wollte, dass das System erst beim dritten Blick als verändert erkennbar ist. Für den Fall der Fälle.

Auf die Gefahr hin mich als VollN00b zu outen: Bitte um Nachhilfe: LLC Update?
 
Ich kann plötzlich per Odin Pc kein Root mit Autoroot bekommen! Habe es 2x gemacht, alle Programme suchen ewig nach Rootrechten! Geflasht ist XXEMB5. Hm, das hatte ich noch nie! Woran kann das liegen?
 
Ich hab die XXEMB5 problemlos mit CF-Autoroot gerootet.

SuperSU hast du ja installiert, oder?
 
Ich kann´s nicht mehr sagen. Nach dem Flashen habe ich Google die Synchronisation erlaubt, da waren meine ganzen Apps wieder da, aber ich habe SuperSu nicht direkt gesucht. Habe also neu geflasht, nach Fullwipe und diesmal Google die Wiederherstellung verweigert. Jetzt ging dann auch das Rooten. Ist also wieder o.k. Savan hat mir aber einen Hinweis, an anderer Stelle gegeben:
vor dem rooten ins stockrecovery gehen. dann klappts. alte XDA weisheit... ich bin damals auch fast am verzweifeln gewesen, weil ich das nicht wusste. einmal mit homebutton, laut nach oben und off button und du bist im stock... dann gleich wieder ins normale booten...

oder eben mit andis kernel über pc odin, dann in der config "autoroot=on". :D
 
hallo leute mal eine frage. da durch diese root methode ja die stock recovery vorhanden ist. gibt es eine liste/verzeichniss mit allen vorhandenen recoverys?? habe überall gesucht...
 
  • Danke
Reaktionen: vegalinho
Leider gibt es bei Chainfire ein Problem mit der Datenbank.

Brauche dringend die Datei. Wer kann mir helfen.

Gruß Paddy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.022
chrs267
chrs267
C
Antworten
9
Aufrufe
1.035
Chris123459
C
cometa
Antworten
1
Aufrufe
634
cometa
cometa
Zurück
Oben Unten