Rooten mit Towelroot - Knox Counter 0x0!

Hallo zusammen!

Also, ich habe mein S4m erst seit 1Monat und hatte davor ein nicht gerootetes Huawei Y300..

Jetzt interessiert mich das Thema "rooten", habe aber nicht viel Ahnung mit dieser Materie, da noch nie gemacht und scheinbar Samsung es einen "erschwert". Habe nun schon vieeeel im Netz gelesen die letzten Tage, aber komme auf keine für mich vernünftige Antwort..

Warum rooten:
- SD-Karten Zugriff (Wichtig für meine NAS die Zuhause steht und um Daten auszulagern)
- "Soundqualität" /Lautstärke

Habe momentan die MH5 drauf, das neue Update wird mir bereits angezeigt, NJ4, aber noch nicht installiert.

Nun möchte ich gerne meine Garantie nicht riskieren und würde ja gerne mit Towlroot rooten, damit Knox 0x0 bleibt.

Knox 0x0 ist für mich momentan Grundvoraussetzung für das rooten, wegen Garantie bzw. Gewährleistung.

Vielleicht habe ich schon zuviel im Netz gelesen und habe den Überblick verloren - was ist denn nun möglich?

Kann ich einfach auf NE6 downgraden (mit dieser bestimmten Firmware) und rooten mit Towlroot?

Kann ich dann wieder auf 4.4.2, mit Rootrechte um die Sicherheitslücke die TR ausnutzt zu schließen?

Ich möchte gern am Ende kein "gefrickeltes" S4 haben, sondern es soll alles gut klappen und am Ende soll das Gerät natürlich ohne jeglichen Probleme funktionieren, wie es jetzt auch tut..
Daher möchte ich nichts riskieren sondern vorher genau wissen was ich tue und warum ich es tue xD

Wäre Lieb wenn ich hilfreiche Antworten bekommen würde.. :)



Vielen Dank vorab!
 
Hier ist eine englischsprachige Anleitung: ROOT newest 4.4.2 without tripping KNOX | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Leider ist mein Englisch icht sehr gut... aber das ist ja leicht zu verstehen.. ;)

Ich verstehe bloß nicht, wenn ich von NH5 auf NE6 downgrade, diese Version roote und dann wieder auf NH5 update, warum ich noch immer root besitze.

Sind diese Versionen nicht das "Betriebssystem", was ich deinstalliere und neu aufspiele?

Dann steht da:
Quick guide to do that. In this case i downloaded newest rom for Germany (DBT region) - NH5 from sammobile.
1. Flash your phone with this rom and turn it on.
Aber ich habe doch schon die NH5 drauf..muss ich dies dennoch tun?:confused2:
Wie schaut es dann mit der neusten NJ4 aus?
Ich würde diese schon gerne installieren, da die Akkulaufzeiten bei meiner Frau extrem angestiegen sind nach dem Update und wir das gleiche Handy besitzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du es nicht verstanden. Da steht das du NUR den Kernel flashen sollst.

  • Du flashst also die neueste FW
  • flashst den alten Kernel mit dem Sicherheitsleck
  • lässt es regnen
  • installierst den neuen Kernel zur FW passend, andernfalls geht kein Wlan
  • und installierst SuperSU und erfreust dich an Root.

Thats it.:winki:
 
Danke für die Antwort!
Aber i h sollte ja die neuste Fw ja drauf haben mit nh5,oder?
Muss ich dann dennoch Flashen?

Also nehme ich die beiden Dateien die angeboten werde, sind das nur kernels oder wie muss i h das verstehen?

Wenn ich mich an den odin Anleitungen halte kann eigentlich nichts schief gehen beim Flashen und Knox bleibt auch 0x0?
Wäre halt mein erstes mal und mir ist mein Handy ja schon wichtig xd

Wenn ich heute mittag wieder Zuhause bin Poster ich mal meine Vorgehensweise und diese bestätigen zu lassen von euch :)


PS. Warum macht denn es nicht jeder so, wenn das so einfach ist und dabei Knox nicht anspringt?
 
Weil das erst vor ner Weile raus gekommen ist. Auf die Idee kam wohl vorher keiner einfach mal nen alten Kernel zu nehmen, damit zu rooten und den neuen, zur FW passenden, Kernel wieder drüber zu bügeln und SU zu installieren.
Ich wäre davon ausgegangen das Root dann weg wäre, scheinbar ist dem wohl nicht so. Gut für die, die auf Towelroot angewiesen sind. Das ändert sich aber spätestens mit Lollipop. Egal ob das S4 mini es jemals sehen wird, aber so einfach ists dann erstmal nicht mehr. Aber das sind Zukunftsgespinnste.
 
Danke für deine Antwort!

Also halte ich mich für das Flashen des Kernels an dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.529789.html ? Ist es dann auch der AP Button oder ein anderen?

Ist es dabei ein Unterschied, ob ich nun eine Firmware oder nur den Kernel verwende?

Kann irgendetwas mit meinem Handy passieren wenn ich einen anderen Kernel installiere, der nicht zu meiner FW passt, außer WLAN Probleme?

Passiert etwas mit meinen Daten auf dem Handy? - Sichern tue ich sie so oder so vorher, aber kann ich davon ausgehen das wenn nichts schief geht, meine Einrichtung so bleibt wie sie ist?

Updates darf ich keine dann mehr machen, da sonst root weg, oder?
Zum Glück noch nicht das neue NJ4 gemacht - oder kann ich dies auch noch machen und dennoch die Anleitung verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals

Du musst den Kernel in BL nutzen, nicht bei AP! Passieren kann natürlich viel, aber idR sollte es das nicht wenn du einen anderen Kernel flashst.

Root ist bei weiteren OTAs wieder weg.
 
So, alles erfolgreich erledigt :)

Es geht selbst mit der neusten NJ4 Version, das man einen alten anfälligen Kernel flasht(NE6), den mit TW rootet und wieder den neuen aktuellen Kernel installiert.
 
Hallo,

da mich vor kurzem diese Thema selber interessiert hat und ich mühselig viele Informationen aus dem Internet zusammen suchen musste, wollte ich hier eine kleine Anleitung/Erklärung für das rooten eines S4 Minis mit der neusten Firmware-Version erstellen und euch sagen, das es super funktioniert!

Auch hier, ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für diese Anleitung!


Es ist möglich mit Towelroot zu rooten, obwohl in den neuen Firmware -Versionen die Lücke die Towelroot ausnutzt, geschlossen worden ist.

Dabei sollte Knox sogar nicht getriggert werden!


Wie roote ich mit Towelroot?

Dazu wird ein kleiner Trick angewendet, nämlich der, das man den Kernel und nur diesen, downgradet. Normalerweise kann man die eigentliche Firmware nicht mehr downgrade, aber den Kernel schon und das reicht Towelroot um den Root-Account freizuschalten.

Wenn ihr z.B. dir Firmware-Version "NH5" habt oder die neuste "NJ4", so ist es problemlos möglich zu rooten ohne das Knox getriggert wird und ihr mit der Sicherheitslücke leben müsst - da wir diese sogar am Ende wieder schließen können! Ihr braucht dazu nur einen alten anfälligen Kernel und den Kernel der zu eurer Firmware passt, die auf eurem Handy läuft.

Ihr besorgt euch den Kernel einer Firmware-Version, in der die Lücke die Towelroot ausnutzt noch existiert, z.B. "NE6"

Ihr flasht den alten "unsicheren" Kernel mit Odin unter "BL" und bootet euren Wisch-Fernseher. Da nun ein Kernel auf dem Handy ist, der nicht zu der restlichen Firmware passt, wird unter Umständen W-Lan etc. nicht funktionieren, aber das ist nicht weiter schlimm, da wir nur Towelroot ausführen möchten. Darum ist es evtl. klug sich die apk schon vorher sich auf das Handy zu ziehen!

Habt ihr Towelroot erfolgreich ausführen können mit dem alten Kernel, so könnt ihr danach wieder und das ist auch deswegen wichtig um die Sicherheitslücke wieder zu schließen, den zur Firmware passenden Kernel flashen.

Danach installiert ihr noch SuperSU und das war es!
Und das alles ohne Knox zu triggern!

Warum wird Knox nicht getriggert?
Weil ihr nur originale, unveränderte und signierte Kernel's von Samsung flasht und Towelroot diese auch nicht verändert, sondern nur eine Lücke ausnutzt.


Natürlich habe ich diese Möglichkeit nicht selber herausgefunden und habe auch selber hier im Forum nach Rat und Tat gefragt. Aber ich wollte nun einmal erklären, in deutsch, wie es funktioniert und das es funktioniert.



Wie es bei anderen Firmware ist, kann ich euch nicht sagen, da mir dazu die Erfahrung und das wissen fehlt!


Ich hoffe ich konnte hiermit dem ein oder anderen das Rooten mit TW näher bringen - es ist ganz einfach :thumbup:

Wie ihr mit Odin umgeht, könnt ihr hier nachlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.529789.html


Also, nochmal kurz erklärt:

1. Ihr braucht einen alten anfälligen Kernel, zb. "NE6" und den Kernel aus eurer aktuellen Firmware, z.B NH5 oder NJ4
2.flasht einen anfälligen Kernel (z.B. NE6) mit Odin unter "BL"
3. Bootet euer Phone, installiert Towelroot und lasst es regnen!
4. Flasht wieder den passenden Kernel zu eurer Firmware
5. installiert SuperSU und erfreut euch am Root :razz:

Kernel der NE6 und NH5 findet ihr ganz schnell hier:
ROOT newest 4.4.2 without tripping KNOX | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums
Aber Achtung, in der Anleitung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der aber verhindert, euer Phone rooten zu können!

Dort steht:
2. Again run Odin 3.09 and as AP give kernel from older rom - NE6

Und unter AP den Kernel zu flashen ist falsch!
Ihr müsst den Kernel unter BL (Bootloader) installieren!


Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100, wedras, Wickerman99 und 2 andere
funktioniert wunderbar. auch mit der neuen nj4. danke.falls ihr den kernel der neuen nj4 nicht habt, könnt ihr die soft
"tar-Tool_Odin3-v3.07_by_mkh.mourad" ( entpacke diese)per google suchen und euch den kernel selbst erstellen.
lade die firmware der nj4 runter
entpacke diese,
entpacke dann die I9195XXUCNJ4_I9195OXACNJ4_I9195XXUCNJ4_HOME.tar.md5
die dabei erhaltene boot img ziehst du in den ordner der oben genannten soft und startest ImgToTar.MD5.
dadurch erhälst du den benötigten kernel
 
Hallo zusammen.

Da ich mehr Erfahrungen mit HTC habe, aber seit einer Woche ein S4 Mini besitze wollte ich mal anfragen wie ich trotz der neusten FW (I9195XXUCNK1) root bekomme. "Generelle Anleitungen" habe ich schon gefunden, aber keine wo alles bis ins Detail geschildert war.

Allte Daten:
AP: I9195XXUCNK1
CP: I9195XXUCNK1
CSC: I9195OXXCNK1
Ist das übrigens wirklich ne französische FW? Habe bei sammobile geschaut.

Eingelesen habe ich mich, ich habe allerdings noch einige Fragen/Unsicherheiten. Erfahrungen mit ODIN ebenfalls vorhanden, hatte mal das Galaxy Tab 1 :thumbup:: Mein geplantes Vorgehen:



  • alten Kernel mit ODIN flashen (unter BL eintragen)
  • Towelroot installieren, rooten
  • neuen Kernel wieder flashen


Das sollte es doch sein, oder?

Ich möchte es primäre für den SD Fix machen, werde wohl aber auch die ganzen unnützen Samsung Apps deinstallieren (TB), KNOX Counter ist mir egal, habe eh keine Garantie mehr.

Abschließende Frage: Sicherung der EFI muss/sollte ich machen? ODer ist das nur für Customer ROMs relevant?

Danke.
Grüße Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand den NJ4 Kernel extrahiert und könnte ihn bitte bereitstellen?
 
ich suche auch den NJ4 Kernel, bei dieser Anleitung verstehe ich leider nur Bahnhof:

funktioniert wunderbar. auch mit der neuen nj4. danke.falls ihr den kernel der neuen nj4 nicht habt, könnt ihr die soft
"tar-Tool_Odin3-v3.07_by_mkh.mourad" ( entpacke diese)per google suchen und euch den kernel selbst erstellen.
lade die firmware der nj4 runter
entpacke diese,
entpacke dann die I9195XXUCNJ4_I9195OXACNJ4_I9195XXUCNJ4_HOME.tar.md 5
die dabei erhaltene boot img ziehst du in den ordner der oben genannten soft und startest ImgToTar.MD5.
dadurch erhälst du den benötigten kernel
 
Ich habe ihn extrahiert und kann ihn morgen evtl. irgendwo hochladen, für heute ist der PC aus... ;)
 
Tag,

Towelroot funktioniert auf meinem S4 Mini (I9195XXUCNE6) nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "You're phone isn't currently supported".
 
Du kannst es ja mal mit Kingo Root versuchen.
 
Kingo... würde ich mit Vorsicht benutzen, außerdem triggert Kingo Knox!!!

Tag,

Towelroot funktioniert auf meinem S4 Mini (I9195XXUCNE6) nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "You're phone isn't currently supported".

Bist du dir sicher, das dass flashen des Kernels erfolgreich war?
Dieses wird nämlich nicht! in den Einstellungen angezeigt, da Firmware und Kernel nicht zueinander passen.
 

Ähnliche Themen

J_mo
Antworten
9
Aufrufe
1.213
bierma32
bierma32
G
Antworten
11
Aufrufe
5.882
DBan
D
easecon
Antworten
1
Aufrufe
1.419
easecon
easecon
Zurück
Oben Unten