[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

  • 186 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.

Welches Rom?

  • Orginal Firmwares

    Stimmen: 67 48,9%
  • Renovate ICE

    Stimmen: 26 19,0%
  • BatStock-Rom

    Stimmen: 6 4,4%
  • Nemesis Nougat

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

    Stimmen: 22 16,1%
  • CarHDRom

    Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

    Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

    Stimmen: 6 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137
Notefalls

Notefalls

Stammgast
@Saugjunkie
Bixby kann man doch praktisch komplett deaktivieren.
 
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

kann mir jmd sagen, obs in naher Zukunft auch ein (funktionierendes) LOS Rom fürs S8 geben wird und warum bei den aktuellen Custom Rom telefonieren etc nicht funktioniert?
Warten die Devs auf iwelche Sources oder was ist los?

Die Samsung Firmware bremst das Teil so aus, unglaublich
 
K

kniffo80

Stammgast
LineageOS für das S8 gibt es bereits. Allerdings funktioniert einiges nicht, da die DEVs nicht an die "original" Treiber oder Software kommen. Diese sind bei Samsung quasi unter Verschluss. Samsung selbst legt nur das offen, was von Android vorgeschrieben wird. Der Rest bleibt "closed source". Das Problem hat man mit allen non-Google Phones (auch LG und Huawei z.B.). Die Erfahrung durfte ich seit dem LG G3 machen ...
 
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, also machts keinen Sinn auf ein funktionierendes Google Rom zu warten ^

Edit:
Handy kam von der Reparatur zurück. Es wurde die aktuellste Firmware draufgespielt.
Gefühlt hat das Teil wieder top performance. Habe aber nur ca 10 Apps installiert (2 davon Asphalt 9 und Life is strange) und bin noch nicht vom Stock Launcher auf Nova gewechselt, was ich sonst direkt mache^
Es hat aber nicht mehr diese Mini-Ruckler z.B. beim Scrollen im Playstore. Entweder liegts daran, dass es platt gemacht wurde oder Samsung hat endlich mal nen vernüftiges Update rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kniffo80

Stammgast
Warte einfach ein wenig - die Kiste wird wieder langsamer ;) ist IMMER so. Eben auch bei Custom ROMS. Hab heute auch neu geflashed. Alles total smooth und fix. In ein paar Tagen dann nicht mehr SO derbe fix. Aber das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
ultraaslan88

ultraaslan88

Fortgeschrittenes Mitglied
Also habe mitterweile einige Apps drauf (auch größere Spiele wie Asphalt 9) und es läuft noch smooth.
Wollte eig. das Handy wechseln, unter anderem auch weil der Akku wenig hielt, aber Akku scheint auch wieder sehr gut zu halten, und deshalb habe mich doch dazu entschieden, es zu behalten^
Ein LineageOS Rom wär schon nice, aber bis dahin bleibe ich definitiv bei der Stock Rom.
 
E

erik1977

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weiß jemand, warum das S8 immer noch nicht offiziell von LineageOS unterstützt wird?

Fürs S9 kann man die Firmware dagegen schon bekommen.

Danke schon einmal!
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Weil das S9 Project Treple unterstützt. Beim S8 hingegen ists ein ähnliches Gefrickel wie beim S7 und runter bis zum S6. Also alles was den Exynos SoC von Samsung betrifft.
 
Pander

Pander

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,
könnt ihr mir eine ROM empfehlen auf der ich alle Google Apps deinstallieren kann, bzw. die direkt ohne Googlesachen kommt?
MfG Panda
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
Tag,

jede Custom-ROM ohne installierte G-Apps bietet dir das Gesuchte.
 
Pander

Pander

Fortgeschrittenes Mitglied
Ai d die aktuellen denn alle ohne G-Apps? Ich habe lange nicht mehr gerooted und bin ein bisschen raus bzw hast du eine Empfehlung?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Roote doch einfach Oreo mit Magisk und mach dir deine Rom wie du sie benötigst.
Mit Root Explorer kannst du alle Apps die du nicht benötigst entfernen.
 
Pander

Pander

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Hilfe, ich werde mich für die Renovate Ice entscheiden. Und werde mich mal dran machen, wenn ich demnächst mal Zeit habe.
 
L

Lomax04

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

bevor ich groß alle möglichen Roms ausprobiere, wollte ich mal fragen, welches Rom in die Richtung von Lineage OS geht? Also schlank ist und ein Minimum von den Gapps nutzt.

cu Lomax

PS: Wie sieht es mit den ROMs von TeamExyKings, SoLdieR und anderen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hallo, welche Custom Roms nutzt ihr denn so? auf Stock Basis Pie? Oder auch andere? Root ist für das S8 ganz schön eingeschlafen.
 
Beatzekatze

Beatzekatze

Experte
Hallo zusammen,

nun ist es ja so, dass hier im deutschen Forum für das S8 so gut wie keine Customrom mehr angeboten wird. Auf XDA habe ich gelesen, dass dort LineageOS 16.0 für das S8 angeboten wird.

Hat das jemand mal getestet? Läuft das stabil? Lohnt sich das?
 
der von da

der von da

Experte
Wundert mich, dass hier so gar nichts mehr los ist. Hat keiner mehr ein S8 ? Die ROM läuft wunderbar allerdings finde ich es schade
das es keine Updates mehr gibt. Bleibt der Sicherheitspatch auch bei Februar stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
Frank65

Frank65

Stammgast
Ist doch logisch, dass hier nichts mehr los ist, weil der Thread bzw. die Updates eingestellt sind. Der Sicherheitspatch bleibt bei Februar stehen! Hier sind wohl viele mit dem S8 zu einer anderen ROM gewechselt.
 
der von da

der von da

Experte
Sind ja alle eingestellt, wo sind denn alle hin?
So viel Auswahl mit Pie kann es ja nicht geben
Kann man die Sicherheits Upadates nicht anderswo ziehen?
Das würde mir personlich schon reichen.
 
Ähnliche Themen - [Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? Antworten Datum
2
2
3