Galaxy S7 - Lineage OS - Erfahrungen

Ist noch nicht offiziell. Aber es tut alles, GPS, Kamera (mit GCam auch gute Qualität), geht alles. Der Entwickler testet aktuell noch, dann soll es wohl offiziell werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
hier ist eine Anleitung für die Installation:
 
Siehe Kommentare oben. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Ich konnte gestern die aktuelle GCam Version mit der Stock Samsung vergleichen und die GCam ist gerade bei schwachem Licht deutlich schlechter, leider.
 
Ich werde mir auf absehbare Zeit auch erstmal kein Lineage, oder eine andere Custom ROM installieren. Einfach zu viele Probleme, und Nachteile.
 
@chk142

Ich überlege mir gerade ein S7 zu kaufen und Lineage oder die Resecurrection ROM zu installieren. Welche Probleme oder Nachteile gibt es aktuell nach Deiner Meinung (außer jetzt das Kamera-App Problem)? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Nufan
WhatsApp meldet beispielsweise auch immer bei Custom Rom's, dass die Funktion nicht gewährleistet ist. Wenn ich außerdem über die vielen Probleme lese, wie z.B., dass die Akkulaufzeit auch nicht das Wahre ist, oder das GPS lange braucht, um sich "einzuloggen", und dann noch bedenke, dass es auf den guten Willen eines einzigen Maintainers ankommt, ob die Rom weiterentwickelt wird oder nicht, dann bleibe ich doch lieber bei der Original-Rom.

Und das nächste mal werde ich mir auch nicht günstig ein veraltetes Smartphone kaufen, sondern gleich zu einem greifen, das gerade frisch raus gekommen ist, und noch einige Android-Versionen sehen wird. Und mit einem eher puren Android kommt, so wie die Teile von Motorola, oder die von Nokia.
 
Die Custom ROMs lasse ich aufgrund der Kamera links liegen.

Bei meinem Edge versuche ich mich gerade mit einem Custom Kernel...
 
  • Danke
Reaktionen: NewLevel und Pimped
Also ich hab jetzt LOS 14.1 seit einer Woche drauf... morgen kommt wieder Stock Samsung OS drauf.

1. Die Akkulaufzeit ist mehr als bescheiden. ich komme nicht mehr über den Tag ohne zwischenladen.
2. Die Kamera ist deutlich schlechter, besonders fehlen mir die Features der Samsung Kamera.
3. Keine 4K Unterstützung.
4. Apps bleiben im Hintergrund hängen und ziehen den Akku binnen 30min leer, so wie bei mir geschehen mit Deezer.
5. Kamera stürzt IMMER noch ab.
6. Filmaufnahmen besonders, aber auch normales Fotografieren kostet viel Akku.

Schade... hatte auf all meinen Geräten LOS bzw CM drauf (S3, S5, HTC One M8) aber derartige Probleme hatte ich noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Man muß faierweise sagen, dass die LOS 14 auch nicht mehr gewartet wird. LOS 15.1 ist der Stand der Dinge. Akkulaufzeit ist eher besser als bei Stock. Kamera mal so, mal so je nach Situation. 4K geht glaub auch, weiß ich aber nicht.
Ich mag Samsung Stock ganz gerne und aktuell habe ich keinen Grund auf LOS zu gehen. Aber so schlecht ist es nicht.

bananensaft
 
Funktioniert der Adreno Patch auch mit dem S7?
 
Nein da das S7 eine Mali GPU und der Patch nur mit einer Adreno 330 GPU funktioniert.
 
Ok schade.
Gibt es was vergleichbares für das S7?
 
Leider nicht.
Das ist der große Nachteil am Exynos SoC... Beste Performance gibts mit der Stock ROM. Hab das mal getestet...GPU Leistung ist um 30% höher und Multicore Leistung um 10-15% besser.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich denke das man mit einer Modifizierten Stockrom besser fährt als mit der Originalen mit der ganzen Bloadware. (Samsung Apps & Knox)
 
Soweit richtig, ich hatte Lineage gestestet.
 
Mittlerweile ist die LOS 15.1 und auch LOS 16 für das S7 draussen. Und beide sind ziemlich gut, LOS 16 ist aber noch beta. Kamera taugt mittlerweile gut für das S7, die Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen. Mit GCam. Funktional mit den Sticker und so ist die Samsung Kamera halt schon gut, muß man dann selber wissen was wichtig ist. Blöd für mich ist, dass GCam nicht auf der SD Karte speichern kann - auf dem S7.
VoLTE geht nicht, WLAN Call auch nicht, wird auch beides nicht gehen. Akkulaufzeit ist IMHO besser für mein Nutzungsprofil - muß aber nicht für alle gelten. Es ist flink und das System um fast 2GB kleiner, verglichen mit z.B. der LightROM.

Es gibt mittlerweile auch einige andere CustomROMs die auf der LOS aufbauen: AOSP Extended, CosmicOS, RR, DirtyUnicorns oder Havoc. Alle mehr oder weniger gut gepflegt und aktuell.

Das einzige
 
Ich bin von der LOS weggegangen weil man da das Volte und W-Lancall nicht zum Laufen bekommt.
Auch die Kamera wird nicht 100%ig unterstützt.
Das sind die einzigen Punke die mich ein wenig an die LOS stören.
Alles andere läuft recht stabil und Batteriesparend.

Deswegen bin ich zu den Modifizierten Stockroms gegangen da dort alles läuft und einiges noch verbessert wurde.
In moment läuft bei mir die Superman Rom V3.0.1.
 

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
319
maik005
maik005
F
Antworten
5
Aufrufe
549
juni
J
Zurück
Oben Unten