Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

@MiniS4Galaxy
Willkommen im Forum.
Mit der Tastenfunktion wird noch kein Hard Reset ausgeführt, es sollte jetzt das Recovery Menü erscheinen, das tut es aber nicht.
Versuch bitte in den Download Modus zu booten. Home + Power + Lautstärke minus gleichzeitig gedrückt halte, wenn dieses klappt könnte man dass System komplett neu aufsetzen.
Ich vermute aber das hier wie bei vielen anderen S4mini der Emmc Speicher defekt ist.
 
Hallo, habe das gleiche Thema: Möchte mein altes S4Mini reaktivieren - funktioniert nicht mehr, weil im Bootloop! Mit Odin3_v3.14.4 (als Administrator) versuche ich twrp-3.4.0-0-serranoltexx.img.tar unter AP zu flashen - das Ergebnis wird als erfolgreich (Odin zeit „PASS“ an) Mein Problem ist nun aber: Nachdem ich den Akku wieder eingesetzt habe und mit [Volume Up + Home + Power Button] in TWRP starten möchte, klappt das nicht. Es wird das Custom Recovery geladen. Habe das jetzt nun mehrfach versucht (auch mit älteren ODIN Versionen oder auch mit twrp-3.3.1-0-serranoltexx.img) - allerdings erfolglos. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
123Matthias schrieb:
TWRP starten möchte, klappt das nicht. Es wird das Custom Recovery geladen.
TWRP ist das custom recovery, das wäre iO so.
Das System bootet nicht nach TWRP-Flash? Oder war das Gerät schon vorher im Bootloop? Dann müßtest du erstmal die mehrteilige Firmware flashen (samfirm)
 
Vielen Dank @Nufan,

das Gerät war (als defekt) vorher schon im Bootoop. Dachte mir daher, Lineage zu versuchen.
Hast Du ggf. einen Tipp, wo ich die Firmware für serranoltexx finden kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

… mit Custom Recovery meinte ich, das "Standard" Android System recovery" anstelle des TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan,
die Firmware ist mit Odin geflasht und nach dem Auto-Reboot wird zuerst das Recovery (Standard) geladen und dann läuft der Bootloop weiter.
(nach dem dekomprimieren "GT-I9195_1_20170505095626_kwde93wvk8_fac.zip" => 4 Dateien)

Allerdings konnte ich die Option re-Partition nicht anklicken (dann kommt ein FAIL)

Kann ich herausbekommen, ob die Firmware jetzt tatsächlich drauf ist? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

PS
Zum Gerät
Galaxy S4 Mini (also wohl das International LTE)
im Gerät steht folgendes:
Modell: GT-I9195
FCC ID: A3LGTI9195
SSN: I9195GSMH
das sollte demnach sein => serranoltexx
 
Ja, serranoltexx paßt.
Nach dem firmwareflash sollte das Gerät automatisch ins System booten.
Welche Fehlermeldung gibt Odin mit Repartition aus?
 
Folgendes wird angezeigt:
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> Total Binary size: 1574 M
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Set PIT file..
<ID:0/009> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/009> Can't open the specified file. (Line: 2006)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Prüfe dies mal
Checkliste - USB, Kies und Odin Verbindungsprobleme
Dann kannst du aus der csc das pit-file extrahieren um es in Odin separat einzufügen, die csc packst du wieder und flashst alles nochmal.
Eine ältere Odinversion wäre ein Versuch wert (3.12.x)
 
@123Matthias
Unzip das CSC.image weiter, dann hast dieses File .
Dann denn ganzen Flash Vorgang mit Odin 3.09 mit allen anderen Files.
 
Hallo Zusammen,
danke für die Tipps. Habe eben mit Odin3 v3.12.3 den Flash Vorgang erfolgreich durchgeführt (also incl. Repartition).
Allerdings bleibt das Gerät im Bootloop.

Sollte ich (und wie) nun den Vorgang wiederholen, indem ich das extrahierte "SERRANOLTE_EUR_OPEN.pit" irgenwie separat einbinde?
 
Genau, da gibt's in Odin neben log auf der linken Seiten einen Reiter. Da kann es rein, Repartition anhaken
 
Hallo Nufan,
habe eben mit Odin3 v3.12.3 den Flash Vorgang mit der Variante, das pit-file (SERRANOLTE_EUR_OPEN.pit) separat in Odin - wie beschrieben auf der linken Seite unter dem Reiter nochmal erfolgreich durchgeführt (also auch incl. Repartition).

Leider bleibt das Gerät nach wie vor im Boot-Loop!

Was kann ich denn nun machen?
 
Eigentlich nicht mehr viel, der Flash der mehrteiligen Firmware ist für den Anwender das Maximum, hängt das Gerät danach noch im Bootloop, kann man einen Hardwaredefekt in Betracht ziehen. Dann wäre bei Bedarf @html6405 dein Ansprechpartner;
Du kannst es natürlich noch weiter probieren, zB. mit dieser Methode:
Odin (ab Ver. 3.09 ) als Admin starten (Haken bei f`Reset Time und Autoreboot dranlassen) und die entsprechenden Dateien in die richtigen Felden einfügen
... nun das Handy im DL-Modus an den PC anstecken (bitte KEIN USB-Hub dazwischen)...
...ab Connected COM:? auf START drücken und beeten :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Habe das Prozedere mit der Version Odin3 v3.09 nochmal durchgespielt: Odin signalisiert erfolreich (PASS) - wie vorher bleibt das Gerät im Boot-Loop.
Dann muss ich das Gerät wohl entsorgen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@123Matthias
Du hast geschrieben das du ins Stockrecovery booten kannst.
Mach dort nochmals ein factory reset .
Evtl. kommt dort eine Fehlermeldung die auf Hardware Probleme z.B. Speicher hindeutet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.069
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
433
viper24at
V
G
Antworten
6
Aufrufe
4.928
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten