[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

RoflKeksG2 schrieb:
Die 5.1.1er sind auf jeden Fall schon zu gebrauchen! Aber musst viel Aufwand betreiben!!! Manche Roms sind noch Nightlies und manche Versionen, lassen dich nicht mehr booten etc. Im schlimmstem Fall gehen deine Daten weg, und du fängst von vorne an.

Ja, das ist halt die Sache. Mittlerweile gibt es ja viele Versionen. Da den Überblick zu behalten ist nicht einfach
 
Ich kann BlissPop wärmsten empfehlen. Hatte es auf dem S3 und jetzt seit etwa 4 Wochen auf dem S5. Habs mir direkt von der BlissPop Webseite zusammen mit den GApps runtergeladen. Die Rom läuft sehr stabil, flott und Akkusparend. Zudem ist der Empfang klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Leviathan1301
Hallo. Ich weiß nicht, in welches Unterforum meine Frage passt, darum stelle ich sie mal hier. Ich hab ein S5 (G900F) und habe bis vor wenigen Tagen Cyanogenmod drauf laufen gehabt. Nachdem nach einem Update auf CM13 nichts mehr ging auch danach mehrfach große Probleme aufkamen, habe ich mich entschieden, die Samsung-basierte Sixperience draufzuspielen. Das ganz sieht mir aber einfach zu stark nach Samsung aus. Der große Nachteil bei CM ist die Kamera. Darum meine Frage:
Gibt es eine halbwegs stabile, nicht-Samsung-basierte ROM, welche dennoch die Samsungkamera besitzt?

Vielen Dank schonmal und VG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Technisch, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tde und hagex
Nein. Die Samsung Kamera-App funktioniert nicht in einem CM Framework.
 
  • Danke
Reaktionen: tde
Nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe, aber dennoch vielen Dank ;-)
 
Hallo,
ich möchte mit demnächst ein gebrauchtes Galaxy S5 kaufen. Jedoch sind die Geräte oft über 1 Jahr alt und ich habe im Internet gelesen, dass viele Galaxy's nach 1-2 Jahren sehr viel langsamer werden, selbst mit Cache leeren und Firmwarereset.

Wenn ich eine nagelneue CM draufmache (liebäugele ein wenig mit der FUSION Rom), ist das Handy dann jungfräulich schnell?
Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum die Galaxy's selbst nach einem Hardreset immernoch langsam sein sollen. Da ist doch die gleiche Hardware wie am Kauftag drin plus die Firmware ist komplett frisch?

Aber egal, ich möchte eh ein CM drauf hauen. Also, wird ein Galaxy S5, das im worst Case 2 Jahre alt ist mit einer frischen, neuen CM wieder superduper schnell und erreicht mit OC auch bei Antutu 45.000 Punkte?

Wenn dem nicht so ist, freue ich mich über Ideen/Erfahrungen/Anregungen...
 
Zunächst herzlich Willkommen hier bei uns auf Android-Hilfe.

Also, dass ein Gerät irgendwann langsam wird ist normal denke ich, allerdings ist das nur softwarebedingt, an der Hardware kann das meiner Meinung nach nicht liegen, es sei denn ein Defekt liegt vor. Ich habe mein S5 nun schon fast ein 3/4 Jahr und es läuft noch so flüssig wie am ersten Tag.
Selbst mein altgedientes S2 läuft noch recht gut für sein betagtes Alter. :thumbup:
Wie gesagt, alles eine Frage der Einrichtung, also wie viele Apps hat man installiert, wie oft aktualisiert man seine ROM, flasht man nur dirty drüber oder macht man einen Fullwipe vorher und und und.
Ob man letzten Endes auf 40.000, 45t oder 50t Punkte bei Antutu kommt ist mir auch relativ schnuppe, da das relativ wenig darüber aussagt, ob mein Gerät gut läuft oder nicht, das merke ich erst im täglichen Gebrauch ;)
Ich würde mir das S5 holen, wenn du es für einen guten Preis bekommen kannst, ist meiner Meinung nach eins der letzten guten Galaxy S Modelle von Samsung, eventuell bekommen Sie mit dem S7 wieder die Kurve, warten wirs ab.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: yescafe
Okay sehr gut, vielen Dank!
Ich möchte gerne bei max. 200-220€ bleiben, aber bei Ebay-Kleinanzeigen findet man schon viele Angebote.
Wie sieht es denn aber mit den USB Klappen aus? Brechen die nach 1,5 Jahren? Gut, ist etwas Off-Topic...
Klar, letztlich ist so n Benchmark egal, es muss flüssig im Alltag sein.
Also wenn das Handy mit ner frischen CM wieder richtig gut läuft, dann spricht ja nichts gegen einen Gebrauchtkauf..

Andere Frage: Fusion oder Cyanogenmod? Letzteres ist wohl weiter verbreitet? Kenne mich leider noch nicht sooo sehr damit aus, werde aber spätestens, wenn ich das S5 habe, mich damit auseinandersetzen..
 
Ich hatte mein S5 damals auch von den Kleinanzeigen, war noch OVP und eine Rechnung dabei (aus einer Vertragsverlängerung), natürlich war es noch eine Ecke teurer ;) Ob die Klappe bricht oder nicht kann ich dir nicht sagen, hier ist jeder auch etwas selbst für verantwortlich denke ich.
Aber das ist OT, wenn du hier noch eine weitere Beratung möchtest, bitte hier einen Thread eröffnen: Kaufberatungen für Android-Smartphones aber eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.

Fusion baut auf CyanogenMod auf, das heißt es ist im Endeffekt ein angepasstes CM, ob du nun das "nackte" CM nimmst oder ein Angepasstes, mit vielleicht noch der ein oder anderen Modifikation bleibt dir überlassen, letzten Endes muss man es ausprobieren und schauen, was einem am ehesten zusagt.

Gruß
 
Hi,

könnt ihr mir sagen welche Rom ihr raten würdet zu flashen?

Wichtig: Stabile Rom, akkufreundlich und whatsapp sprachnachrichten muss/sollte funktionieren

Hatte die Resurrection ROm 5.1.1 aber nach einer Weile funktioniert die Voice (Whatsapp) nicht, dass heißt ich konnte nicht shören. Erst nach einem Neustar funktionierte alles wie immer
 
Hallo,

Hatte bisher Neatrom (Kitekat, fraglich, ob da je was Neueres nachkommt) und war eigentlich ganz glücklich damit, war jetzt aber der Meinung, dass es Zeit ist für was Neues (min. Lollipop wg. Sicherheit). Zudem ist mein S5 jetzt knapp zwei Jahre problemlos gelaufen, so dass mir inzwischen Knox auch egal ist.

Gestern habe ich also TWRP und anschließend Sixperience 7.2 installiert und eingerichtet. Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck (es scheint alles zu laufen inkl. xposed), allerdings kommt es mir etwas überladen vor. Für mein Geschmack immer noch viel zu viel Apps / Anwendungen, die ich nicht brauche/möchte.

Eigentlich suche ich ein ROM (muss wohl Stock-basierend sein, weil ich Fingerprint nutzen und eine ordentliche Kamera haben möchte), das tatsächlich nur die Basics mitbringt. Die ganzen Samsung-Anwendung brauche/möchte ich alle nicht.

Ideal wäre ein Umfang wie bei CM mit pico-gapps, nur eben Stock-basierend.

Kennt jemand etwas in diese Richtung?

Vielen Dank

Grüße
...jp
 
Hey Leute,

ich suche eine Samsung-basierende Rom, da ich die Kamera behalten möchte. Mir geht es eigentlich nur um ein frischeres Design und keine Bloatware, also schön schlank und schnell soll es sein. Die Rom von Alexndr finde ich super, nur ich möchte ein neueres Design haben. Hat jemand eine Idee?

LG
 
Hallo,

so ich bin wieder Back to Android und Samsung aber habe mein kpl. wissen leider verloren.

Ich habe mir jetzt ein Galaxy S5 zugelegt und wollte wenn Ostern nicht Android 6.0 ausgerollt wird eine Customer Rom auf mein Handy installieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich beim Aufspielen bzw. Rooten des Handy "Knox" tiggern.
Sobald ich Knox getiegert habe, erhalte ich keine OTAs mehr von Samsung, sonst ist für normal User wohl "Knox" uninteressant. Oder verstehe ich das falsch.

Bei den Customer Roms habe ich mir 2 ausgesucht.

Aber leider gehen hier die Meinungen auseinander.
Ganz einfach gefragt.

Welches Rom läuft schneller und Stabiler?
Welches Rom wird auch weiter unterstützt?
Wo liegen die Hauptunterschiede der Roms?

- XtreStoLite 2.2 und altern. Sxperience 7.0 Rom.
 
Wegen den Custom ROMs habe ich Dich hierhin verschoben.
Zu Deinen ersten Fragen empfehle ich Dir hier im S5 den Anleitungsbereich. Da solltest Du einiges an Antworten finden ;)
 
Mit dem Knox-Trigger versucht Samsung den Nutzern hauptsächlich zu suggerieren, sie würden beim rooten die Garantie verlieren - Das ist aber totaler Unsinn. Wenn die Hardware defekt ist, ist es unerheblich, ob Stock-Rom (gerootet) oder Custom Rom drauf ist.
Laut Samsung soll Knox auch für eine sichere Software bei geschäftlicher Nutzung sorgen. Ich brauch mein S5 Privat, also ist Knox für mich totaler Quatsch... ;)

A propos: ich nutze zur Zeit ResurrectionRemix 5.6.3 (Android 6), die kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja da spricht der Rechtsprofi. Leider ist das Unsinn. Verlass dich nicht auf solche Aussagen. Fakt ist, dass per Knox ein Nachweis dafür erbracht ist, dass die Garantie versagt wird. Bei der Gewährleistung sieht es anders aus, allerdings musst du dann deinen Händler kontaktieren. Nur so viel dazu.
Es kann gut sein, dass zu Ostern in der Tat 6.0.1 für das S5 ausgerollt wird. Denn die Roadmaps haben bisher immer Quartal 1 als Termin ausgespuckt. Verlassen kann man sich da nicht drauf, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.
 
Grüss Euch

Ich habe eine Frage bezüglich Rom und LTE. Ich habe mir die Omega ROM v18 (XXU1POFA) installiert (Galaxy S5 (SM-G900F). Basisbandversion (G900FXXU1ANG8).
Da mein Provider (BOB-Österreich) kürzlich einen günstigen LTE rausgebracht hat, habe ich auf diesen gewechselt. Freigeschaltet bin ich laut Support schon für LTE.
Mein Problem ist jetzt, dass mir nie 4G oben angezeigt wird, sondern nur H+. LTE sollte aber verfügbar sein, habe schon einige Standorte in Graz
probiert.
Habe ich vielleicht die falsche Basisbandversion ?
Bei diversen Network analyse Tools wird mir nie ein LTE Netz angezeigt.
Netzmodus ist auf LTE/WCDMA/GSM gestellt.

Reicht es die PDA, CSC ( oder Modem ?? ich verwechsel die immer) upzudaten, wenn ja auf welche Version ?

Oder könntet ihr mir eine andere stabile ROM empfehlen, eventuell auch Android6 (Samsung based) ?

dank euch schon mal
lg
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Flashen einer neuen ROM erspart.
Für alle die es interessiert, ich hab eine neue SIM Karte gebraucht, mit dieser wird mir jetzt 4G angezeigt und wird auch verbunden ....

lg
Erich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
959
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
539
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
729
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten