[Recovery] [i9190/i9192/i9195] [official] [3.3.1-0] TWRP für S4 Mini

Nufan

Nufan

Ikone
14.780
Offizielles TWRP für S4 Mini

Link zu Anleitungen und Changelog über twrp me samsung

Downloads:
Installation per Odin:
  • Download Odin *tapp*
  • Herunterladen der .tar Datei
  • Entwickleroptionen freischalten (7xBuildnummer drücken), USB Debugging zulassen
  • S4 mini ausschalten und in den Downloadmodus booten (leiser+Power+Menü)
  • Odin starten, Haken bei AutoReboot entfernen
  • Telefon mit dem Rechner verbinden
  • DL-Mode auf S4 mini bestätigen
  • Download in PDA einfügen
  • Start drücken
  • nach erfolgreichem Abschluß Gerät abziehen
  • Akku kurz entfernen und wieder einsetzen
  • direkter Boot ins Recovery (lauter+Power+Menü)
Der direkte Boot in TWRP nach dem Flash ist wichtig, da sonst das Stockrecovery wiederhergestellt wird und die Prozedur von neuem durchgeführt werden muß.
Bitte auch dies beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Ergänzung USB-Debugging. Nufan
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54
Hallo,

ich würde gerne ein aktuelles TWRP Recovery auf mein altes Samsung S4 Mini aufspielen um im Nachgang LOS 15.1 zu installieren.
Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung (möglichst auf deutsch) zum Flashen des Recoverys?
Unter der Rubrik Anleitungen bin ich nicht fündig geworden. Mir geht es dabei nicht ums rooten.

Danke.
 
@Nufan , um nichts falsch zu machen frage ich lieber noch einmal nach.
Ich habe im Odin 3.12 keinen PDA Button zum Einfügen der twrp-3.2.1-0-serranoltexx.img.tar.
Ist BL der richtige Schritt?
 

Anhänge

  • Odinv3.12.png
    Odinv3.12.png
    25,2 KB · Aufrufe: 924
PDA = AP
 

Anhänge

  • odin.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 934
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54
@Nufan, danke hat funktioniert. Nun werde ich zunächst ein Backup machen und dann mal LOS 15.1 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein wenn es geklappt hat, weiter dann bei Bedarf bitte im ROM-Thread;)
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Hallo,

ich möchte mein S4mini (GT-I9195) einer neuen Verwendung zuführen, momentan ist 4.4.2 installiert, einige Apps die ich gerne benutzen würde brauchen aber 5.0 oder höher.
Also habe ich mich allen möglichen Foren durchgelesen, und hänge jetzt bei folgendem und brauche Rat:

Mit TWRP (3.0.3.0) wollte ich ein Custom ROM installieren (mache dies zum ersten Mal)
alles gewiped, vorher noch Factory Reset, aber jetzt hänge ich bei Error 7.
Habe auch Lineage 15.1 probiert, gleiches Bild.

Was kann ich noch machen ?

Danke für jede Hilfe
 

Anhänge

  • 20181209_135458.jpg
    20181209_135458.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 533
Hi,
Fehler 7 weißt meist auf eine nicht aktuelle Version von TWRP oder nicht zum Gerät passende ROM hin.

Versuch mal 3.2.3-0
 
@Wyzard
Lade diir die neuste TWRP Version für das S4mini herunter, so wie ich das aus dem Screenshot sehe stimmt die Gerätebezeichnung von der Rom und TWRP nicht zusammen.
Wie @Nufan bereits schrieb , ist das TWRP veraltet ( Error 7 beim installieren )
 
Danke für die schnelle Hilfe, hat alles funktioniert, neues TWRP runtergeladen und voila, alles prima. Großes DANKE :))
 
Hallo,
Problem beim Download ist gelöst. Nutze auch Firefox für Downloads. Habe leider zeitnah nicht eure Antworten gelesen.

Es ergibt sich bzgl. der Anleitung von bierma32 "Wie installiere ich in das TWRP" zu Punkt 3 eine Frage
"3. Download des Recoverys und einmal entpacken das es eine *.tar oder *.tar.md5 Endung hat."
Welche Datei ist hier als Recoverys gemeint? Der Download Recovery(TWRP) erzeugt doch eine *img Datei, und keine gepackte Datei, die zu entpacken ist.
Bitte um Klärung.
 
Hallo bierma32,
ist es richtig, dass ich die runtergeladene Datei twrp-3.3.1-0-serranoltexx.img.tar die richtige Version ist, da die *.img Datei die Version
3.2.3 hat?
Diese *.tar Datei muss ich beim Programm Odin unter AP als gewünschte Recovery einfügen(siehe Anleitung Installation in das TWRP Pkt. 7)?
Bitte um kurze Rückinfo.

MfG GT44
 
Es gibt von jeder Version immer zwo Dateien, img für Aktualisierung im Recovery selbst und die Version für Odin, twrp-3.3.1-0-serranoltexx.img.tar ist also richtig.

Warum die Recoverydiskussion im ROM-Thread stattfindet weiß der Himmel
 
@Nufan bitte in das TWRP Thema verschieben.
 
Hätte ich schon lange und kommentarlos getan, da ich meine Editrechte aber zurückgegeben habe, schauen wir jetzt mal, wann hier ein Mod reinschneit :)
 
  • Danke
Reaktionen: bierma32
Hallo,
habe doch noch Fragen:
1. Wann setze ich die Micro SD Karte mit der neuen ROM u. Opengapps ins Smartphone? Laut Video (2:56-3:06)

nach dem Start des Flash für Recovery u. vor dem manuellen Booten der Recovery(laut+Home+Power Taste)

oder unmittelbar vor dem Backup der bestehenden ROM, Apps u. Daten? Im Video ist kein Backup zu sehen.

2. die alte Recovery wird doch überschrieben. Was mache ich, wenn die gesamte Aktion der Neuinstallation schiefgeht.

Wie komme ich an die alte Recovery wieder ran? Oder brauche ich sie in diesem Fall nicht?

Gruß GT44
 
@GT44 Die Sdcard kann Dauerhaft eingesteckt sein. Musst natürlich darauf achten das du diese nicht formatiert.
 
@GT44
Wenn du so vor gehst wie ich es beschrieben habe und direkt nach dem Flaschen mit Odin ins TWRP Recovery bootest sollte nichts schief gehen.
Des wegen Trocken Übung wie Boote ich mit den Tasten Kombi ins Recovery.

Ansonsten kann man das org. Recovery auch mit Odin wieder herstellen.

Nachdem du das TWRP drauf hast ein Backup deiner Stockrom erstellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1.070
bierma32
bierma32
V
Antworten
5
Aufrufe
435
viper24at
V
H
Antworten
4
Aufrufe
996
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten