Galaxy S5 Backup wiederherstellen "twrp failed to mount data invalid argument"

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S5 Backup wiederherstellen "twrp failed to mount data invalid argument" im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5 im Bereich Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum.
E

ElkeW

Neues Mitglied
Hallo
Eigentlich wollte ich nur ein Backup meines Handy, Samsung Galaxy S5 wiederherstellen und bekam ständig diese Meldung "twrp failed to mount data invalid argument". Ich habe mir zahlreiche Videos im Internet angesehen und war im Glauben, dass ich den Fehler schon behoben bekomme. Doch irgend etwas muss ich gelöscht haben. Nach Neustart bleibt der Bildschirm stehen, es passiert nichts mehr und TWRP läaat sich auch nicht mehr starten. Nun meine Frage an die Experten, ohne mir jetzt ein schlechtes Gewissen einzureden, besteht noch Hoffnung, dass Handy irgend wie wieder in Gang zu bekommen, oder hat es jetzt einen Totalschaden ? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hilft es ja, das Handy neu zu rooten, um Android neu zu installieren.?
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@ElkeW
Flash mal die Stock Rom drüber... Dann sollte das Gerät wieder funktionieren.
Anleitung
Bitte die Modellbezeichnung beachten!
 
E

ElkeW

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Ich sitze gerade am Rechner und gebe mein Bestes. Die Anleitung ist ja sehr umfangreich. Da muss ich mich langsam herantasten. Was ich nur nicht verstehe, mein Handy lässt sich nicht mehr in den Downloadmodus schalten. Es sieht so aus, als sei das Handy gar nicht mehr geroutet. Aber okay, ich nehme mir mal die Anleitung vor und gucke mal, wie weit ich komme.
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@ElkeW
In den Download-Mode solltest Du immer noch kommen. Halte folgende Tastenkombination lange:
Vol Down + Home u. Powertaste
 
E

ElkeW

Neues Mitglied
Nachdem ich der Anleitung gefolgt bin, war zwar alles wieder da, aber nun befürchte ich, entweder eine falsche Android-Version zu haben, oder das TWRP ist nicht kompatibel. Ich versuche gerade das Backup wiederherzustellen, was ich eigentlich noch machen wollte, bevor das System auf meinem Handy beschädigt war. Bis dahin konnte ich das Backup problemlos wiederherstellen. Nun habe ich Android 6 und ich meine, vorher Android 4.1 gehabt zu haben. Ich hoffe, dass ich dieses Backup noch wiederhergestellt bekomme, weiß mir aber keinen Rat mehr. Bei den ersten Versuchen das Backup wiederherzustellen bekam ich die Meldung, dass die Partition schreibgeschützt sei. Dann habe ich vom Gerät selber und mehrmals ein Backup erstellt und versucht, dieses anschl. wiederherzustellen. Anschließend war das System immer wieder weg. Das Handy startete jedesmal in den Download-Modus. Ich musste ständig neu anfangen und Android über TWRP wieder neu installieren. Danach habe ich erneut ein Backup erstellt (Siehe Bild 1, den 2. und 3. Punkt). Das Ergebnis von dem Backup, welches ich gerne wiederhergestellt bekommen möchte, ist Bild 2 zu entnehmen. Alles in Rot. Ich brauche aber den Zugriff auf dieses Backup und hätte es gerne wiederhergestellt bekommen, ohne mir ein Ersatz-Handy mit originaler Version kaufen zu müssen. Ich habe den ganzen Donnerstag nur am Rechner gesessen, probiert, recherchiert, und mir die Augen wund gelesen. Viele Seiten führen ins leere und meine Kräfte sind nun am Ende. Ich hoffe, dass mein Anliegen verstanden und mir weiter geholfen werden kann. Danke an alle !
 

Anhänge

Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Versuche mal nur "Data, System und Boot" wiederherzustellen.
 
E

ElkeW

Neues Mitglied
Nachdem ich nur das System vom Backup versucht habe wiederherzustellen und das Gerät neu gebootet hat, fuhr es wieder nicht mehr hoch. Ich habe den gleichen Stand wie am Anfang, muss Android wieder neu aufsetzen und TWRP neu installieren. Kann es sein, dass es an falschen Versionen von Android und TWRP liegt ? So einen Ärger hatte ich vorher nicht und am Backup kann es nicht liegen, da ich dieses Problem mit jedem Backup habe. Selbst mit einem Backup, welches ich aktuell mache. Ich habe auch schon die Android 5.0 versucht, die aber leider in Englisch ist. Ja und was es mit efs 1, 2 und 3 auf sich hat, ist mir auch rätselhaft.
 

Anhänge

TramJens

TramJens

Lexikon
@ElkeW
Hallo, was versuchst Du alles zu restoren, nur Haken bei System und Data. Wenn das nicht geht, dann würde ich mit Odin die Stockrom und TWRP neu flashen und nur Data wiederherstellen.
Welche TWRP Version und Rom nimmst Du?
 
E

ElkeW

Neues Mitglied
Ich nutze nur das, was in der Anleitung stehen und habe mich nur an diese Anleitung gehalten. Das Ergebnis ist auch hier, dass das Handy wieder nicht hoch fährt und ich wieder alles neu installieren muss, obwohl ich bei der Wiederherstellung nur noch Data und System angehakt hatte. Was ist denn Stockrom ? So gut kenne ich mich mit all den Fachbegriffen nicht aus. Ich nutze aber Odin3_v3.13.1 und twrp-3.3.1-0-klte.img
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Lexikon
@ElkeW
Stockrom ist die originale Samsung Firmware.
Was für ein Customrom hast Du jetzt drauf bzw. versuchst Du wiederherstellen?
 
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
@ElkeW
"Custom-ROM" wäre eine benutzerdefinierte ROM, also nicht Fabrikzustand. Die kann trotzdem auf einer Fabrik-ROM basieren. Gab es das S5 noch mit Android 4.1? Da bin ich jetzt überfragt.

Gruß, Nobby
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
E

ElkeW

Neues Mitglied
Ich denke mal, dass es die Version 4.1 nicht mehr geben wird, meine aber diese Version drauf gehabt zu haben. Bin mir aber nicht sicher und kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Ich habe auch versucht, die 4.4.2 runter zu laden, aber auf der Seite muss man sich einen kostenpflichtigen Premium-Account anlegen und das möchte ich nicht. Gibt es denn keine Seite wo man Android 4.4.2 kostenlos runterladen kann ? Meine bisherigen Recherchen haben mich auf Seiten verlinkt, die nur verwirren, mich aber nicht weiter gebracht haben. Auch habe ich nach einer älteren TWRP Version geguckt, habe da die Version twrp-3.2.1-0-klte gefunden, die sich aber weder brennen, noch entpacken ließ. Damit ist mir auch nicht geholfen. Hat denn tatsächlich die Android-Version damit zu tun die auf dem Handy war, um Backups wiederherzustellen, oder hat es etwas mit der TWRP-Version, oder mit beiden zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
ElkeW schrieb:
Gibt es denn keine Seite wo man Android 4.4.2 kostenlos runterladen kann ?
nicht direkt
Musst nach der genauen AP Version googeln.
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@ElkeW
Es hat irgendwie mit beidem zu tun.
Warum willst Du dir so altes Zeug drauf laden?
Wieso willst Du TWRP brennen oder entpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
@ElkeW
Schau mal hier. Da musst Du dich lediglich registrieren und viiieeel Geduld beim Download haben, denn der ist langsam. Nimm die Version DBT. Anschließend via Odin flashen, TWRP drauf und einen neuen Versuch starten, ein Backup zu restaurieren.

Du weißt ja noch in etwa, wie die Benutzeroberfläche ausgesehen hat. 6.0.1 unterscheidet sich deutlich von 4.4.2, vor allem in den Einstellungsmenüs. Dazu gibt es viele Bilder und Videos zu finden.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@ElkeW
was du in Beitrag #5 Wiederherstellen willst ist dein Backup?
Falls ja ist das von Android 6.0.1
Die aktuellste Version kannst du super schnell mit SamFirm (0.3.6) / Frija laden.
Gratis.
G900FXXU1CRA2 für DBT bekommst dann.
Haken bei Binary Nature setzen.
 
E

ElkeW

Neues Mitglied
Ich habe ein Backup gemacht, dass ich wiederherstellen möchte, weil darin ganz wichtige Inhalte enthalten sind, die ich brauche. Nur nachdem mein Handy sich aufgehängt hat und sich nicht mehr booten ließ, habe ich mich an dieses Forum gewandt. Hier wurde mir empfohlen, Android neu zu installieren, deren Anleitung ich dann gefolgt bin. Nur konnte ich dieses Backup danach nicht wiederherstellen, was mir auch wichtig ist. Seit ich nun Android 6.1 auf dem Handy habe, wird alle Nase lang das System zerstört, gelöscht und ich muss ständig neu flashen und TWRP über Odin neu installieren. Das ist nervig und hatte ich vorher nicht. Genau da möchte ich auch wieder hin, wie es vorher war.

@TramJens: Das alte Zeug (Android 4.1, 4.4) war nun mal auf dem Handy installiert gewesen und wenn ich Backups nur mit dieser "alten" Version wiederhergestellt bekomme, erklärt auch die Frage, warum so ein altes Zeug. Es geht mir um die richtig Android-Version und um mein Backup, welches ich gerne wiederhergestellt haben möchte. Dafür brauche ich aber die richtigen Versionen von Android, sowohl auch vom TWRP. Ich hoffe, damit die Frage beantwortet zu haben und warum soll ich nicht auch an mein Backup kommen dürfen.

@Nobby1960: Ich habe den Download inzwischen gestartet. Am Anfang sah es nicht danach aus, dass der Download startet. Dann kam der Hinweis, dass ich ein Prämium-Account bräuchte. Anfangs war ich irritiert und dann plötzlich startete der Download. Es wird jetzt min. 1 Stunde brauchen um weiter zu machen. Aber DANKE erst mal. Ich hoffe auch, dass ich die passende TWRP-Version habe, die dann das Backup wiederherstellen soll, ohne das mein System wieder gekillt wird.

@maik005: Was ich wiederherstellen möchte ist nicht nur das Backup welches ich vor den ganzen Problemen erstellt, aber auch immer wiederhergestellt bekommen habe, ich möchte auch Backups über TWRP erstellen und wiederherstellen können, wie es immer schon funktioniert hat. Im Moment ist Android 6 auf dem Handy. Vorher war es Android 4.1 oder so ähnlich, womit das Backup erstellt wurde.

Könnte man das Backup auch mit einem anderen Handy z. B. mit Galaxy S 3 wiederherstellen ? Es ist noch nicht gerootet und bevor das nächste Handy auch noch dran glauben muss, frage ich lieber vorher.

Also zusammengefasst:
Ich hatte auf meinem Galaxy S5 Android 4.? Habe das Handy schon damals gerootet, damit immer Backups gemacht, wiederhergestellt bekommen und genau da möchte ich auch wieder hin. Seit das System aber nicht mehr hochfuhr, habe ich Android 6.0 und TWRP mittels einer hier empfohlenen Anleitung installiert. Ich wollte zunächst ein Backup wiederherstellen, aber es funktioniert mit Android 6.0 nicht. Es geht mir nicht nur darum, das Backup wiederherzustellen, sondern dass ich mit einer geeigneter Android und TWRP-Version in Zukunft auch wieder Backups machen, aber auch wiederherstellen kann, wie ich es gewohnt bin. Das funktioniert nur im Moment nicht und in meiner Verzweiflung habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich geschildert habe, was ich möchte, worum es mir geht und dass diese Probleme irgendwie mit eurer Hilfe versucht wird zu beheben. Aktuell lade ich gerade Android 4.4.1 runter, um es zu installieren. Danach werde ich TWRP wieder flashen und mal gucken, ob ich den alten Zustand zurück bekomme.
 
TramJens

TramJens

Lexikon
@ElkeW
Was für Daten meinst Du?
Es gibt auch die Möglichkeit mit Titanium Backup pro aus einem Nandroid Backup Daten wiederherzustellen.
Theoretisch ist es möglich Daten auf einem andere Gerät wiederherzustellen, aber keinesfalls das System von einem aufs andere Gerät übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
..und keinesfalls und niemals die EFS-Partition

Was installiert ist, ist für die Wiederherstellung des Nandbackups unerheblich,
6.0.1 versuchst du wie Maik schon sagte wiederherzustellen, die Installation von 4.x wird auch nichts ändern, wird beim restore eh plattgemacht. Wenn, solltest du eher ein anderes/ altes TWRP probieren.
Aber flash 3.3.1 nochmal per Odin, reboot ins recovery, erlaube Dateien zu verändern.
Dann versuchst du einen restore des Images (erlaubt TWRP auf G900F die Sicherung eines kompletten Images?) bzw der Partitionen.
Eventuell stellst du noch das Recoverylog hier rein

Insgesamt würde ich die Kiste aber aktualisieren (Anleitung auf g900f anpassen, binary nature anhaken), TWRP neu drauf, Backup und dann weitersehen (zB wichtige Appdaten per Titanium wiederherstellen)..
 
Ähnliche Themen - Galaxy S5 Backup wiederherstellen "twrp failed to mount data invalid argument" Antworten Datum
1
9
4