[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Hi Balu123 .

Samsung Stock Roms sind definitiv überladen , gerade wenn du von SlimKat kommst .

Der Umstieg auf eine Custom Rom lohnt sich auf jeden Fall .

Interessante Samsung-basierende Custom Roms sind z.B. :

- PhoeniX Rom
- The Galaxy Project
- Alexandr Rom
+ weitere
Diese Android 5 basierende Roms , sind so gut wie bugfrei und lassen sich sehr gut anpassen .

- Sixperience V5.1
Einzige Android 5.1.1 Rom , kleinere bugs .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Balu123
Danke, und was ist mit CM oder Fusion?
 
Bei CM und Fusion hatte ich immer das Problem, dass die Audioausgabe sehr leise war. Nur die hauseigene Musikapp war laut genug
 
Als ich noch auf Stock (Lollipop) unterwegs war, hatte ich immer die Rom vom Alexndr
downloads for Samsung Galaxy S5 by alexndr | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Zum zusätzlichen "Ausmisten von dem Samsung Zeugs" half mir dann der Barebone Cleaner:
URWsoft Barebone Cleaner [v.5.9.6] for [TW 5… | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums

Und so überladen find ich die Alexndr Rom jetzt nicht für ne Stock Rom, aber es reicht noch.
Gerade wenn man da CM gegenüberstellt, kein Vergleich.

Auf Stock hatte ich immer Probleme bei der Musikwiedergabe (egal mit welcher App) in Form von Aussetzern.
Bin dann auf CM umgestiegen und siehe da, Problem gelöst. Zudem schön schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin vor kurzem vom S4 mini auf das S5 umgestiegen. Hatte auf dem S4 mini die Pac Man Rom drauf. War damit sehr zufrieden. Da es diese aber für das S5 nicht gibt, habe ich dort AICP drauf geflasht. Läuft sehr stabil (Benchmark 46000) und hat auf sehr viele Funktionen. Was mir sehr gut gefällt, man kann die Updates direkt herunterladen und automatisch über TWRP flashen. Und der lautlos Modus kann auch wieder über das Powermenü aufgerufen werden. Hat jemand eigentlich einen Vergleich von AICP zu bliss pop? Wollte ich auch mal testen.
Grüße Frank
 
Kwalke schrieb:
Bei CM und Fusion hatte ich immer das Problem, dass die Audioausgabe sehr leise war. Nur die hauseigene Musikapp war laut genug
Wir haben bei Fusion jetzt seit einiger Zeit Boeffla sound, damit sollte es auch wieder lauter sein.
 
Hab jetzt die Exodus ROM (5.1.1) mit dem CM12.1 Boeffla Kernel installiert, die Kombi läuft sehr gut :)
Die Exodus ROM basiert auf AOSP und nicht wie so viele ROMs auf CM:

[ROM][5.1.1][Official][Nightlies]Team-Exodus… | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums

EDIT: Habe hier für unser Forum mal einen Thread erstellt und den XDA-Opener übersetzt:
[ROM][G900F][5.1.1] Team-Exodus für klte [Offizielle Nightlies]

Wer vorher mit SlimROMs unterwegs war wird mit dieser ROM hier viel Freude haben.
Sie ist jedoch so minimalistisch, dass weder ein E-Mail Client noch die Standard Kamera App vorhanden sind.
Den E-Mail Client habe ich mir jedoch von meinem alten S2 und der SlimLP (5.1.1) extrahiert und das läuft auf dem S5 ohne Probleme :)
Als Kamera nutze ich ohnehin Snap Camera :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Gut, dann schreib ich hier auch mal was rein. Ich suche eine FULL DEBLOATED Custom ROM fürs S5 mit dem ich quasi ALLES einstellen kann. Allen voran den Kernel, damit ich auf Strom sparend fahren kann. Im Grunde habe schon alle möglcihen ROMs durch, aber es gab bei bisher jeder das Problem, dass immer wieder entweder das Internet weg war oder gleich das komplette Netz, sodass nicht mal mehr Notrufe möglich waren ("Nicht im Netz registriert"). Das ist absolut induskutabel. In irgendeiner Anleitung für irgendeine ROM habe ich mal was von einer Modem.zip gelesen, aber da stand, dass ich die fürs G900F nicht brauche. Daher erstmal die Frage, woran das mit den Abbrüchen liegen könnte und ob mir wer eine entsprechende ROM empfhehlen kann.

Hier nochmal in kurz:
- möglichst debloated (kein Google+, Facebook und im idealfall ohne KNOX)
- modifizierbarer Kernel für CPU Beschränkung
- STABIL (ganz wichtig; vor allem wegen Netz)

EDIT: Ich nehme auch gerne KitKat. Dann kann ich wenigstens Xposed installieren. Ist aber kein Muss.

Danke im Voraus.
 
Also ich habe auf meinem S5 AICP und bin da sehr zufrieden mit. Unglaublich viele Einstellmöglichkeiten, läuft sehr stabil. Laufzeit Akku bei normaler Nutzung 2 Tage.
 
@Rookie19

Also unter LP kann ich aber auch XPosed installieren!?
 
Du meinst AICP? Habe ich noch getestet.
 
Hallo,
welches Samsung-Firmware basierende Custom-Rom ist aktuell zu empfehlen? Hatte früher immer CM, aber dort ist leider die Entwicklung eingeschlafen. Für mich ist ein schlankes und Akku schonendes System wichtig.
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für ein Handy? Wie gesagt, für das S5 kann ich AICP oder Bliss empfehlen.
 
Habe ein Galaxy S5. Was sind die Vorteile bei AICP oder Bliss? Aber beide finde ich nicht in der Liste bei den Roms mit original Samsung Firmware.
 
Du bist hier im Thread für custom roms und die haben keine Original Samsung Firmware. Sagt ja auch schon der Name. Bloß oder sind in Funktionen ähnlich umfangreich. Musst halt testen was dir besser gefällt.
 
Wäre schön, wenn Ihr mit der Lautstärke wieder runtergeht ;)

Er hat sich nur missverständlich ausgedrückt in seiner letzten Nachfrage, denn
Davidson_thr schrieb:
Hallo,
welches Samsung-Firmware basierende Custom-Rom ist aktuell zu empfehlen? ....

Und Du @Frank65 hattest das Samsung-Firmware basierende wohl überlesen ;)
 
War eigentlich der Meinung, dass custom roms eigentlich nicht die Samsung Firmware haben.
 
Es gibt solche und solche ....
Viele möchten z.B. nicht auf die Original Kamera verzichten, die Du in nicht Samsung FW basierenden ROMs nicht hast.
Daher auch die Unterteilung der Custom-Rom ROMs
 
Hallo leute ich wollte mein S5 rooten und danach ein neues rom draufziehen event. ein S6 basierendes habt ihr da erfahrung mit nem rom was ihr mir empfehlen würdet wa auch richtig funktioniert und flüssig läuft`?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
947
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
532
maik005
maik005
A
Antworten
19
Aufrufe
720
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten