Root nach Magisk 24.1 Update nicht mehr vorhanden

Da ich mit Magisk 24 wiederholt auch reboots des Geräts beim z.B. tippen auf einen Link oder Starten einer App hatte (heute geschätzt 10 mal) werde ich versuchen auf magisk 23 zurückzugehen...
 
@Meerjungfraumann Wie hast Du denn über TWRP die Magisk Version 23 wieder draufgespielt ?
Wenn Ich Das versuche klappt das nicht. Schon Magisk komplett wieder deinstalliert über den Magisk uninstaller, Dalvik und Data gelöscht, No-Verity-Opt-Encrypt Neu installert, Magisk v.23 neu installiert aber wenn Ich das Handy dann neu starte steht bei Magisk immer wieder Version 24.1
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hier ähnliche Erfahrungen wie bei @PastorP88, allerdings auf einem Honor V10, aber die Probleme ziehen offenbar quer durch alle Herstellerforen (s.a. XDA Devs)... Wenn ich eine ältere Version von Magisk (gepatchte recovery_ramdisk) über fastboot in die recovery Ramdisk-Partition flashe, erkennt die Magisk App (egal ob 23 oder 24.1) nicht, dass magisk vorhanden sein muss. Alles in allem eine offenbar schlecht geplante Aktion, die der Entwickler da ohne Vorwarnung mit der Einführung von Zygisk und dem Abschied von Magisk hide losgelassen hat. Man installiert natürlich das angebotene Magisk (app) Update wie immer und es bricht bei vielen User das Chaos aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
@PastorP88
Wie kommst du darauf, dass ich Magisk 24 drauf habe? Das Update auf habe ich nicht gemacht. Ich würde eine Nanddroid Sicherung über die TWRP wiederherstellen, wenn ich wieder zu dem vorherigen Stand zurück wollte.
Ohne Sicherung habe ich viel zu viel Bammel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
Bei den Devs:
Magisk 24.1 downgrade: warning!
Der Entwickler von Magisk arbeitet jetzt für Google und "kann nicht Katze und Maus zur gleichen Zeit sein"
 
  • Danke
Reaktionen: st13
@borisku Der TE aus dem verlinkten Thread hat v23 nur ans Laufen bekommen, indem er auch vorher die App v24.1 deinstalliert hat. Mit der App klappt es anscheinend nicht. Die Frage ist, warum lässt er die App v24.1 überhaupt noch drauf, wenn er v23 installieren will? Sollte man deswegen nicht ins System booten können, hilft dir TWRP bei der Deinstallation. Sollte man kein TWRP haben oder es startet auch nicht, bleibt immer noch der abgesicherte Modus. Der lädt nur Systemapps und lässt alles andere außen vor. Also auch die Magisk App.
 
@borisku
danke für den Hinweis zum XDA Forum.
Das liest sich dort ja gruselig über v24.1. Was soll nur mit der Freiheit unserer geliebten und nach unseren Bedürfnissen eingerichteten Geräte ob jung oder alt werden?
Ich habe dort bei xda den Tipp aufgegriffen, den Aktualisierungskanal in Magisk umzustellen auf en Link v23.0
So ist die nervige Updatehinweis bei Magisk schon Mal weg.
 
Ich habe auch ganz blauäugig von v23.0 auf v24.1. Leider habe ich vorher nicht die Releasenotes gelesen aber wer rechnet denn auch mit so einer gravierenden Veränderung.
Alle Banking-Apps haben natürlich sofort gemeckert und blockiert. 💩
Also v24.1 deinstalliert (über den Magisk Mananger) und v23.0 zip über TWRP neu installiert. Ich habe dann auch den Aktualisierungskanal in Magisk umgestellt auf den Link v23.0.
Mal sehen wie lange das mit den Banking-Apps ohne Magiskhide update gut geht. Die Banken basteln ja auch ständig an dem Sicherheitsmerkmalen herum.
Ich habe keine Lust mir alle 2-3 Jahre ein neues Handy zu kaufen weil die Hersteller keine Android Updates mehr liefern und die Banking-Apps mit Customroms (offener Bootloader) nicht mehr funktionieren.😡
 
Selbst gelöscht da OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBan schrieb:
Banking & Handy = für mich ein "no-go". Brauche ich nicht, will ich nicht.
Banking am PC mache ich nur mit einer guten 2FA,
Dir ist aber schon bewusst, dass ein Windows PC viel unsicherer ist als ein relativ aktuelles Android Smartphone?
 
@uli-hh Wie hast Du denn 24.1 deinstalliert ?
Das klappt bei Mir einfach nicht !
 
Wie ich schon in meinem Post geschrieben habe über den Deinstalierungsbutton im Magisk-Manager.
magisk.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
@uli-hh Den hab Ich aber leider nicht mehr bei Version 24.1 !
Auf deinem Foto ist ja auch Version 23 abgebildet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-211959.jpg
    Screenshot_20220201-211959.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 66
Hhhmmm, bei mir war der Deinstalierungsbutton unter 24.1 definitiv noch da. Nur "SafetyNeet überprüfen" fehlte. Ich habe davon aber keinen Screenshot gemacht.
Nach dem Antippen kam dann noch mal eine Abfrage ob man alles deinstallieren und löschen will. Da habe ich "alles löschen" ausgewählt. Die genaue Formulierung weiß ich jetzt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
Ima ham i di pech ! 😭
 
Versuche doch einfach mal die 23.0 apk über anklicken und installieren drüber zu installieren. Es wird dann ja erst einmal nur der Magisk-Manager installiert. Vielleicht kannst dann damit die 24.1 deinstallieren. Ich weiß aber nicht ob ein downgrade des Managers so einfach geht.
Was man auch versuchen könnte wäre Magisk über eine andere App wie z.B. Titanium Backup zu deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
...ich habe auf meinem S4 das mit 24.1 zum Test alles klar gemacht....
Der de- Button existiert dort aber...
 

Anhänge

  • IMG_20220201_214250.jpg
    IMG_20220201_214250.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
@uli-hh Kann Ich die .zip installationsdatei auch einfach in eine .apk umbenennen ?
Würde Das wohl auch mit SD-Maid funktionieren ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@st13 Ja bei Dir steht aber auch oben bei Magisk 24.1 und nicht wie bei Mir N/A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
 
  • Danke
Reaktionen: PastorP88
Müsste Ich eigentlich Magisk App noch von der Seite runterladen damit bei Mir auch bei Magisk 24.1 steht ?
Das Ich vllt bis Jetzt nur den Manager habe ?
 

Ähnliche Themen

Andonisch
Antworten
48
Aufrufe
1.938
kurhaus_
kurhaus_
K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
468
se1111
S
Zurück
Oben Unten