Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin

Puh, da bin ich überfragt.
Tippe aber du musst erstmal zurück zu original Android 5 und kannst dann erst zu der 6.0.1. Aber wie gesagt, dass überschreitet mein Android Wissen. Egal, wünsche aber viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

Habe ein gravierendes Problem mit meinem S5 seit heute.Ich hatte vorher die Exodus Rom drauf.Die lief bis auf ein paar kleine Bugs super.Nun wollte ich heute die aktuelle PHN (Niederlande MM 6.0.1) Firmware auf mein S5 flashen mit Odin aber es schlägt fehl.Egal was ich für eine Firmware nehme, es kommt zum Schluß des Flashvorgangs immer zur gleichen Fehlermeldung.Auch mit der hier diskutierten Firmware Version ist nichts mehr zu machen

Ich hoffe das mir einer weiter helfen kann, oder ist mein S5 gebrickt ??? :eek::scared::cursing:

Gruß
 

Anhänge

  • PHN Flash Fail Size.jpg
    PHN Flash Fail Size.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 234
Da ich gerade unterwegs bin und mir das mit Links zu kompliziert ist: ;)
Schau mal im S6 oder S7 Bereich. Da gibt es Anleitungen zum Debranden mit 4-teiliger FW. Einfach analog mit den Daten des S5 und der gewünschten FW SamFirm "füttern" und dann loslegen.
Als Ex-Custom ROM User hast Du ja sicherlich Deine Daten längst gesichert ;)
 
Danke PrinzPoldi007,

Muss wohl vierteilige Firmware flashen.Ich hoffe das ich mir mein Device dadurch nicht bricke.Es bricht immer bei der hidden.img ab.Danke für den Veweis auf das Galaxy S6 Forum.
 
Da brickt zu 99,99% nix.
Du löschst nur alle Daten.
 
Liegt daran, dass du ein o2 Branding (via) drauf hast. Da kann man nur mit einer Pit Datei flashen.
 
@PrinzPoldi007

Habs hin bekommen.Musste das PIT FILE neu flashen.Nun läuft das S5 wieder mit Original Firmware.Danke für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Ich habe aktuell eine ungebrandete Firmware für das S5, welches aktuell noch Android 5.0 ist.

Jetzt würde ich allerdings gerne Android 6.0.1 auf mein Handy flashen.
Ist es möglich eine Vodafone- oder T-Mobile-gebrandete Firmware zu flashen?
Welche Nachteile hätte ich dadurch?
Wie sieht es mit dem Thema Garantie/Gewährleistung aus?
 
Lade dir Samfirm herunter:
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker

Im Modelfeld Gibst du SM-G900F ein und bei Region für Brandingfrei DBT, das ist dein aktuelles Device.Alternativ würde ich die PHN Version nehmen (Niederlande ohne Branding)
Ich konnte diese Firmware allerdings nicht per ODIN flashen.Lag wohl an Root und Custom Recovery.Da gab zum Schluß immer ein Problem mit dem PIT File wegen Size (Kann man aber fixen)
Ich würde bei brandingfreier Firmware bleiben.Oft ist bei gebrandeter unötige Bloatware vorhanden, die man nicht wirklich benötigt.Die Verwaltung der Micro SD Karte ist das allermeiste was mich bei bei MM stört, da sie durch die Verschlüsselung in anderen Smartphones nicht gelesen werden kann.Durch diverse Tools kann man das zwar auch anpassen, aber dem Otto Normal User wird dies wohl zu umständlich sein.

Ich hatte bis heute Mittag diese Rom auf meinem Device.
[ROM] xXx No Limits 3.2 [G900F][CPE1] ☆ Stable ☆ Smooth ☆ Fast ☆ Xposed/Viper|Atmos

Das große "Super" Erlebnis blieb bei mir aber aus.Die Rom ist allerdings sehr performant.Wundert mich, das diese von einem Moderator noch nicht in die ROM Sektion aufgenommen worden ist.Etwas umständlich beim Flashen, aber es war die erste auf Stock Firmware basierende MM Rom die auf meinen Galaxy S5 lief.
Allerdings habe ich es hier nicht hin bekommen die Micro SD Karte sowohl als Internen als auch externen Speicher zu konfigurieren.Vieleicht bin ich auch einfach nur zu schusselig dafür :unsure:

Gruß

Triple_H72
 
bekomme als fail beim flashen mit odin.
neuste FW einteilig geflasht fail
mit pit geflasht fail.

bitte um hilfe

danke euch
 
Redest du vom Original Stock-Rom? Dann probier es mal mit der dreiteiligen Firmware...
 
erledigt
mit andere pit ging es
 
Hi, habe mir folgende Version über SamFirm runtergeladen
G900FXXS1BPE3_G900FDBT1BOJ1_G900FXXU1BOJ1_HOME.tar

Habe ein S5 Galaxy ohne branding. Habe ein Root und vorher Cyanogenmod13 eine recht neue Version. Habe das Handy runtergefahren, DFU Modus und in Odin V3.09 + V3.11 + V3.04 bisher ausprobiert, aber immer ohne Erfolg. Kann das sein, dass es an meinem Kabel liegt? Ist nämlich kein original Kabel mehr. Was mache ich falsch?

Folgendes steht in der Odin log:

<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> sdi.mbn
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> FAIL! (Size)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn echt keiner helfen? Verzweifel allmählich!
 
Fail size = würde mal so für mich bedeutet das die datei nicht vollständig ist. Daher der hash wert nicht stimmt.
 
Habe es schon mit tausend anderen FIrmwares ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt. Habe es auch schon mit 16GB Pit probiert, allerdings sehe ich dann nurnoch das Samsung Logo und sonst kommt nichts mehr.
 
Mach mal nen wipe und lösche den cache. Und dann einfach mal laden lassen, villeicht dauert es einfach ein wenig, der erste start.
 
Habe nochmal eine neue Recovery drauf gemacht, da sich die Recovery beim Flashen irgendwie erübrigt hat. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine Original Firmware über die Recovery zu installieren?
[doublepost=1466012972,1466009928][/doublepost]Also trotz Wipe etc. funktioniert es nicht. Werde wohl wieder eine Custom Rom draufspielen, da ich anders keine Ahnung habe, wie ich eine originale draufspielen kann.
 
Ja und weiter? Mit der Version funktioniert es nicht. Habe G900F und DBT angegeben und trotzdem kann ich es nicht über Odin flashen. Egal welche Version!
[doublepost=1467730430,1467730200][/doublepost]Oder mal anders, welche Odin Version benötige ich denn eig?
[doublepost=1467731626][/doublepost]Selbst mit einer PIT-File funktioniert es nicht. in Odin steht dann zwar Sucess, aber nachdem das Logo Samsung erscheint und ständig blinkt, macht er immer nur das gleiche, statt in das Boot Menü zu gehen. Habe es schonmal über 1 Std laufen lassen und trotzdem ist nichts geschehen.
Nur über das Recovery Menü, wenn ich eine Costum Rom nutze, funktioniert das Handy noch.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
733
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
967
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
543
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten