Ich habe seit kurzem ein
Galaxy S4 GT-I9505 gebraucht erwerben können und bin auch soweit zufrieden. Allerdings nervt eine immer wiederkehrende Systemmeldung, die anscheinend durch das Knox System verursacht wird: "
Android SE wurde deaktiviert. Starten Sie Ihr Gerät neu, um Ihre Sicherheitseinstellungen wiederherzustellen.". Neustart hilft jedoch nicht und die Meldung kommt immer wieder.
Ich habe jetzt schon einiges dazu durchgelesen und verstehe die meisten Hintergründe einigermaßen, und es läßt sich wohl nur über ein Rooten des Geräts beheben, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Grund, warum die Meldung kommt, ist mir aber immer noch unklar.
Eigentlich wollte ich es nicht rooten, aber weil ich sowieso keine Garantie auf das Gerät habe, habe ich es riskiert und zunächst über ODIN, und dem
CF-Auto-Root-jflte-jfltevj-gti9505.tar.md5 von
CF-Auto-Root, zusätzlich habe ich TWRP Recovery
twrp-3.0.2-0-jfltexx.img.tar mit einem Image vom 5.4.2016 installieren können, das klappte auch alles soweit und ich habe als erstes über dieses Recovery ein Fullbackup angelegt und auf meinem PC gespeichert.
SuperSU klappt jedoch nicht, auch
Titanium Backup und
Rootchecker melden, dass ich keine SuperUser-Rechte habe. Vorher hatte ich jeweils die
Knox Apps deaktiviert bzw. gestoppt.
Also nochmal mittels TWRP Recovery ein
UPDATE-SuperSU-v2.37.zip installiert, dabei den Cache gelöscht und nach Reboot und Aktualisierung von 156 Apps beim Bootvorgang meldet mir die App immer noch, dass ich keine Rootrechte habe. Natürlich hatte ich dafür wieder Knox deaktiviert vorher. Dasselbe nochmal wiederholt mit
UPDATE-SuperSU-v2.45.zip brachte auch keinen Erfolg. Ich fand zuletzt merkwürdigerweise auch gar keine SuperSU App mehr auf dem System! Doch auch nach Installation aus dem PlayStore funktioniert es nicht.
Habe ein
Android 4.4.2, Basisbandversion
I9505XXUGNK4, Kernel-Version
3.4.0-3423977,
dpi@SWDD6301 #1 vom
27.11.2014, Buildnr
KOT49H.I9505XXUGNK4, mein SE for Android Status ist
Permissive, und Secure boot status steht auf
Type: Samsung. Mein Knox Kernel Lock steht auf
0x0 und Knox Warranty Void steht auf
0x1 (wird im Download Modus angezeigt), aber das mit dem Garantieverlust ist okay, wie gesagt.
Ich komme jetzt nicht weiter, um zB. dieses
install-recovery.sh Skript zu löschen, wie es hier
Fragen & Diskussion betreffend der Aktivierung des [Root-Accounts] beschrieben steht. Falls es daran liegt. Und meine Hoffnung ist natürlich, dass ich mit dem Root Zugriff dann auch diese ärgerliche Meldung, die eingangs erwähnt wird, irgendwie weg bekomme - selbst wenn man Knox vielleicht nicht komplett deinstallieren, aber doch hoffentlich deaktivieren kann?
Für Hilfe wäre ich dankbar!