[ROM][I9506][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12 [Offizielle Nightlies]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hsvl1ve schrieb:
dafür das das eine Offizielle ist, kann ich nicht nachvollziehen das das Menü nur zu 50% deutsch ist. Dieses Mischmasch ist einfach Mist, betrifft aber auch andere Roms

Seit der heutigen Nightly ist alles auf deutsch - soweit ich das sehe.
Und ich finde sie läuft sehr gut.

Sicher? Auch die Untermenues?

Schaut so aus, ja...
Falls doch was nicht umgesetzt ist, nun ja - irrelevant für mich.

Hallo,
also bei mir hat der Vorgang ohne Probleme geklappt
und ich bin soweit zufrieden mit CM 12 ...

Aber ...
1. irgendwie leert sich mein Akku wieder rasend schnell mit CM 12.
Mit CM 11 hatte ich es im Griff und er hielt so 2 - 3 Tage ... je nachdem
wie ich das Handy nutzte.
Jetzt hält er keinen Tag mehr und Akku Apps geben bisher keine hilfreiche
Infos dazu.

System:
- CWM 6.0.4.8 (vorher schon drauf für Installation CM 11)
- cm-12-20150212-NIGHTLY-ks01lte.zip
- pa_gapps-modular-mini-5.0.1-RC3-20150201-signed
- UPDATE-SuperSU-v1.94

2. Ich kann SuperSu nicht verwenden ... Wenn ich die APP anklicke kommt immer die Meldung, das keine SuperSU Datei gefunden wurde. Habe es auch schon per Playstore geupdatet ... nix.
Warum muss SuperSu eigentlich per CWM installiert werden? Man kann es doch vom Playstore aus installieren.

Kann dazu schon jemand was sagen?

Kann man für diese Rom auch eine TWRP Recovery oder einen Boeffla Kernel benutzen?

Hat es evtl etwas mit dem Kernel zu tun?

Am Anfang steht, dass der Kernel mit der Rom kommt.
Bei XDA steht, dass der Kernel nicht mit der Rom kommt.

Hier redet jemand von einem 3.6.2 / 3.6.3 Kernel ....
ich habe aktuell 3.4.0-cyanogenmod-gaffd423 Build03 Kernel.

Ich habe auch Probleme
Wenn ich die Rom, Gapps, Super SU Installiere, dann einen Wipe mache startet das S4 normal aber ich bekomme kein Root. Habe es im Entwickler Ordner Aktiviert. Installiere ich den Arter97-Kernel bekomme ich beim Samsung Logo einen gelben Hinweis das mit dem Kernel etwas nicht passt und das S4 geht aus. Dann muss der Akku raus sonst geht gar nichts mehr. Habe auch den dazugehörigen Patch geflasht. Beim letzten mal hat er mir beiReestart noch angezeigt dass das Root gefixt werden muss, habe ich gemacht aber wie gesagt das Handy bleibt hängen. Soll ich mal eine andere Nightly nehmen? Blick nicht mehr durch, mein S3 rennt wie Harry mit Cyanogen 12 Lollipop.

Was aber funktioniert ich kann meine externe Micro Karte wieder beschreiben. Alleine das ist schon eine tolle SACHE:

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber ein wenig durcheinander gebracht, dass CM12 0ffiziel braucht keinen Kernel kommt mit. Die Rom von temasek kommt ohne Kernel, braucht den von arter und auch den Patch

Ich habe es ohne zusätzlichen Kernel geflasht, also Rom, Gapps u. SU. Auch da bekomme ich die Meldung das der Kernel nicht passt. Dann habe ich alles wieder zurückgesetzt und mit dem Arte Kernel und den Patch dazu geflasht, auch da geht nichts. Schon komisch, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ach ein älteres Nightly habe ich versucht, geht auch nicht.

So, jetzt habe ich es geschafft, kann das Teil als Briefbeschwerer nehmen, keine IMEI mehr vorhanden. Deshalb funktioniert der ganze Kram wahrscheinlich auch nicht. Einen Vorteil hat die Geschichte, jetzt habe ich einen Grund mir ein neues Handy zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt jetzt auch etwas nicht ...

Ich kann nicht mehr updaten.
Bei Reboot kam als erstes "....aborted"
und Problem mit Root ....
Fix Root? Habe ich mit Ja beantwortet.
Da nach bootet das normal wieder hoch ,,, aber immer noch mit der
vorherigen CM12 Version.

Wenn ich dann nochmal auf Updaten klicke ...
rebootet das Handy ... aber geht nicht mehr in den CWM.
Das erscheint nur kurz ... dann geht es aus und dann bootet es normal.
Aber wieder ohne geupdatet zu haben.

Aktuelle Version ist: CM12-20150207-Nightly-ks01lte

Die neueren 12 - 13 - 14 Versionen kann ich nicht mehr installieren.

Ich habe nichts verändert.

Da mein Vorposter anscheinend auch so ein Problem hatte ... bevor es geschrottet war ... würde ich gerne wissen wie ich jetzt vorgehen soll.

Ich habe vor lauter Verzweiflung wieder die Original Stock geflasht, ging auch ohne Fehlermeldung jedoch bleibt das Handy ab dem Samsung Logo hängen. Denke wir werden schlechte Karten haben, ich habe ja kein Nandroid Backup machen können da es mit der Originalen Recovery nicht ging. Genau so wenig konnte ich die IMEI sichern. Beim S3 war das alles noch möglich da es kein Knoxx gab. Ich kann machen was ich will, bekomme keine IMEI mehr, habe mir jetzt wieder Cyanogen Mod 12 geflasht wobei Root nicht geht aber ich kann wenigsten über WLAN ins Internet und ein bischen herumspielen. Es gibt wahrscheinlich einige Spezialisten die das wieder hinbekommen könnten, mir jedoch fehlt da einfach das Wissen dazu. Da ich mich vorher schon mit dem Thema auseinander gesetzt habe und mir das Risiko absolut bewusst war bin ich gar nicht mal so sehr betroffen. Ich habe das S4 eh nicht so viel benutzt da ich das Note 4 und das S3 mit Temasek Cyian.12 Lollipop noch habe. Das macht richtig Spass. Hier wird dir bestimmt nicht weitergeholfen, würde mich mal woanderst auf Android Hilfe umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe jetzt nochmal :

1. Wipe Data/factory
2. Wipe Cache
3. Format System
4. Flash CM12.zip (egal ob interner Speicher oder externe SD Karte)
5. Flash Gapps.zip
6. Flash Super-SU.zip
7. Wipe Cache
8. Reboot System

Allerdings mit der cm-12-20150215-NIGHTLY-ks01lte.zip
...

System läuft ... aber ich kann nach wie vor nicht mehr automatisch updaten.
Das Handy startet automatisch in den Recovery Mode ... aber dann passiert nichts mehr.

Bis zur cm-12-20150207-NIGHTLY-ks01lte.zip funktionierte das problemlos.

Ich habe auch noch mal alles formatiert, Originale Stockrom geflasht, ging aber das Handy bleibt beim Samsung Logo hängen. Und die beiden Meldungen mit dem Kernel sind auch immer da. Habe jetzt wieder die neueste Nightly geflasht, dass gleiche wie immer. Kernel Fehler. Allerdings ist meine IMEI wieder da. Ich kann bis auf Telefonieren alles machen. In den Geräte Einstellungen steht bei Kernel aber der Cyanogen Kernel. Ich blicke nicht mehr durch. Denke das hängt mit Knox zusammen, habe bis jetzt nichts gefiunden was mir weiterhelfen würde oder könnte. Dazu kommen noch meine nicht so guten Englisch Kenntnisse.

Also Die Kernel Meldung ist wohl normal am Anfang wenn man gerootet hat.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Meldung bei älteren
Versionen nie kam ... aber ab 4.3 hat Samsung wohl nen Schutz eingebaut.
Seitdem kommt die Meldung wenn man rootet.

Google mal da nach bzw guck bei XDA-Developers
http://forum.xda-developers.com/

Meinst Die hier oder?
boot screen kernel is not seandroid enforcing
set warranty bit kernel

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass das normal ist, habe schon einige Geräte gerootet und geflasht. So eine Meldung hatte ich noch nie. Ist ganz am Anfang wenn das Handy bootet in Rot und Gelb. Root habe ich auch keines obwohl er mir die SU anzeigt. Das Problem ist das ich auch die Original Stock nicht mehr funktioniert, auch da bekomme ich diese Kernel Meldung. Vielleicht hängt das mit dem Bootloader, Modem und anderen Dingen zusammen. Mich wundert nur das es hier bei einem mit T-Mobile Branding funktioniert hat. Ich vermute das diese Custom Rom nicht für mein S4 i9506 geeignet ist und ich mir halt was zerschossen habe. Beim S3 hat das mit Lollipop 5.02 super funktioniert, hier beim S4 nur Probleme.

Ich habe auch das S4 9506 LTE+. Bei mir hat Cm11 und Cm12 problemlos funktioniert. Bis zur Version 0702 ....ab da funktionierten die Auto Updates nicht mehr.

Und zu "Kernel Is Not Seandroid Enforcing" ...
das ist normal wegen dem neuen Bootloader mit Knox ...
die Meldung kommt wenn Du einen Custom Kernel verwendest ...
durch den Eingriff springt der Knox von 0 (= ok ) auf 1 ( = Modifiziert > Garantie futsch )

Man bekommt die Meldung nur weg ... wenn man wieder komplett zurück in den original Zustand geht.
Und das geht nicht so einfach ...

Aber gib einfach "Kernel Is Not Seandroid Enforcing" in Google ein ... dann findest etliche Beiträge auf versch. Seiten
die genau dieses Meldung erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuetzelJ
Ok, vielen Dank für die Info. Ich habe das S4 wieder zum laufen gebracht, mit dieser Rom hier. Funktioniert alles bis aufs Root. Habe auch im Recovery Modus den Fix gemacht, bringt einfach nichts. Hätte es schon gerne gerootet, obwohl ja jetzt schon der Zugriff und das Beschreiben der externen Speicherkarte wieder möglichist. Hast du da vielleicht noch eine Idee?
Gr. Juergen

Root kann man bei cm12 im entwicklermenü aktivieren bzw deaktivieren. Das Entwicklermenü erscheint wenn man in den Optionen mehrmals schnell auf die Build Nummer tippt ... Dann erscheint das im Vormenü.

Ja, dass kenne ich alles, funktioniert aber nicht. Habe ich weiter oben schon geschrieben. Hast du Root?

Hmm ... nö.... hatte aber Root bevor ich auf Cm 12 umgestiegen bin.

Dachte mit der Option kann man das Ein u Ausschalten ...
so wie bei Cm 11. Da habe ich es nur aktiviert wenn es nötig war
und es funktionierte einwandfrei.

Update:
Guck mal hier
CyanogenMod 12: SuperUser-Einstellungen werden Bestandteil von Privacy Guard

Da steht das man bei Cm12 gar kein "SuperSu" mehr benötigt und die Root Verwaltung vom "Privacy Guard" übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten