Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin

Hallo, habe derzeit ein gerootetes s5 mit DBT hier. Leider geht damit kein Volte über o2 obwohl der Vertrag das hergibt. Habe gelesen das dazu die o2 (VIA) Software benötigt wird. Habe daher die letzte (einteilige ...tar.md5) geladen. Diese könnte ich versuchen per Odin zu flashen. Frage: geht bzw reicht das oder brauche ich noch ne CSC dazu bzw würde es reichen nur die CSC zu flashen? Auf dem Gerät ist jetzt MM 6.0.1 drauf incl TWRP, Root, xposed usw.CSC = G900FDBT1CPE2 / CP = G900FXXU1CPC9. Gehe mal davon aus das root u. sonstiges nach flash weg ist u. komplett neu gemacht werden muß. Danke für Hinweise
 
Hallo @buffke,

du benötigst dafür die mehrteilige Firmware!
Diese kannst du am besten mit dem PC Programm SamFirm herunterladen.
Dazu stetzt du in dem Programm jeweils einen Harken bei Binary Nature, Check CRC32 und Decrypt automatically.
Dann bekommst du eine ZIP Datei, welche AP, BL, CP und CSC enthält.
Alle diese Dateien musst du dann entsprechend in Odin einfügen!

[Anleitung][Galaxy S5] Flashen einer Software per Odin
 
Danke für die Antwort. Gegf bin ich zu blöde aber was kommt bei Region rein bzw den anderen 3 Feldern (PDA,CSC,Phone) Wenn ich auf Auto stelle kommt Fehler.
 
Region natürlich VIA
rest Auto.
Modell:
SM-G900F
 
Sorry, scheint jetzt zu gehen. Versuche das mal. Habe in Region VIA eingetragen. Modell eintrag war falsch. Fehlte SM.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@buffke
viel erfolg!
 
Mit der mehrteiligen Soft ist das Gerät aber in jeden Fall platt, richtig. Also root, TWRP usw alles neu machen. Wäre es dann noch möglich meine derzeitiges TRWP Image wieder einzuspielen falls ich wieder zurück möchte, voraus gesetzt das TWRP ist wieder installiert.
 
@buffke
Dann würdest du aber (vermutich) auch wieder auf die DBT Firmware zurück.
Macht also nicht wirklich sinn.
Zumal die Partitionen bei VIA anders sein werden und ob es da insgesamt so gut ist....

Ich würde es an deiner Stelle neu einrichten.
 
Ok, mal sehen. So viel ist ja nicht drauf. Der größte Aufwand wären die Navis. Das meiste ist sicher mit TB wieder herzustellen. Ärgerlich wäre es allerdings wenn dann auch kein Volte geht. Daher meine Frage wegen des zurück. Wäre dann natürlich wieder DBT. Aber wenn die Part. nicht klappen gibts sicher Probleme. Anderer seits ändert man die Partitionen ja nicht mit Odin (also ohne Haken bei repart). Mal sehen. Sind zur Not ja noch andere Geräte hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Text entfernt. Gruß maik005
@buffke
dann kannst du erstmal die mehrteilige DBT flashen und dann dein Backup über TWRP wiederherstellen...
 
Hatte meinen Text nochmal inbezug auf Part. geändert (siehe oben) Aber der Vorschlag v. dir ist auch ne Möglichkeit. Danke.
 
@buffke
Der Harken bei Re.Partition muss zwar raus, die Partitionen werden aber bei verwendung der CSC Datei trotzdem geändert.
 
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage: muss man beim Samsung S5 eigentlich in den Entwicklereinstellungen "USB debugging" wirklich aktivieren, wenn man im Downloadmodus des S5 per Odin z.B. TWRP flashen möchte? Ich meine, die USB Debigging Funktion greift doch nur, wenn das System hochgefahren ist, oder? Oder wird dadurch auch für den Recovery und Download Modus diese Funktion dann gesetzt?

Danke schonmal und cu ...
Danny
 
@Dandy78
nein, musst du nicht
 
Danke @maik005

Irgendwelche (negativen) Auswirkungen, etc. hat es also nicht, wenn man z.B. TWRP und anschließend über TWRP z.B. LineageOS flashen möchte? In allen Anleitungen dazu (auch im LineageOS Wiki) steht grundsätzlich immer, daß man USB Debugging unbedingt aktivieren sollte. Allerdings würde ich meinen, daß im Download Modus (und flash per Odin) das eh sinnlos ist. Und beim Flashen per TWRP sowieso, da sich die DAteien ja ohnehin in /sdcard befinden und per USB nichts übertragen werden muss beim Flashvorgang.

Danke nochmal und cu ...
Danny
 
@Dandy78
Genau..
Wieso das überall steht weiß ich auch nicht, da es an sich wirklich nutz- und sinnlos ist.
 
Hallo,

ich habe ein günstiges S5 gekauft. Das Gerät ist neu.
Nach der Inbetriebnahme wurde kein Update von Android 5 auf 6.1 angeboten.
Anhand der Firmwareinformation stellte ich fest, dass diese aus Honkong stammt.
Kann man diese Firmware ändern und die XX mit Odin einspielen.
Wenn ja, wie?
Mit der original Firmware ging es jedenfalls nicht, da kam zum Schluß eine fail-Meldung.
Ich habe mir dann mit Samfirm die neuste 6.1 (Honkong) untergeladen und eingespielt. Funktioniert gut.

Ist es außerdem möglich direkt eine Custom-Rom (z.B. Orego 8.1) darauf zu flashen?
Ich habe dazu im Forum nichts gefunden.
 
Hallo!

Mach mal bitte den Akkudeckel ab und den Akku raus. Steht da G900F? Ggf. bitte ein Foto hier einstellen.
 
#audianer
da steht G900F.
Kies kann mit dem S5 nichts anfangen. Es sucht und sucht und findet nichts. Treiber sind alle Installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20190404_120900.jpg
    IMG_20190404_120900.jpg
    815 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Kies funktioniert schon lange nicht mehr richtig! Smartswitch gibts da jetzt.

Lade dir "SamFirm 0.3.6" hier runter: [TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker

Unbenannt.png

Die Software flasht du dann mit Odin.

logger9 schrieb:
Ist es außerdem möglich direkt eine Custom-Rom (z.B. Orego 8.1) darauf zu flashen?
Klar!
Du kannst das passende TWRP runterladen und dann Lineage OS flashen.
Dazu gehts dann hier weiter: [Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?
Für erste würde ich aber mal die letzte DBT Software flashen als Grundlage.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
666
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
876
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
478
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten