[Odin] Galaxy S4 Modem Datenbank

milestone2709 schrieb:
Die Anleitung hier könnte aber echt mal verständlicher gemacht werden-.-
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Wer noch einen alten Bootloader (bis XXUBMGA) besitzt, darf nur die modem.bin (GSM Modem) flashen!

Odin - modem.tar.md5 (oder modem.bin) bei "Phone" (oder "CP") einfügen
  1. Haken weg bei Autoreboot
  2. Modem flashen
  3. Direkt nochmals in den Downloadmodus gehen
  4. Modem nochmals flashen (mit Autoreboot)
  5. Wenn fertig: Phone rebooten lassen
Dazu muss man eben wissen das es ein LTE Modem und ein GSM Modem gibt, wenn du beide im Gesamtpaket flashst, dann triggerst du Knox weil du den Bootloader ebenfalls updaten musst ab XXUBMGA.
Sprich du darfst nur das GSM Modem updaten,
dann läuft auch alles nachher ... und das GSM Modem ist nur die modem.bin ...

Ansonsten sollte man halt generell wissen wie man Dinge mit Odin flashst, aber davon gehe ich mal aus, wenn man sein Modem updaten will!
 
  • Danke
Reaktionen: milestone2709 und tefracky
Nein es lag daran das sich in der neuen Odin Version etwas verändert hat... sei es die kürzel und des weiteren-.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Erst das Modem laut Anleitung flashen. Dann die ROM als Clean Flash. Alles außer der SD Karte wipen, TWRP ist Voraussetzung! Hab die TWRP 3.0.0.0 auf meinem Galaxy S4.
- TWRP... Wipe... Alles außer SD Karte
- TWRP... Install... Nightly ROM official CM13
- TWRP... Add zip... GApps für 6.0... opengapps.org
- TWRP... Reboot System... Fertig

Die CM13 läuft 1A,ich merke nix von Bugs.

Achso... Zum Schluss sicherheitshalber noch TWRP... Wipe... Cache und Dalvik Art. Dann rebooten. Scheiß auf Knox. Hab das Galaxy gebraucht günstig bei Ebay geschossen. Die Touch Wiz ist eh Müll, hab mir das 5 Minuten angeguckt und gleich CM13 drauf gemacht. Läuft viel flüssiger. Touch Wiz ruckelt, CM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maddin50
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem dieser Modems und O2, bzw. gibt es ein Update? Aktuell habe ich XXUHOF2 als Modem/Bootloader.
Häufig kommt es zu Problemen, dass mein i9505 kein Netz hat (manuelle Suche nötig) oder im E oder H(+) festsitzt und nicht auf LTE wechselt.

Ich weiß nicht, ob ich es auf das Modem schieben soll oder auf die ROM/Kernel (CM12.1-snapshot + Gapps Pico + CM-stock-Kernel).

Kann es sein, dass mein Handy mit dem national Roaming nur mäßig zurecht kommt? Wisst ihr eine Lösung?
 
Hi, was ist das aktuellste Modem das ich für KitKat/4.4/CM11 verwenden kann?

Ich habe noch das NK4 drauf, bekomme aber inzwischen im O2/Eplus Netz Probleme beim Telefonieren. Der Wechsel zwischen UMTS und LTE klappt nicht.
 
@Big_T : für CM11 ist es dad NK4

@djfelix : bin immer sehr gut mit OJ2 gefahren
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix und Big_T
Bedeutet ein neueres Modem sollte ich nicht flashen? Bzw. zuerst auf CM12 oder CM13 wechseln? Schade.

Hat jemand eine Idee zur Telefonie - unter LTE nicht möglich, nur wenn ich zu UMTS wechsel? Das Handy klingelt wenn ich angerufen werde, aber sonst kein Ton nach dem Abheben, wenn anrufe und die andere Seite abhebt auch kein Ton. Ich habe den Eindruck das Hand Over oder wie auch immer der korrekte Begriff ist funktioniert zwischen UMTS und LTE nicht.

NK4 im O2/E-Plus Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Optimiert Modem und Bootloader immer zusammen mit der ROM. Es ist nicht Pflicht immer zu CM11 immer NK4 zu nehmen, du kannst gern experimentieren. Für CM13 wird es nie ein entsprechendes Modem geben.

Unter LTE lässt sich nicht Telefonieren, richtig. Das Gerät stellt selbstständig auf GSM um wenn jemand anruft.

Funktioniert der Ton nachdem du neu gestartet hast? Odet garnicht?
 
Eher gar nicht, erst wenn ich manuell auf UMTS umschalten. Bei bevorzugter Netzwerktyp, eventuell liegt es auch an O2/E-Plus, wollen die nicht auch VOLTE also Voice over LTE einführen? Dachte immer das S4 ist dafür nicht vorgesehen.
 
Mit dem Thema VoiceLTE kennt sich @djfelix ganz gut aus!

Funktioniert WhatApp Call?
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix
VoLTE scheint nicht zu gehen. Selbst unter CM13 habe ich keine Option gefunden (auch nicht versteckt). Einen Trick habe ich noch. Wenn ich mal etwas Zeit habe und zwischen mehreren ROMs durchtesten kann, kann ich genaueres sagen. VoLTE hat beim Galaxy S5 im TKom-Netz zu meinem S4 im O2-Netz eine sehr schlechte Qualität. Liegt evtl auch daran, dass der Codec geändert werden muss. VoLTE zu VoLTE habe ich nicht getestet.

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass es beim S4 unter anderem Hardware-Technische Genzen gibt, die eine (vernümpftige) Unsetzung von VoLTE verhindern ;)
 
Der Begriff ist mir in dem Zusammenhang eingefallen, mir würde es schon genügen wenn das handover zwischen LTE und UMTS funktioniert.
 
Ja, das Problem hab ich auch. Manchmal sitze ich im H+ oder EDGE fest. Das nervt dann schon stark. Vor allem, weil das EDGE mal überhaupt nicht funktioniert :D
 
Habe cm12.1 drauf stable und ab und an probleme das mich niemand anrufen kann. Person nicht verfügbar.

Welche Modem für Berlin ??
 
Moin zusammen,

ich habe hier ein äußerst störisches i9505. Nach der OrginalROM sollte jetzt mal CyanogenMod13 drauf. Das Problem ist, die manuelle Suche nach den Netzanbeiter funktioniert nicht. Mit einer Sim-Karte bucht sich das S4 in das entsprechende Heimnetz ein und wechselt auch zwischen den Modi (LTE, 3G u.s.w.) aber bei einer Netzsuche wird immer angezeigt, dass keine Netze gefunden werden. Da das S4 aber oft im Ausland ist, wird eine manuelle Netzssuche benötigt. :-(

Bisher habe ich Werksreset und die Modems/GSM-Firmware HOJ2 (diese war durch die letzte Samsungfirmware bereits drauf) und HOL2 ausprobiert, sowie verschiedene CM13 Versionen. Leider keine Besserung. Die IMIE wird angezeigt. Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
 
@Elbarto0 : Im zweifel immer das aktuellste Deutsche Modem/Bootloader OJ2

@t_bone : Du Flasht schon immer Modem&LTE Kombination und den passenden Bootloader oder? Wenn ja teste mal CM12.1
 
@audianer: Danke!
Die richtige Modem/LTE Kombi, natürlich. :blushing: Aber den Bootloader, nein. Den habe ich bisher nicht mitgeflasht. Allerdings gehe ich bei der OJ2 davon aus, da diese mit der Samsungfirmware drauf kam, dass der Bootloader aktuell ist. Woher würde ich denn einen BL für HOL2 bekommen? Wie kann ich mir den aktuellen Bootloader anzeigen lassen. Unter CM13 finde ich nichts.

Gruß
[doublepost=1460890322,1460888962][/doublepost]@audianer: Ich habe jetzt mal mit phoneinfo den Bootloader geprüft. Dieser hat die Versio OJ4. Das werde ich wohl noch mal anpassen müssen...
 
Hey audianer,

das habe ich probiert. Mit der OJ2 und dem entpsrechenden Bootloader funktioniert es leider immer noch nicht. Ich habe die aktuelleste Nightly von CM13 noch einmal komplett neu installiert.. Ist es normal das in CM13 über die phoneinfo App kein CSC-Code angezeigt wird? Der IMEI-Code wird allerdings angezeigt..

Ist der Bootloader der OL2 eigentlich noch irgendwo zu finden? Den habe ich leider nicht...

PS: geflasht habe ich das ganze mit heimdall. Also jede Datei einzeln in Ihre entsprechende Partition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm zum "Network Signal Info" und schau ob dort Modem und Bootloader angezeigt wird.
 

Ähnliche Themen

Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.648
Westpole
Westpole
M
Antworten
6
Aufrufe
1.585
rene3006
R
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.123
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten