[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?

@maik005

OK also dann müsste meine Version die DBT sein oder ?

Mach ich dann per Odin oder ?

Habe das Gerät bei Amazon Deutschland gekauft ohne Vertrag.

Grüße
 
@Tritake
Richtig.
 
Ok danke und wenn dann der Root wieder nicht klappt ? Gibt es bei XDA eine andere Anleitung ?
 
Könnte bitte jemand mal bestätigen ob diese Root Anleitung in diesem Threat bei ihm geklappt hat oder zum gleichen Symptom geführt hat?

Diese Erfahrung mag vermutlich einige abschrecken der Anleitung zu folgen.

Danke!
 
Hallo Leute,

also per Odin flashen hat gestern einwandfrei funktioniert!

Werde heute noch mal einen letzten Versuch mit der Root-Anleitung hier versuchen.

Falls es wieder keinen Erfolgt gibt bitte die Anleitung anpassen oder entfernen!!

Eigentlich sollte es jetzt gehen da ich jetzt direkt die aktuellste Firmware drauf habe von Samsung und nicht wie davor via OTA geupdated habe!

Grüße
 
Ich bin auf deine Erfahrung nach dem 2ten Versuch sehr gespannt. Vielen Dank fürs Testen!
 
ich hab genau nach der Anleitung hier gerootet und es hat geklappt

OEM Entsperrung darf nicht wieder disabled werden nach dem root, dann startet das S8 nimmer (Abhilfe war nochmal per Odin die Originalfirmware zu flashen und von vorne beginnen)
 
Hätte mich gewundert wenn es nicht geklappt hätte, die Anleitung funktioniert nämlich 100% wenn man genau folgt.

Ich werde noch hinzufügen, dass man die OEM Entsperrung nacher nicht wiedereinschalten darf, was ja eig. klar sein sollte^^
 
So hat jetzt funktioniert!

Bin sicher das es an dem OTA Update gelegen hat.

Habe nie die OEM Entsperrung wiedereingeschaltet im Gegenteil ich konnte das ja gar nicht machen, da ich ja nicht mehr ins System gekommen bin!

Ist es normal das die Meldungen im Bild rot sind vor dem Root ? Schon oder ?

Bin schon etwas länger nicht mehr auf Android gewesen :biggrin:

Aber nach dem Root sollte doch nichts mehr in rot stehen im TWRP oder ?

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    762,8 KB · Aufrufe: 737
SoLdieR9312 schrieb:
Hätte mich gewundert wenn es nicht geklappt hätte, die Anleitung funktioniert nämlich 100% wenn man genau folgt.

Ich werde noch hinzufügen, dass man die OEM Entsperrung nacher nicht wiedereinschalten darf, was ja eig. klar sein sollte^^

mit OEM Entsperrung hatte ich vorher nie was zu tun, hab da auch einfach zu wenig logisch nachgedacht ... und dann wars zu spät und ich hab mir schon beim ersten Anblick der Fehlermeldung auf die Stirn geklatscht, keine Sorge :D
 
  • Danke
Reaktionen: SoLdieR9312
@Tritake, die rote Warnung kommt, weil du den Format Data teil nicht ausgeführst hast, dein Interner Speicher ist verschlüsselt, und TWRP kann nicht drauf zugreifen. Übrigends wird das Probleme verursachen, wenn du versuchst Mods zu flashen die Dateien auf /data ablegen wollen, die Mods werden dann nicht laufen.

EDIT; habe grade gesehen dass du format data nach der Error Meldung gemacht hast, beim nächsten Start in die Recovery wirste kein Error mehr haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tritake
@SoLdieR9312

Alles klar danke dir ;)
 
Eine Anmerkung noch:

Der Hinweis:

OEM-Entsperrung nach den Rooten nicht mehr aktivieren, ansonsten bootet das Handy nicht mehr, und ihr müsst die Stock Firmware wieder flashen.

... ist nicht korrekt, irreführend und falsch!

Korrekt ist: OEM-Entsperrung ist nach dem Rooten automatisch immer noch aktiviert und sollte tunlichst nicht "DE"-aktiviert werden.

ich habe nach dem Rooten OEM unlock deaktiviert und dann konnte das S8 nicht mehr starten mit der roten Schrift im Boot Screen: "custom binary blocked by FRP lock".

Das hätte mir ziemlich viele Stunden Zeit erspart.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hab das schon korrigiert. Davon mal abgesehen, dass das eig. selbstverständlich ist, es nicht mehr zu deaktivieren, scheint es aber ja immernoch Leute zu geben, die das danach warum auch immer wieder abschalten wollen ;)
 
Wie sieht es bei einem Firmware Update aus? Muss neu gerootet werden? Komplett nach der Anleitung, also auch mit Format Data?
 
Firmware Update kannst du ja nur noch per Odin machen nach dem rooten, wenn du nur BL, CP, AP und HOME_CSC flashst, bleiben die Daten so wie sie sind, dann musst du TWRP neu flashen, die no-verify-zip und magisk flashen, und wieder starten. Ein formatieren der Daten ist dann nicht mehr nötig.

PS: Die aktuelle Firmware AQG5 sperrt TWRP aus, und Root geht zurzeit somit auch nicht, also wenn du Root brauchst, warte am besten noch bis die Kernel Sources released werden, dann gibts auch sicher wieder ein TWRP update.
 
  • Danke
Reaktionen: PitchBlackNight und dreamfast
Super, dann werde ich das mal durchführen. Und THX für den Hinweis zur AQG5. Bisher scheint es die fürs S8 ja noch nicht zu geben, lediglich fürs S8+.

Edit: Heisst aber dann, das man auf eine neue Version von TWRP warten muss, bevor man neuer FWs ab AQG5 nutzen kann.

EDIT 2: Klappt leider nicht. Auf dem S8 mit Odin die AQF7 geflasht (BL, AP, CP, Home_CSC), neu starten lassen, anschließend wieder in den Odin Modus gegangen und TWRP geflasht, direkt ins TWRP gestartet und no_verity.... sowie magisk flashen wollen. Leider kam im TWRP wieder der altbekannte Fehler mit "data" konnte nicht eingehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Es geht diesmal um den Abschnitt:

4.4 Auf die Lupe drücken und SystemUI eingeben, wenn gefunden, dann SystemUI den Haken setzen
4.5 Neustart ausführen, danach den MagiskManager öffnen und auf SafetyNet Status abfragen drücken
4.6 Sollte beides grün angezeigt werden hat alles geklappt und ihr seit nun gerootet

Direkt nach dem Root so gemacht und Einstellungen nach wie vor so wie gehabt.
Nun 3 Tage später ist die safety net Anfrage auf Rot (Profile match, sowie basic integrity) . Neustart Versuche haben das Bild nicht verändert.

Weiß jemand was tun um den safety Status wieder auf grün zu bringen?? Hoffe es ist nicht so eine Knox Falle aus der man nur mit Neuinstallation raus kommt...

Tausend Dank.

EDIT:

Habe einen full wipe durchgeführt und die Stock ROM wieder geflashed (Version: AQF7 von Sam-Mobile.com (Juni Rollout).

Trotz Status im stock recovery: "current binary: Samsung official und system status: official", ergibt der SafetyNet Check: profile match: failed // basic integrity: true.

Nach dem Root gem. dieser Anleitung und Magisk Hide geht auch basic integrity auf failed, was zum Laufen von z.B. Pokemon Go benötigt wird. Current binary und system status gehen trotz Magisk Hide setzen sich auf Custom, was m.W. zum fehlschlagen des basic integrity Tests führt.

Kann es an der Stock Rom AQF7 liegen, die Magisk bereits erkennen kann? Oder liegt es am Magisk v13.2 rollout? Unter v.13.0 hatte ich das Problem noch nicht...


Danke und Gruß,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötige Textformatierung entfernt - "hanspampel"
es liegt vermutlich am magisk update ... hab das gleiche plötzlich und ich hab die Samsung Firmware nicht upgedated

root aber nach wie vor vorhanden
 
Ich habe nun folgende Varianten unter twrp-3.1.1-1 getestet inkl. SecutityAgent Freeze & Magisk Hide (SystemUI, Google):

Stock flash AQDD (Mai Release)
Stock flash AQF7 (Juni Release)
Magisk Root v13.0
Magisk Root v13.2

In allen Varianten kann ich folgenes Ergebnis bezogen auf den SafetyNet Test bestätigen:

1. Auf Samsung Official STOCK ROM vor Root: OEM-Unlock Aktivierung führt zum CTS-Profile-Missmatch Fehler!
2. Nach Root gem Anleitung: im Bootloader Current Binary & System Status wird von Official auf Custom gesetzt, was zum Basic Integrity Fehler führt!


Demnach ist festzustellen, dass des Rooten mit Magisk und TRWP nach dieser Anleitung zum Fehlschlagen des SafetyNet auf Ebene des Basic Integrity Tests führt, was bedeutet dass Anwendung wie Vodafone Wallet, Samsung Pass, Samsung Security Folder, Pokemon Go, Netflix nicht mehr funktionieren.

3. Ein Unroot via STOCK flash über Odin mit CSC (nicht Home_CSC) führt nur dann zum vollständigen SafetyNet Intakt, wenn vorher die OEM-Aktivierung wieder Deaktiviert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali und deviceX

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.506
maik005
maik005
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.791
Koebi500
K
C
Antworten
34
Aufrufe
2.302
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten