[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

@html6405

Wie würde das dann ablaufen?
 
Gerät oder Platine schicken ich sehe es mir an und melde mich mit genauen Informationen,
gerne näheres per PN.

Lg
 
@html6405

Ok,dann per PN.
 
???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier die Fotos
@html6405
 

Anhänge

  • 20201116_104317.jpg
    20201116_104317.jpg
    990,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20201116_104334.jpg
    20201116_104334.jpg
    1 MB · Aufrufe: 131
  • 20201116_104345.jpg
    20201116_104345.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 141
html6405 schrieb:
@kopauke die Sensoren hängen auf einen Sensorhub zusammen,
theoretisch könnte dieser Chip selbst das Problem sein,
oder er wird aufgrund eines Kurzschlusses oder einer offenen Lötstelle nicht mehr versorgt.

Im Normalfall läuft das so ab, dass wir uns die Platine zuerst kostenfrei ansehen und wir uns dann mit einem Kostenvoranschlag
und der Information, was gemacht werden müsste melden.
Also funktioniet der Sensorhub selbst schonmal nicht mehr...
 
Hallo an die erfahrenen S8- User,

vor ein paar Tagen hab ich mir ein S8 in gutem Zustand als Ersatz fürs S5neo besorgt.
Es wurde vom Vorbesitzer auf Werseinstellungen resettet.
Da ich bisher immer LineageOS oder /e/-OS auf meinen Samsungs verwendete, war das natürlich meine erste Handlung.
Also bei XDA die Software geholt (LineageOS 20.0 (Android 13) [Signature Spoofing][OTA updates] for S8/S8+/Note8), auf ne frische SD-Karte geschrieben und mittels Odin TWRP installiert.
Jetzt fingen die Probleme an. In TWRP funktionierten die Backups nicht (unmount-Fehler), Wipe ging nicht, ein reboot ohne Änderungen führte in ein Bootloop. Also mutig (oder auch naiv) die LOS-zip in TWRP installiert. Ergebnis: Alles läuft, bislang keine Probleme.

Jetzt habe ich mir endlich mal Zeit genommen, hier ein bisschen genauer zu schmökern. Entsetzt lese ich davon, dass bei Odin eine 4teilige Firmware genutzt wird?! Obwohl das Telefon derzeit funktioniert, scheint im Untergrund aber einiges nicht korrekt zu sein.
Deshalb meine Frage an euch: Sollte ich das jetzt so lassen, wie es ist, oder in den sauren Apfel beissen und das nach der Anleitung hier ([Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)) neu aufsetzen? Immerhin ist alles gerade frisch eingerichtet!

Danke
 
Pettersson schrieb:
Entsetzt lese ich davon, dass bei Odin eine 4teilige Firmware genutzt wird?!
wenn du die originale Firmware flashen willst, ja.
Pettersson schrieb:
Obwohl das Telefon derzeit funktioniert, scheint im Untergrund aber einiges nicht korrekt zu sein.
was funktioniert denn nicht?
Das LOS perfekt läuft hätte ich auch nicht erwartet.
 
Mir ist schleierhaft, was ich da auf dem Telefon eigentlich gemacht habe. In TWRP immer nur rote Fehlermeldungen und Abbrüche, aber die Installation von LOS20.0 funktioniert, bislang keinerlei Fehler. Heißt das, dass ich jetzt zwar ein aktuelles BS habe aber mit nichtaktueller Firmware? Und wenn das so ist - ist das problematisch? Bankgeschäfte mache ich grundsätzlich nicht mit dem Gerät.
 
Pettersson schrieb:
Mir ist schleierhaft, was ich da auf dem Telefon eigentlich gemacht habe.
dann wird es auch niemand anderes wissen.
Siehst du denn in LOS die Modem/Baseband Version?
 
Baseband-Version ist G950FXXS8DTC1
@maik005: Es ist mir klar, dass sich das liest, als wäre ich bescheuert. Vielleicht bin ich das auch. Bisher hab ich mehrere Galaxy S4 S5 S5neo etc. mit LOS ausgestattet. Da war mit Odin TWRP zu installieren, dann damit die Installations-zip für LOS. Dabei hab ich nie eine Frehlermeldung gesehen. Diesmal aber nur Fehlermeldungen. Das verunsichert mich. Mich interessiert, ob du z.B. das Telefon jetzt uneingeschränkt nutzen würdest (weil bislang alles funktioniert) oder einen neuen Versuch starten würdest, eine saubere komplette Installation hinzukriegen.
 
@Pettersson
Also, das Modem ist schon sehr alt.
Der Rest der Grundlage dann wohl auch.

Du hast nicht nach einer Anleitung geschaut wie du beim S8 vorgehen musst sondern hast es so gemacht wie bei den alten Geräten bisher?
 
Ja.
Was heißt "Modem ist alt"? Fehlen also hardwarespezifische sicherheitsrelevante Updates?
 
Das verunsichert mich eben auch ...
Nun denn, gerade kam das wöchentliche update von LOS. Mal sehen, ob ich mich traue.
 
Das Update auf 20-20220928-UNOFFICIAL-dreamlte brachte in TWRP zu Beginn eine rote Fehlermeldung, lief aber trotzdem glatt durch, alles funktioniert.
Maik, was meinst Du: Soll ich dieses 4-teilige Firmwareupdate jetzt noch angehen oder eher nicht? Selbstverständlich ohne Haftung...;)
 
Abend mal wieder

Ich habe mir neulich TWRP und Lineage19.1 auf meinen S8Plus installiert lief auch alles recht einfach nach bissel lesen.... nun meine frage ich möchte gern wieder zurück auf die OFW wechseln da ich ein neues Handy habe und mein S8Plus gern meiner tochter vermachen möchte....

Habe mir Odin v3.13.1 und die Rom G955FXXS5DSJ1_DBT geladen nun wollte ich nach der anleitung hier zurück Flashen kommt in Odin immer eine Fail meldung und am S8plus steht dann nen fehler der im Bild zu sehen ist.... dann starte ich handy neu und er läd wieder ins Lineage...

ich möchte so gern zurück zur Orginalen Software da einige apps in lineage die ich fürs kind brauche nicht drauf laufen....

hilfe bitte
 

Anhänge

  • 20221102_214844.jpg
    20221102_214844.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Muss Ich heute mal versuchen... ich danke dir schon mal für die Antwort... melde mich heute abend nochmal
 
Also ich weiß nicht was ich gestern falsch gemacht habe🤷‍♂️
Mit maik005 sein link ging es in 2 Stunden zurück zur OFW...

Ich danke dir für die schnelle hilfe
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.505
maik005
maik005
C
Antworten
34
Aufrufe
2.301
eurocom07
eurocom07
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.790
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten