[Anleitung] Aktivierung ROOT - Galaxy S5 mini

@medeni73:

für viele (system)apps musst du nicht rooten. es sind von werk aus einige apps installiert die man einfach deaktivieren kann!
dazu in den anwendungsmanager und dort gehst du nach rechts bis du ALLE apps(steht oben) siehst, bei vielen kann man auch einfach auf deaktivieren - man kann sie damit jederzeit (1 reiter weiter rechts) wieder aktivieren.
richtige systemapps würde ich nur löschen wenn du weisst was du machst, da du aber schon fragst wie würde ich mir das überlegen. teilweise werden apps für andere apps benötigt die dann natürlich fehler oder crashs produzieren.

übrigens kann man auch das sinnlose updaten nicht benötigter (werks)apps deaktivieren - im playstore unter einstellungen einfach das automatische update ausschalten!
 
  • Danke
Reaktionen: medeni73
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe natürlich nicht vor alle System-Sachen zu löschen, nur diejenigen wo ich weiss dass ich nicht brauche (z.B. HP Print Service lässt sich nicht entfernen und da ich keinen HP Drucker habe, brauche ich Service nicht, Samsung hat auch tonnenweise jegliche Apps drauf die man nicht wirklich als System-Apps bezeichnen könnte, trotzdem sind diese nicht zu entfernen).
Mit Deaktivieren/Freezen von Apps wäre ich zufrieden wenn ich dann ein App (Link2SD z.B.) benutzen könnte um weitere Apps auf SD-Karte umzuziehen. Das geht angeblich auch nicht ohne Root-Rechte wenn ich mich nicht irre bzw ist diese Funktion auf S5 mini komplett gesperrt?
Also es sieht momentan düster aus? Rooten lässt sich nicht durch Unrooten "verstecken" und ohne Root muss man alle Apss ausschließlich auf internen Speicher installieren...
 
was für apps willst du auf sd-karte auslagern??? wieviele apps sollen das sein? 1000? du hast massig platz auf dem internen speicher. ich habe zwar ne 64gb sd-karte drin hab aber bislang noch nicht 1 app auslagern müssen. da sind nur sachen drauf wie fotos,filme, musik, etc.
wenn du grössere spiele installieren willst kann man in der regel angeben ob die auf die externe sd-karte sollen oder nicht - ich wüsste bislang nicht wo es da mit dem platz probleme geben sollte.

hab sogar wot drauf....daten liegen automatisch auf der externen karte mit 2,5gb speicher. da ist nicht viel was den internen speicher anknabbert!
 
beim rooten wird ja nur der kernel modifiziert... solange du das rom nicht tauscht passiert deinen daten also auch nix ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Mist -> firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again

Und nun?! :confused2:

In den Download Modus komme ich noch.
Wie das ganze in Odin aussieht, könnt ihr am Screenshot sehen.
So sah es auch aus, als ich CF-Auto-Root-kminilte-kminiltexx-smg800f.tar.md5 in AP gezogen habe.
 

Anhänge

  • 12345.JPG
    12345.JPG
    71 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in deinem Bild nichts erkennen, ausser das Odin gestartet ist....
 
Morgensternchen schrieb:
Also ich kann in deinem Bild nichts erkennen, ausser das Odin gestartet ist....

Ja. Man sieht doch, dass etwas dranhängt?

Oben steht 0:[COM8] und unten steht <ID:0/008> Added!!

Oder sehe ich das falsch?

Beim Root-Vorgang habe ich lediglich CF-Auto-Root-kminilte-kminiltexx-smg800f.tar.md5 in AP gezogen und habe dann auf Start geklickt, welches dann fehlgeschlagen ist. Wenn nichts dranhängen würde, dann hätte es mich ja nicht zu der Fehlermeldung firmware upgrade encountered an issue. please select recovery mode in kies & try again geführt, welche nun direkt erscheint, sobald das Gerät angeschaltet wird.

Das hat aber leider nicht meine Frage beantwortet, wie ich nun fortfahren soll.
 
Nimm die Flashanleitung deiner Wahl und flashe ein Stock ROM passend zu deinem ProductCode.
 
frank_m schrieb:
Nimm die Flashanleitung deiner Wahl und flashe ein Stock ROM passend zu deinem ProductCode.

Und wie kommt Morgensternchen dann drauf, dass er nur sieht, dass Odin gestartet ist? Ist es den korrekt so, dass das S5 Mini als 0:[COM8] angezeigt wird und unten als <ID:0/008> Added!! ? Passt die Farbe ? Frage nur sicherheitshalber, bevor am Ende noch mehr kaputt geht.

Zumindest wurde es vor dem Root-Vorgang genauso angezeigt und es ist dann fehlgeschlagen (warum auch immer).

Und ja -> Ich habe bereits https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-per-odin.530189.html angesehen ! Nur frage ich mich noch, wieso der Root-Vorgang überhaupt abgebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die Fehlermeldung von dir beim Flashversuch erwartet.
Vielleicht ist die Datei, die du flashen willst, beschädigt. Lade sie noch einmal runter und flashe neu.
Ansonsten wie frank_m schreibt, die Stock drauf flashen, danach noch mal rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Anonym6x6 schrieb:
Und wie kommt Morgensternchen dann drauf, dass er nur sieht, dass Odin gestartet ist?
Bislang sieht man da ja auch nicht mehr.

Anonym6x6 schrieb:
Ist es den korrekt so, dass das S5 Mini als 0:[COM8] angezeigt wird und unten als <ID:0/008> Added!! ? Passt die Farbe ? Frage nur sicherheitshalber, bevor am Ende noch mehr kaputt geht.
Ich könnte ja jetzt sagen: Lies die Flashanleitung, exakt das steht nämlich drin. Aber ich sage einfach mal: Ja.

Anonym6x6 schrieb:
Nur frage ich mich noch, wieso der Root-Vorgang überhaupt abgebrochen ist.
Ohne eine vernünftige Fehlerbeschreibung inkl. der Flash-Logs von Odin und einer präzisen Beschreibung der Anzeigen auf dem Handy werden wir dir das nicht sagen können.
 
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Rooten meines S5 mini!
Ich habe alles so gemacht wie in der Beschreibung von Karakan,
die richtige CF-Datei bei Odin angewählt, den Haken bei USB-Debugging gesetzt, Downloadmodus gestartet, also "die drei Tasten" Odin hat das Smartphone erkannt und auf Start gedrückt, alles lief so wie beschrieben, auf Pass gewartet und dann das USB-Kabel entfernt!
Dann sollte ja superuser gleich mit installiert sein, war er aber nicht, also aus dem Playstore installiert, leider reagiert Superuser nicht, es tut sich da einfach nichts! Also Root-Checker installiert, erd meldete: Sorry! Root access is not properly installed on this device.

Was kann da falsch gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte mir vor dem rooten die Stock Rom runterladen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich die richtige auswählen muß. *#1234# liefert das nicht und checkfus funktioniert nicht.
 
Hi,
*#1234# sollte aber deine aktuelle ROM (AP, CP, CSC) liefern. Sonst lad dir "Phone Info" aus dem Play Store, da gibt es einen Firmware Browser der dir eine Liste von den letzten Stock ROMs für deinen CSC liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: gorgar66
Ok, ich hab da wohl was falsch verstanden. Klar, AP, CP, CSC ist da und DBT(kein Branding) hab ich jetzt auch entdeckt.
Welcher Stock Rom ist denn für mein Gerät, oder ist die hier nicht dabei?
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
@FANATLA: tausend Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen schrieb:
Ansonsten wie frank_m schreibt, die Stock drauf flashen, danach noch mal rooten.

Das war die Lösung. Danke. Alle Daten sind trotz flashen der Stock Rom erhalten geblieben :thumbsup:
 
Hallo,

ich habe hier ein g800h dual sim, welches offenbar gerootet wurde.Knox 0-1.
Baseband unbekannt und imei unbekannt. Kann man da erwas machen ?

Gruss Tom
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.620
DaFrank
D
Islaris
Antworten
0
Aufrufe
779
Islaris
Islaris
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.120
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten