Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Gerät

Öhmm, dein Fragezeichen hängt! :cursing:
Pushen von Themen:
Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder bitte studieren!
---
Wie hast du TWRP installiert? Bei Wechsel von cwm auf TWRP vom PC flashen.
Für aktuelle CUSTOM-ROM brauchst du ein aktuelles Recovery, welches hast du wie versucht zu installieren, welche Fehlermeldungen hast du bekommen?
LTE/ Odin [RECOVERY][UNOFFICIAL][STABLE] TWRP [S4 mini] v3.0.3-0 | Updated 2016-12-24

Edit. Wie bist du vorgegangen? Welche Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: passend verschoben
Hallo,

bin gerade im Urlaub und habe das S4 Mini von meiner Cousine zur Hand. Sie meinte es ging auf einmal aus und seither nicht mehr an. Also die Sache ist die, beim Starten erscheint die Samsung Aufschrift kurz und nach paar Sekunden geht sie wieder aus ( das Handy vibriert kurz dabei ). Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder bis ich den Akku aus dem Gerät entferne.

Habe schon versucht mittels Odin wie beschrieben twrp sowie recovery zu installieren leider vergebens.
Beim Versuch das Gerät in den Recoverymodus zu versetzen kommt nur die Fehlermeldung mit einem umgefallenen Androidmännchen kein Befehl oder so ähnlich. Weiss vielleicht jemand Rat ?


Genaue Modellbezeichung ist:

GT-I9I95
 
Hört sich nach defekten EIN/AUS schalter an,der dauerhaft auslöst das heist ist der selbe effekt als wenn man nur den knopf gedrückt hält,hilft nur wechsel des ein/aus schalters und oder evntuell kann kontaktspray abhilfe schaffen.
 
Hallo,

nachdem mein handy (Galaxy S4 mini) schon ein paar wochen sich immer mal wieder ohne Grund neu startet hat es heute morgen kurz gesagt, dass es Apps anpasst (wie oft nach einem Update) und hat sich danach überhaupt nicht mehr starten lassen. Der Recovery Modus (Power, Home und Lauter Button drücken) startet auch nicht. Gibt es noch eine andere möglichkeit die ich versuchen kann bzw. am wichtigsten, kann ich an meine auf dem Handy gespeicherten Daten noch kommen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Sotzius
 
@Sotzius
Versuch mit Odin ein TWRP Recovery zu installieren, wenn der Download Modus funktionieren sollte.
Dann vom TWRP ein wipe cache und Dalvik ausführen.
 
@bierma32

Danke für die Antwort,

wie greife ich denn auf den Download Modus zu? Falls ähnlich wie der recovery Modus sind die chancen das dieser Funktioniert wahrscheinlich nicht so hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Höher als ins Recovery zu kommen:
Power, Home und Leiser, dann zur Bestätigung Lauter Button drücken.
Aktuelles TWRP, wähle die richtige Version für dein Gerät (i9195 etc)
 
@Sotzius
1. Odin 3.09 auf dem PC installieren
2. USB Treiber installiern
3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat.
4. Odin 3.09 starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.
265890d1386510071t-guide-sm-t210-r-211-alles-ueber-roms-root-recovery-odin-04_odin-tool.jpg
zum vergrößern klicken 04_Odin Tool.JPG
6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP das gewünschte Recovery auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass)
(kann 2-3 min dauern) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.
 
Hallo,

mein S4 Mini startet plötzlich nicht mehr. Folgende Symptomatik:

A: Ich lege den Akku ein, es passiert nichts. Ich betätige den Power-Knopf, das Handy vibriert ganz normal der "Samsung S4 Mini GT-I9195" Schriftzug erscheint (bis dahin normal) und danach bricht er einfach ab und startet das ganze wieder von Vorne Das geht solange bis ich denn Akku rausnehme

B: Der Akku liegt drinne, ich stecke das Ladekabel ein. Dieses Akku-Symbol erscheint kurz, aber ohne das sich dieser Aktivitätskreis bewegt. Das Handy versucht dann von selber zu starten, es passiert das was unter "A" angegeben ist.


Ich hab ein Akku-Problem vermutet, weil der Akku schon seit 2 Jahren eine kleine Macke hatte. Das er evtl. nicht mehr richtig läd und zum hochfahren nicht mehr genug Strom da ist. Dagegen spricht aber evtl. dass ich in den Odin Mode komme und dort auch bleibt ohne das das Handy ausgeht? Auf der anderen Seite funktioniert der Recovery-Boot nicht. Es erscheint beim Drücken der Tastenkombination zwar kurz oben der blaue Schriftzug, aber danach kommt nix weiter. Es zeigt dann wieder das Verhalten wie unter A.

Wer kann helfen?

mfg
 
@ColdStar
Klingt nach defekten emmc Speicher.
 
........ ich war im Forum Rooting - warum das Thema jetzt hierher kommt ----- keine Ahnung - Entschuldigung und bitte verschieben!

Hi allerseits,

ein Bekannter gab mir ein altes Handy von ihm, habe er wohl beim Aufräumen im Schrank gefunden. Das S4 Mini befindet sich im Bootloop. Im Regelfall Original Firmware flashen - fertig. Hier funktioniert das nicht. Weder über die Recovery, noch über Odin. Ebenso funktioniert das Flashen einer anderen Recovery nicht, beispielsweise TWRP. Eine Custom Rom bekomme ich folglich auch nicht drauf - es bleibt im Loop.

Zusammengefasste Informationen ........

- Bootloop - zwei mal Vibration, dann Neustart

- Recovery "funktioniert" - jedoch ist hier etwas so, wie es nicht sein sollte. Ganz unten steht...
# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC . . .
Applied the CSC-code : DBT

did not match sized '/system/csc/common/system/app/de.pizza.lib.apk' (No data availible).

Angeblich hätte er nichts damit gemacht, kann sich aber auch nicht mehr sonderlich dran erinnern, aber vom Rooten hat er keine Ahnung. Vielleicht ist ein Update schiefgelaufen?

- Factory Reset + Cache haben keine Wirkung

- im Hintergrund der Recovery steht "No command"

- Odin funktioniert komischerweise - es steht PASS da - jedoch verändert es nichts an der Situation - Bootloop bleibt bestehen.

- Ich habe einteilige Firmwares versucht, ich habe mehrteilige Firmwares versucht - kein Erfolg.

- Ich habe versucht nur die CSC zu flashen

- Mit und ohne Reset Time und Reboot

- Ebenso mit einer PIT und der Repartition.

Nachdem ich das alles abgearbeitet hatte, waren alle möglichen Szenarien, die ich in allen möglichen Foren gefunden habe, aufgebraucht. Da mir hier schon einige Male geholfen wurde, hoffe ich auf eine individuelle hilfreiche Antwort.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Passend verschoben. Gruß Nufan
Hallo, ich habe ein Mainbord mit einem Loop. Bootet bis zum Samsung Logo und startet dann neu. Ich komme in das Revorery und den Downloadmodus, jedoch nach flash einer einteiligen Firmware bleibt der Loop. Beim versuch eine mehrteilige Firmware mit oder ohne Pit File bricht Odin mit einer Fehlermeldung ab. Im Downloadmudus erscheint auch noch beim Flashvorgang: REV Check Fail 2 Binary 1

Ergebnislos versucht habe ich folgende Firmware:

I9195XXSCQAI_I9195OXACOE1_I9195XXSCQAI_HOME.tar.md5 (Einteilig)
Flashvorgang Vollständig und mit PASS! beendet!

I9195XXUBMJ7_OXABMJ7_v4.2.2_Repair_Firmware (Vierteilig BT, AP, CP und CSC+PIT File)
Im einzelnen:
BOOTLOADER_I9195XXUBMJ7_1901606_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
CODE_I9195XXUBMJ7_1901606_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT_.tar.md5
MODEM_I9195XXUBMJ7_1901606_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT.tar.md5
CSC_OXA_I9195OXABMJ7_1901606_REV01_user_low_ship_MULTI_CERT_.tar.md5
CSB_signed_SERRANOLTE_ONEPIT_OPEN_130523.pit

Odin zeigt folgendes Ergebnis als FAIL!

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> Total Binary size: 1546 M
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> sbl1.mbn
<ID:0/006> sbl2.mbn
<ID:0/006> sbl3.mbn
<ID:0/006> aboot.mbn
<ID:0/006> FAIL! (Auth)
<ID:0/006>
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Wie ich grade sehe, hatte ein User hier im Forum wohl schon das gleiche problem. Leider hat er nicht mehr geschrieben, ob er es lösen konnte und wenn ja, wie?
Da ich immer noch keine URL senden kann, hier der Titel des Threads:

Samsung Galaxy S4 mini - von Null beginnend

Es wird dort geraten TWRP als Recovery per Odin zu Installieren. Von diesem Gerät gibt es drei unterschiedliche Varianten. LTE, 3G, Dualsim. Leider weiß ich nicht, um welche Variante es sich bei diesem handelt. Kann man das anhand des Aufklebers, hinter dem Akku herausfinden, oder irgendwie anders?

Für hilfreiche Antworten, die das Problem lösen, wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20180414_100428.jpg
    IMG_20180414_100428.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180414_100538.jpg
    IMG_20180414_100538.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180414_113816.jpg
    IMG_20180414_113816.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei AH,
hier erstmal der Link zum anderen Thread Samsung Galaxy S4 mini - von Null beginnend
Mit I9195XXSCQAI_I9195OXACOE1_I9195XXSCQAI_HOME solltest du ja die aktuellste Version schon genommen haben (ausm Gedächtnis), versuche sie direkt nacheinander zweimal zu flashen (autoreboot aus, nach pass trennen, Akku kurz entfernen, Boot in Downloadmodus und Flash wiederholen).
Beachte die beiden Links Debranden (Anleitung) sowie Verbindungsprobleme (Checkliste) in meiner Signatur.
Sollte dies nicht funktionieren, versuche den Weg über wipe cache/dalvik in TWRP.
MarkusZeidler schrieb:
welche Variante es sich bei diesem handelt.
i9195 ist LTE *edit. entspricht serranoltexx*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nufan, dank estmal für deine mühen. Ich werde es jetzt mal testen und gebe dann eine Rückmeldung zu deiner Anleitung.

Hat nicht funktioniert. Alles beim alten. TWRP läst sich nicht Installieren. Springt mir immer wieder ins Stockrecovery, Die Meldung dort lautet doch:
Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-code : DBT
did not match sized '/system/csc/common/system/app/de.pizza.lib.apk'(No data available)

Wenn dies nun ein Gerät ist, das nicht DBT ist, dann wäre es doch spätestens nach dem Flash eines, oder? Hat es mit der DBT Version zu tun, oder vielleicht doch ein Hardwaredefekt? Irgendein Speicher? Abgesehen davon, habe ich nicht den geringsten schimmer, was die "de.pizza.lib.apk" überhaupt macht und wofür sie zuständig ist. Mit dem System in Android kenne ich mich nicht aus. Scheint aber wohl wichtig zu sein! (Ironie des Autors)
Merkwürdig erscheint mir, dass mit Odin der Flashvorgang ohne Beanstandung funktioniert. Wenn es ein Hardwareproblem mit dem Speicher gäbe, könnte der Flashvorgang doch gar nicht korrekt abgeschlossen werden.
Im Stockrecovery wird übrigens ein wipe data/factory reset sowie wipe cache partition mit "fail" beendet. Kann ich mir auch nicht erklären.
Ich habe jetzt im Internet mit Google alle möglichen Suchbegriffe bezüglich des fehlers ergebnislos abgerufen. Einige haben das gleiche Problem, andere haben ähnliche Probleme, keiner hat eine Lösung...
Im übrigem weiß ich auch, dass man ein gebrauchtes Board für wenig Geld im Internet kaufen kann, aber geht mir hier um das Prinzip und nicht um Geld zu sparen, somit wäre ich auch weiterhin dankbar um jeden nützlichen tip.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
MarkusZeidler schrieb:
TWRP läst sich nicht Installieren. Springt mir immer wieder ins Stockrecovery,
Wie ist es, wenn du in Odin "auto reboot" enthakst, nach dem Flash den Akku kurz entfernst, dann per latuer+power+home direkt ins Recovery bootest?
Versuchs auch nochmal nach dieser Methode
direkt nacheinander zweimal zu flashen (autoreboot aus, nach pass trennen, Akku kurz entfernen, Boot in Downloadmodus und Flash wiederholen)
MarkusZeidler schrieb:
Wenn dies nun ein Gerät ist, das nicht DBT ist, dann wäre es doch spätestens nach dem Flash eines, oder? Hat es mit der DBT Version zu tun, oder vielleicht doch ein Hardwaredefekt? Irgendein Speicher?
Es wäre dann DBT, kein Problem wenn du dich an og Anleitung gehalten hast (Debranden). Du kannst auf gleiche Art nochmal deiner, vf2 oder.. probieren, aber wenn der Flash der mehrteiligen mit Pit-file nichts bringt und du auch TWRP nach eben beschriebener Methode nicht aufs Gerät bekommst, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen (emmc)
MarkusZeidler schrieb:
Scheint aber wohl wichtig zu sein!
Systemrelevant offenbar:)
-Möglicherweise ist an dieser Stelle eine Systempartition beschädigt
MarkusZeidler schrieb:
der Flashvorgang ohne Beanstandung funktioniert. Wenn es ein Hardwareproblem mit dem Speicher gäbe, könnte der Flashvorgang doch gar nicht korrekt abgeschlossen werden.
Pass/ fail ist da nicht immer zuverlässig, deshalb mein Hinweis zur Checkliste Verbindungsprobleme
MarkusZeidler schrieb:
weiterhin dankbar um jeden nützlichen tip
Hartnäckig dranbleiben:)
Gruß
 
Nufan schrieb:
wenn du in Odin "auto reboot" enthakst
Habe ich getan. TWRP Springt immer wieder ins Stockrecovery.
direkt nacheinander zweimal zu flashen (autoreboot aus, nach pass trennen, Akku kurz entfernen, Boot in Downloadmodus und Flash wiederholen
Erfolglos, zigfach versucht.
Nufan schrieb:
Es wäre dann DBT, kein Problem wenn du dich an og Anleitung gehalten hast (Debranden). Du kannst auf gleiche Art nochmal deiner, vf2 oder.. probieren, aber wenn der Flash der mehrteiligen mit Pit-file nichts bringt und du auch TWRP nach eben beschriebener Methode nicht aufs Gerät bekommst, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen (emmc)
Genau an die Anweisung gehalten, vf2 mehrfach versucht...,ergebnislos.
Nufan schrieb:
Pass/ fail ist da nicht immer zuverlässig, deshalb mein Hinweis zur Checkliste Verbindungsprobleme
Toll...mit der zuverlässigkeit meine ich...:thumbup:
Zur Kenntnis genommen, habe leider nur einen Laptop (könnte nötigenfalls zum Kollegen an seinen Rechner versuche es aber erstmal am Laptop), KIES nicht installiert, werde ich nachholen, Original Ladekabel leider nicht voranden, nutze zur Zeit das Amazon Echo Dot 2 Kabel mit dem ich schon so einige Handys auf dem gewissen...ach quatsch...auf den neuesten Stand gebracht habe,sprich geflasht, gerootet, Debrandet, sowie Revoverys aufgespielt habe. Wird aber Organisiert, um jede Fehlerquelle aus dem weg zu räumen.
Nufan schrieb:
Hartnäckig dranbleiben
Zweiter Vorname = Hartnäckig

Gruß erster Vorname Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
MarkusZeidler schrieb:
KIES nicht installiert, werde ich nachholen,
Nein, laß es, das brauchst du nicht, Samsungtreiber ist wichtig und gut.
MarkusZeidler schrieb:
leider nur einen Laptop... ...Original Ladekabel leider nicht voranden, nutze zur Zeit das Amazon Echo Dot 2 Kabel mit dem ich schon so einige Handys auf dem gewissen...ach quatsch...auf den neuesten Stand..
Da kannst du ja nochmal variieren, evtl auch mit anderem Odin.
.
Gruß

Ps. Jetzt sollte auch das Setzen von Links funktionieren. Bilder bitte trotzdem hier hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusZeidler
Hallo,

ich bin jetzt hier im Forum angelangt, weil ich mit meinem Smartphone nicht mehr weiter weiß.
Gestern war mein Samsung Galaxy S4 Mini in der früh ausgeschaltet (am Vorabend an abgelegt) dann habe ich es eingeschalten und eine App Optimierung wurde durchgeführt. Nach der 3. App hat sich das Handy dann einfach selber ausgeschalten. Nun kann ich es nicht mehr starten, der Samsung Galaxy Bildschirm wiederholt sich immer wieder.

In den Recovery und Download Modus komme ich, leider hat das apply update from cache und cache löschen hat hat nicht funktiniert. Das Telefon ist nicht gerootet oder hat irgend welche geänderten OS oder Firmwares aufgespielt bekommen. Alles Orginal.

Im Recovery Modus bekomme ich folgende Fehlermeldung:
-- Appling Multi-CSC...
Applied the CSC-Code : DBT
did not match sized 'system/csc/common/system/csc/default_workspace.xml' (No data available)

Bevor ich versuche einen Factory Reset durchzuführen würde ich gerne meine Daten speichern! Das ist ganz wichtig.

Nun wollte ich fragen wie ich weiter machen soll.
Die Daten über ADB pull vom Smartphone zu bekommen habe ich versucht, leider ohne erfolg (ich kann das Telefon erkennen, bekomme aber einen fehler weil das gerät das nicht zulässt)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
LG Uli
 
Hallo Leute
Mein Samungs S4 GT-I9195 Startet nicht
Im Geräte Manager steht HS-USB QDLoader 9008 (Com6)
Was kann ich machen?

Gruß Tobias
 
Hallo zusammen,
Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem S4 mini habe.
Wenn ich das Handy starte vibriert das Handy ganz normal. Dann kommt der Samsungbildschirm. Ab dann ist alles nur noch schwarz. Das Handy ist aber an, da ich es nicht erneut starten kann ohne den Akku rauszunehmen. Wenn ich ein Hard Reset mache (Home+An/Aus+Lauter Taste) vibriert es dann kommt der Samsungbildschirm und links oben in der Ecke steht in blauer Schrift "Recovery Booting" und dann kommt schwarzer Bildschirm und sonst nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was ich noch tun kann?

Viele Grüße
Heiko
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.071
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
435
viper24at
V
G
Antworten
6
Aufrufe
4.935
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten