Samsung Galaxy S7 Edge - Speicherkarte zum Hauptspeicher formatieren, funktioniert nicht

I

Interfritz

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo, ich habe mir die 128GB Speicherkarte in meinem S7 Edge mit ADB als Hauptspeicher formatiert.
Anleitungen gibt es genüge.

Wie in der Beschreibung zeigt das S7 Edge den Speicher an, aber wenn ich den Internen Speicher des S7 Edge vollgeschrieben habe sagt mir das Handy, dass der Speicher voll ist. Hat jemand das gleiche Problem ?

Wer kann mir helfen ?


CU

Interfritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: HIer geht es um das S7 und nicht um die VR! Den Thread habe ich nicht umsonst in den anderen Bereich verschoben - Darkman
Ja genau nach der Anleitung habe ich es Gemacht:

das Terminal öffnen und den (ich bin Mac User)
Befehl „adb shell“ eintippen.

Danach tippt man „sm list-disks“ ein,
um die Nummer der Speicherkarte anzuzeigen.

Wichtig an dieser Stelle: Die Disk-ID muss notiert werden.
Das letzte Kommando lautet „sm partition disk:X private“,
wobei anstelle des X die Speicherkartennummer stehen muss. Die

Karte wird anschließend formatiert und steht als interner Speicher
zur Verfügung.

Wer anstelle von „private“ beispielsweise „mixed 50“ eingibt,
gibt nur die Hälfte der Speicherkarte frei.

Mit dem Befehl „sm partition disk:X public“ wird die Karte wieder
in den externen Modus formatiert – alle Nutzerdaten gehen hier aber
verloren.

Einziger kleiner Haken an der Sache: In den Einstellungen wird die
partitionierte Speicherkarte nicht erkannt beziehungsweise wird die
Speicherkapazität falsch angezeigt. In der Detailansicht passt
allerdings alles wieder und die korrekte Kapazität kommt zum
Vorschein. Und: Wer die Karte formatiert, sollte sich bewusst sein,
dass sie in keinen anderen Geräten mehr funktioniert.

Als SD habe ich die
Samsung Speicherkarte MicroSDXC 128GB PRO UHS-I Grade 1 Class 10 (bis zu 90MB/s lesen, bis zu 80MB/s schreiben)



Aber wie gesagt wenn der interne Speicher des S7 voll ist schreibt er nicht auf der SD weiter, warum ????
 
Hast du auch das gemacht:
"Wichtig: Nachdem du deine SD Karte umpartitioniert hast, gehe in die Einstellung/Speicher/(adopted)SD-Karte und plötzlich wird oben rechts das Feld "Mehr" erscheinen. Dort musst du "Daten migrieren" auswählen, denn erst dann wird die SD Karte auch wirklich verwendet. Dieser Schritt wird in den meisten Anleitungen nicht genannt."
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Danke für die Info !!!!

Das hatte ich natürlich nicht gemacht.

Ihr seid Super Danke !!!!
 
Hatte hier John.Faith zitiert. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Was zeigt denn dein Windows Explorer jetzt an, wenn du das Handy anschließt?
 
  • Danke
Reaktionen: John.Faith
Jetzt zeigt es 59GB interner Speicher an da dann wohl auch nicht richtig angezeigt wird, denn ich habe die Karte mixed 50 formatiert. Das wären 32GB interner + 59GB SD Karte = ca. 80GB intern und die anderen 50% als externe SD.

Danke.....
 
Hab die Karte als 25:75 formatiert. Also 25% als SD-Karte. Zeigt der bei dir auch die zweite SD als nicht eingelegt an?
Das die Zahlen nicht stimmen, war mir klar, doch jetzt warnt der, dass der interne Speicher voll sei.
 
Da kann ich nichts zu sagen ich habe 50:50 formatiert und mein interner Speicher war nur 20GB groß
Meine Karten die ich eingelegt habe zeigt er korrekt an.

Wenn Du vorher schon mal formatiert hast zeigt er die alte SD Karte noch an Du kannst auf diese drauf klicken und sie entfernen.
Dann müsste es wieder stimmen......
 
  • Danke
Reaktionen: Paulrich
wie sieht es eigentlich aus, wenn das gerät geupdatet wird ? geht das ohne probleme? hat das schon jemand getestet? was mit dem speicher passiert wenn man ein firmwareupdate macht?.
 
Geh die Karte lieber zu 100% als intern formatieren, damit du sie auch zu 100% verwenden kannst. Dann gibt es im Grunde auch keine Probleme mit "nicht genügend Speicher", kein Zugriff usw. mehr. Dass dir nur 59GB interner Speicher angezeigt wird ist normal, wenn du deine SD nur zu 50% als interne SD formatierst. Das ist nu dein neuer interner Speicher.

@nogrey das kann man noch nicht wissen wie das nach einem Update aussieht. Würde die Daten vorher auf dem PC sichern oder die SD vorher einfach rausnehmen. Kann dir aber nicht versprechen, dass das Rausnehmen eine gute Idee ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider.. Weil genau das würde mich interessieren, was passiert mit dem Speicher nach einem Firmware Flash.
 
Also ich habe meine Karte 25:75 formatiert. Hat beim zweiten Versuch dann auch geklappt. Vorher hatte ich einen Neustart und musste neu formatieren.
Vermute aber, das war, weil ich die Werte vorher anders eingestellt hatte und per Hand die SD abgemeldet habe.

Ich bekomme 128 GB als Speicher angezeigt und 53 GB davon sind in Verwendung.
Genauer (ca.-Werte): Gerätespeicher 20 von 32
SD-Karte 15 von 89
SD-Karte: 4 von 30

Komisch ist, dass mir das Widget 90% benutzen Speicher anzeigt. Da kann man rechnen, wie man will, das passt auf keinen Fall. Wurde aber bei der Anleitung bereits erwähnt.

Neustarts hatte ich in den letzten Tagen auch zweimal. Jedesmal wenn ein Samsung Software-Update oder ein Update der Sicherheitsrichtlinien kam.
Kann aber auch mit Root zusammenhängen oder mit sonstwas. Jedenfalls lief die SD anschließend noch problemlos.
 
also ich hatte bis dato einen unplanmäßigen neustart mit o2 stock fw
 
Aber Paulrich, wo genau ist der Mehrwehrt, die nur teils teils zu formatieren, anstatt 100% Kapazität zur Verfügung zu haben? Je mehr Partition du hast, desto umständlicher, unzugänglicher und unübersichtlicher wird es. Man weiß teilweise nicht, was nun auf dem Telefon, was auf intern/extern ist, manche Apps zeigen manche Partitionen erst gar nicht an, man wählt das falsche Speichermedium und und und. Warum nicht einfach eine Partition?

@nogrey ich hatte 0 Neustarts bis jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: tino.bino, DeeZiD und AndiVienna91
Muss man das edge rooten oder geht der eingriff so ? Ansonsten klasse Idee :)
 
Nach meinem Wissen sollte es auch ohne root gehen
 
  • Danke
Reaktionen: metalmaxx
Wird der Interne Speicher dabei auch gelöscht? Meine nicht das System.
 
Nö, der bleibt wie er ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nobrain
Nö, der bleibt nicht wie er ist, der landet auf der SD-Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Kumo

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Octi2007
O
E
  • Eichhorn
Antworten
3
Aufrufe
2.462
Cloud
Cloud
RalfS77
Antworten
4
Aufrufe
930
RalfS77
RalfS77
Zurück
Oben Unten