[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

Welches Rom?

  • Orginal Firmwares

    Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

    Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

    Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

    Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

    Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

    Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

    Stimmen: 6 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Onslaught schrieb:
Nein, bekommst du aufgrund der Hardware schon nicht zum Laufen.
Updates gäbe es dann sowieso auch nicht.

Was am nächsten an Stock Android kommt, dürfte LineageOS sein. Das gibt's aber noch nicht für das S8. Wenn überhaupt, dann nur inoffizielle Ports.

Hmm schade habe gehoft das man man wie meine ich früher auf anderen Android-Geräten ein Stock-Rom installieren kann. Klar muss es dafür für das passende Gerät "gebaut" werden. Aber war das nicht früher so "gang und gebe"? Android soll doch so "offen" sein?
Es müssen ja gar nicht permanent Updates laufen, würde dann die Sache wiederholen wenn ein neues Andorid raus ist um "aktuell zu sein".

Andere Leihenfrage noch: Wie ist das wenn ich root oder so gemacht habe ... wo/wie bekomme ich dann bekannte Apps installiert die auch im Store angeboten werden? Weil wenn ich root etc gemacht habe dann ist doch auch die anbindung zum Play-Store weg oder nicht?
 
Lies dir bitte diesen Thread durch: Samsung Galaxy S8 / S8+ - Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root Rechte

Da geht es erstmal Allgemein um Root.

Root bedeutet nicht, das du keinen Zugriff mehr auf den Play Store hättest.

Was Root überhaupt ist, kannst du hier nachlesen: Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android

Und eins sei noch erwähnt: Wenn du rootest, dann auch mit der Folge das die Garantie futsch ist. Nicht unerhelblich wenn man sich ein S8 neu kauft.
Und der Rootzugriff läßt sich im nachhinein nicht mehr verbergen (da brennt eine eFuse durch, das ist nicht mehr rükgängig zu machen). Also überleg dir das genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Baudolino
Hey Leute. Ich denke über einen Umstieg aufs S8 nach. Nur scheint es ja z.B. kein Lineage zu geben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Basieren die Custom Roms alle auf der Stock Rom, sind also keine Eigenentwicklungen wie Lineage?
Gibts einen Installer oder eine abgewandelte Stock Rom wo man die ganze Bloatware von Anfang an nicht installieren muss?
Wie sieht es bei Samsung und Custom Roms mit Updates aus, wenn es kein Lineage gibt?

Danke ;)
 
@bl3d2death
Guten Morgen - also erstmal Renovate hat ein sogenanntes Aroma Installer - sol heißen sobald du über das Recovery das Rom installierst, kannst du Samsung-App sowie Google-Apps abwählen.

Zu Lineage - es hier und da zu hören, das gerade an einer Version für S8 gearbeitet wird - aber die Renovate usw. sind sehr gut und stabile zudem ist es bei dem S8 schwierig aufgrund seiner vielen "Sonderheiten" im Vergleich zu einem 0815 Smartphone - da Lineage fast auf allen seinen Modellen identisch ist und beim Samsung S8 wird es wohl mehr Arbeit sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Bei XDA steht in der Info:
  • Knox set to 0x0 when booted

Der Knox Code kann ja aber nicht resettet werden. Also was ist damit gemeint ^^?
 
inaktiv ;-)
Dem System wird vorgegaukelt, das Knox aktiv ist - ein Customer-Rom geht sonst nicht, wenn Knox läuft
 
Ich hab mir ein S8 bei der Media Markt Aktion neulich gekauft.I ch weiß echt nicht was mich da geritten hat. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder ein Handy zu kaufen zu dem es nicht schon ein gut laufendes lineageos gibt. Das Problem mit dem langsamen Kopieren von einer Windows Freigabe über das Netzwerk ist nun leider ein Bug zu viel. Ich kenne jemanden der hat das Galaxy S7 edge und das hat das gleiche Problem. Da derjenige kein lineage drauf machen will weiß ich nicht ob das Problem damit weg wäre. Hat das jemand drauf und kann bestätigen dass das Kopieren damit schnell geht bzw. der Bug weg ist? Ich habe schon ein bisschen recherchiert und Samsung ist der Bug durchaus bekannt, nur leider ist es denen wohl egal weil sie es schon seit der letzten Generation ihre Schneise nicht behoben haben. Es kann doch nicht sein dass bei diesen arsch teuren Handys die Software derart mangelhaft ist. Mir sind da nämlich noch andere nervige idiotische Softwarefehler aufgefallen.
- Die Sprachsuche lässt sich nicht deaktivieren. Zumindest nicht auf dem Bildschirm wo das Google Suchfenster ist. Die Option dass das Google Suchfenster auf jeder Seite immer oben ist gibt es auch nicht. Ist man auf dem Homescreen wo die Suchleiste ist und das Display ist an reagiert das Handy immer auf o. k. Google. Dummerweise startet dann dieser dämliche Google Assistent und der will natürlich dass alle Google Logs eingeschaltet sind sonst verweigert er direkt den Dienst. Diese habe ich aber grundsätzlich abgeschaltet da ich nicht will dass Google jeden meiner Klicks aufzeichnet.
-es gibt diverse Ruckler in den Menüs und Apps.
-Da ich die Kombination zusammen mit der Galaxy S3 gear genommen habe wurde ich von Samsung ein weiteres Mal enttäuscht. Das Armband der S3 gear frontier ist derart billig und stinkt nach Chemie ohne Ende dass es einfach unbenutzbar ist. Nur unwissende Mitmenschen würden sich das um den Arm schnallen und davon gibt es offensichtlich genug. Außerdem fängt die Gear App total an zu ruckeln wenn man zum Beispiel Watchfaces oder Apps über das Handy auf die Uhr installiert. Das geht bis zum kompletten Stillstand der App.

Gibt es zur Zeit irgendeine Custom Rom welche das Problem mit dem langsamen Kopieren löst oder kann ich das Handy gleich zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort ersetzt, Gruß von hagex
Es gibt wohl schon ein UNOFFICIAL LineageOS 14.1 für Galaxy S8+.
Würde aber definitiv noch abraten es zu installieren, da einige Dinge noch broken sind. Aber es lohnt sich ein Blick drauf zu behalten!
 
  • Danke
Reaktionen: vipermogul und deviceX
Ja hatte ich auch schon gesehn. Ist der bug dann weg wenn? Ist der bug weg wenn man auf dem S7 edge lineage draufmacht?
 
Hey Leute, ich habe jetzt mein Handy seit dem Google Nexus 5 nicht mehr gerootet und geflasht xD
Was meint ihr wird es irgendwann noch das CyanogenMod für das S8 Plus geben oder eher nicht?
 
@DJSeeBaa das gibt es für gar kein Gerät mehr. Heißt jetzt lineage OS und es gibt bereits eine beta fürs s8.
 
@deviceX achso das wusste ich nicht danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Damit die Frage nicht doppelt bleibt habe ich sie hier entfernt. Dank für den "Umzug"! Gruß Taba
Ja gibt Betas aber ob die mal richtig laufen (voll Stable) davon geh ich ned aus wegen Exynos
 
Ich habe ein Galaxy S8+ mit Root und Batman-ROM erstanden und würde gerne wissen, ob es auch Custom ROMs gibt, die automatische Updates erhalten können? Alternativ würde ich gerne einfach die Stock ROM flashen, aber ich hab das Gefühl, dass mir das zu kompliziert ist und ich das Handy bricken könnte.
 
Hmm okay also auf Stock Rom könnte ich helfen :D mit Team Viewer.. Es gibt schon welche mit OTA Updates (weiß nur den genauen Namen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@Cut1977
Hallo ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist bei dir, aber aktuelle gibt es meines Wissen kein Rom mit einer "automatischen Update-Funktion"! Aber du kannst davon ausgehen das die jüngeren Rom's im Normalfall eine höhere Update-Rate haben die meist mit runterladen des aktuellen Build und flashen verbunden ist! Wenn du das übergehen willst wähle am besten ein Stable-Rom - da wirst du erst Updaten müssen wenn auch von Andriod ein Update im Anflug ist!
In den nächsten Wochen/Monaten wird auf dem Samsung S8 ein größeres Update mir Oreo erscheinen, soll heißen, das nach dem erscheinen auf dem S8/S8+ auch neue Updates der Roms raus kommen werden!
 
Ich versteh nicht wieso ihr alle auf ein LOS Build wartet? Ein gut debloated Stock ROM läuft doch auch super auf dem S8, ich nutz z.b. die Google Edition mit dem Notorious Kernel und kann mich nicht beschweren. Akku hält lange, Dual Speaker Mod und wenn ich Stock Apps von Samsung will, installiere ich sei einfach.

Bei sowas brauch ich kein LOS mehr.
 
Hallo Leute :)
Ich habe mal ne Frage, undzwar möchte ich auf meinem S8+ die Google Dienste entfernen, ich möchte endlich mein eigener Herr über meine Daten werden. Bisher habe ich mit AFWall+ alle Google Dienste vollständig blockiert, jetzt möchte ich diese aber vollständig entfernen und durch MicroG ersetzen. Weiß jemanden wie ich alle Google Play Dienste entfernen kann bzw. ob es überhaupt eine Touchwizbasierende Stock Rom ohne Google Play Dienste existiert? Ich weiß dass ich auch auf AOSP Roms umsteigende könnte, aber das möchte ich nicht, da ich mit der TW Rom eigentlich zufrieden bin.


Ich danke euch für jede Antwort. :)


Grüße
 
Nuitiodo schrieb:
Ich versteh nicht wieso ihr alle auf ein LOS Build wartet? Ein gut debloated Stock ROM läuft doch auch super auf dem S8, ich nutz z.b. die Google Edition mit dem Notorious Kernel und kann mich nicht beschweren. Akku hält lange, Dual Speaker Mod und wenn ich Stock Apps von Samsung will, installiere ich sei einfach.

Bei sowas brauch ich kein LOS mehr.
Ganz einfach weil das Handy mir gehoert und nicht Samsung. In der neuen oreo firmware kann man zb keinen device_owner mehr setzen wegen einem neuen Samsung "feature". Das ist aber wichtig fuer mich und ich will mich nicht von Samsung bevormunden lassen.

Dazu hat Samsung immernoch nicht einige AOSP features mit uebernommen wie zb Notification frequency auf einer per app basis.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.513
maik005
maik005
Daytripper
Antworten
8
Aufrufe
3.317
Pettersson
P
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.791
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten