[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

@Braeui Die aktuelle Odin Version ist nicht kompatibel mit Android Oreo! Im Post #115 steht was du machen musst um es zum laufen zu bekommen!:)
 
Klappt nicht habe zum testen mal die 7.0 mit SamFirm downgeladet und geflasht. Das ging, wie gesagt: (SM-G950F Region: DBT Geretetyp: dreamlte Produktname: dreamltexx : produktcode SM-G950FZKADBT ). Das Flaschen von oben genannten Firmware 8.0 dauert 2 Sekunden (sprich es wird überhaupt nichts gemacht). Das einschalten von Dev Optionen inclusive OEM oder auch Odin PrinceComsy hat absolut nichts gebracht...

SM-G950F_1_20180201095027

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1207)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> skip file list for home binary
<ID:0/003> sboot.bin.lz4
<ID:0/003> param.bin.lz4
<ID:0/003> up_param.bin.lz4
<ID:0/003> cm.bin.lz4
<ID:0/003> boot.img.lz4
<ID:0/003> recovery.img.lz4
<ID:0/003> system.img.lz4
<ID:0/003> userdata.img.lz4
<ID:0/003> modem.bin.lz4
<ID:0/003> modem_debug.bin.lz4
<ID:0/003> cache.img.lz4
<ID:0/003> Home Binary Download
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/004> Added!!

Tja umsonst den ganzen Tag verschwendet...

Braeui installiere auf deine Gurke mit dem Playstory die Phone Info SAMSUNG und sag ob du die gleichen Daten dort hast ... wurde dein S8 mit G3 Smartwatch angeboten???
 
Onslaught
Kann bestätigen, hat geklappt lz4 entpacken und zu image machen geht.... DANKE

Bin nun auf 8.0 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Schrift normiert; Gruß Onslaught
Habe im xda Forum eine Anleitung gefunden die Oreo FW per Update.zip direkt von SD Karte zu installieren. Hat völlig problemlos geklappt.
 
Eine Frage zum flashen per Odin.

Re-Partition anklicken oder nicht?

Wenn man die Android 7.0 flashen möchte - also die 4. teilige, dann soll unter Optionen in Odin auch Re-Partition angeklickt werden.
In der heruntergeladenen Firmware steht in einer kurzen beiliegenden Beschreibung, dass diese Option NICHT angeklickt werden soll.

Was stimmt oder warum diese Unterschiede?
 
Kannst mal den link senden zu der Anleitung?
 
@Florida
Nicht aktivieren.

Nur AutoReboot und F.Reset Time aktivieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
@maik005

warum gibt @Darkman es denn dann so an:

Zumal ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, man soll es immer anklicken, wenn man eine komplette, also 4 teilige FW hat.

Nun bin ich irritiert.:confused:
 

Anhänge

  • RePartition.JPG
    RePartition.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 339
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@Florida

weil das eine sehr alte Anleitung ist....
Die Screenshots sind ja noch vom S6.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Florida
Was passiert, wenn man es trotzdem anklickt, oder angeklickt hat?
 
@Florida

wahrscheinlich gar kein Unterschied. Es ist einfach nicht mehr nötig das zu aktivieren oder deaktiveren, da es ja nun die CSC_ und HOME_CSC gibt die bestimenbobbeine RePartition ausgeführt wird oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und Florida
Okay, dann ist es also egal, doch eigentlich muss man dort nichts auswählen.
War halt etwas unsicher.
 
Florida schrieb:
warum gibt @Darkman es denn dann so an:

Zumal ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, man soll es immer anklicken, wenn man eine komplette, also 4 teilige FW hat.

Sorry für die Verwirrung, bei älteren Modellen war es notwendig den Haken bei Re-Partition zu aktivieren wenn man eine 4-teilige Firmware flasht. Wie @maik005 schon beschrieben hat, liegt der Unterschied mittlerweile bei der CSC_ bzw HOME_CSC

Da die Anleitungen sich in der Regel auch nur Minimal unterscheiden wurden hier keine neuen Screenshoots gemacht.

maik005 schrieb:
weil das eine sehr alte Anleitung ist....
Die Screenshots sind ja noch vom S6.

Bist du bitte so nett und tauscht das Bild in der Anleitung gegen das hier im Anhang befindliche? Dann sollte alles wieder seine Ordnung haben. Danke

Odin3.png
 
  • Danke
Reaktionen: Florida und maik005
@Darkman

erledigt. Danke für den Screenshot!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman und 398580
@Darkman

Danke für die erneute Info.

Nur zur Sicherheit: Wenn man die Re Partion nun aber doch ausgewählt hat, ist es aber auch nicht weiter schlimm? Passieren kann da auch nichts?

Der Bekannte hat das nämlich so gemacht, nachdem ich ihm gestern Abend diese Infos so gegeben habe. Es hat alles geklappt, alles funktioniert und läuft vollkommen einwandfrei.
Er hat danach auch sofort das Sicherheits Firmware Update (603 MB) erhalten und installiert.
Danach hat er einen erneuten Werksreset durchgeführt, alles einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@Florida

genau. die Option in Odin macht nichts mehr.
Egal was du da auswählst (bei den neueren Geräten) wichtig ist, ob du als CSC die CSC_*** oder die HOME_CSC_*** nimmst.
Bei der CSC ist RePartition zwangsweise aktiv und das Gerät wird auf den Werkszustand zurückgesetzt (alle Daten gelöscht) egal ob der Harken bei der Option drin ist oder nicht.
Bei der HOME_CSC ist RePartition nicht aktiv unabhängig davon ob bei RePartition ein Harken ist oder nicht (da die Partitionstabelle - PIT - in der HOME-CSC nicht enthalten is) Daher wird beim flashen mit der HOME_CSC auch kein automatischer zwangsweise Werksreset des Gerätes durchgeführt.

Du hättest natürlich auch gleich die aktuellste Firmware AQL5 flashen können, daran hatte ich gestern gar nicht gedacht. Ist aber nicht schlimm, so hast du nun zumindest auch gesehen, dass OTA Updates trotz des flashens mit Odin weiterhin funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
@maik005

Danke für die beruhigende Bestätigung.

Wie gesagt, der Bekannte hat Re-Partition in Odin angeklickt.
Er hat die 4 teilige Original Unangetastete DBT FW NRD90M.G955FXXU1AQJ5 von hier: Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates geladen.

Dann hat er als CSC die: CSC_OXM_G955FOXM1AQJ5_CL12401979_QB15459738_REV00_user_low_ship.tar genommen, also NICHT die HOME_CSC.

Bedeutet also, dass es dabei vollkommen egal ist, ob Re-Partition angeklickt ist oder nicht, es wird sowie in diesem Fall immer eine Re-Partition durchgeführt.

Das kommt davon, wenn man sich lange nicht mit dieser Materie beschäftigt hat.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Darkman

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.512
maik005
maik005
C
Antworten
34
Aufrufe
2.303
eurocom07
eurocom07
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.791
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten