Samsung Galaxy S8 / S8+ - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S8/S8+

@maik005 das S8 hat kurz vibiriert und hängt seitdem beim "Samsung Galaxy S8 powered by Android"-Schriftzug und reagiert wiedermal auf nichts... :(
 
@totti07
Wie hast das Update durchgeführt?
Erstmal ins System gebootet und Android System aktualisieren gelassen?
 
@maik005 Das Update mittels OTA durchlaufen lassen, Gerät hat alles normal durchgeführt, war dann auch wieder vollständig gebootet (Gerät also startklar). Dann ausgeschaltet, in die Recovery gebootet und nun geht scheinbar nichts mehr...
 
@totti07
War die Benachrichtigung "Android System wird aktualisiert" auch weg?
 
@maik005 Ja, war weg, habe extra darauf geachtet (kenne ich ja von vorherigen Updates) und danach noch ca. 5 Minuten einfach liegen lassen, bevor ich es ausgeschaltet habe

Tante Edit sagt: Habe das S8 wieder zum Laufen bekommen. Hing ja immer noch beim Samsung-Schriftzug. Habe es dann versucht in den Download-Mode zu booten, klappte sogar. Dort kann man ja mittels Volume leiser das Gerät neu starten lassen - klappte auch. Bootete zwar gleich in die Recovery, aber ich konnte die Tasten benutzen. Cache geleert, neu starten lassen, alles gut. Doch dann kam die Meldung "Firmware-Update konnte nicht installiert werden, bitte besuchen Sie ein Samsung-Servicecentrum." Das S8 wollte auch einen Fehlerbericht verschicken...
Allerdings wird mir unter Software-Update und unter Software-Informationen die neueste, korrekte Firmware angezeigt. Sehr seltsam. Sollte ich jetzt einfach mal beobachten, wie das S8 läuft oder vorsorglich noch mal die neueste Version mittels Odin flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits: 4-teilige Firmware via Odin geflasht, Installation, Einrichtung, etc. ohne Probleme, lief alles wunderbar. Allerdings komme ich mit der "CRI5"-Firmware nicht in den Recovery-Mode. Das S8 verhält sich dann wie zu Anfang meines Problems (also im Recovery-Mode "friert" das S8 ein) - das kann doch nur an der neuen Software liegen, vorher ging das ja alles reibungslos...
 
Da ich die Stock firmware wieder installiert habe möchte ich es wieder Rooten.... haha its a joke never ever...

Andere Frage: Ich habe wirklich alle Datein vom Root entfernt und die Firmware die über Samfirm runtergeladen wurde ist soweit sicher oder?
Sodass ich wieder sicher Paypal, Bankingapp o.ä nutzen kann und mir nicht heimlich ein Trojaner,Virus o.ä mit installiert habe..?
 
@Nasko223
Wenn du mit AP, BL, CP und CSC_ statt HOME_CSC geflasht hast ja.

Das SamFirm Prgramm lädt direkt vom Samsung Server (soweit mir bekannt ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Nasko223
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und habe dieses mit Magisk gerootet, ich hab es wieder deeinstalliert über die Magisk App und danach war ich im Bootloop gelandet.

Ich habe schon viel probiert, jetzt komm ich nichtmal mehr in TWRP rein und wenn ich das Gerät starte kommt "An error has occurred while updating the device software. Use the Emergency recovery function in the Smart Switch PC software", das funktioniert auch nicht, bei Smart Switch steht dann dass mein Gerät nicht unterstutzt wird.

Wenn ich mit Odin flashe kommen immer Fehlermeldungen, z.B. "kernel rev. check fail device 3 binary 1".

Ich brauch echt dringend Hilfe.
 
@Fayv
Du nutzt eine uralte Firmware die du flashen willst.
Lade mal mittels SamFirm Programm am PC die aktuellste Firmware für dein S8.
Anleitung zum flashen des S8 ist hier im Forum leicht zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Seit ein paar Wochen begleitet mich folgende Lästigkeit:
Es begann mit Bootloop bei Neustart des Gerätes - einfach so. Zuerst hatte ich den Swift-Installer im Verdacht -> Komplett deinstalliert, hat aber nicht geholfen.
Der ständige Neustart ließ sich anfangs durch Cache-Wipe im Recovery gen startendes System überlisten.
Im weiteres hat sich das Gerät auch während "Updates werden installiert" aufgehängt - mal mehr und mal weniger hartnäckig, mal im dritten, mal erst im 8. Versuch erfolgreich.
Nächste Steigerung waren Freezes im Normalbetrieb, die aber durch Neustart (Leiser+Power) wieder zu "Gerät läuft" zu bewegen waren.
Bis dahin dachte ich noch, dass ein erster Werksreset nach 19 Monaten Betrieb alle Probleme entsorgen würde.
Aber:
Werksreset gestern, Gerät über Nacht aus, heute Morgen an und... -->> Bootllop! :cursing:

Frage an die Experten: Firmware per Odin drüber und hoffen, oder Gerät eintüten und auf Garantie erwarten, dass der Fehler anschließend weg ist?
 
@Taba
natürlich als erstes mal die Firmware sauber mit AP, BL, CP und CSC flashen.
Ohne Backup wiederherzustellen einrichten.

Problem danach immer noch?
Dann einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Da ist 100% der Nand Speicher defekt!
 
Geht (wenn ich die technischen Hürden genommen habe - Reperaturauftrag lässt sich online heute nicht buchen) auf Garantie gen Samsung! Nach Aufspielen der Komplettfirmware mit Odin und weiterem Werksreset keine Besserung! :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Weiß nicht ob das in den Akku Thread passt.

Mein S8+ funktioniert seit heute 0:45 Uhr nicht mehr. Hab es beim svhlafen gehen angesteckt in der früh ging nur mehr eine Leuchte links oben am Handy. Hab den Soft reset probiert seitdem geht nichts mehr. Benötige dringen Hilfe!
 
Domii4488 schrieb:
ging nur mehr eine Leuchte links oben am Handy.
Welche Farbe?
Blinkend? Dauern leuchtend? Pulsierend?

Domii4488 schrieb:
Heißt bei dir was?
POWER + LEISER + BIXBY gedrückt halten bis was passiert? Spätestens nach 2 Minuten sollte sich was tun.
 
@maik005

Es war hellblau oder leicht violett. Ich habe den leiser knopf und power knopf für 10 sec gedrückt seitdem ist die leuchte aus das handy steckt seit 10 Stunden und auch eine wirless charging stadtion hilft nicht. Das handy hat aber um 0.45 Uhr noch ganz normal funktioniert ohne irgend welche Probleme.
 
@Domii4488
Anderes Ladekabel?
Die andere Tastenkombination?
 
@maik005
Ja habe wegen verdacht auf eine tiefenentladung derweil nur 1 probiert und lasse das stecken noch 10h. Davor habe ich ein anderes kabel und anderen netzstecker probiert. Die andere tastenkombination auch schon. Es ist nichts mit dem Handy passiert tdm geht es nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.378
Rustie
R
C
Antworten
34
Aufrufe
2.295
eurocom07
eurocom07
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten