Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

Ich uploade sie dir.
Mit Odin, wie du vielleicht schon bemerkt hast, hat Odin mehrere Felder ;).

Lg
[doublepost=1448219972,1448218064][/doublepost]I9195XXUCNEA_VFGGCNE4_YFGCNE1

Also ganz einfach die Häkchen von Odin so lassen, wie sie standardmäßig sind, die Teile der Firmware so wie sie beschriftet sind in die dafür vorgesehenen Felder einfügen, der Rest ist wie gewohnt.

Lg
 
Guten Tag ,

Nachdem ich mir die Custom Rom CM 12.1 Runtergeladen habe. (GT-19195)
Habe ich mir gedacht das ich die Pixeldichte ändere ich habe die auf 1080 oder so gestellt.
Und habe mir dabei nichts gedacht. Fazit : Handy startet nichtmehr und ich kann
per PC Meine Daten nicht "Überschreiben" Sichern.

Was ich alles gemacht habe :
Wipe Factory Reset
Wipe Cache
Leerladen lassen
Sehr Lange Versucht zu Starten ; Recovery Modus etc.

Nur würde ich gerne wissen ob und wie ich auf mein Handy nun vom
Pc aus zugreifen kann

PS : Auf meinem PC Wird das Handy nicht angezeit
schon 10 Tutorials versucht nichts klapp.
 
Dein Beitrag wurde ja von einem Kollegen hierher geschoben, also aus dem S4 LTE+ Forum hier her zum S4 Mini (GT i9195) Forum. Wenn Du ein ROM vom S4 LTE+ auf das S4 Mini geflasht hast, erklärt das schon einiges, das kann nicht laufen.

Außerdem was meinst Du mit Pixeldichte? DPI kann es wohl kaum sein, dann könne es jetzt ein fast blinder noch deutlich erkennen. Das S4 LTE+ hat eine Displayauflösung von 1080 in der Breite und das S4 Mini genau die Hälfte, aber das betrifft doch die Hardware, sowas kann man nicht Umstellen.
 
@ html6405
wie lade ich die Datei herunter? Ich kenne viele Seiten aber da bekomme ich nicht herunter geladen.....
 
Pseudonyn schrieb:
Habe ich mir gedacht das ich die Pixeldichte ändere
Das wirst du wohl in irgendeiner Form unter /system gespeichert haben, oder?
Was ich alles gemacht habe :
Wipe Factory Reset
Wipe Cache
Leerladen lassen
Sehr Lange Versucht zu Starten ; Recovery Modus etc.
Und einfach mal /system hast du nicht gewipet? Das entfernt das ganze ROM, gapps und sehr wahrscheinlich deine "Optimierung", also danach nochmal CM und gapps flashen.
 
Hallo!

Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich keine aufwendige Vorstellung an anderer Stelle verfasst habe, sondern einfach gleich mit meinem Problem loslege, welches mich seit Tagen nun schon beschäftigt. Zudem hoffe ich, dass ich hier an richtigem Ort und richtiger Stelle poste:

Am Sonntag Abend habe ich mit meinem Mobiltelefon gesurft und wollte ein Ticket buchen (App Naked Browser) - Auf einmal plöppte ein internes Pop-Up auf (irgendwas mit App.alert, so schnell konnte ich nicht schauen) und der Bildschirm wurde schwarz. Nix regte sich, was manchmal passiert, also Akku raus, gewartet, wieder rein. Es kam der erste Bildschirm, das Logo wurde geladen und es ging weiter zu dem Boot-Bildschirm (dieses wabernde Samsung-Zeichen), aber mehr passierte nicht. Ein Kumpel hat sich dann mein Handy sofort gekrallt (Ihr kennt sie, diejenigen, die dir Sachen aus der Hand nehmen und dann nicht sagen, was sie tun) - Er hat über den Recovery einen Reboot versucht. Dabei ging das Handy ganz aus und nicht wieder an, Akku liess sich nicht mehr laden.

Montag habe ich es zur Handyreparatur gebracht und ne Fehleranalyse machen lassen (wollte wissen, ob ich n Hardware-Defekt haben könnte, hat sich ja gar nix mehr geregt) - Dort meinten sie nun, es sei wohl ausschließlich ein Softwarefehler. Der berühmte Bootloop - Haben mir den Akku extern ein wenig aufgeladen, dann funktionierte das auch wieder über das Gerät selbst. Schaltet man es ein, vibriert es, der Ladebildschirm erscheint, bleibt einen Moment, es geht aus, dann vibriert es, der Ladebildschirm erscheint, es geht aus usw.

Ich hab es dann erstmal wieder mitgenommen und zuhause mit Odin geflasht (als Firmware das aktuelle Android 4.4.2 von O2 (I9195XXUCOE3 - Identische Version mit dem bereits auf dem Handy installierten Android), runtergeladen bei sammobile) - Was den Fehler aber nicht beseitigt hat. Es startet immer noch nicht und im Recovery-Modus steht "Fehler" - Habe es dreimal mit zwei verschiedenen Odin-Versionen versucht und mich genau an die Anleitung gehalten (Kies über Taskmngr schließen etc.) - Ich wollte es selbst versuchen, um noch ein paar der Daten zu retten, die auf dem Gerät liegen, gerade das letzte Back Up meines Telefonbuches ist einfach schon ein paar Monate alt.

Ich habe mich jetzt durch verschiedene Fehleranleitungen bei yt, in Blogs und hier gefressen, bin aber doch ziemlich ratlos.

Meine Fragen dazu:

1. Gibt es noch Möglichkeiten, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, das Problem selbst zu lösen?
2. Kann ich in diesem Zustand vom Telefon noch irgendwie Daten retten und wenn ja, wie? Ich hab irgendeine abenteuerliche Anleitung gelesen, den gerooteten Kernel zu flashen. Da ich selbst aber kein IT-Experte bin, weiss ich natürlich nict, wie gut solche Anleitungen sind oder ob es da einfahcere Lösungen gibt.

Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte. :)
 
Hey !

Ich bräuchte mal Hilfe von euch, glaub ich ...

Zur Vorgeschichte:

Nachdem ich gestern ein CM Update gemacht hab bei dem ich nicht gesehen hab, dass das eins auf die erste nightly von CM 13 war, bootete mein S4 mini nicht mehr vollständig bzw. immer wieder neu.
Zwar hab ich das Gerät gerootet und nen custom bootloader drauf (clockworkmod), aber auch darüber ging ein downgrade auf die letzte stabile CM 12.x nicht mehr.
Nach einigem hin und her bootet es jetzt jedenfalls doch mit dem neuen CM 13. Die meisten Einstellungen in den Apps u.s.w. sind aber weg und müsste ich nun alles neu machen. Soweit so gut ...
Da ich dem Braten jetzt nicht ganz traue und eigentlich auch nicht schon in einer so frühen Phase das CM 13 nutzen will (stabil wird das ja wohl noch nicht sein ?). Wollte ich also nun alles platt machen und neu mit der letzten stabilen CM 12 aufsetzen.

Wo ich Hilfe bräuchte:

Es ist nun leider schon ne Weile her, dass ich das mit dem rooten und flashen gemacht hab und wollte daher nen paar Sachen fragen:

1. Ich hab hier die Anleitung zum flashen einer Firmware gesehen. Sollte ich bei der Gelegenheit auch eine neue Firmware flashen, der ist das das selbe wie die CustomRom (in meinem Fall CM) ?

2. Soll ich CWM Recovery vorher aktualisieren - oder aktualisiert die sich eh selbstständig ?

3. Brauch ich CWM Custom Recovery überhaupt ? Denn wenn ich ins Recovery boote (Volume up + Home + Power) kommt da jetzt ein "Cyanogenmod Recovery". Heißt dass, das CM jetzt eh nen eigenes CustomRecovery hat und ich CWM gar nicht mehr brauch bzw. eh gelöscht/überschrieben ist ???

4. Brauch ich Odin, wenn ich neu flashen will ? Denn gerootet ist das Gerät ja schon - kann ich da dann nicht einfach die gewünschte CM Version auf die SD Karte speichern und über das Custom Recovery installieren ?

5. Falls Nr. 4 so geht: Seh ich das richtig, dass ich die ganze Sache mit dem "Downloadmode" des S4 dann auch nicht brauche ? ... Sondern einfach CM auf die SD Karte, ins Recovery booten, Full wipe (Data, cache, dalvik cache), und dann eben Neuinstallation aus dem Recovery heraus ?


Vielen Dank !

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verfrachtet - "hanspampel"
@DanielXYZ
A.. allg.Frage: nach welcher Anleitung hast du Rom installiert ?
B. ein aktuelles Customrecovery ist erforderlich wenn du eine Rom > 4.4.x installierst.
C. Hast du vorher ein Backup mit deinem CWM erstellt ?
D. Ein Clean install / Full wipe sollte immer gemacht werden , wenn ein Versionssprung durch geführt wird.

Zu deinen Fragen.
Zu 1. bitte Link.
Es ist wahrscheinlich eine Anleitung zum Flaschen der Gesamt Software, Stock, damit hast du über nicht mehr die Vorteile einer Customrom bzw. CM.
Zu. 2. Ein aktuelles Customrecovery ist ein muss. Da CWM nicht mehr weiter geführt wird empfehle ich dir TWRP. Ist Touch und hast mehr Funktionen.
Zu 3. mit dein Update auf CM 13 hast du wahrscheinlich auch dass Recovery mit geflasht. CM hat jetzt ein eigenes Recovetry, das man aber nicht installieren muss.
Zu 4. wenn eine CM Flaschen willst brasuchst du Odin nicht, nur wenn du zurück nach Stock gehen willst.
Zu.5. du kannst wenn du ein Customrom flashst alles aus dem Recovetry heraus machen.
Ich empfehle immer alle Daten und Backups auf seine ext.Sdcard zu speichern.

Wenn noch Fragen offen sind diese ruhig Posten.
 
Hey, danke dir schon mal !

Zu deinen Fragen vorweg:

zu A: Die Anleitung stammte von hier. Genau weiß ich es nicht mehr. Grob war das so: Rooten mit Odin, CWM installieren (über Downloadmde vom S4 ?!?), dann CM über CWM geflasht.
zu C: Ein aktuelles Backup hab ich nicht. Ich habe ja auch nicht erkant, dass das böse Update was ich da vorgestern gemacht hab nen Versionensprung ist. Dachte das wär nur eins der vielen Updates innerhalb von CM 12. Sonst hätte ich es wohl eh (noch) nicht gemacht.

Zu deinen Antworten / Gegenfragen:

Zu 1: Das ist der Link: [Anleitung] Flashen einer Firmware per Odin

Zu 2 - 5: OK - ich brauche also TWRP. Odin brauch ich aber nicht mehr.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich ein Customrecovery installiere...
Das kann ich ja wohl nicht einfach - wie die Rom - über das Customrecovery (das CM-eigene) flashen, denn ich will ja zurück zu CM 12.x und dann hätte ich danach ja wohl kein Customrecovery mehr. Denn CM 13 (mit eigenem Customrecovery) is dann ja weg und installiert hätte ich dann ja sonst auch keins mehr (Full Wipe ...)
Wär super, wenn du mir dazu nen Link oder ne kurze Erklärung geben könntest !
Und - was würde denn passieren, wenn ich einfach das jetzt installierte Recovery von CM nutzen würde um (nach full wipe) CM 12.x zu flashen ???

Also meine verbleibenden Fragen:

1. Ist das flashen einer neuen Firmware nach dem obigen Link nötig /sinnvoll - oder ist das eh mit dabei, wenn ich CM 12.x flashe ?

2. Wie installiere ich in meiner jetzigen Situation (mit CustomRecovery von Cm 13) das neue TWRP ?

3. Was würde passieren, wenn ich einfach nen full wipe mache und dann über das "CM-13-eigene-Customrecovery" die letzte sabile Version von CM 12.x flashe ?


Thx !

Daniel
 
Da du auf CM12.1 zurück willst, musst du dir die Daten auf deiner ext. Sdcard Speicher. Von wo du dir runter laden kannst findest du in meiner Beschreibung
[ROM][I9195][CM 13 / MM 6.0.1] Official
Du benötigt die letzte Stable Release und Gapps für CM 12.1 ( empfehle Nano Gapps )
1. TWRP flashable laden , in das CM Recovery booten und installiert.ZIP ( TWRP ) ausführen.Power off
2. reboot ins Recovery
2a. Kontrolle ob du auf deine Daten von ext.Sdcard zugreifen kannst.unterunter Advanced; Filemanager
3. unter Wipe - factory reset, unter advanced wipe; cache und dalvik und int.Sdcard ( nur wenn sicher gestellt ist das du die Daten auf deiner ext. Sdcard hast ) ausführen
4. unter Install, letzte Stable Release von CM12.1 und Gapps für CM 12.1 auswählen.
5.danach Wipe cache und Dalvik ausführen.
6. Reboot System , kann 10 min.dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielXYZ
Hey - danke für die Mühe !

Auf Gapps verzichte ich zwar, aber sonst mach ich es so.

Hoffe es klappt... Werd mal berichten !
 
Hej,

ich hatte CM 12.1 auf meinem S4 Mini und habe es über die Einstellungen im Androidmenü auf Werkszustand zurückgesetzt. Seitdem kann ich das Handy nicht mehr starten. Nach dem Einschalten steht links oben "Recovery booting..." und dann blinkt immer wieder der blaue Startbildschirm mit dem "teamwin" Schriftzug auf und erlischt und blinkt auf und erlischt und ... Das wars. Was kann ich tun?
 
Funktioniert der Download Modus noch ?
Wenn ja Stock flashen, versuch den Akku so voll wie möglich zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: troglo
Moin,

ich habe hier nen S4 Mini (GT-I9195) vom Kumpel liegen, was keinen Mucks mehr von sich gibt, nur ein Gerät Namens
Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 taucht im Geräte-Manager auf...

Kann man über dieses "Gerät" irgendwie die Daten, die auf dem Handy sind, sichern oder wieder nen Kernel und Recovery flashen, das ich die Daten vom Gerät holen kann?

Gruß
Rouven
 
Ja, der ging noch. Habe dann über Odin eine neuere TWRP-Version aufgespielt und CM 12.1 ist gestartet. Vom Zurücksetzen habe ich dann allerdings nichts gesehen. Alle Apps, alle Konten waren noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat ist unnötig, bitte unterlassen! - SaschaKH
Glück gehabt, es hat dir nur das Recovery zerschossen.
Schlussfolgerung. FactoryvReset nur aus dem Recovery machen.
 
@kerze21
wenn dir nur die USB Verbindung angezeigt wird und im Explorer du keinen Zugriff auf das Gerät hast, kommst du nicht an die Daten.
Ein Versuch die Stockfirmware mit Odin zu flashen ist es Wert., Da bei werden dir aber alle Daten verloren gehen.
Voraussetzung ist aber das in den Download Modus kommst und der Akku voll geladen ist.
Nur ein Recovery zuflashen wird auch gehen, aber was willst du damit sichern und wie willst du die Daten damit wiederherstellen.
 
Hallo,
Ich hoffe das gehört hierhin..
Ich hab ein Samsung Galaxy S4 Mini(also GT-I9195) und es ist während ich eine Nachricht geschrieben hab stecken beblieben, beim drücken des Power Buttons wurde das Display schwarz und dann war das Handy erstmal Tod(d.h. Akku entfernen war nötig). Nach 3 Stunden ließ es sich wieder booten, jedenfalls war das Samsung Galaxy S4 Mini "Logo" zu sehen, jedoch bleibt es dann stecken und geht automatisch aus.
Jetzt bin ich nicht so ganz die auf dem Rücken liegende Schildkröte was Android Geräte angeht und habe die neuste DBT Firmware von SamsungMobile mit Odin geflasht(I9195CCUCOE4).
Ab da ging es aber dann Berg ab, das Handy verweilt beim Boot Logo und kommt nicht wieder.
Beim booten in den Recovery Modus kommt es mit einer reihe von Fehlern daher:
Code:
# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : DBT
failed to compare '/system/csc/common/system/wallpaper/lockscreen_default_wallpaper.png'
'/system/wallpaper/lockscreen_default_walpaper.png'
das ist erstmal verwunderlich aber nicht weiter schlimm, wirklich problematisch wirds, auch für das ungeübte Auge, jetzt:
Code:
E: failed to mount /cache (Invalid argument)
can't mount /cache (Invalid argument)
es folgen weitere Versuche den cache zu mounten, bis er dann mit:
Code:
E: failed to mount /data (Invalid argument)

der Knox-Counter Bit ist auf 0x0, ich habe mit dem handy noch nie probiert Custom Firmwares aufzuspielen geschweige denn es zu rooten.

Mittlerweile habe ich versucht verschiedene Custom Recoverys aufzuspielen um zumindest mal nen fschk machen zu können, aber das schlägt alles fehl, er bootet in das alte Recovery und bringt die Fehler.
Weiterhin habe ich auch 5 weitere DBT Versionen versucht zu flashen, auch ohne Erfolg, dabei ist zu beachten, dasss die Version im Recovery immernoch XXCOE4 ist, also die erst geflashte.
Odin meldet jedesmal PASS, also scheint es am Gerät zu liegen..
habe auch Custom Recovery flashen mit Heimdall probiert, funktioniert auch nicht.
Ich habe auch per ADB sideload probiert Custom Recoverys aufzuspielen, ohne Erfolg.

die Optionen
wipe data/factory reset und
wipe cache partition
bringen auch nur eine Reihe von Fehlern in denen ich über nicht mountbare Pfade aufgeklärt werde.
Wenn ich versuchshalber mal "apply update from cache" auswähle, kommt er direkt mit der Nachricht
Code:
E: failed to mount /cache (Invalid argument)

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, um einfach wieder die stink normale Stock-ROM drauf zu bekommen(nicht, dass jemals eine andere darauf war)?
Ich bin auch offen für Hiobs Botschaften, weil ich verliere so langsam den Glauben an das Telefon..
Für weitere Informationen stehe ich natürlich zur Verfügung.
LwXcb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verfrachtet - "hanspampel"
Ich hatte fast die gleiche Problematik mit meinem Samsung Galaxy Note II. Das Gerät hat sich während eines Spiels aufgehängt, und wollte anschließend neu starten. Dort blieb es dann stunden- und tagelang beim Bootlogo hängen.
Auch habe ich versucht, mir mittels ODIN zu helfen - mit den gleichen Fehlermeldungen wie bei Dir. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden... vielleicht ergibt sich ja hier im Thread was.
 
@Overlord007
Kannst du die Partiontabelle mit Heimfall aus lesen? Falls noch eine vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Overlord007

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.159
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
490
viper24at
V
G
Antworten
6
Aufrufe
5.138
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten