Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin

  • 258 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
submain

submain

Ehrenmitglied
sabbaticus schrieb:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> FAIL! (Auth)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Die Fehlermeldung sagt aus, dass der Speicher (NAND) nicht beschrieben werden konnte. Wenn "aboot.mbn" damit zusammenhängt, dann ist die Bootpartition gesperrt. Das ist bei Testgeräten normal, damit man dort keine andere Firmware flashen kann. Ich schätze, es ist ziemlich ausweglos, eine neue Firmware auf dein Gerät zu installieren.
 
F

FTTH

Neues Mitglied
Hallo!

Bisher nutzte ich auf meinem G900F CM 13, danach CM 14.1 und jetzt LineageOS 14.1, vorher lief Android 5.0 mit Telekom-Branding. Nun habe ich schon zum zweiten Mal versucht, über Odin eine ROM mit Branding und 6.0.1 zu installieren, die Installation ist auch kein Problem, doch beim Start komme ich nicht über das blinkende Samsung-Bootlogo hinaus. Auch Factory Resets ändern nichts.

Wo liegt der Fehler?
 
Lopan

Lopan

Inventar
Teste mal =
- Akku rausnehmen.
- Mal eine andere Odin Version verwenden (höhere bzw. niedrigere Version). Direkt nach dem Factory Reset erneut drüberflashen,
- Ist die ROM die richtige ? Original Firmwares für Samsung Galaxy S5
 
F

FTTH

Neues Mitglied
Den Akku habe ich natürlich schon oft herausgenommen, eine andere Odin-Version (3.12.5) habe ich jetzt probiert, vorher war es 3.11.1. Die ROMs sind sicher richtig, ich habe auch verschiedene für das G900F ausprobiert. Es bringt aber alles nichts. Auch direkt nach dem Factory Reset nochmal drüber zu installieren nicht. Genau so wenig, wie zusätzlich noch einen Factory Reset und den Befehl Wipe cache partition auszuführen. Jetzt, nach etwa einer halben Stunde, funktioniert es tatsächlich, so viel Geduld hatte ich bisher allerdings nicht, vielleicht war das schon das ganze Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Gesperrt
FTTH schrieb:
Wo liegt der Fehler?
Du musst mit einem passenden Pit File für dein S5 und Odin deine Daten und System partition neu einrichten (repartition).
Danach kannst du wieder "downgraden"
Das ist leider ein bekanntes Problem mit Nougat Roms.

Edit [emoji16]
Und wieder einmal zeigt sich, es hilft ungemein sich an die Anleitung für's flashen zu halten [emoji4]
Gerade wenn man viel flasht und Nougat mit im Spiel ist. Freut mich das es dann doch geklappt hat [emoji4]

LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf 109

Bf 109

Stammgast
Hi, momentan habe ich Probleme beim flashen einer Stockfirmware mit Odin.
Log:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Added!!
<ID:0/008> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Set PIT file..
<ID:0/008> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> aboot.mbn
<ID:0/008> NON-HLOS.bin
<ID:0/008> rpm.mbn
<ID:0/008> sbl1.mbn
<ID:0/008> tz.mbn
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img.ext4
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> cache.img.ext4
<ID:0/008> hidden.img.ext4
<ID:0/008> FAIL! (Size)
<ID:0/008>
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/008> Removed!
War mir eigentlich sicher das ich von DBT aus gestartet bin, wusste es aber nicht mehr genau. Deshalb habe ich die Pit mitgeflasht falls DTM drauf war (hatte die mal vor 7 Monaten...) damit es wieder DBT wird. Rom ist: G900FXXU1CQB3_G900FDBT1CQA1_G900FXXU1CQA3_HOME.tar.md5
Die habe ich hier als die neuste DBT Rom gefunden.
Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?
Vielen Dank!:thumbup:

//Problem gelöst:
Habe die aktuellste Version von TWRP installiert und danach ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankderAmi

FrankderAmi

Neues Mitglied
Hallo Community,

seit dem OTA Update vom April 2017, habe ich festgestellt, das der Akkuverbrauch viel zu hoch ist. Gestern kam das Mai Update und das Problem besteht immer noch. Da das eingrenzen des Fehlers, einschließlich Austausch des Akku's, nichts brachte möchte ich per Odin auf das März- Update zurückflashen. Geht das? Die Android Version 6.0.1 bleibt ja die Gleiche.

LG Frank
 
S

shaDNfro

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Aktuell läuft bei mir phoenix rom V11 (Android 5.0, G900FXX1BOJ1). Ich würde nun gerne zurück auf Stock (auch als Basis für weitere Roms). Welche Stock-Version ist die richtige für mein G900F? Und nach welcher Anleitung flashe ich diese am besten... Ich habe irgenwas von einem PIT File gelesen
 
X

X2pacXX

Gast
hallo all

ich habe ein galaxy s 5 SM G900F S/N RV8F41R1FOD Hatte davor cm13 drauf und wollte es in den Originalen zustand versetzen.Habe dan Sam mobile eine falsche firmware geladen und draufgespielt nun bootet es nicht, habe dan eine SM G900F gefunden und DBT draufgemacht der dan fail Anzeigt und danach habe ich eine pit datei genommen und geflasht auch da fail . kann mir jemand die richtige firmware nenen damit ich das nicht falsch wieder mache

Sorry für die Rechtschreibfehler
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Ohne "Odin Log" wo und wann das Fail kam, kann man dir nicht helfen. Vielleicht versuchts du ja nen Downgrade der vom Bootloader gesperrt wird.
Wenn man schon Hilfe in einem Forum sucht, sollte man wenigstens eine genaue Beschreibung hinzufügen. So viel Zeit sollte schon sein. Also:
Btw. deine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig. Wenn man schon Hilfe sucht, sollte man sich auch bei der Verfassung der Beiträge Mühe geben, es sei denn du suchst hier keine Lösung.

PS: Auszug aus den Forenregeln denen du ja eben frisch zugestimmt hattest:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Quelle


Tante Edit: >>Hier<< schriebst du was vom China S5. Was denn nun? G900F oder China S5 (G9006V)?
 
Zuletzt bearbeitet:
submain

submain

Ehrenmitglied
durch die falsche Firmware wurde warscheinlich deine Partitionsstruktur verändert. Deshalb kannst nicht die richtige installieren. Musst bei Odin den Haken bei Re-Partition setzen, damit die ursprüngliche wiederhergestellt wird
 
X

X2pacXX

Gast
davor hatte ich den genommen
S5 SM-G9006V CHU China (China Unicom) - G9006VZNU1CQB1

Kann ich den von sammobiles nehmen und dan den hacken bei Re-Partition hacken machen und flachen mit odin?
Below is a list off all recent firmwares for the Galaxy S5 SM-G900F with product code (CSC) DBT. This is for SM-G900F

Date
Country/Carrier
Version
PDA
CSC
SS PC
2017-05-04
Germany
6.0.1
G900FXXS1CQD4
G900FDBT1CQA1

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
submain schrieb:
durch die falsche Firmware wurde warscheinlich deine Partitionsstruktur verändert. Deshalb kannst nicht die richtige installieren. Musst bei Odin den Haken bei Re-Partition setzen, damit die ursprüngliche wiederhergestellt wird
Das hatte ich mit einer Pit datei gemacht stand auch fail
.

<ID:0/007> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/007> Odin engine v(ID:3.1207)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Get PIT for mapping..
<ID:0/007> Firmware update start..
<ID:0/007> NAND Write Start!!
<ID:0/007> SingleDownload.
<ID:0/007> aboot.mbn
<ID:0/007> FAIL! (Auth)
<ID:0/007>
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Baschtlwaschtl-dkb

Baschtlwaschtl-dkb

Fortgeschrittenes Mitglied
Kommst du in die recovery?
Hab da was gefunden wegen fail (auth)..
Wipe data und Cache, Kabel entfernen, Akku raus und 10 Sekunden warten.
Download Modus starten und nochmal mit Odin probieren..
Daten sind dann alle gelöscht, aber wird aktuell nichts drauf sein denke ich wegen der ganzen Flasherei ☺
Gruß
 
X

X2pacXX

Gast
ja in den recovery modus kommei ich rein

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1207)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> FAIL! (Auth)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

hab diesen genommen G900FXXS1CQDD_G900FVIA1CPI1_G900FXXS1CQA4_HOME.tar.md5

im download modus steht in einer roten schrift Secure Check Fail :about

habe versucht
twrp-3.1.0-1-klte.img.tar

startet nicht in den recovery modus:(

aber wurde erfolgreich draufgemacht pass

Habe nun volgendes gemacht Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]

hat ohne probleme draufgeladen nur ist das jetzt in chinesisch , unter dem akku steht SM-G900F und im download modus G9006V also habe ich den genommen nur ist es nicht deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knacki06

Neues Mitglied
Hallo ich bin auf der Suche nach ner 3 teilgen aktuellen Firmware mit Pit könnte mir da zufällig wer helfen?

Danke schon mal im voraus...
 
K

Knacki06

Neues Mitglied
@Daytripper

Also ich habe ein S5 SM-G900F und habe die oberste Version runter geladen bei sammobile aber sie war nur ein teilig, und ich bräuchte aber eine 3 teilige um es neu aufzusetzen.
Hätte da wer nen Link ?
 
T33

T33

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutze das SamFirm Tool, dann bekommst du die aktuellste 4-teilige-FW.
 
B

benny77

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte mein G900F gerootet und mit AICP am laufen. Da nun aber das Display zu flackern begann, wollte ich es wieder an den Händler zurückschicken, von dem ich gebraucht gekauft hatte. Im Rahmen der Gewährleistung.

Zurückschicken wollte ich es dann wieder mit Original-Firmware. In einer Anleitung stand, Original-Firmware und PIT-Datei per Odin flashen. Also Originalfirmware und PIT Datei per Odin geflashed, wie es beschrieben war. Leider stand am Schluss "failed". Weitere Versuche (auch ohne PIT) gelangen nicht.

Hab dann wieder TWRP geflashed um meine Sicherung wieder aufzuspielen. Doch das gelingt nun auch nicht mehr. Es kommt nun der Fehler "Failed to mount ´/data´ (Invalid argument)"

Was kann ich tun?
Danke!

Gruß
Benny


Edit: nachdem mein Post nun hierherein verschoben wurde bin ich auf folgenden Link gestoßen
X2pacXX schrieb:
damit hats bei mir auch funktioniert.
Danke an X2pacXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Nufan - Grund: Passend verschoben. Gruß Nufan