Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts]

  • 2.888 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts] im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 im Bereich Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum.
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Das oben links andere Daten stehen ist normal da du mit dem rooten das System geändert hast. Wenn bei weiteren Neustarts immer noch die Apps angehalten werden würde ich ins Recovery(TWRP) und den Cache und Dalvik Cache einmal löschen und neustarten.
 
Holomen

Holomen

Erfahrenes Mitglied
Bevor Du irgendwelche Apps löscht mach Bitte Bitte erst ein Backup mit TWRP als sicherheit
 
D

DerWellensittich

Neues Mitglied
Problem gelöst.



Ich habe über dieses Bootmenü die SuperSU.Zip installiert gehabt mit der Folge dass es nur noch das Samsung Logo beim Start gezeigt hat und sonst nichts. Bei den ganzen angeboten Roms blicke ich nicht durch, will ja nur was was schnell und möglichst fehlerfrei läuft und der Speicher schlank bleibt für eigenen Müll. Da ich vermute das dieses xxuhoj2 irgendwie wichtig ist, hat die suche letztlich zur Original Samsung 2,48GB Rom geführt. (I9505XXUHOJ2_I9505OXAHOJ2_I9505XXUHOJ2_HOME.tar.md5 ) die ich über Odin aufgespielt habe. Dann habe ich nochmal diese CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5 ausprobiert und diesmal schien es funktioniert zu haben. Da das Recoveryding beim aufspielen des Original Samsung verloren ging habe ich glaub ich openrecovery-twrp-2.8.4.0-jfltexx.tar dann draufgeklatscht. Der Root-Check sagte alles Super und so habe ich dann schritt für schritt den Softwareschrott deinstalliert.

Ein Glück das ich vom vorherigen Zustand noch alle Ordner extra gesichert habe, gerade für ApeMap war es sehr Zeitsparend nicht wieder neu alles händisch aufspielen zu müssen. Ich bin nun zufrieden. Danke an all die Typen da draußen welche diese Tricks an diesen Minicomputer ermöglichen, anderweitiger Support etc. und man sich von den Gängelungen und Fesseln des Herstellers und des Handymarkenverkäufers befreien kann.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte noch mal sicher gehen, ob ich mein S4 überhaupt rooten kann und welche Dateien ich dafür brauche, da ich für diese Basisbandversion nichts passendes gefunden habe.

Folgendes Gerät:

GT-I9505
Android 5.0.1
Basisbandversion: I9505XXUH0J4
Kernel Version:
3.4.0-5978264
dpi@SWDD5509#1
Build Nr: LRX22C.I9505:5.0.1-1_0039
Knox 2.3

Schon einmal Danke für eure Antworten
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und Danke Sunny76 für den Link.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich dieses Modell auch wirklich Rooten kann ohne es Abzuschießen, da ich für genau diese Basisbandversion nicht die entsprechende Software gefunden haben.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@fredvomjupiter
Wenn du dich an obige Anleitung hältst sollte alles gut gehen.
Und falls du es nicht schaffst oder fragen hast, stehen wir dir hier im Forum gerne mit Rat und Tat zur Seite [emoji5]️
Lg
Sunny76
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Nochmals Danke.
Leider sind die Links zu CWM etc. nicht mehr aktiv und ich bin mir unsicher welche Version zu meinem Gerät passt.
Es gibt zahlreiche Seite wo man diese bekommen kann, aber welche brauche ich genau?
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@fredvomjupiter
Bin unterwegs jetzt und kann leider nix raus suchen.
Aber heute Nachmittag/Abend schau ich mir das mal an.
Ich bin aber sicher das zwischen zeitlich entweder du selber oder jemand anderes aktuelle Links für dich finden kann.
LG
Sunny76
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Die Anleitung ist leider über drei Jahre alt und scheint wohl nicht aktualisiert zu sein, im Prinzip müsste das aber noch alles so gehen. Schau doch mal nach [Anleitung][I9505] Aktivierung des Root-Accounts diese Anleitung scheint noch aktueller zu sein. Wenn es nur um die Recovery geht, die findest Du aber auch in [RECOVERY] *30.01.2014* CWM - Clockwork Mod - I9505 oder [Recovery]*12.02.2016* TWRP Recovery für's I9505 V3.0.0
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Das dürfte wohl erst mal ausreichen, sonst mehr heute Abend oder auch erst morgen.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank. Mit diesem Links hat es funktioniert und gerootet ist das Teil jetzt schon mal.
Das bestätigt mir jetzt auch der Root Checker.
Eigentlich wollte ich den Cyanogen Mod installieren, dafür war Rooten ja mal der erste Schritt.
Für diese Installation gibt es ja mittlerweile etliche Anleitungen u.a. die Methode über ein Windows Tools.
Welche würdet ihr mir hier empfehlen?
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Welches Windows Tool meinst du? Odin?
Welches System läuft jetzt bei dir und welches CM willst du denn installieren?

Post data
Ich glaube das geht dann aber langsam über das Thema Root hinaus.
Nicht das ein Mod gleich mit uns schimpft [emoji56]

LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
@fredvomjupiter Da bist Du einem leider weit verbreitetem Irrtum aufgesessen, rooten eines Betriebssystems hat nicht das Geringste mit dem Aufspielen eines neuen zu tun. Der einzige Schritt der auch dafür notwendig ist, ist ein vernünftiges Custom Recovery und da würde ich klar das TWRP empfehlen.

Lies Dir einfach mal I9505 - [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys] durch, das ist sicher für den Anfang eine gute Lösung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Sunny76 Da hast Du sehr recht, sollte dann in den verlinken Themen weitergehen.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Es gibt einen s.g. Cyanogenmod Installer für Windows, dieser soll in Kominantion einer passenden APP auf dem Smartphone eine simple Installation erlauben. Ich habe es probiert, es hat jedoch nicht funktionert. Dann dachte ich, dass für diese Installation das Gerät gerootet werden muss. Soweit bin ich jetzt. Ich sehe von dem Windows Tool auch immer mehr ab und werde es wahrscheinlich auf die altmodische Methode mit Odin machen.

Jetzt erst mal zu dem Custom Recovery:
Ich habe versucht das ClockworkMOD_Touch_6.0.4.7-GT-I9505-jfltexx.zip über das Stock Recovery zu installieren, dies hat nicht funktioniert.
Kann ich das oben im CyanogenMod verlinkte TWRP 3.0.2.0 jetzt direkt installieren?

Sorry wegen der ungewollten Abweichung vom Thema, wenn es jemand stört, dann schiebt es bitte. Das war keine Absicht von mir.

Erst noch mal danke für den tollen und schnellen Support von euch.
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Zur Überprüfung ob ich das richtig verstanden habe:

1. Installiere über ODIN das Download twrp-3.0.2-0-jfltexx.img.tar
2. Boote das Handy nicht normal sondern nur über Vol+/Home/Power in das hoffentlich richtig installierte TWRP
3. Über das TWRP installiere ich mein das CM13 und die passenden Gapps
4. Neu booten und ich habe ein Gerät mit CM13 (das war alles ????)

Ist das CM13 automatisch gerootet oder muss es auch extra wieder neu gerootet werden wenn es das erste mal installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Ja, das ist alles. Im Prinzip ist das in drei oder vier Minuten erledigt, wenn es alles direkt klappt.

Ja, CM kommt immer mit root. Weitere Fragen dann bitte dort.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Ja, so sollte alles klappen. Ganz wichtig, Haken raus bei reboot wenn du die TWRP über Odin flasht. Sobald Odin dir "Pass" anzeigt, Kabel raus, Batterie kurz raus und wieder rein. Dann in deine neue Recovery starten.
Danke @SachaKH für deine Anleitung und Geduld [emoji4]
LG
Sunny76
 
F

fredvomjupiter

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und vielen Dank nochmal.
TWRP habe ich drauf, leider war ich zu langsam und das Gerät ist normal hoch gefahren nach dem Flashen des TWRP.
Kann aber trotzdem ins TWRP booten und das alte Android 5.0.1 System funktioniert noch wie vorher.
Was ist jetzt passiert bzw. welche Folgen hat es wenn ich nach dem Flashen des TWRP über Odin nicht direkt ins Recovery Menü gebootet habe sondern das Gerät doch hoch gefahren ist.
Habe über das TWRP ein komplettes Backup des Handy erstellt. Das kopiere ich jetzt auf den PC und will dann versuchen CM13 über TWRP zu installieren.
Als Gapps habe ich ARM / Android6.0 / Track diese Kombi müsste doch für S4 mit CM13 passen oder?
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Wenn du trotzdem ganz normal ins TWRP booten konntest hatte es keine Folgen. Man macht das eigentlich um sicher zu stellen das das System bei einem ersten Start die Stock Recovery nicht wieder auf spielt. Du bist auf dem richtigen Weg [emoji4]
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet: