Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

Wenn es gerootet war, ist Knox getriggert (0x1).
Das kannst du im Downloadmodus ablesen.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
Bei mir steht nur 0. Dann sollte es wohl noch nicht gerootet gewesen sein
 
Das ist nicht sicher. Unter Android 5.0.2 und 5.1.1 gab es Root-Möglichkeiten, ohne Knox zu triggern.
 
Das weiß ich und eigentlich finde ich das auch nicht schlimm. Ich würde es eh rooten wollen, zögere eigentlich nur wegen dem Garantieverlust. Wenn es eh schon mal gerootet gewesen wäre, hätte sich die Sorge ja erledigt
 
Du kannst das im Downloadmode überprüfen.
Wenn du dein Gerät startest und oben links was in rot steht, kannst du sicher sein, dass das Gerät verändert wurde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Okay, rooten via Autoroot bei 6.01 ist ja recht simpel und schnell gemacht. Fürs erste würde mir das auch reichen, da ich einfach nur einige Apps löschen und Adaway installieren will. Gibts denn irgendwo ne Anleitung um später mal TWRP Recovery zu instalieren? Möchte mein Gerät bestimmt später noch weiter modifizieren und dafür muss ich ja entsprechende Module instalieren.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich bisher es nicht eindeutig raushöre: Ist unter Android 6 jetzt wieder eine Möglichkeit da zu rooten und Knox 0x0?
 
Nein, leider noch nicht. Wer rootet muss mit den Folgen leben
 
Ich habe mein NAS etwas aufgeräumt und dabei die gesammelten Bootloader, Modems, sowie 1- und 4-teiligen Firmwares sortiert und hochgeladen. Allerdings nur für das "normale" S6. 121 GB, ich bin wohl sowas wie ein Messie. :blushing::D
Für diejenigen, die das SamFirm Tool nicht nutzen können, oder nach älterer FW suchen, ist das vielleicht irgendwann mal hilfreich. :rolleyes2:

Bootloader (27)
Modems (49)
1- & 4-teilige Firmware (68)
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel, Jakabamba und fifa15
Hallo,

ich hatte mein S6 via Odin und CF-Autoroot gerootet. Hatte alles wunderbar geklappt.
Heute sagt mir AFWall, dass es keine Rootrechte bekommen konnte. Ich bin dann in Super-SU, dort heißt es, dass keine su-Datei installiert wäre und SuperSU nicht installiert werden kann.
Ich habe weder ein Update gemacht, noch geflascht, dennoch ist Root einfach verschwunden.
Ich habe nochmals den damaligen CF-Autoroot mit Odin geflascht. Kein Erfolg. Ich habe die aktuellere Version von cf-Autoroot geladen und mit Odin geflascht, wieder selbe Fehlermeldung.

Was ist da passiert? Und wie bekomme ich root zurück?

Ich danke schonmal für die Hilfe.

Ich löse mal selbst auf. Es half nur die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
Sichern konnte ich nur mit Helium. Was für ein Mist, zahlreiche Apps (Swiftkey, Tinder, Threema Nachrichten, JuiceSSH und einige weitere) wurden nicht gesichert. Außerdem wurde keine einzige SMS gesichert. Mit Titanium hatte ich noch nie Probleme.
Ich habe nun erst verschlüsselt und dann gerootet. Rootet man zuerst, kann man nicht mehr verschlüsseln. Er startet zwar neu, verschlüsselt aber einfach nicht. Merkwürdigerweiße hat hier das Rooten problemlos funktioniert. Ich verstehe es einfach nicht, was da schiefgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist ohne äusseren Anlass die Root-Funktion verschwunden, nach diversen Fehlversuchen mit Autoroot führte dann folgendes zum Erfolg:

Per Odin

- Neueste Stockrom flashen (Sammobile, April-16)
- neueste TWRP flashen (3.0.2-1)
- Beta SuperSu 2.72 aus TWRP heraus installieren.

Alles ohne reset und wipen, Daten blieben komplett erhalten, bisher siehts gut aus, root macht wieder, was es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
@limuc. Hattest du auch verschlüsselt? Bei mir konnte TWRP die Data Partition nicht mounten, wegen eines Fehlers im Encryption Footer oder so.
 
Nee, hatte ich nicht, das brauche ich nicht.
 
Super, ich hatte genau das gleiche Problem. CF Autoroot war von einem Moment zum nächsten einfach weg von meinem S6 (6.0.1, Stock-DTM), ohne Neustart, einfach so. Ich hab's gemerkt, weil GMD plötzlich nicht mehr lief und dann kam bei SuperSu auch der Hinweis, dass kein SU vorhanden wäre. Neu flashen von CF Autoroot mit Odin blieb erfolglos.

So wie @limuc es geschrieben hat, hat's wieder funktioniert, also ohne Wipe, F.reset und Datenverlust - vielen Dank :thumbsup::thumbup:!

Für jene, die nicht wie ich einen verregneten Nachmittag mit Rumprobieren investieren wollen/können/dürfen:
Ausgangspunkt: Eine Stock-Rom ist installiert, bei mir etwa die aktuelle 6.0.1 DTM, CF Autoroot war auch installiert, aber plötzlich verschwunden.

Hinweis zu Secure Settings: Wenn man Secure Settings braucht, klappt der Weg nicht. S. dazu unten Beitrag 800 Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

  • Odin in aktuellster Version auf den PC laden (Odin3 v3.11.1)
  • Ein 6.0.1 Stock-Rom muss installiert sein
  • Mit Samfirm die aktuelle einteilige ("binary nature" ausgeschaltet) Stock-Rom runterladen, die zur installierten Stock-Rom passt
  • In Odin (aktuell 3.11.1) Option f.reset vorsorglich raus, bei Option Auto reboot ist das aber egal, die runtergeladene Firmware als "AP" flashen, um Reste von CF Autoroot möglichst zu beseitigen
  • Ich habe dann das Telefon neu gestartet, die üblichen App-"Optimierungen" laufen durch
  • TWRP (Beta) von hier: Index of /twrp/ (fürs einfache S6: aktuell twrp-3.0.2-1-zeroflte.tar.md5 , fürs Edge: twrp-3.0.2-1-zerolte.tar.md5) auf den PC laden
  • Aktuelle Super SU (Beta) aus dem Link ganz oben am Anfang dieses Threads: [BETA][2016.05.10] SuperSU v2.72 auf den PC laden
  • Sinnvollerweise schon jetzt die geladene SuperSU aufs S6 kopieren, spart später einen weiteren Schritt
  • Phone in den Download-Modus starten (ausschalten, dann down/home/power gleichzeitig drücken)
  • Jetzt in Odin am besten in den Optionen auto reboot aus und (dann unbedingt!) f.reset aus, so TWRP als "AP" flashen. Wenn das Phone nach dem Flashen einfach so neu startet, ist nämlich die neue Recovery u.U. wieder weg.
  • Nach dem erfolgreichen Beenden von Odin aufs Phone konzentrieren, am PC eingesteckt lassen mit Tastenkombi power/down für ca. 10 Sekunden den Download-Mode verlassen.
  • Stecker ziehen, nicht normal ins System, sondern ins Recovery booten (up/home/power) und dann die Veränderungen im System zulassen - hält man die Reihenfolge nicht ein, ist die neue Recovery u.U. wieder weg und man sieht später den umgefallenen Android beim Booten ins Recovery - dann TWRP neu flashen und ab da von vorn!
  • In der neuen Recovery kann man nun direkt die vorhin im Hauptverzeichnis gespeicherte SuperSU installieren und hat dann beim nächsten Start auch gleich wieder brav Root, vollständig mit allen vorherigen Einstellungen, bevor Autoroot abgekackt hat. Sogar alle mit Titanium eingefrorenen Apps hatten noch den ursprünglichen Zustand.
I.E. kann man mit der Anleitung [ohne die unnötigen Punkte 3, 4 und 5] auch ohne vorheriges Autoroot von einem Stock-ROM zu Root gelangen :smile:

Gruß

Mick

P.S.: Natürlich alles ohne Gewähr und Knox wird natürlich auch in jedem Fall getriggert, wenn nicht schon zuvor geschehen.

Edit: Ablauf angepasst und verallgemeinert, neues Odin mit Quelle eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vepman, wolfloestoffel, Mandrix und eine weitere Person
Danke für die umfängliche Beschreibung, vielleicht kann man die auch im Rootbereich anpinnen, reine Rootingbeschreibungen für die 6.01 gibts dort ja noch nicht.

Rätselhaft bleibt, weshalb sich der Rootstatus urplötzlich verabschiedet hat, mal sehen wie lange er diesmal hält.
 
Tatsächlich, völlig rätselhaft, was da plötzlich mit CF Autoroot passiert ist. Wie ein eingebautes Verfallsdatum, zumal fast zeitgleich alleine hier immerhin drei User betroffen sind...

Ich sehe es mal positiv: Mit TWRP läuft nun endlich wieder Xposed :)

Als Sticky/Anleitung würde ich meinen Beitrag aber lieber nicht einsetzen: Obwohl schon recht detailliert, ist es immer noch keine wasserdichte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots und so und es kann immer noch recht viel dabei schieflaufen. Wer "root-willig" ist, nimmt ja meistens auch lieber gleich eine Custom-ROM und ein eigenes Kernel her, deshalb ist das Thema "Root auf Stock" vermutlich auch nur für einen relativ kleinen Interessentenkreis wichtig.

Gruß

Mick
 
Hallo Mick,

ich finde deine Beschreibung sehr ausführlich und gut dokumentiert, und sie durchaus würdig angepinnt zu werden, insbesondere da dieses 'unser' Unterforum weitaus höhere Beiträge hat als die jetzt angepinnten Unter-Foren.
Die einzige Anregung, die ich noch geben möchte, wäre der Hinweis, dass unbedingt die neueste Variante von TWRP (3.0.2-1) und Beta SuperSU 2,72 verwendet wird; mit den jeweiligen Vorgängern ist mir das Rooten nicht geglückt.

Gruss limuc
 
also... bei mit das selbe problem. auf einmal root weg. mit odin cf auto root mehrmals ohne erfolg geflasht. hab dann "ohne" die firmware neu zu flashen einfach nur mit odin twrp-3.0.2-1-zeroflte.tar.md5 geflasht und supersu 2.72 installiert. und läuft ;)
 
Verwendet ihr unter twrp/supersu auch tasker und secure settings? Das findet bei mir keinen root mehr, kann daher system+ nicht mehr installieren.

Geht bei dieser Methode von root evtl gar nicht: Secure Settings cannot access Root?

Edit: Genau so sieht's aus. Die Lösung ist aber auch in meinem Link verborgen:
  • Die bisherige SuperSU APK deinstallieren
  • Wenn man will, wie in Beitrag #795 beschrieben die aktuelle einteilige Stock-Rom flashen
  • Wie in Beitrag #795 beschrieben TWRP installieren
  • Das aktuelle SpaceX-Kernel mit eigener SuperSU mit Odin flashen, Download und Anleitung hier im 1. Beitrag: TeamWin Recovery 3.0/SpaceX Kernel RC-2.1 Marshmallow for S6/S6e/Note5
  • Aus dem Play Store SuperSU (Chainfire) laden
Nu läuft wieder alles, auch Secure Settings.

Edit: Es gibt noch andere Wege, um System+ und Root Aktionen mit Secure Settings zum Laufen zu bekommen: Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
277
raller
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
689
VincentVegas
VincentVegas
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.596
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten