Aktuelles Baseband und BL?

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktuelles Baseband und BL? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Nach Längeren Suchen bin ich hier nicht so recht fündig geworden.
Scheinbar gibt es noch kein Thread so wie es bei dem S5 ist.
Wo kann ich den Bootloader und das Baseband Aktualisieren?

In Moment hab ich:
Baseband: G930FXXU2DRA9
Bootloader: G930FXXS2DRA9

Auch bei dem LineageOS 14.1 scheint es im Gegensatz zu dem S5 sehr wenig Erfahrungsaustausch zu geben.

Mod-Edit:

Welches ist das neuste Modem und welcher der neuste Bootloader?
- Hier kannst du die neuste Firmware (enthält Modem und Bootloader) für das S7 DBT herrausfinden

Wie und wo kann ich die neuste Firmware runterladen?
- Hier findest du die Anleitung für den Download und mehr

Wie flashe ich Modem und Bootloader?
- CP=Modem BL=Bootloader via Odin flashen. AP und CSC nicht flashen!

Gehen dabei meine Daten verloren?
- Nein bei einer Custom ROM gehen die Daten dadurch nicht verloren

Kann ich auch bei der Stock ROM einen anderen Bootloader und Modem flashen?
- Ja aber dann funktionieren die OTA Updates nicht mehr

Gruß @audianer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Es scheint so das ich bei dem S7 wenn ich den Bootloader und das Baseband aktualisieren will über die Stockrom gehen muss.
Es gibt sie scheinbar nicht einzeln zum Flashen.
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach längeren suchen hab ich bei den XDA Devs Aktuelle Baseband und Bootloader finden können.
Jetzt hab ich den Stand:
Baseband: G930FXXU2DRB6
Bootloader: G930FXXS2DRC3

Geflasht hab die mit Odin.

Jetzt schaue ich mal was sich so verbessert hat.

[Edit 09.04.2018]
Mir ist aufgefallen das sich der Accuverbrauch verbessert hat.
Das Smartphone hält länger durch als vorher.

Getestet hab ich das ganze mit LinageOS 14.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Macht es sinn den Bootloader zu Aktualisieren?

Aktuell gibt es den BL: G930FXXS2DRDC

Ich hab noch den G930FXXS2DRC3 auf dem S7.


Nur zur info wenn Fragen kommen sollten.
Flashen mit Odin
BL = Bootloader
CP = Moden
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich mir das S7 Bricken wenn ich das Moden G930FXXU2ERD5 und Baseband G930FXXU2ERD5 Flashe wenn als System Lineageos 14.1 läuft?
Das Moden und der Bootloader sind für Oreo vorgesehen.
 
RT567

RT567

Fortgeschrittenes Mitglied
Yoshi1970 schrieb:
Hallo
Nach Längeren Suchen bin ich hier nicht so recht fündig geworden.
Scheinbar gibt es noch kein Thread so wie es bei dem S5 ist.
Wo kann ich den Bootloader und das Baseband Aktualisieren?

In Moment hab ich:
Baseband: G930FXXU2DRA9
Bootloader: G930FXXS2DRA9

Auch bei dem LineageOS 14.1 scheint es im Gegensatz zu dem S5 sehr wenig Erfahrungsaustausch zu geben.
Beim S5 (SM-G 900F) habe ich die Erfahrung gemacht,dass es mit älterem Bootloader+Modem lief,mit neuerem im Allgemeinen genauso.Jedenfalls bei L OS.Man muss also nicht jede Aktuallisierung mitmachen.Wobei ich mich als Empfehlung und als Quelle für den Download mangels eigenem Durchblick an [ROM][G900F][ALEXNDR] * CRA2 * DevBase v4.6 * Multi CSC, Safe DeBloat gehalten habe.Die Kombinationen BL+CP liefen dann auf L OS 14.1 immer.
Beachte:Nougat BL+CP für Nougat L OS.

Für das S7 (SM-G930F) habe ich diesbezüglich noch keine eigene Erfahrung,würde aber analog mal hier [ROM][G930F/FD][ALEXNDR] * U2ERD5 (Oreo) * DevBase v5.7 * Encryption support [May-03][ROM][G930F/FD][ALEXNDR] * U2ERD5 (Oreo) * DevBase v5.7 * Encryption support [May-03] suchen.

Was LOS für´s S7 angeht: Ja,wenig los hier.Wird vllt. noch mehr.
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab LOS 14.1 seit längere zeit ohne auffälligkeiten auf dem S7 am Laufen.
Für das S5 findet man alles gebündelt sofort, nur beim S7 muss man sich das ganze zusammensuchen. (Google und XDA Forum)
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab eine einfachere Möglichkeit gefunden wie man sich das Aktuellste Baseband und Modem Flashen kann ohne lange zu suchen.
Dazu Lädt man mit Samfirm sich die Aktuelle Stockrom für das entsprechnde Gerät herunter.
In meinen Fall die CSC : DBT
Danach Extrahiert man sich aus dem Image die 2 Dateien die mit CP_G930FXXU... und BL_G930FXXU... anfangen.
Diese beiden Dateien kann man normal mit Odin Flashen.
Dazu müssen die Dateien entsprechend der CP und BL bezeichnung eingefügt werden.
CP zu CP und BL zu BL.
Danach das Smartphone in den Downloadmodus bringen und die beiden Dateien Flashen.

In meinen Fall sind es die Dateien:
(Stand 11.5.2018)
BL_G930FXXS2DRDI_CL12365438_QB17789072_REV00_user_low_ship.tar.md5

CP_G930FXXU2DRB6_CL648265_QB8952207_SIGNED.tar.md5
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Aktuell gibt es die Dateien:
(Stand 03.06.2018)
BL_G930FXXU2ERE8_CL13438344_QB18102270_REV00_user_low_ship.tar
CP_G930FXXU2ERD6_CP9567753_CL13438344_QB17935002_REV00_user_low_ship.tar

Extrahiert aus der DBT Stockrom SM-G930F_1_20180521110554_zhq0ffe25r_fac

[edit]
Scheinbar lassen die sich nicht Flashen oder es dauert diesmal länger.
Weis da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Yoshi1970
Es sind Oreo Dateien.
Ohne die gesehen zu haben hier meine Vermutung...
Oreo Firmware ist beim S8, Note8 und S9 mit LZ4 komprimiert.
Dies kann Odin erst mit Version 3.13.1 verarbeiten.

Fehler
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok das mit Odin hatte ich schon vermutet.
Ich hatte es auch schon mit der 3.13.1 versucht, gleicher Fehler.
Aber das es sich um Oreo Dateien handelt wusste ich nicht da eigentlich das Stockupdate von Samsung zurückgezogen wurde.
Ich hab auf dem Smartphone LOS 14.1 (Nougat) installiert und warscheinlich will er deswegen die BL und CP nicht Flashen.
Ich warte erstmal ab ob sich dahingehend noch was ändert.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Yoshi1970
Was für ein Fehler denn genau?
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Fehlermeldung kommt keine.
Odin starte ich immer mit Adminrechte, da Windows 10 doch recht Zickig ist.
Es wird der Flashvorgang gestartet und er verweilt dann regungslos bis ich dann nach 30 Minuten den USB Stecker ziehen muss.
Ich Probiere es heue Abend noch mal und dann kann ich genau sagen wo Odin festhängt.

Ich hatte die Aktuelle Stockrom mit Samfirm heruntergeladen und anschließend mit 7zip entpackt.
Ich hab es auch mit den Windows eigenen Entpacker ausprobiert um Fehler in den Dateien auszuschließen.
Möglich das, das Image irgendwie fehlerhaft ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
Also, ich habe mir gerade mal die Firmware geladen.
Wie vermutet ist auch die S7 Oreo Firmware mit lz4 komprimiert und erfordert daher zwingend Odin 3.13.1
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ganze ist recht merkwürdig!:confused2:
Jetzt wo ich es noch mal Ausprobiert hab um den Fehler hier zu Posten hat er den Flashvorgang ganz normal durchgezogen.
Es kann sein das es am Smartphone lag oder am PC. (Hatte beide zwischenzeitlich neu gestartet)
LOS14.1 wurde nach dem Flashvorgang ganz normal gebootet.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Yoshi1970
:D
Hauptsache es hat geklappt.
Sind den Baseband und Bootloader auf dem Gerät auch erfolgreich aktiv?
 
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Laut Phone Info ist der Bootloader G930FXXU2ERE8
Basisband G930FXXU2ERD6

Sollte so mit Aktiv sein.
Ich werde das ganze weiter beobachten wie sich der Akkuverbrauch und Netzempfang sich verhalten.
 
RT567

RT567

Fortgeschrittenes Mitglied
Der zweite link führt zu Bootloader und Modem für's S 7 :[ROM][G930F/FD][ALEXNDR] * U2ERE8 (Oreo) * DevBase v5.7 * Encryption support [May-18] - Post #2
MD5 zum checken sind ebenfalls dabei.


Ist aber erstmal nur zur Information gedacht,weil hab ich noch nicht ausprobiert.Jedenfalls die TWRP_BLCP_package vom May 18,2018 muss für Oreo sein.Dem Namen nach wird die Zip wohl über TWRP geflasht.


Der dev ALEXNDR hat schon für's S5 brauchbare Sachen rausgebracht:Seine BL's und CP's liessen sich ohne Probleme flashen (damals per Odin).Hat auf CM/LOS dann funktioniert.


Edit: Exodusnick merkt noch an: Please Backup before and than Clean Install See OP.
Hier zu seinem Link:[ROM][CM14.1][UNOFFICIAL] LineageOS 14.1 for Galaxy S7 Flat (herolte) - Post #62
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoshi1970

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Smartphone läuft mit den Oreo Bootloader und Modem unter LOS14.1 ohne Probleme.
Zwischenzeitlich hab ich zu der LOS14.1 vom Exodusnick gewechselt, da die Offizielle eingestellt wurde.
Auch hier läuft alles bisher rund.
 
RT567

RT567

Fortgeschrittenes Mitglied
Soeben das TWRP_BLCP_package von Alexandr vom 07.06.18 per TWRP installiert (zweitem link aus #18 folgen).Hat sich ja nur beim BL etwas geändert (von ERE8 auf EREM).Phone bootet.Das OS ist z.Zt. MoKee 71.2 180619 RELEASE,d.h. Android 7.1.2 .