Galaxy S7 - Lineage OS - Erfahrungen

Aprilscherz von LOS...
 
  • Danke
Reaktionen: Yoshi1970
Aha,
Ein recht verspäteter Aprilscherz.
 
Ich habe TWRP und Lineage (offiziell) geflasht. Mit dirversen Tools kann ich die SIM Inofs (IMEI usw) auslesen, telefonieren geht auch. Aber ich kann weder mit der Kontakte App, noch mit dem "My Phone Explorer" auf die SIM zugreifen, bzw. es werden 0 Kontakte angezeigt. Das ist nicht wirklich gut. Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
 
Hallo,
mit dem MyPhoneExplorer kannst du auch nicht auf die SIm Karte zugreifen. Hast du schon probiert in den Einstellungen der Kontakte App mit importieren/exportieren die Kontakte von der Simkarte in die Kontakte zu exportieren? Dann erst kannst du auch mit dem MPE synchronisieren.
Ebenfalls in den Einstellungen "Anzuzeigende Kontakte" Gerät oder Sim Karte kannst du auch noch versuchen.
So ist es zumindest bei meinem S5 Neo.
Grüße Kibra
 
Ich habs mittlerweile mit Hilfe eines anderen Dialers gelöst. Aus irgendeinem Grund wurden nur am Zweithandy mithilfe des neuen Dialers alle Kontakte angezeigt. Daher ging der Export erst dann.
[doublepost=1523774947,1523769554][/doublepost]Ok, das ganze hat trotzdem Probleme gemacht. Kann es sein, dass die SIM Karte einen Defekt hat? Ich habe sie sehr oft in verschiedenen Geräten drin gehabt. Ich kann mit keiner App die SIM beschreiben. Und die SIM+ App sagt, es wären keine Kontakte auf der SIM.
[doublepost=1523776411][/doublepost]Nachtrag: Habe ein altes Tastenhandy. Die gute Nachricht: Die Kontakte sind weiterhin auf der SIM und sie ist auslesbar. Also muss der Fehler wohl am LineageOS oder Dialer liegen?
 
Rookie19 schrieb:
Also muss der Fehler wohl am LineageOS oder Dialer liegen?
Kann ich zwar aufgrund profunden Nichtwissens nix dazu sagen :D, aber evtl. die sachkundigen User hier im Thread, in den ich deinen reingeschoben habe.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein kaputtes BQ Aquaris X5 Plus. Das S7 bzw. S7 Edge ist ein halbwegs aktuelles Telefon mit Lineage OS Support. Ich wüsste gerne folgendes:
  1. Funktioniert der Fingerabdrucksensor?
  2. Gibt es irgendwelche praktischen Problemchen, die in der täglichen Benutzung nerven?
Meine Anforderungen sind primär: Browsing, Email und Messaging, Navi mit Osmand, viel fotografieren, grosse Speicherkarte für Musik, Bluetooth Audio.

Was nett wäre: HDMI an Fernseher, bzw. MiraCast.
 
1. Ja der Fingerabdrucksensor funktioniert.

2. Was mich nervt ist das ich meinem Auto nicht Bluetooth und den Hotspot gemeinsam nutzen kann. Ist beides aktiviert klappt es nicht mit dem telefonieren, die Steuerung hat da einfach ne Macke und das beenden von Telefonaten klappt nicht z.B.. Auch kann ich nicht per Systemprofile da alles gleichzeitig schalten(BT an, Hotspot an) wenn ich das so mache wird sich nur mit Hotspot verbunden BT bleibt tot. Das scheint da noch etwas buggy zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
Brauchst du wirklich Lineage? An Custom ROMs ist doch langsam ein Haken dran. Ich war früher auch überzeugt davon. Nach einem Jahr mit dem S8 ist das (für mich!) alles Zeitverschwendung geworden. Ich sehe keinen Mehrwert. Per NFC zahlen geht nicht, Kamera Foto post processing ist mies, ...
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
Wenn du eh schon in Kauf nimmst die Garantie zu verlieren, würde ich die Stock ROM Rooten und alles unnütze per Titanium Backup einfrieren.

Ansonsten sehe ich keinen Grund zu Lineage zu gehen....Nicht bei so aktuellen Geräten...
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
Sehe ich auch so. Aber jeder hat seine eigenen Gründe. Root löst bei Samsung Knox aus, dann geht auch einiges nicht mehr (Android Pay, Banking Apps etc.).

Mit Adhell oder per ADB lässt sich auch bei Samsung vieles komplett deaktivieren. Nur der Speicherplatz wird nicht freigegeben. Die Bloatware hält sich in Grenzen. Den ein oder anderen mag Facebook stören.

Nochmal mein Senf: Am S7 ist m.E.n. ein Haken dran. Inzwischen liegt das S8 bei Saturn, MM, Amazon in der Aktion bei 349 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
Ein Grund wäre für mich, dass man mit Lineage ein "pures" Android hat, und nicht die Hersteller-Apps verwenden MUSS. Beispielsweise würde ich gern den Google-Dialer verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
Mecki Messer schrieb:
1. Ja der Fingerabdrucksensor funktioniert.

2. Was mich nervt ist das ich meinem Auto nicht Bluetooth und den Hotspot gemeinsam nutzen kann. Ist beides aktiviert klappt es nicht mit dem telefonieren, die Steuerung hat da einfach ne Macke und das beenden von Telefonaten klappt nicht z.B.. Auch kann ich nicht per Systemprofile da alles gleichzeitig schalten(BT an, Hotspot an) wenn ich das so mache wird sich nur mit Hotspot verbunden BT bleibt tot. Das scheint da noch etwas buggy zu sein.

Vielen Dank, genau so etwas meinte ich. Wird zwar bei meinem Use Gase kein Problem sein, aber es gibt immerwieder Überraschungen dieser Art...

kev946 schrieb:
Brauchst du wirklich Lineage? An Custom ROMs ist doch langsam ein Haken dran. Ich war früher auch überzeugt davon. Nach einem Jahr mit dem S8 ist das (für mich!) alles Zeitverschwendung geworden. Ich sehe keinen Mehrwert. Per NFC zahlen geht nicht, Kamera Foto post processing ist mies, ...

chk142 schrieb:
Ein Grund wäre für mich, dass man mit Lineage ein "pures" Android hat, und nicht die Hersteller-Apps verwenden MUSS. Beispielsweise würde ich gern den Google-Dialer verwenden.
Das mit Titanium u.d einfrieren war mit so nicht klar. Mir geht es vor allem um ein sauberes Android, aber auch darum, z.B. Kontrolle über PlayStore zu haben, bzw. Location Requests zu unterbinden. Bisher fahre ich mit Lineage ohne PlayStore gut, benutze vorwiegend F-Droid, bzw. Yalp. Habe ein Galaxy Tab S2-T815, dafür hätte ich schon gerne die Kamera APP von Samsung.

Mittlerweile ist mein verloren geglaubtes Aquaris x5 Plus nach 6 Wochen bei Hermes völlig uberraschen wieder aufgetaucht. Somit hat sich das Galaxy S7 erstmal wieder erledigt.

Trotzdem wüsste ich gerne, ob man per Titanium/Magisk/XPrivacy Lua/AfWall+ auf (Samsung) aktuellen Geräten genauso gut fährt, wie per Custom ROM. Wenn das zu OT ist, mache ich gerne ein neues Thema auf.

Danke auf jeden Fall an @Mecki Messer @kev946 @audianer @chk142 für die Antworten!
 
Meiner Meinung nach macht ein Custom Rom erst dann richtig sinn wenn der Hersteller keine aktuellen Stockroms mehr zur verfügung stellt.
 
Nur als Nachtrag: Die Berechtigungen lassen sich auch ohne Root z.B. per App Ops mit ADB Aktivierung komplett selbst verwalten.
 
Hallo!

Hab mir vor 3 oder 4 Wochen das letzte aktuelle LineageOS 14.1 von der Homepage gezogen.
Was ich nun festellen musste, als ich mein Phone nun endlich aufgesetzt hatte, dass auf der Homepage von LineageOS keine Roms mehr für das S7/SM-G930F/HeroLTE zu finden sind.
Wurde der Support eingestellt?
Zum Glück hatte ich noch eins gespeichert.
Oder kommt bald Android 8 LOS 15?
Was mir beim anderen Phone mit LineageOS gefallen hat, dass es 1x pro Woche ein Update gegeben hat.

Schönen Gruß
Michael861
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo!

Habe seit gestern mein S7 mit LineageOS am laufen.
Typ: SM-G930F
Android: 7.1.2
ROM: 14.1-20180419-NIGHTLY-herolte (LineageOS)
Baseband: G930FXXU2DRB6
Kernel: 3.18.14-g776608a

Nun habe ich folgendes Problem:
Nachdem das Telefon per Bluetooth mit dem Auto oder einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden war, funktioniert beim telefonieren das Mikro nicht mehr.

Komisch nur, WhatsApp geht.

Wenn ich das Phone neu starte, funktioniert es tadellos.

Kennt ihr auch dieses Problem?
Gibt es einen Work-Arround?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Michael861
 

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.181
maik005
maik005
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
350
maik005
maik005
F
Antworten
5
Aufrufe
592
juni
J
Zurück
Oben Unten